Näh, näh, näh. So viel Stoff und kein Faden!

  • Na dann leg ich mal Schere, Maßband und Nähmaschine zurecht und mache es mir in der Nähnische gemütlich.


    Als erstes mache ich mich wohl an ein grünes Kleidchen für Maren. Immerhin hat Onkel Baul dafür bei den Ratswahlen ein Gold springen lassen.

  • Wie kann ich mir am einfachsten eine Unterhose nähen mit knielangen Beinen?


    Bräucht da was IT taugliches für unter die Röcke.

    Zackaroni & Hodgpodg: Kings of the Lab

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teela ()

  • http://www.mediatinker.com/blog/archives/008262.html
    Wenn du da runterscrollst, die zweite Anleitung. Eben nur bis knapp unters Knie messen, oben ein Gummi rein (je breiter der Gummizug, desto angenehmer der Sitz), unterm Knie Tunnelzug nähen, ein mittelbreites Band rein (weiß oder farbig) und mit Schleife schließen.


    Ich mach ja momentan mehr so in Strickerei. Meine erste vollwertige Socke (die nicht einem Sack ähnelt) strebt gerade ihrer Vollendung zu. Dann gibts ein paar flauschig warme Stulpen für bis unters Knie. Und danach hab ich bei Ebay zum Spottpreis ein Kilo Wolle ergattert, aus dem ich mir ein Kittelkleid mit aufgesetzten Taschen zu stricken gedenke. 8f

  • Und ich werd ganz frech dem Agent Elrond seine Stickereien für Wandervogels Mantel kopieren. Muha.


    Ja, und wenn ich an diesem Wochenende an die Maschine komm dann ist Malglins Robe dran und dann endlich mal dem Baul sein Mantel. Vor dem mir graust weil das Kunstfell so flust wenn mans zuschneidet...

  • Da es mir beser geht hab ich mich auch mal an die Stoffvorräte gemacht und werd mir zwei neue Jacken nähen ... :D

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht

  • Ich werde die Overlock heute abend mal ausprobieren udn dann melden, wie sie ist..


    es macht mir schon etwas Angst, wenn bei der Nähmaschine nicht nur ein Handbuch sondern auch eine Erklär-DVD dabeiliegt...

  • Also.. meine ersten Erfahrungen


    Nach einer (!) Stunde einfädeln der 4 Fäden in die div. Fadenführungsschienen ging dann das Nähen superschnell..


    Allerdings muss man nochmehr nachdenken als eh schon.. Weil einmal einen Fehler gemacht kann man nicht rückgängig machen, weil in dem Zuge schon der Stoff passend zugeschnitten wird..

  • Ha, ich bin begeistert von der neuen Maschine meiner Mutter! Die habe ich mir im Moment ausgeliehen und habe meinen Mann schon überredet, dass ich zum Geburtstag auch so ein Teil bekomme. Trallallallala :) :) :)
    Die hat zwar nur einen Faden und kann nicht selbst zuschneiden (@ Jason: ich bin beeindruckt), aber sie kann deutlich mehr als mein Uraltteil, die nicht mehr als Geradestich und Zickzack kann.
    Overlock ist übrigens toll, wie ich heute festgestellt habe. Aber wehe man näht die Teile falsch aneinander (ist mir natürlich passiert), dann ist das Auftrennen fies - aaahhrrg

  • Zitat

    Original von Sylwen
    Overlock ist übrigens toll, wie ich heute festgestellt habe. Aber wehe man näht die Teile falsch aneinander (ist mir natürlich passiert), dann ist das Auftrennen fies - aaahhrrg



    Hihi, ich habe gerade die letzte halbe Stunde mit auftrennen verbracht..


    und dachte mir auch gerade.. das passiert mir nicht nochmal..