Die Taverne "Zum Zaunkönig" (7)

  • ---->>>>vom Dorfplatz komment


    Die Tür ging auf und Tauron kam hinein.


    Er setzte sich an einen Tisch.
    Er dachte bei sich." wie viele Väter habe ich wohl auf dem Gewissen.
    Der verdammte Krieg, hinein geboren, man sagte einem, man tut das richtige."


    Eine einzelne Träne kullerte die Wange hinuter.Tauron wischte sie sich weg bevor es jemand sehen konnte.

  • Patuljak kam aus der Küche und ging zu Eléna, nicht ohne durch ein Nicken in Richtung Tauron zu signalieren, dass er ihn gleich bedienen würde


    "Zum Gruße, zum Gruße! Was darf's sein? Was festes, flüssiges, kaltes, warmes?"

  • Wieder muss Haku grinsen, als Bedwyr ihr die Tür elegant öffnete.
    So viel Charme ist sie nicht gewohnt. "Vielen Dank."


    Sie tritt in die Taverne und sieht sich um.
    Dann geht sie zu einem freien Tisch hinüber, der ganz in der Nähe steht und setzt sich auf einen Stuhl.


    "Und warum seid ihr in Magonien, Bedwyr?" fragt sie, als er zum Tisch herüber kommt.

  • Auch der Kapitän nimmt Platz und zuckt dann mit den Schultern, während er Haku belustigt mustert, "So wie es ausschaut, damit ich junge Frauen umrennen und ihnen so zu einer vernünftigen Mahlzeit verhelfen kann!" Er lacht gutmütig über Hakus verdutztes Gesicht und schaut sich dann nach einem Schankgehilfen oder einer Schankmaid um. Kurz allerdings wandert sein Blick noch einmal zu der jungen Frau ihm gegenüber, "Und was macht jemand wie du so allein auf weiter Flur? Weit weg von Montralur?"

  • "Mich hat wohl die Reiselust gepackt. Ich kam eher zufällig an den Hafen und da fiel es mir nicht schwer Montralur zu verlassen." Sie versuchte so vergnügt zu lächeln wie zuvor, aber ihr gelang es nicht so recht. Sie fühlte sich wehmütig und das Lächeln fiel kleiner aus als gewollt.

  • "So, so... die Reiselust..." Der Kapitän schaut Haku prüfend an, doch seinen Zügen ist nicht zu entnehmen, ob er ihren Worten Glauben schenkt oder nicht. "Was allerdings die Frage, was genau dich gerade hier her nach Magonien verschlagen hat, nicht wirklich beantwortet oder?" Er zwinkert ihr zu, "Die wenigsten Leute betreten aufs Geradewohl ein Schiff, ohne zu wissen wohin es sie bringen wird..."

  • Haku zuckte mit den Schultern. Im Grunde hatte Bedwyr den Nagel auf den Kopf getroffen. "Ich denke in diesem Moment war es mir egal wohin die Reise führte, Hauptsache weg von Montralur und von Magonien hatte ich schon das ein- oder andere Mal gehört."
    Ihre Worte mussten sich in den Ohren des Seemanns recht seltsam anhören. Nun merkte sie wie naiv ihr Entschluss wohl gewesen war. Sie war in einem fremden Land, viele Tage von ihrer Heimat entfernt und hatte kein Geld für die Rückreise, geschweige für etwas zu Essen.


    "Aber wenn ich gewusst hätte wie unangenehm so eine lange Reise auf dem Meer ist, hätte ich es mir wahrscheinlich anders überlegt."

  • "Oh, so eine Art von Reiselust meinst du." Er lächelt ein wenig belustigt, wird dann jedoch rasch wieder ernst, "Ich halte Davonlaufen zwar nicht für eine sinnvolle Weise sich mit unangenehmen Dingen auseinanderzusetzen, aber ich will gelten lassen, dass es hin und wieder die bessere ist." Ein beruhigendes Zwinkern begleitet seine Worte, bevor er Haku schmunzelnd mustert, "Und seetauglich bist du zu allem Überfluss auch nicht..." Er lacht leise und fügt schließlich an, "Schade... hättest auf der >Dorntal< anheuern können!" Fast scheint der Kapitän überrascht von seinen eigenen Worten, doch es sieht nicht danach aus als ob er sie zurückzunehmen gedächte.

  • Haku ringt sich ein Lächeln ab. "Ja, scheint so."
    Sie lässt es bei diesem Kommentar und geht nicht weiter auf das Geschehene ein.


    "Für Schiffe bin ich wohl nicht gemacht. Das ganze Wasser überall und keinen festen Boden unter den Füßen. Das ist nichts für mich."

  • "Und was hast du nun vor?" Er lehnt sich zurück und betrachtet Haku nachdenklich, "Ich meine, gibt es irgendetwas, das du gut genug kannst, um damit dein Brot zu verdienen?"

