Hallo zusammen aka Und noch eine Anfängerin...

  • Hallo ihr!


    Ich bin ganz neu, sowohl hier im Forum als auch was das LARP angeht. Man nennt mich Mona, ich bin 22 und beginne gerade mein Studium der Erziehungswissenschaften im schönen Frankfurt am Main.


    Vor etwa sechs Jahren habe ich das Rollenspiel zumindest in der P&P-Version sowie als Schreib-Rollenspiel in Foren für mich entdeckt und es zu einem meiner größten Hobbys gemacht. Momentan spiele ich regelmäßig aktiv in einer DSA-Runde, davor habe ich mal D&D und auch Shadowrun ausprobiert. Fürs LARP interessiere ich mich auch schon länger, hatte aber immer Hemmungen allein auf eine Con zu fahren, sodass ich mich bisher nur in diversen Foren, Wikis usw. darüber informiert habe.


    Über den LARP-Kalender bin ich auf die Magonier gestoßen, die ihren Sitz ja nicht allzuweit weg von mir haben, und beschlossen die Con im September zu besuchen, allerdings als NSC um erstmal reinzuschnuppern, ob es mir überhaupt gefällt. Eine eigene Gewandung besitze ich bisher zwar noch nicht, aber ich habe neulich angefangen etwas Nähen zu lernen und vielleicht entdecke ich ja mein Talent, sodass auch ich kostengünstig eine Gewandung zusammenstellen kann.
    Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht über die Freundlichkeit der Magonien-Orga bisher und werde hoffentlich bald auch mal deren Stammtisch in Heidelberg besuchen (das Studiticket reicht zum Glück fast bis dorthin) :).


    Ansonsten will ich mich gerne auch noch nach anderen Cons in der Nähe umschauen (die vielleicht etwas früher im Jahr noch stattfinden), wo ich eventuell auch als NSC mitmischen kann und man mich ein bisschen an die Hand nimmt.


    Hmm...was gibt es noch zu erzählen? Tja, falls ihr etwas wissen möchtet, dann fragt einfach. :)


    Liebe Grüße

  • Hallihallo Mona!!


    Im April ist noch der Zaunkönig in Mechtersheim bei Speyer, der auch eine Möglichkeit wäre dein Debut zu geben :) Das ist eine Taverne, eine entspannte Sache ohne Plot, die durchs Charakterspiel lebt. Wir haben auch ein paar wenige Leute bei Frankfurt sitzen, mit denen du dich da kurzschließen könntest zwecks fahren. Vielleicht ergibt sich ja was.
    Was Gewandung und Ausrüstung dafür angeht: Je nach Kleidergröße könnten wir dir auch sicherlich was leihen, wenn du da hin kommen magst aber keine Möglichkeit hast vorher was zu nähen :)

  • Danke erstmal für das herzliche Willkommen von eurer Seite! Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben.


    Ashaba : Also bis April weiß ich nicht, ob ich es hinbekomme eine einigermaßen zeigbare Gewandung zu nähen, da ich im Nähen (wie auch beim LARP) noch blutige Anfängerin bin.
    Da es ja auch in der Taverne ums Charakterspiel geht, bräuchte ich auch erstmal einen Charakter und momentan stecke ich etwas im Uni-Beginn-Stress und werde zudem auch noch bald umziehen.


    Falls es jemanden hier aus Frankfurt oder in der Nähe gibt, der mich im Falle des Falles mitnehmen könnte, wäre das ideal, denn ich besitze weder Auto noch Führerschein.


    Aber danke auf jeden Fall für den Hinweis. Ich werd es mir mal überlegen :)

  • Ach, Charaktere entstehen oft sehr spontan :) Fürs erste würde sich was einfaches anbieten: Tochter eines Handwerkers/Bauern aus der Siedlung und das wärs dann. Das ist nicht kompliziert und du hast gute Möglichkeiten reinzuschnuppern. Wir finden sicherlich auch jemanden, der dich vor Ort und im Spiel an der Hand nimmt und dir einen leichten Einstieg verschafft.
    Wenn du Hilfe bei der Charakterentwicklung brauchst: Melde dich einfach. Wir müssen dich ja nicht in jeden Anfängerfehler rennen lassen :D

  • Auch als Nähanfängerin bekommt man zeigbare Gewandung hin. :D Aber wie du es selbst festgestellt hast braucht es Zeit ^^; (hab für meins ein halbes Jahr gebraucht, gut saß auch nicht täglich an der Maschine ^^;)

  • Auch von mir herzlich Willkommen!!!


    Ashaba hat's ja schon gesagt, für einen Schnupper-Charakter auf dem Zaunkönig braucht's eigentlich nicht viel. Wenn man den Fundus aller Magonier zusammenwirft, dann könnte man vermutlich eine Kompanie an Neulingen ausstatten. Das sollte also ein eher kleines Problem sein. :D


    Ahso, noch was zum Stammtisch: Normalerweise wäre der jetzt am kommenden Freitag, da meisten von uns jedoch auf der Amonlonder Akademie sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob jemand da sein wird. Also lieber auf den März-Stammtisch einrichten.

