• Ja das stimmt. Auch wenn ich dir trotzdem recht geben muss Demanor. Wurfdolche passen auch ins Auge und das ist auch nicht gut.
    Aber ich habe in den letzten 2 Jahren nocht nie von einem "Wurfdolchunfall" gehört. Pfeile dagegen um so häufiger *zu sardos schaut und ans Orbal denkt*


    Von Wurfspeeren hab ich auch noch von keinem ernsten Unfall gehört, jedoch ist ein 12 Meter Wurf wie du sagtest so unkontrolliert, dass ich mir sicher bin das mindestens 2 von 10 würfen schief geht.


    Bring das Teil mal mit am Freitag bin mal gespannt darauf.

  • Tschazzar


    weißt mir ist das eigntlich egal(ich bin nicht angepisst auch wenn sich das so anhört) etwa die bestehn den waffencheck oder ich leg sie ins auto ganz einfach.......*g*


    wenn du mich ein bißchen kenn würdest weißt du doch das mir sowas am popo vorbei geht*g*


    es gibt soviele sachen bei den larp-regeln die für den popo sind weil sie sich wiedersprechen! wieso darf ich mit nem schild wo 8cm polsterung zu allen seiten! nicht zuschlagen(kern ist unzerstörbares plexiglas) aber mit nem schwert wo nach allen seiten mximal 1,2cm polsterung ist???


    das sind lauter so sachen wo man daheim in seinem bastelkeller sitzt und denkt nur.... wie bitte?????

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Talris


    wenn ihr wollt kämpf ich auch ohne waffen.....du weißt was heißen würde*g* das wäre sicher nicht safe aber für mich schon*g*


    ne ich bribngs mal mit.....

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"



  • wenn dir das egal ist, dann kann ich nur eines sagen:


    ich würde dann erstens deine speere aus dem verkehr ziehen und zweitens dich erstmalö gegen mich kämpfen lassen, bevor ich dich auf mein con zulasse!!!!!!!!




    es gibt immer noch einen grundsatz!!!!!!


    stelle sicher, dass du oder deine ausrüstung so sicher ist, dass niemand zu schaden kommt!!!!!



    und dazu gehört definitiv, dass es mir nciht sonstwo vorbei geht, ob meine waffen sicher sind oder nicht!!!!!!



    meine meinung!

  • gelesen und beantwortet......:D


    das hättest du aber auch hier schreiben können:D


    ich sags einfach auch ncohmal hier:



    ich finde einfach nur die einstellung nciht ok zu sagen, ich bau halt was,wenns durch den waffencheck kommt ok...ansonsten egal....



    weil erstens habe ich eine verpflichtung, wenn ich etwas baue, womit ich gegen andere personen "kämpfe", dieses auch sicher zu bauen und zweitens finde ich es unverantwortlich mich auf den waffencheck zu "verlassen"...


    die personen, die den waffencheck machen sind erstens kein "hochqualifiziertes personal", wounter ich mich auch zähle, obwohl ich auch schon lange waffen baue und zweitens auch nur menschen......





    einfache grundregel....ist es sicher, was ich gebaut habe? wenn ja....ist es wirklich sicher?



    was kann passieren????


    was kann passieren, wenn es sich auch unlogisch anhört????



    wir kennen ja alle den lieben murphy...




    als nachtrag... mein voriges post war nicht beleidigend gemeint...auch cniht angreifend.....sondern sachlich...wenn es anders rüberkam, möchte ich mich dafür entschuldigen...aber ich stehe zu meiner aussage und meinung!!!

  • ich kann nur sagen das ich mir wirklich und das schreib ich jetzt nicht weil ich voher was mecker bekommen habe 1 woche um das ding gedanken gemacht habe.......


    ich werde mich heute abend nochmal in meinen bastelraum setzten und nachdenken!
    wie ich das ding baunen kann.......

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Ich schließe mich den Worten von Tschazzar an und kann nur bestätigen: Sicherheit geht vor!


    Es gibt Regeln, die zum einen mal generell aufgestellt worden sind sowie die Modifikationen, die die jeweiligen SLs für sinnig erachten.
    Daran hat man sich zu halten und wer das nicht kann, muss halt sehen, wo er bleibt.


