Rüstung aus einer Lederjacke

  • Hiho Volks.
    Ich habe mal vor geraumer Zeit erfahren, das man sich aus einer Lederjacke tolle rüstungen machen kann.
    Ich habe mir eine be Ebay ersteigert http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4153379886&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1 und würde nun gerne mit dem Worken anfangen. Ich habe mir überlegt schuppen drauf zu nieten und vorne die Jacke offen zu lassen wie mir das der darian erzählte und es mit einem anderen verschluss zu schliessen (so wirkt die jacke größer und die Rüstung schwerer).


    Meine Fragen:
    -Soll ich die Taschen am besten abschneiden oder drunter nieten?
    -Aus den Ärmeln kann man bestimmt tolle waffenhalter bauen oder?
    -Kragen ab?

  • Als ambitionierter Jung-Gewandungs-Künstler sage ich dazu:


    Kragen ab, auf jeden Fall !!! Sonst sieht das nix aus...
    Welche Taschen meinst du? Die aufgesetzten Brusttaschen (die müssen schon gut verkleidet werden) oder die normalen Seitentaschen?


    Zum Thema Ärmel: Entweder Waffenhalter oder aber...ich habe beispielsweise einen Ärmel zu einer ambientigen Trinkflaschenverkleidung umfunktioniert. Großes Ende zunähen, oberes Ende mit Knopf versehen und Trageriemen an beide Enden dran, wunderbar!
    Da passen 1,5-Liter-Flaschen rein, man hat immer genug zu trinken dabei und kann auch ruhig mal drauffallen, Plastikflaschen sind ja unkaputtbar.

  • Frage: Wie krieg ich denn den kragen zum stehen?


    Also zu den taschen mein ich die brusttaschen.... da ich Lederschuppen draufniete fallen die seiten taschen nicht so auf. Ich frage mich jetzt halt nur ob die Brusttaschen gan ab/ oder nur die obere klappe ab soll oder sogar gar nichts ab und einfach drüber nieten, wobei hier die gefahr ist das es zu breit wirkt nachher.


    Die Kragen idee find ich gut bitte Infos bezüglich des Stehkragens wenns geht.

  • Du könntest die Naht auftrennen und dann festes Matrial, wie zum Beispiel Draht etc einnähen. Ich frag mich gerade ob das Risiko das der rauskommt zu groß ist, hmmm....

  • Für den Stehkragen würde ich festes Moosgummi einnähen. Draht ist zu flexibel, den musst du ständig wieder in Form biegen und fester Draht ist zu starr. Moosgummi hält immer gut die Form. Hol' dir einfach im Bastelladen einen A4 Bogen Moosgummi!!


    Das kannst du dann ohne Probleme einnähen oder einfach hinter den Kragen nähen. Du kannst Moosgummi sogar mitnähen und es hält ewig.


    Viel Erfolg!! :)

  • wo bekommst du eigendlich deine Schuppen her?
    Mein Freund will sich eine Schuppenweste machen,. aber ich finde die von schuppenpanzer de sehen nicht so prickelnd aus..

  • also ich bestell mir die bei www.lederkram.de Auch wenn sie etwas teuer sind für 29 Euro. und verschiedliche brauntöne haben. Dafür hab ich Oil dye und färbe die, sollten mir die fabren nicht gefallen, dann wie ich sie brauche.

  • Talris
    Frag mal den Herzog zum Thema "Rüstung aus einer Jacke bauen".
    Ich glaube, dass er derzeit an Rüstung Nummer vier bastelt. Die größte Schwierigkeit ist, dass man am besten nicht durch die Jackennähte nietet, weil die Nähte sich spätestens nach dem dritten Con auflösen.


    Außerdem ist das aufgenietete Leder meistens viel dicker, als das aus dem die Schuppen sind. Wenn man dann irgendwo hängen bleibt, reissen die Nieten schnell aus und man hat Probleme, die wieder festzukriegen.


    Ich halte es dafür besser, als Grundlage etwas dickeres Leder zu nehmen, welches man als Torsopanzer zuschneidet. Dafür kannst Du auch die Rüstung als Basis nehmen, die ich gebaut habe.
    In der Flamersheimer Lederfabrik bekommst Du Leder als halbe Haut zum Kilopreis. Das ist auch nicht sehr viel teurer, als wenn Du eine Jacke nimmst. Bin auch gerne bereit, Dir so eine Basis zu bauen.


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass Jackenrüstungen nur was für bequeme Larper sind, die keine Lust auf Rüstunganlegen haben :D
    Da hab ich als Magier mal wieder gut reden, aber ambientiger ist es schon.

  • Zitat

    Original von Talris
    Falls ihr weitere Tipps/ Anregungen habt, bitte nicht scheuen! immer her damit. Zur Zeit warte ich noch auf die Schuppen und Rätsle was man noch aus den Ärmeln machen könnte ausser schwertscheiden.


    Falls das Leder dementsprechend aussieht, könntest du auch recht einfach aus den Ärmeln Stulpengamaschen machen ... je nach Lust und Zeit auch aufgeschnitten und geschnürt ... sieht sicher gut aus.


    Ich habe bei meiner Rüstung ( aus ner Lederjacke ) damals die Ärmel und den Kragen abgeschnitten und die Schnittstellen mit anderem Leder von Hand umnäht. Sieht imho recht gut aus.


    Weiter habe ich den Reissverschluss rausgetrennt und an dessen Stelle "normale" Schließen angebracht ( von Marketender die ).


    Viel Spaß beim Basteln :)

  • Das Problem ist, als ich die Ärmel abgemacht habe, ist ein Teil der naht nach oben aufgegangen. Nicht viel abe das sieht meines erachtens schon sche***e aus. Ich werde nun wenn die Schuppen da sind ein paar draufkloppen und schaun wie es wird. Vieleicht mim Herzog vorher nochmal planen.


    Die Naht an der Schulter werd ich wohl versuchen mit der Hand zu zunähen. oder eine Schuppe da entlang zu nieten *g* oder was anderes.


    Ich versuch mal kreativ zu sein. Ist aber schwer *lach*

  • Keine Ahnung was du meinst *LACH*
    Verdammt!


    Also meine Frage..... Habe eine dunkle Lederjacke zerschnibbelt und nun meine Schuppen bekommen... die sind leider auch dunkel.... soll ich nun die Schuppen färben ? oder ist das später egal wenn die jacke zu mit den schuppen ist???


    Also die farbe der schuppe nist mehr oder weniger die gleiche wie die lederjacke bis auf einige querschläger die ein wenig heller sind aber nicht so sehr das es auffält ( leider )

  • Noch ne frage zu der o.g.


    Die Lederjacke ist DICK.... und das meine ich so.. Also... Wie zum Teufel kriegt man so dickes Leder genäht?


    Habe die naht aufgemacht um die Ärmel sauber zu trennen. Das Innenfutter war leider auch am Ärmel dran und ist nu ab, was so gewollt war.


    Nu will ich hinter dem Futter die Schuppen nieten, und dannach das Futter wieder mit dem Leder vernähen.... Geht das mit der Nähmaschine? weil ich nicht grad begeistert bin von mit der hand nähen *grins*

  • Entweder du nimmst ne richtig alte/verdammt gute Nähmaschine (am besten sind da diese ganz alten mit dem Schwungrad zum treten, aber wer sowas hat, gibt die meistens nicht für Lederarbeiten raus...) oder du musst mit der Ahle nähen. Handahlen sind zwar nich sooo leicht zu kriegen, aber nicht so schwer wir solche Nähmaschinen :D