Adventsfront 110- Noch mehr Kerzen!

  • Zitat

    Original von Tear
    Man isst keine Tierkinder.


    Ja, aber... wenn die erwachsen sind schmecken die fies.
    Und um noch mal den Klugkoter rauszuholen... nur weil Lamm draufsteht heißt das nicht, daß das noch nicht ausgewachsen war. Lamm geht glaub ich bis anderthalb.

  • Apropos Suppe: ich glaube ich werde am Wochenende mal probieren, meine erste Rinderbrühe selbst zu machen. Tütensuppe sind eh wegen der Zusatzstoffe raus bei mir, da kann ich mir dann direkt mal die volle Dröhnung geben...und mache ich frischen Eierstich dazu? Hm.... :engel

  • Alanis wie wäre es mit einem feinen Toffie mit Ohrenschmalzgeschmack?
    duck und :flucht



    So die 2 Tage Extremschwitzen hat gewirkt. Husten fast weg und Kopf wieder soweit frei das ich klare Gedanken fassen kann. Es geht mir allso gut genug um mal wieder böse Scherze zu machen. :engel

  • Aufgrund seelischer Grausamkeit und Folter (.. hier die Essengerüche von der Weihnachtfeier des Nachbarreferats ..) werd ich mal nach Hause gehen .. :D :D

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht

  • Zitat

    Original von Alanis Tatius
    Wenn ich schon moralisch damit einverstanden bin, dass Tiere getötet werden, damit ich Fleisch essen kann, da macht das mit dem 'jungen Tier' nun auch nichts mehr aus.


    Ansichtssache...


    Die Argumentationsweise bringt in mir Geräusche vor, die ich gerade nicht in Buchstaben parken kann.

  • Ja aber wo ist denn dann der Unterschied? ?( Die geringere Menge an Essbarem, die bei raus springt? Eine grundsätzliches moralisches Dagegen beim Töten von Jungtieren? Das zu frühe Trennen des Muttertieres vom Jungen?

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Ja aber wo ist denn dann der Unterschied? ?( Die geringere Menge an Essbarem, die bei raus springt? Eine grundsätzliches moralisches Dagegen beim Töten von Jungtieren? Das zu frühe Trennen des Muttertieres vom Jungen?


    Irgendwann habe ich mich bewußt dagegen entschieden Tierkinderfleisch zu essen.


    In unserer dekadenten Essenskultur holen wir uns so viel in die Fressluke aus den egomansten und kurzsichtigsten Gründen - und für mich persönlich


    ...rechtfertigt nichts das Töten eines Tieres, welches noch nicht einmal die wirkliche Chance hatte ein artgerechtes Leben zu führen.


    und falls jemand gerade schon mit der Argumentationskeule "Massentierhaltung" liebäugelt, ich esse Fleisch, das entweder aus artgerechter Haltung kommt oder was viel häufiger vorkommt, Jäger bei uns im Wald geschossen haben. Wenn ich nicht weiß, wo das Fleisch herkommt, esse ich es wann immer es geht nicht... So muss der Bestellservice schon mal Curry-Sahne Nudeln mit Brokkoli ohne die Hühnchenbrust zubereiten. ^^

  • Das hört sich jetzt eher nach emotionalen Gründen an. Das ist eine Begründung, die natürlich Berechtigung hat, die man aber nur auf sich selbst anwenden kann. Die Übertragung auf andere und die damit zusammenhängende Aussage "Du bist unmoralisch." wird aber schwierig.
    Das sind Entscheidungen, die jeder für sich selbst treffen muss. Missionierungsversuche bei Essverhalten - egal in welche Richtung - sind doof.

  • Zitat

    Original von Tear
    ... artgerechtes Leben...


    Das ist doch Augenwischerei. Wir ermöglichen Tieren ein artgerechtes Leben, damit unser Gewissen nicht so schlecht ist, da sie wenigstens noch ein schönes Leben hatten, bevor wir sie umbringen und damit die Gesundheitsbelastung für uns Menschen nicht so hoch ist. Und daraus könnte man ja nun herausargumentieren, dass Tiere, die ja sicherlich auch ein Bewußtsein besitzen, gerade durch ein längeres Leben dieses Bewußtsein stärker entwickeln und es ja noch schändlicher ist, sie nach einem langen Leben zu töten.


    Man kann es drehen und wenden, wie man will. Wir essen Tierfleisch, das wir nicht brauchen würden, weil wir es können. Als Luxusartikel. Mit verantwortlichem Handels hat das nichts zu tun. Ich mache es trotzdem.

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Missionierungsversuche bei Essverhalten - egal in welche Richtung - sind doof.


    Jap die Argumentation kenn ich ^^. Ja es sind emotionale Gründe, mir wäre es ja auch lieber, wenn Tierkinderfleisch einfach nur giftig für Menschen wäre... *kriegt kurz einen J.D. Blick* ... äh... wo war ich ja...


    klar ist das meine Meinung und klar finde ich es Scheisse, wenn jemand Tierkinder isst...ich sags dem dann auch aber ich werde nicht wie Bart drei Stunden lang hinter Homer herrennen und ein und den selben Satz wiederholen.


    Kharma ist bekanntlich etwas, das jeder draus macht ^^


    @Lanis


    auch das ist kurzsichtig gedacht aber... darüber können wir bei Bedarf mal diskutieren... nur nicht hier im Forum.

    Pink fluffy unicorns dancing on the rainbow..dummidudidummm

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • Zitat

    Original von Tear


    auch das ist kurzsichtig gedacht aber... darüber können wir bei Bedarf mal diskutieren... nur nicht hier im Forum.


    Kein Bedarf, danke. Ich bin mit dieser Meinung fast 30 Jahre alt geworden und ich glaube nicht, dass sich das noch ändern wird, ganz gleich, wie kurzsichtig Du mich finden möchtest.

  • OK...
    Wenn du so hohe moralische Ansprüche an dein Essen hast, dann verstehe ich jetzt aber nicht, wieso Sushi OK ist. Klar sind Fische nicht so niedlich wie nicht ausgewachsene Säugetiere, der Sushitrend ist aber zu einem Teil mit verantwortlich für das demnächst stattfindende Aussterben des roten Thuns.
    Was ist mit Eiern und Kaviar? Grünem Hering?

  • auch gut, wobei ... irgendwie ist schon cool das gerade solche Themen und Argumentationen gleich zu sowas wie einer Unregelmäßigkeit im Wohlbefinden eines Menschen führen können...


    *setzt ihre Brille auf und sieht mit einem Notizblock zu Lanis hinüber*


    :flucht

  • Zitat

    Original von Tear
    klar ist das meine Meinung und klar finde ich es MIST, wenn jemand Tierkinder isst...ich sags dem dann auch aber ich werde nicht wie Bart drei Stunden lang hinter Homer herrennen und ein und den selben Satz wiederholen.


    Was die Missionierungsversuche angeht bin ich gebranntes Kind: Ein Vegetarier, der mit völlig angeekeltem Gesicht auf meinen Teller starrt und sagt "Bäh!" 8f Und das ist nur einer der schönen Situationen. Aber umgekehrt: Menschen, meistens so Mordskerle, die einem Vegetarier doofe Sprüche an den Kopf werfen, weil er eben nicht 1,5 kg Rindersteak verdrücken will.
    Mich gehts überhaupt nichts an, wie du zum Thema Fleisch stehst. Ich möchte dir auch gar nicht unter die Nase reiben, wie ich dazu stehe. Aber wieso fühlen sich andere dazu berufen, das bei mir zu tun?