Näh, näh, näh. So viel Stoff und kein Faden!

  • Zitat

    Original von Kassandra
    Unglaublich großartige Gewandungsidee für das Kind fürs Schattenthal gehabt.


    Zucker! Ich bin schwer gespannt drauf! :oO


    Und apropos Ditte: Den blauen. Ich wollte ja eigentlich irgendwas leinenartiges, aber dann war da der Ditte. Hach.
    Agnes also in blau, mit ungefärbtem Bomull für drunter und himmelblauen Ditte für drüber, eventuell mit Nestelärmeln, eventuell mit umstickten Eingrifflöchern und dann den Gürtel zur Abwechslung mal unter dem Überkleid.
    Und dann das große Au und alles noch angemessen verranzen. Oweh.


    Also heute allen Stoff durchwaschen, damit ich mit dem Nähen anfangen kann.


    Frrr.

  • Zitat

    Original von Kassandra
    Hihi
    Sei dir bewußt, daß ungefärbter Bomull von weiter weg durchsichtig ist.
    Also als Unterkleid taugt der - du kannst halt nicht NUR im Unterkleid rumlaufen ;)


    Zitat

    Original von Bellaria
    Wenn man den ungefärbten Bomull doppelt nimmt, ist der nicht mehr durchsichtig. Dafür doppelt so warm. Mein Nachtgewand ist aus Doppel-Bomull.


    Na, wer will auch schon in einem ungefärbten Unterkleid rumlaufen. Das sieht ja doof aus! Und wenn ich doch mal will, näh ich mir einfach noch ein kurzes Bomullkleidchen, das ich dann unter das lange anziehe. Mwahaha.


    Ja. Da fällt mir nämlich ein, dass ich noch ein Leibhemd brauche fürs Ante portas, mit dem ich in den Bach springen kann! :evil:

  • Zitat

    Original von Agnes
    Ja. Da fällt mir nämlich ein, dass ich noch ein Leibhemd brauche fürs Ante portas, mit dem ich in den Bach springen kann! :evil:


    Ist bei mir auch noch geplant, ja :) Ganz layagefällig mit braunen, aufgestickten, großen Tatzen an genau drei Stellen :D

  • Zitat

    Original von Kassandra
    Jahaha!
    Nachtgewand. Hach.
    *10 meter Schaf-Schnäppchenwolle bestellt hat*


    Wir haben auch 20 Meter. 8f


    'Lanis, das mit denn Tatzen klingt enormös großartig. Erklären wir das Con zum Mädchenbadetag? :engel

  • Oh, wie weh es mir jetzt schon tut, dass ich meinen wunderwunderschönen blauen Stoff mit Bleichmittel waschen werde. Und ein leichter Grauschleier muss da auch noch drauf. Löcher. Flicken. Dünngescheuerte Säume. Ohje ohje. Mir blutet das Herz bei dem Gedanken daran.. :(

  • Hat mal jemand einen Tipp zu Halsausschnitt, Schulterabnahmen und Ärmellöchern?


    Ich hab das bisher, wenn ich musste, immer pi mal Daumen gemacht, aber das war dann auch immer für Nefa und deshalb egal, wenns schietig aussah..


    Halsausschnitte hab ich zwei im Angebot, einer soll mit Schlitz und relativ eng sein, der andre ungeschlitzt und ebbes weiter.


    Mimimi?

  • Hast du ein Schnittmuster oder sowas in der Art, oder woran orientierst du dich?
    Wenn du gar nix hast, nimm dir irgendwas das so sitzt wie du dir deine Klamotte vorstellst (zB einen Pulli der gut paßt für die Ärmel), leg's flach auf den Boden, Ärmel eingekrempelt, und mal den Armausschnitt auf Papier ab. Das kannst du dann als Muster nehmen. Schultern hab ich auch erst mal so gemacht, daß ich eine fertige Klamotte als Vorlage genommen hab.



    Zum Thema Halsausschnitt ist die wichtigste Erkenntnis: Größer machen geht immer noch. Kleiner eher nich so.
    Ich mach meistens für Unterkleider einen engeren Ausschnitt (so daß ich gerade noch durchkomme mit dem Dickschädel), und fürs Überkleid einen etwas größeren, je nachdem was das für ne Klamotte ist (Fantasy oder historisch) so oder so geschnitten.


    Für den mit Schlitz: Wenn du die Sachen oben erst mal gerade gelassen hast, falte das Vorderteil auf Hälfte und zeichne an, wo der Schlitz sein soll (so wird er gerade). Dann nähst du die Schultern zusammen und schneidest den Schlitz auf (erst mal so wie du minimal durchkommst - wirst merken wie viel das sein muß). Dann hast du erst mal noch keine Rundung im Ausschnitt, das Teil aber schon an - und dann zeichnest du auf einer Seite parallel zum Hals an, wo du abschneiden mußt, damit es passend aussieht. (Für den hinteren Ausschnitt ist es praktisch wenn dir jemand dabei hilft.)