Wie lang darf die "Kette" eines Larp-Morgensterns sein?

  • hi ihr weißt einer von euch wie lang die kette eines larp-morgensterns sein draf?
    wäre cool wenn mir das einer sagen würde..
    und worauf ich beim bau besonderes achten sollte



    vielen leiben dank rené

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • genaue cm-angabe kann ich dir nicht geben.
    Aber es gibt ein par Kriterien die die Kette erfüllen sollte:
    Erstmal sollte sie sich nicht komplett um empfindliche Körperteile wickeln und sich daran verfangen können (Hals).
    Dann sollte eine Kette nicht "Peitschen" und "Reißen", hab deshalb mal meinen Morgenstern nicht eingecheckt bekommen als die Kette noch aus geflochtenem Leder war. Am besten ist die Kette aus Schaumstoffringen zu basteln, bei meinem Morgenstern hab ichs dann so geregelt, daß ich die Lederkette mit schaumstoff umwickelt habe wodurch sie auch unflexibler wurde.
    Drittens sollte sie nicht länger sein als der Stiel des Morgensterns, sonst kassiert man selber mehr Treffer als der Gegner ;)


    Eine große Frage habe ich noch nicht beantworten können, machen Morgensterne mit mehreren Kugeln, sogenannte Ochenherden, mehr schaden als ein normaler Morgenstern?

  • müssten sie eigentlich .. weil sind ja mehr treffer an verschieden stellen
    und danke für den tipp.. :beer:

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Als Kette dürften doch auch diese Rot-weissen Baustellenketten aus Plastik durchgehen; denn bei denen sehe ich ausser der Gefahr, jm. mit einer zu langen kette zu erwürgen, kein weiteres Problem...;)


    Bei kurzen Längen sind die meiner Meinung nach vollkommen ungefährlich, und eignen sich hervorragend für Kettenwaffen..

  • Es hängt auch ein wenig davon ab wie schwer der Kopf ist ...
    Denk daran das wen du die Kette mit dem Kopf verbindest du noch irgendwas zum halten brauchst ...


    ... Ordendlich Patex und Hotgunmunitzion hat auch eibn gewisses gewicht ... Und meistens reißen die dinger genau an den Köfen ab ...
    ... habe ich schon ein paar mal gesehen ...
    besonders wen die Kette sich um die gegnerwaffe wickeln kann reißen die Köfe sehr schell ...


    Am besten man umwickelt die Kette noch mal mit dünen Leder und LAtext noch mal drüber ... Dan sieht das ding zwar wieder ein weniger unrealisticher aus hält aber länder und ist sicherer.


    Die plastick Ketten sind zwar nicht schwer aber sehr hart ... besser sind Lederschlaufen die zur kette genitet werden ...
    (Kein druchgeheder lederstrang sondern viele glieder aus weichen Lederstreifen ... natürlich viel arbeit )

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • hmm...


    ich würde weder plastik, leder oder schnüre verwenden...


    wenn, dann leder, welches mit schaumstoff und latex überzogen ist...


    warum? denkbar einfach... auch eine schaumstoffkugel an so einer kette/schnur etc. bekommt eine sehr hohe geschwindigkeit... und eine schnur, die zufällig von oben an z.b. ein ohr gerät kann höllisch wehtun... das zwirbelt dann ganz schön....


    ausserdem ist eine solche waffe schwer zu kontrollieren...


    aus eben diesen beiden gründen werde ich solch eine waffe nciht benutzen...


    zum punkt mehr kugeln = mehr schaden... ich denke man sollte davon absehen da mehr schaden einzufordern... siehe dolch und schwert...beides macht 1 punkt schaden....



    ausserdem kann dann der spitzfindeige mit der diskussion anfangen, was passiert, wenn mich nur 2 von den 4 kugeln treffen.... macht sie dann nur halben schaden?


    my 2 cents...


    das tschazzi

  • Der Herzog hat sich vom DerCreaTom einen Morgenstern bauen lassen, der keine Kette sondern anstatt dessen ein Stück Gartenschlauch drin hat, welches mit Matten umwickelt und gelatext wurde. Da wickelt sich ganz bestimmt nichts. Dennoch ist der Schlauch so flexibel, dass man damit realistisch kämpfen kann.
    Das Teil hält auch schon ziemlich lange. Lediglich am Übergang zwischen Schlauch und Kugelkopf musste schon öfters nachgelatext werden.

  • Hi Freunde
    Letztens war ich im Anderswelt.
    Dort hab ich zwei Varianten von Morgensternen gefunden.


    Der Eine hatte eine Kette, die war auch mit Latex drum, nur die sah auch aus wie ne Kette. Das wars aber auch schon. Den Stern konnte man nicht schwingen, weil er eher wie ein abgebrochener Stock sich anfühlte und aussah.


    Der Andere hatte eine Kette, die aus Lederbändern zusammen geschnürt war, wie eine Kette ist. Also diese 2 Centimeter breiten Lederriemen mit 0,1cm Dichte. Damit könnte man zwar einen erwirgen, aber die Kette war nicht lang genug. Wenn du damit einen versuchtest zu erwirgen, hättest du dem eher einen Abdruck vom Stern im Gesicht gemacht.


    Beide Sterne waren auf jeden Fall zulässig.


    @rene
    Fahr doch ansonsten mal einfach zu Anderswelt in Düsseldorf und schau dir den mal an oder frage die Leute da. Die bauen die selber.


    Ansonsten schau bei Google mal nach.
    Gruss Goro

  • Zitat

    Original von Gorodas
    @rene
    Fahr doch ansonsten mal einfach zu Anderswelt in Düsseldorf und schau dir den mal an oder frage die Leute da. Die bauen die selber.


    Der Angabe "die bauen die selber" muss ich energisch widersprechen.


    Alle Waffen, die bei Anderswelt verkauft werden, werden von Fantastic Artworks gebaut. Leider erwähnt dies Anderswelt nie. Deswegen kann ich eigentlich jedem aus der Region empfehlen, sich direkt an den Tommy zu wenden. Der ist hier im Forum als "derCreaTom" unterwegs.
    Er hat seine Werkstatt in Erftstadt, also kann man sich die Fahrt nach Düsseldorf prima sparen.


    Ich mache aber bei Bedarf auch gerne einen Kontakt klar, weil der Gute immer sehr beschäftigt ist :D Wer es also besonders eilig hat, kann sich ruhig per PN an mich wenden.