• Wo Waffen- und Rüstungsbau diskutiert wird, da ist der Schildbau nicht weit.


    Was würdet ihr denn emfehlen, um einen Schild herzustellen? Was nimmt man als Kern (oder geht es auch völlig kernlos), welche Materialien bieten sich an? Wie geht man am dümmsten vor? Und vor allem: Welche Probleme warten beim Waffen-Check?

  • Also besonders viel falsch machen kann man beim Schildbau nicht.
    Die einzigen Dinge auf die man achten sollte ist, daß die Polsterung des Kernes (Kern = ca. 10mm dickes Sperrholz, PVC-Platte) mindestens 3 cm nach innen verspringt - spricht mindestens 3 cm am Rand mit Schwertbaumatte gepolstert ist. Wieterhin sollte der Rand vorne und hinten mit 10mm Waffenschaumstoff umkleidet sein. Damit ist man auf jeden Fall auf der sicherne Seite. Von vorne empfehle ich persönlich eine 10mm dicke Schaumstoffmatte.


    Die andere Gefahrenquelle stellen Schauben dar, mit denen der Griff oder die Armriemen befestigt sind. Die dürfen vorne natürlicha nicht heraus kommen.


    Schilde ohne Kern sind auch möglich, verleiten meiner Meinung nach aber zum Fuchteln. Jedoch soll es einige Orga geben, die erlauben auch mit kernlosen Schilden anzugreifen (hab´ich bisher aber noch nie erlebt)


    Zu dem Thema gibts aber auch eine schöne Bauanleitung in der aktuellen Larpzeit !!!

  • Sperrholz und PVC als Kern klingt auf jeden Fall stabil. Wird das aber dadurch nicht tierisch schwer?
    By the way, hatten die Einhorn-Schilde der Daynon-Garde einen Kern?
    Und die von dir empohlene Schaumstoffmatte an der Front...ich nehme an, du meinst da auch Waffenschaumstoff. Oder doch die etwas fluffigere Variante als zusätzliche Polsterung?

  • Ganz leicht ist die Rundschild-Variante zum Einstieg. Man nimmt eine Sperrholzplattte und sägt einen Kreis von 40 bis 50 cm Durchmesser aus. In die Mitte - dort wo man später den Schild hält - kommt dann ein Loch von etwa 15 cm. Auf die Platte wird dann quer über das Loch ein Stück Dachlatte geschraubt. Man sollte die Dachlatte besser vorher etwas bearbeiten, damit man sie nachher besser greifen kann.
    Dann wird vorne und hinten Matte aufgeklebt. Das Loch in der Mitte wird vorne mit einem halbierten Gummiball verschlossen. Über den Rand kann man dann rundherum zum schöneren Abschluss noch eine dünne Matte kleben. Dann latexen etc. Die Holzmaserung bekommt man ganz gut hin, wenn man die letzte Schicht Farbe etwas großzügiger aufträgt und dann mit einem Kamm die Maserung zieht.


    Ich persönlich halte wenig davon eine "fluffigere" Schaumstoffsorte zu nehmen. Meines Erachtens hat der Schild dann eine kürzere Lebensdauer. Wenn man sieht, was ein Schild alles zu abbekommt, dann denke ich, dass der weiche Schaumstoff ziemlich schnell kaputtgekloppt wird.


    Und mit dem Gewicht der Platte ist das halb so wild. Die soll ja nicht einen Zentimeter dick sein. Sechs bis acht Millimeter Stärke sind vollkommen ausreichend.

  • also ich bau nmir morgen einen buckler, einen richtig schönen für elben*g*


    und ich hätte da mal ne frage....


    muss ich diese farbtöpfe-farben(seltsames wort) aus der schatzkammer nehmen oder reichen da auch farben aus dem bastelladen????

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Es können auch ganz normale Farben sein. Man muss also nicht unbedingt die Schatze-Farben nehmen.


    Manche schwören auf Marabu-Farben, ich nutze bisher die Abtönfarben vom Baumarkt, die ich in das Latex mische.


    Vorsichtig ist nur bei Metallfarben geboten. In manchen sind Pigmente drin, die Latexkrebs auslösen. Leider hab ich bisher noch keine Erfahrung mit Metallfarben. Da muss mal einer von den Waffenbauern ran.

  • Wie sieht es denn aus, wenn man auf Latex verzichtet (irgendwie trau ich mich an das Teufelszeug immer noch nicht ran)?
    Stoffüberzug? Oder lieber Leder bzw. Kunstleder? Das Ding kriegt ja eine ganze Menge ab, macht das Stoff überhaupt mit, ohne gleich zu reißen?

  • leder wär natürlich geil muss aber trozdem schaumstoff drunter!


    was eigntlich eh blöd ist! wieso muss ein schild gepolstert sein???
    wenn ich vollplatte einem meinen ellenbogen ins gesicht haue?
    das tut sicher mehr weh als holz und plastik bzw. man schlägt ja nicht mit dem schild zu!
    oder einem mit meinem helm eine kopfnus gebe???

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Zitat

    Original von Demanor
    leder wär natürlich geil muss aber trozdem schaumstoff drunter!


    was eigntlich eh blöd ist! wieso muss ein schild gepolstert sein???
    wenn ich vollplatte einem meinen ellenbogen ins gesicht haue?
    das tut sicher mehr weh als holz und plastik bzw. man schlägt ja nicht mit dem schild zu!
    oder einem mit meinem helm eine kopfnus gebe???


