Bezugsquelle Zinn gesucht

  • Hallo zusammen


    Bisher habe ich immer nur kleine Anhänger oder Fokis mit Zinn gegossen. Bei mein aktuellen Projekt, ein Buchrücken, habe ich recht spaarsam aus der Wäsche geschaut, als ich mein ganzes Gustiegelchen in die Form gab und diese znur zu etwa einem Viertel gefüllt war. Kurz um, ich werde mehrere kg Zinn benötigen. Da stellt sich mir nun die Frage, nach einer bezahlbaren Bezugsquelle. Wenn ich in den Baumarkt gehe werde ich arm.
    Kennt ihr da etwas?


    Grüße
    Ralph

  • Ich sags kurz und bündig
    Flohmarkt, mit etwas geschick bekommst du altes Zinnzeug für unter 4€ das Kilo.
    Da besorg ich mir meins für die Münzen auch immer.
    aber fein aufs Engelchen achten!!!!!!!!!!!

  • Als wir unsere Münzen damals noch gegossen haben, haben wir unser Zinn in dicken Brocken in der E-Bucht gekauft. Dort gibt's auch jede Menge Zinn-Konvolute, falls der Flohmarkt nix hergibt.


    Aber wie Arnulf sagt, hier unbedingt auf die Punze achten. Insbesondere Teller sind nicht selten aus einem anderen Zeug, welches man nicht einschmelzen kann.

  • Also ich denke auch am günstigsten bei E-Bay
    z.B.: 360304440217


    Oder einfach mal nach "Stangenzinn" oder "Stangenlötzinn" ausschau halten.


    Ich würde am besten Zinn mit der Legierung 60% Zinn, 40% Blei emfehlen.


    Einen niedrigeren Zinn-Anteil würde ich nicht nehmen, da sonst das Amulett zu weich wird.

  • Achso, noch als kleinen Tipp beim Zinngießen:


    Vor dem Guß die Form erst schön heiß machen und mit Talkum auspudern, das gibt nen suberen Abdruck und die Form lößt sich später besser vom Zinn. Außerdem dient das Talkum noch als Hitze-isolierung.

  • Zitat

    Original von Luriel
    Ich würde am besten Zinn mit der Legierung 60% Zinn, 40% Blei emfehlen.


    Oh Gott, er hat das böse B-Wort gesagt!!!! Ich hoffe nur, jetzt bricht hier nicht gleich wieder eine Umwelt- und Gesundheitsdiskussion los. :D


    Mein Tipp: Noch besser wird's, wenn ein geringer Anteil Antimon enthalten ist. Das Zeug dehnt sich nämlich beim Erstarren aus, dadurch werden auch Feinheiten richtig schön ausgeformt.