    Darüber hinaus habe ich in den paar Jahren meines Larperlebens schon einige Kämpfe miterlebt und konnte dabei feststellen, dass ab einem bestimmten Punkt derart viel Bewegung in eine Schlacht kommt, dass man nicht mehr das Auge bzw. Gefühl dafür hat, ob man jetzt kontrolliert kämpft oder nicht. Dies gilt im Besonderen, wenn man Angst um den eigenen Charakter bekommt. Wer über Jahre hinaus einen Charakter bespielt wird dieses Gefühl bestimmt schon einmal gehabt haben. Doch dann schaut man nicht mehr darauf, wie sicher man zuschlägt, geschweige denn, dass man sich Gedanken darüber macht, ob die Dinger, die man in der Hand hält, sicher sind.


    Und außerdem kann man nicht immer davon ausgehen, dass man es alleine in der Hand hat. Ich hab da mal ein Beispiel:
    Ich schieße unheimlich gerne mit meinem Bogen, der ein wenig über der Grenze von 30lbs liegt. Manche, die mich kennen, lassen es durchgehen, andere nicht. Das ärgert mich manchmal, aber es gibt auch Gelegenheiten, da muss ich mich selber prüfen.
    Jedenfalls habe ich auf einem Con auf einen Gegner geschossen, der sich hinter einem Torpfeiler versteckt hatte. Er war aus meinem Schusswinkel gut sichtbar und ich schieße aus etwa acht Metern auf ihn. Als Trefferzone hatte ich die Brust anvisiert. Jedenfalls schwirrt der Pfeil ab und just in dem Moment bückt sich der Knabe, um etwas aufzuheben. Der Pfeil knallt ihm voll auf die Stirn und zwar zwischen die Augen. Sobald der Pfeil weg ist, hat man keine Kontrolle mehr. Und das gilt für alle Wurf- und Schusswaffen.
    Wenn dann noch der Gegner nicht ahnt, dass er gleich was abbekommt, dann gibts einen gehörigen Schreck. Jeder, der das mal erfahren will, soll sich mal in den Rücken schießen lassen. Man weiß zwar, dass was kommt, aber nicht wann. Ausprobieren lohnt sich.


    Deswegen gilt: Nicht ich entscheide, ob was sicher ist, sondern die SL/Orga, auf deren Con ich auftauche.

  • ....


    das habe ich nie bestritten....


    und mecker hast du auch nciht bekommen!!!


    ich denke einfach nur, dass dieses hier auch ein forum für anfänger ist....ob larp-anfänger oder waffenbastel anfänger....


    und wir haben da eine gewisse "vorsorge-pflicht" meiner meinung nach!


    weil...unsere user, oder generell die larper und ihre sicherheit liegen mir schon ein wenig am herzen!


    wenn du sagst, dass du sie mit gutem gewissen als "safe" betrachtest ist das vollkommen in ordnung und ausreichend! mehr kanst du nicht tun!

  • *nickt heftig mit dem Kopf*
    Was den Wurfspeer an sich betrifft, finde ich die Idee prinzipiell ziemlich cool. Allerdings würde ich mich als potentielles Ziel eines solchen Geschosses wirklich sicherer fühlen, wenn vorne eine Larp-Pfeilspitze drauf wäre (wie schon vorgeschlagen wurde).


    Ich weiß, Wurfdolche passen auch ins Auge, aber bei einem geworfenen Speer (auch wenn kernlos und noch so wabbelig) wirkt die Kraft (die größer sein dürfte als bei einem Wurfdolch) doch recht punktuell auf die Spitze.
    Gut, ich hab' die Dinger noch nicht gesehen, aber das scheint mir logisch zu sein (ich lass' mich aber auch gerne eines besseren belehren).

  • Also ich denke wie schon an anderer Stelle gepostet, einen Wurfspeer, der wie ein Larppfeil aufgebaut ist (also nicht kernlos) sollte machbar und sicher sein. Also ne dicke, flache Spitze gerne sogar größer als eine Pfeilspitze. Genau wie dort ein puncturer stop. damit sollten dann eigentlich auch Stösse (Stiche) möglich sein. Ich empfände einen Pfeil als viel gefährlicher, da ist um den "Kern" kein Schaumstoff mehr der bei einem Bruch den "Kern" aufhält. Und im Nahkampf halte ich das Ding nicht für Gefährlicher als einen dreieinhalb Händer der Fuchtlerklasse.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Eben, im Nahkampf halte ich das Ding auch für völlig unbedenklich. Nur die Euro-große Spitze hatte etwas Stirnrunzeln hervorgerufen. Außerdem ist breitere Spitze ja auch zweckmäßiger, das Ding sollte ja eher kopflastig werden, wenn ich es recht verstanden habe.