Näh, Näh, Näh 2 - Kleider machen Leute

  • Das Konzept für die Reisekleidung von Mathras steht jetzt. Aber ich könnte noch ein paar Tipps gebrauchen, wie man gut und schön und preiswert und einfach Wolle und Leinen und Baumwolle in Grau und Gelb färbt ... Klick!

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Bei mir ist weißes Leinen beim Färben immer fleckig geworden. Mal mehr, mal weniger. Das kann aber auch daran liegen, dass ichs in der Wanne färbe.


    Askir : Du weißt doch, dass es bei Stoffe Tippel die graue Wolle für günstiges Geld gibt, oder?

  • In der Wanne oder im Eimer wird bei mir immer dermaßen fleckig, daß ich nur noch in der Maschine färbe. Das macht zwar auch immer noch Muster, die sind aber meistens recht gleichmäßig verteilt.

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Ashaba
    Habe da nix gefunden - finde die Seite aber auch unübersichtlich. Hast Du einen Direktlink?


    Da ich aber den Gardecorps Miparti mache, sollte der Wollstoff in Gelb und in Grau schon identisch sein ...


    Auf der FAQ-Seite von Simplicol habe ich diese Aussage gefunden: "Naturfasern, wie Baumwolle, Viskose, Leinen, lassen sich mit den Simplicol Textil Echtfarben problemlos in der Waschmaschine färben. Wolle und Seide sollten nur von Hand gefärbt werden."


    Aber wo soll ich jetzt für die Stoffmassen von Wolle einen geeigneten Behälter herbekommen?

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Die Homepage ist definitiv unübersichtlich :rolleyes: Hatte ich auch schon mal angemerkt. Aber da ist wohl keine Bereitschaft dran zu arbeiten. Wenn ich als Suchwort Wolle eingebe und alles mit Baumwolleanteil auch angezeigt wird, tja, dann ist die Suchfunktion ziemlich nutzlos.
    Das ist der graue Wollstoff den deine Frau auch mal über Kassi bestellt hat. Aber in gelb gibts den nicht.


    Ich färbe immer in so Aufbewahrungskisten. Quasi Wäschewannen ohne Löcher.

  • Interessanst ist ja, dass ich den blauen Stoff von Tippel, der als Wolle ausgewiesen war, mit der Maschine färben wollte und er sich nur minimal verändert hat in der Farbe. Jetzt muss Khai-Thee in Himmelblaugrau rumrennen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Alanis Tatius
    Interessanst ist ja, dass ich den blauen Stoff von Tippel, der als Wolle ausgewiesen war, mit der Maschine färben wollte und er sich nur minimal verändert hat in der Farbe. Jetzt muss Khai-Thee in Himmelblaugrau rumrennen... :rolleyes:


    Darf der Incubus darüber lachen, also wenn er Khai sieht?


    Und Sachen sagen wie


    "Mit jemanden, der diese Farbe trägt, rede ich nicht!"


    oder


    "Sagt, habt ihr es schon mal mit schwarz probiert?"

  • Ashaba
    Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der sich schon über die Suchfunktion geärgert hat.
    Abgesehen davon ist für mich gerade bei Wolle das Stoffgewicht wichtig, um einschätzen zu können, wie dick der ist. Aber das steht bei Tippel ja auch nicht dabei :ox


    @Kassi
    Muss man nicht mit heißem Wasser färben? Plastik auf dem Herd macht sich nicht besonders gut, habe ich mir sagen lassen ...


    Tear
    Schwarz ist keine Farbe und außerdem ist es ein helleres Blau, als sein bisheriger Wappenlappen - aber noch lange kein Himmelblau.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Mathras, ich habs mir abgewöhnt Seide zu kochen. Das schmeckt nicht.
    Klar werden die Farben besser je heißer das Wasser. Bei tierischen Fasern gibts da nur irgendwo ne Obergrenze.
    Du müßtest allerdings nicht den Plastikbottich auf den Herd stellen. Ein großer Kochtopf geht auch. Je nachdem wie viel Stoff du färben willst.


    Tear, ich dachte das ist kein incubus? :flucht

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Oh, ein paar Meter Stoff könnnten das schon werden ... so einen großen Topf habe ich nicht.


    Bin auch sehr unschlüssig, ob ich im THW färben sollte, wo es entsprechend große Kochtöpfe gibt ... da bekomme ich wohl einen auf den (Kochtopf-)Deckel ... 8f

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Badewanne? :flucht


    Im Ernst - diese Babywannendingsis da? Die fassen doch auch ne Menge ... und ich hab auch schon heißes Wasser in Ikea-Plastikboxen gekippt zum Färben und die Dinger haben's überlebt ... vielleicht nicht gerade kochendes Wasser, aber Wolle würde ich eh nicht so heiß färben, da hätte ich Angst, nachher statt nem Quadratmeter nur noch ein Taschentuch zu haben. 8f