  • Den Stammtisch kann ich aufgrund meiner momentan Situation wahrscheinlich ohnehin erst ab Mai besuchen, falls da was stattfindet.


    Ashaba : Das ist wirklich lieb. Für mich wäre es wirklich schön, wenn jemand mich ein bisschen an die Hand nähme, weil ich ganz allein bei neuen Leuten einfach erstmal etwas schüchtern bin bevor ich dann schließlich ganz normal und auch offen bin.


    Es wäre natürlich schön, wenn ich fürs Erste mal durch euren großen Fundus für das LARP ausgestattet werden könnte. Ich bin allerdings recht klein, ich hoffe das gibt damit kein Problem ;)
    Zeit hätte ich wohl am 16. April, bestünde nur noch das Problem der Anfahrt.


    Charaktermäßig passe ich sicherlich als so eine Art Charakter rein, Tochter von Irgendwem, da ich zum einen jung bin und zum anderen sogar für mein Alter noch jünger aussehe und klein bin ich noch dazu. Rein vom optischen Aspekt. Natürlich will ich Anfängerfehler möglichst vermeiden und daher einen eher einfach gestrickten Charakter für den Anfang nehmen.

  • Hey cool das du klein bist. Ich bin auch nur 1,52 groß :D und Spiele einen Hobbit. So ne spontan Verwandschaft fänd ich klasse. (so ganz frech grade bin) Einen Rock und 2 Kleider hätte ich anzubieten. Jedoch denke ich, dass der Rock und eines der Kleider je nach Hüft und Bauchumfang für dich zu groß sind :rolleyes: Wenn du magst kann ich die Dinge mitschleifen :D

  • Ich bin 1,59 "groß", also auch nicht viel größer als du.
    Wie sind denn ungefähr die Maße der Kleider? Bin zwar nicht kugelrund, aber habe sicherlich auch keine elfengleichen Gliedmaßen.

  • ÄÄÄÄÄÄHHHHHM Maße Oo..... Das eine Kleid ist handgefertigt, und da es u.a. aus Wolle besteht ist es etwas kratzig, Farbe ist fast schwarz, Schnitt ist eher A-Form und ohne jegliche Verzierung. Da hab ich keine Kleidergröße, das andere könnte 44/46 sein Oo und an den Seiten anpassbar. Jedoch am Saum einen kleinen Riss, Farbe: Rot / schwarz. Trompetenärmel bis zum Boden mit Spitze an Kragen und Ärmel.
    siehe Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.leonardo-carbone.com/4012rotklein.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.leonardo-carbone.com/4012rotseiteklein.jpg]

  • Naja mit den "Maßen" meinte ich einfach wie lang die Sachen sind und wie groß.
    Aber wenn sie dir von der länge passen, müssten sie mir ja theoretisch auch passen. Meine Größe momentan ist 40, sodass das Kleid wirklich etwas groß sein könnte, aber ich weiß nicht inwiefern es darauf ankommt, dass alles perfekt sitzt.


    Ist auf jeden Fall schonmal lieb von dir.
    Habe auch mal das Bild deines Charakters auf der Magonien-Homepage begutachtet, ich glaube wir sehen uns gar nicht mal soooo unähnlich vom Gesicht her. Ich trage auch eine Brille und habe dunkle Haare.


    Das bin ich damit du mal einen Eindruck bekommst ob du mich haben willst :D

  • Wichtig ist wirklich: erstmal in Ruhe überlegen, was man machen will und vor allem festlegen, welchen Anspruch man erfüllen will. Stehst Du eher auf die "Ich will Erzengel und Dämonen dutzendweise, mächtiger Magier und dutzende fremde Wesen um mich, am liebsten bunt und schrill und ich will ein magisches Schwert, das alles besiegen kann" oder doch eher auf "Ich bin die Magd XY und reise mit meinem Ritter, der von Magiern nichts hält und götterfürchtig ist". Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Richtungen. Manche nennen sie High-Fantasy und Low-Fantasy. Die Magonier spielen Low-Fantasy, mit fast ausschließlich menschlichen Charakteren, was ich persönlich sehr angenehm finde. Was ist spannender als die Seele eines Menschen? :)


    Dann schreib eine Charakterbeschreibung, nicht länger als eine halbe Seite, die kurz umreißt, wer Dein Charakter ist, was ihn treibt und was seine Grundwesenszüge sind. Ticks und Hobbies sind gute Darstellungskniffe, um Charakteren Tiefe zu geben. Und prüfe Dich genau - kannst Du das spielen, was Du darstellen willst? Es bringt nichts, eine Kriegerin zu spielen, wenn Dein Rücken keine Rüstung verträgst. Man wird Dich schräg ankucken, wenn Du eine Elfe spielen willst. Und auch eine verführerische Drowassassinin halte ich für kaum darstellbar.


