???Kämpferschutz kontra Sonderwaffen ???

  • Der hier geht mal besondes an die ganzen Spieleiter im LARP Ahr :


    Es gab zwar schon mal irgend so einen Threat zu Kämpferschutz (KS)aber den fand ich nicht besonders aufschlusreich ...


    Bis jetzt hatte ich es mit dem Kämpferschutz etwa so gehalten das KS Punkte so was einen extra Lebenspunkt darstellen srich Schaden verteilt in der Rheinfolge : Rüstung -> Kämpferschutz -> Lebenspunkte und den Kämpferschuz auch dan zu den Lebenspunkten gezählt wen die Schadensquelle nicht im Kampf war (Fallen , Magie , usw...)


    Der KS bedeute aus meiner sicht das der Körper des Charakters darauf trainirt ist mehr schaden einstecken zu können bzw. der Schlag oder was auch immer auf eine Unenpfindliche stelle abgelengt wird ...
    (Das ist die Art und weise wie ich es damals erklärt bekommen habe)


    Im DragonSys 2ed steht so was das Kämpferschutz bedeutet das der Kämpfer in der Lage ist einen Treffer im letzten Moment auszuweichen.
    (Was ja unmöglich dazustellen ist weil man in diesem fall eben schon getrofen worden ist ...)
    Demnach gehen Treffer in der Rheinfolge :
    Kämperschutz->Rüstung-> Trefferpunket ab .


    So wie ist es jetzt mit Waffen die eine sonderwirkung , zum Bleispiel : Gift haben ?


    Nemmen wir mal an Wundgift und keine Rüstung .
    Wirkt ein Wundgift bei der ersten Kämpferschutz variante ? (der Körper wurde getroffen aber nicht verletzt)
    Bei der Zweiten variante würde das gift selbst bei Hautkontackt nicht wirken da der Kaämpfer dem Schlag ja Ausgewichen ist und erst garnicht berührt wurde !?!?
    Und wie sieht es aus mit Sonderwaffen die sagen wir mal so fiese Wirkungen wie 3 Schaden nochwas haben ? (Zugegeben etwas Übermächtig aber jetzt nur mal fürs Beispiel)
    Nur mal angenommen Kämpferschutz wurde extra Trefferpunkte darstellen dan währe selbst ein Schwertmeister mit KS 3 nach dem 2 Treffer am Boden.


    Bei der Variante aus dem DS2 Buch könnte er aber die Waffe mit allen was drauf liegt 3x komplet ignorieren (er wurde ja nicht getroffen und selbst nach dem 3ten Treffer noch kerngesund ) ???????


    Also wie wird das den jetzt In Montralur ; Amolonde und befreundeten Gruppen gelöst ???


    ?

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Also, der Kämpferschutz bedeutet das du schläge einfach besser einstecken kannst, somit musst du sie ja auch ausspielen und nicht einfach Ignorieren. Z.B. hätte dann eine Klinge keine große Wunde geschlagen sondern legendlich einen kleinen Schnitt verursacht welcher den Spieler nicht wirklich im Kampf behindert. War allerdings gift an der Waffe so reicht dem Gift ja auch ein Kleiner Schnitt um eintreten zu können. Somit könnte das gift seine Wirkung entfalten.

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten

  • Die Reihenfolge geht auf jedenfall Rüstung -> Kämpferschutz -> Lebenspunkte.


    Der Kämpferschutz eines Kriegers wird erst dann angegriffen, wenn alle seine Rüstungspunkte aufgebraucht sind. Diese KS werden aber in der Regel nach dem Ablauf einer bestimmten Zeit wieder Regeneriert, zum Beispiel durch Konzentration.
    Gifte und so weiter schlagen nicht auf den KS, da sie entweder durch Trank oder ähnlichem eingenommen wurden. Bei Klingen ist das ebenso. Erst der Treffer dann wirkt das gift auf der Haut.


    Du solltest es aber nicht "ignorieren". Ich spiele das immer so aus als wenn mich der SChlag getroffen hat, und mir die Körperstelle erst einmal Wehtut, da der Schlag mit einer hohen Kraft auf mich gewirkt hat.
    Erst dann "wenn der schmerz" nachlässt, kämpfe ich wieder weiter. Wenn ich dann bei den Hitpoints bin, dann ists klar. Auspielen der Wunde.

  • Ah ha ...


    Eine veröffenlichung der "Hausregel" (egal welche Orga) währe da mal ganz hilfreich . Amolonde z.B macht das ja ganz gut und läst einem genug Zeit sich die "Hausregeln" mal in ruhe anzusehen ...


    Fast jede SL legt z.B. die Rüstungspunkte anders aus , Magie sowieso (und als Uni Chara spieler darf ich mich mit beiden rumärgern 8-) ) , aber auf den Flyern steht meistens nur "Modifiziertes DragonSys" gut das kann meistens alles heißen von kleinigkeiten in der Feinabstimmung bis zu etwa 20 Seiten geänderte Regeln ...


    Na ja andere Länder andere Sitten...


    PS : Von nicht ausspielen von Treffern war keine Rede

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()