Elben und ihre angeborene Fähigkeiten

  • Zitat

    Original von Seloras
    ich versteh auch nich warum elben sich unbedingt über menschen stellen sollen.
    wieso sagt man mir das man mich für einen menschen mit spitzen ohren hält weil ich mich mit menschen unterhalte und mich mit ihnen aufhalte?
    die tolkien elben waren doch ursprünglich als führer und ratgeber der menschen gedacht? also zumindest im zeitalter der menschen nach dem zeitalter der elben.


    eben - führer und ratgeber. nicht von gleich zu gleich.


    aber wer behauptet dass elben sich nicht mit menschen abgeben dürfen redet stuss. wie soll man jemandem ratschläge geben wenn man sich nicht mit ihnen beschäftigt. kommt dann auf das WIE an. also so ein bisschen distanziert kommt char-technisch schon gut finde ich.

  • @Vengi


    was mir jetzt nicht hilft...


    ich vertrete die Meinung von Seloras über das mögliche Alter eines Elben. Jedoch weg von Tolkien...


    meine MEinung:


    Ein Elb ist unsterblich!!! Er würde niemals an Alterschwäche sterben, noch überdeutliche Anzeichen von Alterung zeigen.


    Ein Elb stirbt jedoch trotzdem wenn vergiftet wird, von einer unheilbaren Krankheit befallen wird, durch Waffen oder Magiegewalt.


    Ein Elb stirbt aber auch dann trotz seiner Unsterblichkeit, wenn er den Sinn seines Lebens erkannt hat, seine Aufgabe erfüllt hat oder er sich selbst sagt, das sein Leben in einer Bestimmten Erfüllung vollendet sei.


    Ein Elb stirbt auch dann, wenn er durch seinen eigenen Wunsch seine Lebensenergie einem anderen Elben opfert...

  • Soweit ich das verstanden habe sind Elben nicht unverwundbar. Aber sie sterben halt nicht an Altersschwäche (gibt es bei Elben Krebs oder derartiges?). Man kann einen Elben töten, oder er stirbt an gebrochenem Herzen (noch so ein "Nachteil" gegenüber Menschen). Ich denke, dass Elben auch an Krankheiten, wie z.B. der Pest oder irgendwelchen fiesen Verletzungen sterben kann. Sie haben ja keinen Superkörper...

  • soweit ich weiß stirbt ein Elb eher an Gift als an einer Krankheit. Gegen Krankheiten haben sie sehr gute "Abwehrmechanismen".

  • Demnach macht es eigentlich Sinn, das Alter seines Chars einfach mit dem alter des Spielers plus eine Null dahinter anzugeben, oder? (fänd' ich schön einfach)


    Nur, wie ist das dann mit uns Halbelben? Immer noch das gleiche Alter, aber sie sterben irgendwann? (Halt Durchschnittssterbealter eines Menschen plus Null dahinter?) Oder teilt man das ganze durch zwei?


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Tolkin hat die Elben schon als "unsterblich" beschrieben.


    Dabei hat er einige Einschränkungen gemacht.


    Der Körper kann aus drei Gründen sterben.
    1. Gewalteinwirkung
    2. Krankheit (allerdings nur sehr wenige)
    3. Kummer


    Die Seele (oder wie auch immer das bei Elben heißt) geht nach dem Tod des Körpers nach Westen in eine Gegend, welche nicht mit dem Totenreich der Sterblichen identisch ist.
    Hier wartet die Seele auf ihre Wiedergeburt.


    Vergleiche dazu die Geschichte von Luthien und Beren, steht im "Silmarillion".


    Luthien, die Tochter eines Elbenkönigs und einer Maya verliebt sich in den Menschen Beren.


    Die Liebenden kommen aufgrund von Krieg und einiger Bösewichter nicht zusammen.


    Nach dem Tod erhalten die Gnade eines erneuten Lebens, allerdings sind sie nun beide Menschen und sterblich.


    In der Verhandlung, die Luthien im Totenreich mit den Valar führt wird der Hintergrund zur Unsterblichkeit der Elfen klar.

  • So weit ich weiß sind Halbelben immer sterblich. Ich erkläre mir das so. Halbelben sind dadruch das sie zur Hälfte Mensch sindnicht so sensibilisiert für ihren eigenen Körper -> was es unmöglich heraus macht übertrieben gesagt aus einer Laune heraus zu sterben.


    Der Menschliche Teil altert jedoch im Einklang (nicht das jetzt übertrieben gesagt das rechte Ohr zu einer Faltenregion wird alles andere aber frisch bleibt) des elbischen Seins. So lebt ein HAlbelf bedeutend länger als ein Mensch jedoch ist nich unsterblich.


