Tipps für den ersten Bogen

  • Hey alle miteinander,
    ich möchte mit dem LARPEN beginnen und möchte einen söldner bogenschützen spielen aber ich weiß nicht wievil lbs ich nehmen darf und wie groß der bogen sein darf (ic bin 1.80) ich habe schon einige schöne bögen aus holz gesehen z.B. den aus dem ritterladen den langbogen!könnt ihr mir helfen ich willte aber auch nicht zu viel geld ausgeben (max.120€)aber er soll auch halten
    danke mfg Ivan

  • was haltet ihr denn von dem bogen im ritterladen den wollte ich eigentlich mit den anderen sachen da kaufen und ich wollte nicht in einem anderen laden nochmal porto bezahlen das treibt nur den preis hoch ;)

  • Der sieht ganz ordentlich aus. Auch der Preis ist durchaus in Ordnung, obwohl ich das verwendete Holz noch nie gehört habe.


    Was Ähnliches findest Du auch bei Melbar.


    Nur so ein Tipp. Wenn es geht, schieß vorher mal mit einem Larpbogen. Dann siehst Du, was damit geht und was nicht. Manche Bögen sind derart schlapp, dass man froh sein kann, wenn der Pfeil zehn Meter weit fliegt. Dagegen gibt es Bögen, die sind trotz Bezeichnung 30lbs der echte Hammer. Jedenfalls hab ich schon einmal einen zu starken Bogen erworben. Der sollte bei 30lbs liegen, tatsächlich lag er aber doch erheblich darüber. Ergebnis: Auf Cons brauche ich den nicht mehr mitnehmen. Er geht durch keinen Waffencheck durch. Ist aber auch zu gefährlich mit Zuggewichten von mehr als 30lbs.

  • Die lbs sagen leider nicht immer was konkretes über den Bogen aus...


    Je nach verwendetem Holz ist der Bogen träge oder schnell... Ein Träger Bogen mit 30 lbs wird nicht so weit tragen wie ein Bogen der schnell ist...


    Mir selber fehlen da leider auch die Kenntnisse über den Grund dafür, habe ich nur erklärt bekommen von einem in www.Fletchers-Corner.de


    Die Seite ist interessant für Bogenschützen: Viele Infos, nette Leute und eine starke Community Bundesweit.


    Also wenn du die möglichkeit hast den Bogen Probe zu schießen vor dem Kauf, dann mach es auch, dann weißt du wenigstens was du kaufst...

  • Danke an euch das kommte mir schon helfen denke ich werde dann mit einem bogen von einem freund mal probeschießen und in dem laden auch mal nachfragen ob ich einmal schießen darf danke mfg ivan