Lederrüstung und Ihre Tücken

  • Üff...! Da hab ich jetzt ehrlich gesagt keine Ahnung. Also ich denke mal daß Baumwolle ja eigentlich ziemlich gut auf der Haut liegt. OB das jetzt aber das Optimum ist....!?!


    Bevor ich da irgend einen Kack erzähl´ halte ich lieber den Mund... ?o)

  • Hört hört!!! Kunde hab ich zu machen ;)


    Heute ist das Oil Dye mit anderen Sachen gekommen!! Habe sofort angefangen die Rüstung zu Färben.....Na gut man hätte mir vorher sagen sollen das das zeuch sofort trocknet *fg* und das man nicht so viel nehmen muss ( den kerl verfluch *fg* der meinte ein ding reicht so für eine rüstung samt bein schienen.... das ZEUCH REICHT FÜR 3!!!! :)


    Nun gut an zwei stellen ists was dunkler geworden was meines erachtens die rüstung nur noch shcöner macht aber egal. Dafür das ich zum ersten mal ne Rüstung baue und gefärbt habe muss ich sagen *auf die schulter klopf* bin ich mega stolz!!! Das ergebnis kann man vorzeigen und ich hoffe es wird allen anderen auch gefallen die es sehen werden!!! Morgen werden die Nieten von Ales geholt und dann kommen die Tassets druff *freu*


    Dann , im Laufe der Woche hoffe ich Stoff zu kaufen für den unter Gewandung :)


    Nur ein Tipp.... DaS Zeuch geht SAU SCHLECHT VON die Hände ab :D zieht Handschuhe an!


    Info Ende.....


    Frage : Kann ich mit nem Loch eisen und nem hammer nicht auch Löcher machen? wir haben zwar 2 Lederdurchsteck dingsbumse aber die sind ausgelutscht und nur für stoffe zu gebrauchen aber nicht für 4mm leder.... *nachenk.....nachdenk....loading... morgen...nieten ......alex.......der hat son ding..BONG* ok vergesst es *fg*


    Aber Grundsätzlich geht des mit nem Locheisen? Müsste oder?


    Tipp: Rüstung frickeln macht süchtig *hechel* ^^

  • Hier nochmal der liebe Talris mit einer Frage:


    Frage:
    Habe die tassets soweit dran sieht klasse aus. Aber:
    Hat einer ne Ahnung wie die Schlaufen und wie die Verschlüsse dran kommen?
    Ich habe jetzt die Verschlüsse auf die Rüstung genietet und die Bänder auf den Tassets, damit ich , falls ich die Tassets (Oberschenkel schützer ) anehmen will ich nicht das Schlaufengehängsel baumeln haben will. Problem hierbei: Mach ich die Tassets fest, baumeln die schlaufen nach oben. Ich kann durch Tricks die doppelt festhängen dann sieht man das nicht. Aber hat jemand nen tipp wie man die "Dranmontieren" sollte?


    Und zu guter letzt noch ne Info (*g*):


    Nu kommt der Lederhelm dran der kriegt ein schönes geflecht von Ketten und lederschuppen als nacken schutzund... der clou:
    das Muster vorne besteht aus 2 Seitenteilen die die wangen schützen und einer Spitze die einmal spitz von der gesichts mitte hoch läuft ( als muster ) und kurz spitz nach unten für die Nase :)


    Ich werde mitte / ende nächster woche (hoff ich ) mal bilder hier rein setzen ;)


    Wäre aber dankbar für die tipps für oben.


    greetz


    Talris

  • Juhu die Rüstung ist soweit fertig fehlen nur noch 2 schnallen die ich befestigen muss und Muster auf die Armschoner :)


    Sogar der Helm ist fertig freu.....


    Weiss einer vieleicht Rat zu folgendem:


    Ich will meine Pauldrons ( Schulter Polster ) mit einer bis zwei schnallen an der Rüstung befestigen.... so jetzt hab ich geschaut und mein großvater meinte "hey... toll sähe es natürlich aus wenn du es direkt an die Rüstung nieten würdest..."


    Recht hat er.... nur ein Problem tritt dann auf... die Dinger wären fest und ich krieg die nicht mehr ab :(


    Was sagt ihr dazu?


    Soll ich auf stabilität gehen und die dran nieten oder soll ich sie praktisch mit schnallen machen? Wobei ich da Gefahr laufe, das die Pauldrons unstabil sein können weil die Schnalle eventuell nicht stabil ist..

  • Ich persönlich würde die Schnallenvariante bevorzugen. Es sollte aber darauf geachtet werden, daß die Schnallen einen ähnlichen Farbton wie die Rüstung hat (bei Leder am besten brüniert).


    Wegen der Stabilität würde ich mir da keine Sorgen machen. Entweder hilft man einfach noch mit seitlich fixierten Lederbändern nach oder verwendet mehrere Schnallen um das Teil zu befestigen.


    Zumal Schnallen wesentlich prktischer als ein festgehnietetes Teil sind. Ich mußte immer die Erfahrung machen, daß die Position, in der ich das zu befestigende Stück vernietert habe eigentlich immer die falsche war. Man merkt es leider oft erst nach einem Wochenende wie das Teil am besten sitzt.