    Was Giftresistenzen oder Kranheiten angeht, hält es sich so weit ich weiß in der Waage, weniger anfällig für Krankheiten als ein Mensch oder Elf, mehr Giftanfällig als ein Mensch, weniger jedoch als ein Elb.


    Und nein ich halte es nicht für Sinnvoll immer sein Alter plus eine 0 drann zu fügen...das wären bei mir dann 240 Jahre und somit wäre so gut wie jeder Elb außer ein vielleicht 60 jähriger Spieler ein Jungspund...und ich muß sagen 60 jährige sollten irgendwie sowieso im Larp keine Elben mehr spielen...irgendwie...denke ich mal.. :huh

  • Das "Liber Magicae" ist von Bianca Hötzel geschrieben worden, das DS 2 von Fabian Schlump. Als er dieses aufgelegt hat wollte er auch gleichzeitig das Magieregelwerk überarbeiten, dass hat aber dann nicht geklappt, weil Bianca ihre Finger draufgehalten hat. Daher gibt es da einige Unstimmigkeiten......

  • Zitat

    Original von alva rubinia
    was das zweite zitat angeht - tja, es gibt auch leute die angeklebte spitze ohren haben wollen aber auf die extra-fähigkeiten problemlos verzichten... hast du eine erklärung warum die auch verbal niedergemacht werden von manchen?


    Ich schließe mich gerne meinen Vorrednern an, mit der Meinung, dass viele Elben einfach sch....e gespielt werden. Da wird doch gerne der Fahigkeitenbonus ausgenutzt. Leider wird dann immer alles über einen Kamm geschert, so dass die wenigen guten Spieler auch ihr Fett - unberechtigterweise - abbekommen. Da macht man wohl wenig dran.


    Zitat

    Original von alva rubinia
    was die 30 punkte grenze angeht - ein elb der zaubern will kann doch auch magier machen oder allgemeine fähigkeiten nehmen. einem menschlichen spezialisierten kämpfer würde doch auch keine auswahl aus den bis-30-punkte-zaubern zugestanden. deswegen finde ich diese zauber für einen spezialisierten kämpfer (egal ob elb oder nicht) nicht so glaubhaft. aber auf dem con gilt was eSeL sagt!


    Es ist ja jedem Elben freigestellt als Magier zu starten. Dann sieht er nur äußerlich aus wie ein Elb und hat nicht dessen Startboni. Er wird dann wie ein Mensch behandelt.
    Aber eigentlich ging es Talris ja um die angeborenen Fähigkeiten, die er hat, auch wenn er nun Kampfspezialist ist. Und natürlich auch, wie hoch dann die Grenze ist, für die er sich Sprüche bei der Erschaffung des Chars aussuchen darf.
    Ich denke, dass man das im Regelwerk nicht gut genug dargestellt hat und dass deswegen Probleme entstehen.


    Ansonsten: Schön ist es, wenn man akzeptiert, was die SL auf dem Con sagt, ohne dass man ewig diskutieren muss. :oO

  • Zitat

    Original von scrum
    Es ist ja jedem Elben freigestellt als Magier zu starten. Dann sieht er nur äußerlich aus wie ein Elb und hat nicht dessen Startboni. Er wird dann wie ein Mensch behandelt.
    Aber eigentlich ging es Talris ja um die angeborenen Fähigkeiten, die er hat, auch wenn er nun Kampfspezialist ist. Und natürlich auch, wie hoch dann die Grenze ist, für die er sich Sprüche bei der Erschaffung des Chars aussuchen darf.
    Ich denke, dass man das im Regelwerk nicht gut genug dargestellt hat und dass deswegen Probleme entstehen.


    Ansonsten: Schön ist es, wenn man akzeptiert, was die SL auf dem Con sagt, ohne dass man ewig diskutieren muss. :oO



    *QUIITSCHHHHH*


    moment...


    Bevor man eine Klasse festlegt, sollte man eine Rasse festlegen:


    Elb/Magier
    Mensch/Magier


    Ergo erhält der Elb seine Startboni und spezialisiert dann die Klasse...das mag einem Menschlichen Charakter unfair gegenüber erscheinen aber Elben sind nun mal rein regeltechnisch die "besseren Chars".


    Jetzt denkt sich bestimmt ein TEil juhu ich mache immer einen Elben und krieg die Startbonis...


    *QUITTTTSCHHHH*


    bedenkt bitte die oben bereits aufgezählten Nachteile die ein Elb hat und vor allem kann man einen Elben äußerlich darstellen...