    Ich hoffe mal, dass das nicht ernst gemeint ist ?(


    Hau mal dem ersten Deine ungepolsterte Schildkante unters Kinn. Der darf dann direkt mit Schädelbasis - oder Genickbruch ins Kranken- bzw. Leichenhaus.


    Abgesehen davon sind die Larpwaffen, die auf ungepolsterte Schilde knallen mit Sicherheit schnell im Eimer. Da steht man auf dem Schlachtfeld schnell alleine, weil keiner mit einem kämpfen will.


    @Don
    Also, Polsterung ist ein Muss. Wenn man keine Lust auf latexen hat, kann man natürlich auch Leder nehmen. Aber kauf mal eine entsprechend große Lederhaut, die Du auf den Schild aufziehst. Das geht auch gut ins Geld. Schließlich willst Du auch auf der Rückseite nicht dauernd auf Schaumstoff gucken.
    Da ist ein wenig Latex, Farbe und Pinsel unter Umständen billiger. Im Übrigen sieht es meines Erachtens besser aus, dauert dafür natürlich länger bis man die gut zehn bis fünfzehn Schichten aufgetragen hat.

  • Naja, also ungepolstert würde ich als viel zu gefährlich ansehen. Das Ding haste ja am Arm, somit hat es im Kampfgetümmel einen mords Aktionsradius. Klar, ein Panzerellenbogen tut auch weh, aber ein Schwinger mit der Kante eines ungepolsterten Schildes, der kann ganz schön trümmern, glaub' ich.

  • Ha, da war Scrum doch glatt schneller!
    Das mit der Polsterung unter Leder ist klar, Safety first.
    Mit Stoff dachte ich halt in Richtung Wappenschild, also den Schaumstoff in den jeweiligen Wappenfarben zu überziehen. Ist halt nur dir Frage, was der für Belastungen aushält bzw. ob er den Schaumstoff auch angemessen vor Rissen etc. schützen kann (wie Latex).

  • @srucm


    sich war das ernst ich schlage immer zu frag don der wirds dir bestätigen.......ab und zu beiß ich auch und trte dahin wo kein licht kommt*g*^^*

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Wie wär´s mit Kunstleder? Je nachdem sieht das Zeug echtem Leder zum verwechseln ähnlich (gibts sogar mit Ledergeruch! :)) und ist nicht so wasserempfindlich und günstiger.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • nuja...kunstleder ist erstens nicht so strapazierfähig, zweitens wird es was schwerer ein rundes schild damit zu beziehen:D


    ich würde dir richtiges polsterleder empfehlen...das kannste zeihen bis zum geht nicht mehr....kriegst dadurch also ne perfekte oberfläche..... flack'up hat auch eins mit diesem leder...das si schon ein paar jahre alt und lebt immer noch...... bzw. sieht immer noch wie neu aus...

  • Zitat

    Original von Tschazzar ad'Orares
    nuja...kunstleder ist erstens nicht so strapazierfähig, zweitens wird es was schwerer ein rundes schild damit zu beziehen:D


    Das ist nicht ganz wahr..! Bei Galileo(TM) haben die mal einen Bericht über Kunstleder gebracht... Und angeblich soll Kunstleder von der Strapazierfähigkeit her, echtem Leder zumindestens ebenbürtig sein! Soweit ich weiss, wurde gesagt, dass es in einigen Fällen 4-6mal so Strapazierfähig ist.
    Ob das alles so glaubwürdig ist weiss ich nicht, schliesslich stammen diese Aussagen aus dem Mund des Werksleiters der Kunstlederfabrik....;)


    Naja, aber wenn du kunstleder kaufst, kannst du sicher nochmal den Verkäufer etc. fragen ; oder es sogar mit einem Teststück selbst ausprobieren....

  • Nun gut, 4-6-mal strapazierfähiger, das lass ich mal dahingestellt sein (und wage gewisse Zweifel). Dass es unempfindlicher gegen Nässe ist, kann ich mir schon eher vorstellen, aber wenn ich an die Dicke und Konsistenz von Kunstleder denke, dann dürfte es schon nicht ganz so leicht zu verarbeiten sein.

  • Ich finde Stoffüberzüge eigentlich auch schön, und für die Wappendarstellung gut geeignet, vor allem auch praktisch, denn wenn man die mit einem Gummiband an der Kante spannt, (wie ein Spannbetttuch), kann man mehrere Überzüge nähen und kann den Schild z.B. auch als NSC verwenden, ohne mit dem bekannten Wappen herumzulaufen...


    Dennoch bin ich für Latexen... und bei einem Schild finde ich das nicht so kompliziert wie bei einer Waffe...

  • Meines Wissen nach kann man Kunstleder ganz normal nähen,mit jeder Nahmaschine. Aber liegt wohl auch daran wie dick das ist

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • @Don Jorge:


    Die Einhornschilde hatten einen Kern von zwei rund aufeinander geleimten 4,5 mm dicken Birkensperrholzplatten. Also 9mm.


    Wenn man die so normal hochgehoben hat waren die schon etwas schwer. Mit einem ordentlichen Griff und Unterarmriemen waren die Teile aber sehr gut tragbar. So wurde aber auch nicht gefuchtelt und in der Schlacht vergißt man eh´das Gewicht (obwohl ich gehört habe, daß die Trolle sowieso nix ´drauf gehabt haben sollen ;))