  • Ein Schankbursche, jung an Jahren und mit einem freundlich-frischen Lächeln, kam an den Tisch


    "Die Dame, der Herr, herzlich willkommen im Zaunköng! Was darf's sein, ein kühler Trunk oder doch ein wärmender? Etwas herzhaftes an Speisen, oder eine Knabberei?"

  • "Ich kann arbeiten. Nichts bestimmtes, aber vielleicht kann ich hier im Zaunkönig aushelfen."
    Das war bisher ihre einzige Idee und vielleicht hatte sie Glück und konnte sich hier etwas Geld verdienen.


    "Obwohl ich viel lieber durch Magonien reisen würde. Ich bin in Montralur in kurzer Zeit doch recht weit rumgekommen und mir gefällt es auf Reisen zu sein. Fremde Städte, fremde Völker das fasziniert mich!"


    Als der junge Mann an den Tisch kam und freundlich heraus fragte, was sie gerne hätten. Sah Haku zum Kapitän, dann wieder zu dem jungen Herrn.
    "Ich hätte gern etwas Fleisch, habt ihr so etwas? Braten vielleicht? Und einen Becher Met."

  • Dem Kapitän scheint diese Art der Antwort nicht unbekannt und ein breites Grinsen überzieht sein Gesicht als er zustimmend nickt. "Das ist gut, wenn du dich nicht scheust anzufassen!" Auf die Frage des Schankburschen hin bemerkt er, "Ich schließe mich dem an, etwas Herzhaftes wäre jetzt genau richtig! Aber bitte bringt mir keinen Met, sondern lieber von eurem guten Bier!"

  • Der Schankbursche nickte


    "Wird gemacht. Dann mache ich euch die kleine Bratenplatte für zwei Personen, da sind auch Beilagen dabei. Dazu ein Met und ein Bier, kein Problem, kommt sofort!"


    Es dauerte nicht lange, da brachte der Schankbursche die Speisen und Getränke herbei...alles sah recht lecker (wenn auch rustikal) aus und roch auch so


    "Bitte sehr, möge es munden. Wenn was sein sollte, einfach nach Patuljak rufen. Das bin ich."


    Derweil betrat ein alter Mann den Zaunkönig, winkte dem Schankburschen zum Gruße und ging herüber zum Schwarzen Brett. Dort befestigte er einen Zettel und verließ die Taverne wieder.

  • Teela schaute sich den Anhang am Schwarzen Brett an.


    *Hmmm... Ein Teilhaber wird gesucht für eine Backstube...* denkt sie sich.
    *Da könnt ich doch mal nachfragen. Im Moment siehts ja eh nicht danach aus, als ob ich als Detektiv gebraucht werde und all zu lange in der Taverne hausen is auch nicht. Geht ins Geld* sie schaut zu ihrem Geldsäckel runter.


    Nach weiterer kurzer Überlegungszeit macht sie sich auf den Weg in die Oberstadt, die besagte Backstube aufzusuchen.
    *Je eher desto besser.*

  • Der Duft des Essens ließ ihr das Wasser im Mund zusammen laufen und beherzt griff Haku zu. Das Fleisch schmeckte ihr gut. Sie nahm einen Schluck Met und sah dann zu ihrem Tischnachbarn herüber. Sie musste ausgesprochenes Glück gehabt haben dem Kapitän begegnet zu sein.


    "Werdet Ihr noch länger hier in Renascan bleiben oder weiter durch Magonien ziehen?"
    Es würde nicht schaden ein bisschen mehr über ihn zu erfahren.


    Als der neue Gast in die Taverne ging und am schwarzen Brett eine Nachricht befestigte sah Haku ihm dabei zu.

  • Der Kapitän dankt dem Schankburschen und schaut dann einem Moment augenscheinlich erfreut Haku zu, bevor er selber ebenfalls zu essen beginnt. "Nein... das Reisen auf dem Landweg bekommt mir nicht! Ich fahre dich wohin du willst und kein Meer ist mir zu weit, kein Sturm zu wild... aber an Land überkommt mich mit der Zeit das Fernweh und dann muss ich weiter, Wind und Wogen hinterher." Er schüttelt den Kopf und fährt dann fort, "Hier in Renascân werde ich bleiben, bis es der Lady gefällt weiterzureisen oder sie entscheidet länger zu bleiben, dann wird es mich wieder fort treiben!" Er betrachtet Haku eine Weile und bemerkt dann, "Wirklich schade, dass dir das Meer nicht gefällt! Was wirst du nun tun, bleiben oder weiterziehen?" Neugierig betrachtet er sie.

  • "Ich kann dich gut verstehen, mir geht es auch so. Nur das ich lieber auf dem Land reise, wenn mich die Lust dazu packt und nicht auf dem Meer." Sie lächelte.
    "Ah, ihr begleitet jemanden auf der Reise?" Interessiert sah sie ihr Gegenüber an. Sie nahm einen weiteren Schluck und aß ein paar Bissen.


    "Ich denke ich werde erst einmal versuchen an Geld zu kommen, um mir Proviant für meine Reise durch Magonien leisten zu können. Daher werde ich wohl zunächst in der Stadt bleiben."