    Davon einmal abgesehen sieht so eine Rüstung durch die ufgenieteten Schnallen oftmals auch noch etwas fetter aus (proll) ;)

  • Ja das hab ich natürlich schon festgestellt *fg*


    Da kommt mir wieder der Gedanke auf wie das mit der Gewandung aussieht.. ein "aufgepolsteter" Elf wa? *g*


    Ne ich bin aber zufrieden bis jetzt. Auch wenn manch anderer bestimmt sagen wird, das mans besser hätte machen können. Meine Hände sind gezeichnet wie sau es... ich hasse 4 mm Leder zu schneiden mit nem Drecks Cutter hab von den 3 verschiedenen die wir haben mindestens alle 10 minuten eine Klinge zerbrochen *grml* 2 Packungen oder so sind insgesamt drauf gegangen :)


    und zur Krönung wo ichs kotzen hätte kriegen können war bei ner Zierniete. Ich hau das die ersten fest.. passt... dann die Zerite Zierniete inform eines Blattes .... *patz*


    ich denk * was war das?* dreh das ganze um und merke das ein winzig kleines Stückchen vom Blatt abgebrochen ist. Gut man siehts nicht und fällt nicht auf im gegenteil es sieht wieder einmal ( und ich merke an das das Glück anscheinend über dem dummen Hold zu sein scheint ) gut aus.


    Gut das ich weiss wo man die nieten her bekommt, falls da doch mal was gravierendes sein sollte *grml* ^^


    Als Anmerkung:


    Mein nächstes Projekt wird sein...
    Eine Elbenrüstung der Herr der Ringe Elben aus dem dritten Zeitalter bei Helms Klamm nach zubauen. Habe eine super schöne Bau anleitung im Inet gefunden. Die machen die Dinger zwar aus Plastik. Aber da finde ich bestimmt ne Möglichkeit *g* Und einen Metallbauer hab ich ja hier als Nachbar :)

  • Sind das die Teile, deren Metallbänder förmlich ineinander verwebt sind?


    Ich glaube Hammerkunst hat auch ein paar Bilder davon auf der Seite (die haben so´n Mopped wohl auch nachgebaut)

  • Södele...


    Eigentlich bin ich schon seit einer Woche fertig hatte aber durch die interne Schulung wenig Zeit mich weiter um den letzten Schliff zu kümmern.


    Kennt einer von euch jemanden der Verzierungen in die Lederrüstung "brennen" schnitzen, ritzen oder wie auch immer machen könnte?


    Oder gibt es sogar jemanden der das von euch kann? Über Resonanz wäre ich sehr dankbar!


    Zuerst verziert werden sollten 2 Tassets und 2 Pauldrons (leider schon halb gerundet) und Armschienen.


    Wenn einer das kann dann würd ich auch gerne vorder und rücktorso machen lassen.


    Freu mich über euer melden.

  • Ich denke du solltest dazuschreiben; was für Muster du draufhaben willst (Wappen, Bild, Geschnörkel, etc.). Denn die Verzierung ist eines der Details auf das die Leute am meisten achten werden!
    Zum einen wäre zu beachten, dass das Emblem (oder was auch immer) farblich zum Rest deiner Rüstung und auch zum Gesamtbild passt. Dementsprechend müsste auch die Technik ausgewählt werden.



    Wenn sich jemand meldet; ich würde gerne zusehen, da ich so etwas auch lernen will!(Ich werd' demnächst (wenn das Wetter wieder besser ist) mal weiter an meiner Airbrush-Technik feilen. Vielleicht kann man so etwas später auch mal einsetzen...)

  • Ja hast recht denk ich.


    Ich dachte da an so ein "branding" oder so. Das kann man auch mit nem Lötkolben machen glaub ich aber ich wollte mich nicht da dran geben.


    Ich weiss nicht irgendwas das auf elben passt. Ich dachte da so an feine geschwungene Linien oder so.


    Vieleicht kann man die auch mit ner silber farbe hervorheben.

  • Tach! Hab mich mit diesem Thema leider noch nicht beschäftigen können. Aber ich habe mal in meiner Fachliteratur nachgeschaut. Der Fachbegriff für dieses "Branding" heißt Punzieren. Vielleicht kannman da unter Google ein paar gute Tips oder Anleitungen erhaschen.

  • Zitat

    Original von Talris
    Punzieren also,.. Alles klar dank dir!


    Wenn sonst noch einer Tipps hat wie man das macht oder einer sogar das machen könnte bitte melden.



    Frag mal den "derCreaTom", bzw. schick ihm mal eine E-Mail. Der hat sowas bestimmt schon gemacht. Ich weiß, dass der damals für den Darion eine Lederrüstung aus Hartleder gebacken hat. Da sollte er auch ein wenig Ahnung vom Punzieren haben.


    Gegebenenfalls kann man die Muster auch vorzeichnen oder ritzen und dann die Oberhaut an den markierten Stellen etwa einen halben Millimeter wegschneiden oder abkratzen. Da das Leder darunter etwas heller sein dürfte, wird das Muster auch sichtbar. Bei dem guten 4-Millimeter-Leder dürfte das auch gut gehen.


    Pass aber bloß auf, sonst muss ich den Panzer demnächst noch mal bauen. ;)

  • Nene ich mach das nicht selber.


    Ich will wenn das das einer macht. Sollte es vom aussehen bis jetzt nicht aussehen, soll es durchs punzieren wieder attraktiver gemacht werden *fg*


    Ja wenn noch einer einen tollen Ratschlag hat bitte melden!!!!!


    Ich suche Leute die das können oder jemanden vermitteln der das kann


    An dieser Stelle danke an scrum ich such mir den mal raus und schreib ihm.