  • Na sowas, das war mir nun unbekannt *nachdemregelwerksuch*
    Natürlich muss man die Rasse festlegen. Ich dachte aber, wenn ich nun als Elb/Magier gestartet bin, dann bin ich halt spezialisierter Magier und habe nix von den Elfenboni. ?(


    Wo ist denn dann der Unterschied zwischen den angeborenen Zaubern und den erlernten Zaubern? Ich habe jedenfalls noch keinen Elfenmagier kennengelernt, der mir gesagt hat "Sorry, den Zauber beherrsche ich intuitiv (weil angeboren) und kann ihn daher nicht weitervermitteln, da mir das magische Wissen um ihn fehlt".


    Will aber gerne noch was dazu lernen. :)

  • scrum


    und da hat er mich schon, zumindest was das mit den expliziten Regeln angeht.


    Wie wir ja festgestellt haben kan ein Elb drei Lehrlingszauber (5 MP) von fünf am Tag sprechen, und ein Elb kann diese Zauber auch weitergeben, es sei denn (und hier kommt meine Unwissenheit ins Spiel) es ist regeltechnisch nach DragonSys II so festgesetzt, das man angeborene Zauber nicht lehren kann.
    Warum sollte ein Elb nicht erklären können wieso er zum Beispiel Magie spüren intutitiv kann? Er erklärt den Zauber nicht anhand der Technik oder sondern nach dem Gefühl, wie er durch seinen Geist und seine ihm angeborene magische Kraft die Magie in anderen spüren kann. Die SL dann überprüft durch Beistehen ob die Erklärung so schlüssig war das der Lehrling das versteht...


    Rein von der Charaktererstellung her ist ein Elb bei seiner Geburt ein Elb, er kann ergp die Lehrlingszauber. Erst im Laufe seiner Entwicklung entscheidet er was er für einer Berufung folgt (Druide, Kleriker, Kämpfer, Magier) und dann schlägt er seine Spezialisierung ein.


    Ganz hart gesagt, besäße er sogar als Kleriker durch aus noch die Möglichkeit diese Lehrlingszauber zu wirken (natürlich und jetzt werden wieder die Energie-Kritiker aufschreien) mit der Möglichkeit einer Explosion...


    das ist mein Verständnis auch wenn ich das mit der Energie nicht teile.

  • Zitat

    Original von Tearasel nuya wyn


    Und nein ich halte es nicht für Sinnvoll immer sein Alter plus eine 0 drann zu fügen...das wären bei mir dann 240 Jahre und somit wäre so gut wie jeder Elb außer ein vielleicht 60 jähriger Spieler ein Jungspund...und ich muß sagen 60 jährige sollten irgendwie sowieso im Larp keine Elben mehr spielen...irgendwie...denke ich mal.. :huh


    :D :D :D


    *zitat mal eben schnell abspeichert*


    :evil:


    in 36 jahren halt ich dir das dann vor die nase, mal sehen was du dann sagst :P

  • Zitat

    Original von Tearasel nuya wyn
    *wirkt theatralisch ignorant*


    *versucht krampfhaft ihre gesichtszüge unter kontrolle zu halten*
    *nicht ganz erfolgreich*
    :D :D :D


  • Hmmm, also mit der Weitergabe der Zauber wird das ja teilweise sehr restriktiv gehandelt, obwohl ich das teilweise eher skeptisch sehe.
    Ich habe mit Einwilligung der SL mal einem Orkschamanen den Zauber Schlaf beigebogen. Das war rollenspieltechnisch total lustig, weil der Orkschamane immer sich selbst verzauberte und es natürlich lange dauerte, bis er es kapiert hatte. Was ein Spaß. Ich musste den Guten immer wieder aufwecken. :D :D


    Natürlich könnte ein Elb im Laufe seiner Entwicklung sich entscheiden, dass er Magier werden will. Dann würde ich schon empfehlen, dass er charaktergeschichtlich das Wissen um die intuitiv beherrschten Zauber umsetzt. Als Magier zaubert man eigentlich nie intuitiv. So kann man dann auch den Startbonus behalten.


    Ansonsten ist es aber doch so, dass ich mich direkt bei Erschaffung des Chars darauf festlege, ob er jetzt Magier mit elbischem Aussehen oder Elb ist. Dann sollte man die intuitiven Zauber weglassen. Ich würde mich dann nicht unbedingt sperren, wenn der Spieler sagt, ich will den Bonus der drei Zauber, habe diese aber im Laufe meiner Ausbildung erlernt. Wenn das zur Charaktergeschichte passt, bin ich dann auch nicht so streng. Individualität geht vor.


    Zum Thema Kleriker will ich mich da mal besser nicht auslassen. Das ist ein heikles Thema. Dennoch hätte ich so meine Schwierigkeiten, wenn nun ein Elb kommt und versucht mir zu erklären, dass er plötzlich an Götter glaubt und deswegen Kleriker sein will. Da muss aber schon was sehrsehrsehr Außergewöhnliches passiert sein.

