Aktionsfront 134 - Guodfried wohnt jetzt hier!

  • Irgendeine englischsprachige Glaubensgemeinschaft schickt immer wieder hoffnungsvoll Werbematerial an das Mittellateinische Seminar 8f Da ist jemand sehr optimistisch eingestellt.


    Bei mir gehts heute zum Inder fürs Mittagessen. Die Mensa lässt Übles ahnen. Gruselig finde ich den Kartoffelknödel in Waldpilzsauce. Es ist vermutlich Sauce, aber was sie spontan als Waldpilze definiert haben, weiß man nie so genau

  • So. Mein Murphy wollte mich heute unbedingt mit Biologie trietzen. Soll ich doch tatsächlich erklären warum ne spezielle art von Augenkrebs nur sehr selten beim Menschen auftaucht und nie bei Tieren....tss....das war die Höhe.... :ox
    Ich spiel ja bei allem mit: Discarbonsäurezyklus, Fotolyse, Glykolyse, DNA-Replikation, etc....aber sowas....AAAHHHHHHHHHHH


    Apropos Schnee. Hier war die Hölle los 8f

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • @ALANIS: SPOILER


    Leichte Schneedecke, ca 2 cm, großes Schneetreiben verpasst, inzwischen eher Matsch

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Also hier bei mir (ca. 5 km weiter) ist das noch da :) Und es schneit sogar ein wönzigös büsschen :)

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Zitat

    Original von Eranir
    Soll ich doch tatsächlich erklären warum ne spezielle art von Augenkrebs nur sehr selten beim Menschen auftaucht und nie bei Tieren....tss....das war die Höhe.... :ox


    Und, wieso tuts das? Da bin ich jetzt neugierig.

  • Zitat

    Und, wieso tuts das? Da bin ich jetzt neugierig.


    Wenn ich das mal wüsste. Der Krebs hatte was mit den Zapfen im Auge zu tun, also den Teilen, die fürs Farbsehen zuständig sind. Ich hab vermutet, dass viele Tiere schon mit voll ausgeprägten Zapfen auf die Welt kommen und ihre häufige Blindheit durch das Gewöhnen der Stäbchen (Helligkeitswahrnehmung) an neue Lichtverhältnisse verschwindet. Da beim Menschen sich aber die vorallem die Zapfen für kurz und mittellanges Licht erst nach der Geburt entwickeln, sind sie weitaus anfälliger für Krebserregende Stoffe. Der Vorteil ist, das Menschen durch die verschiedenen Zapfentypen sehr spezialisiert sind.


    Und warum es so selten ist: Nur Kinder bis zum Alter von 5 Jahren können den Krebs kriegen (60 pro Jahr etwa). Dies hat ebenfalls mit der Zapfenentwicklung zu tun. Da sich die Zapfen sowie die Stäbchen aus einer Art Stammzellen erst differenzieren müssen. Gleichzeitig vermehren sich diese Zellen dann und bilden nach und nach die Netzhaut. Sobald aber die Zapfen sich nicht mehr differenzieren hört die Replikation der Zellen auf und dies ist meist im Alter von 5 Jahren.
    Krebs ist ja nur ein unkontrolliertes Zellwachstum, und Zellen die nicht wachsen, können dies auch niht unkontrolliert. Also gehts nach dem 5 Lebensjahr nicht mehr.



    Hoffe das war verständlich XD

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Ich hab absolut keine Ahnung ob das richtig ist. Nur weil das schlüssig ist, muss das nicht richtig sein. Ich weiß ja nicht ob bei Tieren die Zapfen schon komplett ausgebildet sind :rolleyes:

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Du wirst trotzdem Punkte drauf bekommen, egal ob deine Theorie nun falsch oder richtig ist. Du zeigst ja bei deiner Antwort, dass du Faktenwissen hast und das auch begriffen hast, so dass du in der Lage bist, eine Theorie daraus zu entwerfen :.

  • *wählt Ashaba zum offiziellen Motivationsmaskottchen*
    :D

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Und ich dachte ich wäre versaut 8-)
    Es geht um Augen, AUGEN :ox

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.