    Scheu Dich nicht, die Geschichte mit erfahrenen LARPern teilen - gerade Letztere erscheinen zwar gerne so, als hätte sie immer was zu meckern, aber es ist meist so, dass sie mit dem Plus an Erfahrung wertvolle Tips geben können. ;) Und sei nicht sauer, wenn dann irgendwann auf Con doch einer die Augen verdreht und sagt "Gott, ein Newbie!" - das sind meist die, die mit weißem Gewandundungshemd und Lederhose angefangen haben (so wie ich *hüstel*). :D


    Und erst dann, wenn Du eine Idee hast, überlegen, was Du anziehen und mit Dir herumtragen willst. Es nützt ja das hübscheste Kleid nichts, wenn Dir eher ein Kind aus dem Wald liegt oder die saugeile Zwergenrüstung, wenn Du nicht mal einen Bierkrug stemmen kannst. Hier bekommst Du, wenn Du fragst, sicherlich gute Tipps für Bezugsquellen für Stoffe, aber auch für fertige Kleidung.


    In dem Sinne: jetzt bitte nicht vom Riesentext abschrecken lassen. Und: ich mag Deine Brille :D


    Liebe Grüße

  • Ach was, ich lasse mich durch lange Texte keineswegs abschrecken und bin für jeden hilfreichen Tipp natürlich sehr dankbar.


    Ich möchte auf keinen Fall eine Elfe, Drow oder sonstirgendeinen "obercoolen" "supermächtigen" Charakter spielen. Auch beim P&P habe ich immer eher Charaktere für mich ausgewählt, bei denen es auf das Charakterspiel ankommt.
    Bei meinem derzeitigen DSA-Charakter, einer Aves-Geweihten, habe ich bisher einmal eine Liturgie in der ganzen Zeit, in der ich sie bereits spiele, genutzt. Mir sind solche Zauberfähigkeiten und Superkräfte wirklich völlig schnuppe.


    Mich sprechen verschiedene Charakterkonzepte an, wobei ich da wirklich prüfen müsste, inwiefern ich sie überhaupt darstellen könnte. Für den Anfang wäre mir wirklich etwas sehr einfaches lieb, wie die schon erwähnte Bauern/Händlertochter, die noch nicht viel von der Welt gesehen hat und noch jung und naiv ist.
    Besonders mag ich eigentlich Priestercharaktere, sodass ich mir später vielleicht eine Novizin eines der Götter als Charakter wünschen würde, aber das ist wahrscheinlich schon sehr speziell und erfordert etwas mehr wissen.


    Wie das mit kampflastigen Charakteren bei mir aussieht, kann ich nicht wirklich sagen. Ich habe es noch nie ausprobiert und ich weiß nicht inwiefern mein Körper da belastbar ist. Naturverbunde Charaktere mag ich auch sehr gerne in der Theorie, wobei da nun wieder die Frage ist, inwiefern das bei mir glaubhaft wäre. Da müsste ich vorher sicher etwas im Wald "üben", da ich nunmal ein Großstadtmensch bin und nicht ganz so oft über matschigen Boden robbe.


    Was die Kleidung angeht, habe ich im Kleiderschrank ganz hinten einige Stücke, die sich meiner bescheidenen Meinung nach durchaus einer kleinen Ummodelungen in larptaugliche Gewandung unterziehen könnten, unter anderem ein langes weißes Nachthemd aus Leinen, das mit entsprechender Kürzung, Borten und etwas Farbe eine hübsche Tunika hergeben könnte. Außerdem habe ich ein paar zu große Leinehosen - und Blusen, einen relativ neutralen Ledergürtel und zwei alte Lederjacken, die man sicher verwerten kann, indem man einfache Beutelchen draus macht und aus ein paar Pelzresten habe ich mir eine Mütze oder etwas in der Art vorgestellt.
    Morgen bekomme ich auch meine Nähmaschine, sodass ich dann mit Nähen lernen anfangen kann (für den Anfang wahrscheinlich an Bettlaken ;) ).
    Zu welchem Charakter dieses Ensemble am Ende passt, weiß ich nicht genau, aber es ist wahrscheinlich schonmal besser als Nichts.

  • Zitat

    Original von Don Emerald
    An sich keine schlechte Idee, aber als Schnupper-Charakter würde ich auf jeden Fall von einer Fremdrasse abraten. Als Mensch kommt man erfahrungsgemäß einfach leichter ins Spiel.


    /agreed


    Ich spiele zwar nach wie vor meinen elfischen Erstcharakter (mit wachsender Begeisterung), das Konzept hat mit dem ursprünglichen aber nur noch das Grundgerüst gemeinsam. Im Nachhinein empfehle ich definitiv einen Wegwerf-Charakter für den Anfang. (Wenn er gut durchmodelliert ist und Laune macht kann man ihn natürlich trotzdem weiter spielen).