  • @ scrum


    Entweder ist man Elb und spielt einen Elben, der dann eine Spezialisierung, wenn er denn möchte in Betracht zieht


    oder er sieht nur wie einer aus... also ich kann diese Auffassung nicht teilen. Jeder Elb, der dann ein spezialisierter Magier ist sieht zu diesem Zeitpunkt rein regeltechnisch nur noch aus wie ein Elb, ein klares Nein, entweder ELb, Halbelb mit allem was dazu gehört oder gar kein Elb.


    Das ein Magier nicht intuitiv zaubert ist klar :beer: aber er kann die Lehrlingszauber die er als Elb von Anfang an hat nicht einfach verlernen oder dann nie gehabt haben.

  • Zitat

    Original von Tearasel nuya wyn
    Entweder ist man Elb und spielt einen Elben, der dann eine Spezialisierung, wenn er denn möchte in Betracht zieht


    oder er sieht nur wie einer aus... also ich kann diese Auffassung nicht teilen. Jeder Elb, der dann ein spezialisierter Magier ist sieht zu diesem Zeitpunkt rein regeltechnisch nur noch aus wie ein Elb, ein klares Nein, entweder ELb, Halbelb mit allem was dazu gehört oder gar kein Elb.


    Das ein Magier nicht intuitiv zaubert ist klar :beer: aber er kann die Lehrlingszauber die er als Elb von Anfang an hat nicht einfach verlernen oder dann nie gehabt haben.


    Punkt für Dich. Natürlich hast Du recht. Einmal Elb - immer Elb.
    Ich hatte das eher regeltechnisch umgesetzt.


    Letztlich bin ich für alles offen, solange es stimmig ist. :D

  • scrum


    dann nimm mein Ohr...



    Manchmal habe ich das Gefühl, das ein neues Regelwerk her muß. Eines für alle und eines für die Elben damit endlich alle Klarheiten beseitigt werden können bis dahin gilt folgende Gleichung:


    Mach :engel zu bösen Spiel wenn du einem Pappnasen-Elben begegnest, respektiere 8f ihn und denk dir erst nach seinem verbalen :cough: deinen Teil, dann gehe um die Ecke und ergib dich [Blockierte Grafik: http://www.larp-rpg-community.de/wbboard/images/smilies/28.gif] anschließend gehe auf dein Zimmer und :ox um dich dann wieder völlig [Blockierte Grafik: http://www.larp-rpg-community.de/wbboard/images/smilies/27.gif] deinem eigentlichen Elbenspiel zu widmen.

  • SSSSSSSSSSSSSSSSSSSTTTTTTOOOOOOPPPPPPPPPPPPPPPPP
    So komme aus meinem Bahnhof jetzt garnich mehr raus, stehe nämlich ungefähr genauso auf dem Schlauch wie Talris....nur das ich noch weniger Ahnung hab....also


    1.mein Charakter braucht ne Möglichkeit zum Licht machen (weil Angst im dunkeln), dann will ich das sie MAgie erkennen kann (muß ich da jetzt was für können oder hab ich die Fähigkeit einfach so ohne Punkte zu berechnen) und ich möchte mit irgendeiner NAtur"gewalt" mich wehren können, es gibt den Windstoß aber der kostet zu viel...gibts noch was anderes???????Und wieviele Schutz..-oder Rüstungspunkte?? habe ich?Und was muß ich sagen wenn ich sowas anwende? Das is fürn Newbie echt alles voll schwer!!!!!!!!!!!!!!!


    2.könnten wir uns nich evtl. wenigstens hier im Forum darauf einigen ElBen zu sagen, ich krieg würgereize bei dem ganzen geelFe hier , sorry bin da pingelisch net bös gemeint!! *ganzliebguck*:engel


    3. Elben sterben nicht sondern wandern tatsächlich in eine andere..mmhh"Ebene" .."Welt" um dort Ruhe zu finden und sich , wenn sie es wünschen auf die Wiedergeburt in einen anderen Körper vorzubereiten..(Meine Meinung), ausserdem finde ich auch das Elben anders bei Schmerzen reagieren...wenn ich z.B. irgendwas von Quäl- oder Folterszenen hör dann weiß ich das mein Char da bestimmt nich vor Schmerzen rumschreien wird, sondern den Schmerz theatralisch ertragen wird!! (siehe Braveheard/Endszene) Aber ich denke nicht das er dadurch sterben kann....wie seht ihr das? Wenn natürlich mein Gefährte vor meinen Augen stirbt oder umgebracht wird oder sich abwendet denke ich ist es die Frage ob das ein Grund sein würde zu sterben oder krank zu werden......?!