Zurück ins Mittelalter

  • Stelle ich mal Kommentarlos hier rein, vielleicht fühlt sich ja einer angesprochen.


    Wer hat Lust zu einer Reise der ganz besonderen Art - einer Zeitreise zurück ins Mittelalter?


    Der MDR schickt eine Gruppe von Menschen ins späte Mittelalter, genauer gesagt ins Jahr 1450. Sechs Wochen lang werden die Zeitreisenden auf Schloss Burgk in Thüringen leben: ohne Strom, fließendes Wasser, Heizung und alle sonstigen Errungenschaften des 21. Jahrhunderts. Einzig die Kamera, die die Burgbewohner während dieser Zeit begleitet, wird sie an ihr Leben in der Neuzeit erinnern.


    Das Leben im Mittelalter regt immer wieder die Fantasie von Romanautoren und Hollywood-Drehbuchschreibern an. Dabei geht es allerdings zumeist um die kirchlichen und weltlichen Fürsten, um die Päpste und Kaiser, die Ritter und Bischöfe. Aber wie haben die einfachen Menschen gelebt? Wie hat es sich angefühlt, das Mittelalter?


    Das Fernsehprojekt "Abenteuer Mittelalter. Leben auf Schloss Burgk" plant eine Zeitreise, die tiefe Einblicke in das mittelalterliche Alltagsleben geben soll. Gedreht wird ab Frühsommer 2005. Die Ausstrahlung der dreiteiligen Dokumentation ist für 2005/2006 in der ARD geplant.



    Bewerben Sie sich!
    Noch ist nicht entschieden, wer die Reise ins Mittelalter antreten darf. Gesucht werden Familien, Paare, Singles mit und ohne Anhang, die sich zutrauen, sechs Wochen lang im harten Alltag des Mittelalters zu bestehen. Die Bewerber sollten belastbar sein und vor allem Freude am Abenteuer Zeitreise mitbringen.


    Bewerbung per Post:
    MDR FERNSEHEN
    04360 Leipzig
    Kennwort: Abenteuer Mittelalter


    Per E-Mail:
    abenteuer-mittelalter@mdr.de

  • Oha...


    klingt interessant, dürfte aber hart werden...


    Ich kenne so Angebote als "Urlaub"... Kostet um die 400Eu für 2 Wochen...
    In der Zeit lernt man verschiedene Handwerke und darf die hergestellten Teile behalten...


    Mal sehen ob ich noch nen Link dazu finde...

  • Solltest du wirklich deine Ausrüstung mitnehmen, so könnte es passieren, daß das denen sowieso nicht wirklich auffält. Letzte Woche, glaube ich war der Bericht auf Pro 7, bei Akte irgendwas/04. Wurde als bericht über Mittelalter-Leute gemacht. Bei genauerer betrachtung (Blinder mit Krückstock) fiel auf, daß es sich wohl doch eher um Larper handelte als um Mittelalter-Markt-Spektakulum-Leute...
    Ich muß jedoch gestehen, der Bericht war für die kürze gar nicht mal so schlecht.

  • Zitat

    Original von Andrásh
    Letzte Woche, glaube ich war der Bericht auf Pro 7, bei Akte irgendwas/04. Wurde als bericht über Mittelalter-Leute gemacht. Bei genauerer betrachtung (Blinder mit Krückstock) fiel auf, daß es sich wohl doch eher um Larper handelte als um Mittelalter-Markt-Spektakulum-Leute...
    Ich muß jedoch gestehen, der Bericht war für die kürze gar nicht mal so schlecht.


    Jo, den Bericht haben wir schon in diesem Thread abgefrühstückt.
    Obwohl ich den nicht so berauschend fand.

  • Der Beitrag fängt ja auch eigentlich mit Kommentaren zum Bericht übers Amonlonde 4 im ZDF an. Erst ganz zum Schluss kommt da was über den Bericht bei SAT1.


    Nix für untot.