Drachenmond 2

  • So was soll man groß sagen.


    1. schöner Conplatz


    2. nette Leute



    1. schlechtes Wetter, mit Bodenfrost in unbeheizten Hütten


    2. ein Plot der viel zu sehr auf Magie und Rätzeln aufgebaut hat wenn ich mal überdenke wie viele Krieger da waren


    3. eine total überforderte bzw. anscheinend nicht Entscheidungsbefugte SL und Orga


    4. schlechtes Timing,bis ganz mieses (Endschlacht um 24.00 Uhr auf einem so gut wie nicht beleuchteten Sportplatz :huh, war ein "bisschen" gefährlich dementsprechend viele Kopftreffer)


    5. ein Fundus der ALLES hergegeben hätte. Von Drows bis zu Zwergen, plus Phyrozeug ohne Ende das nicht benutzt werden durfte, Orgaweisung.


    6. zu tode gelangweilte Spieler und NSC's die von 14 bis 23.30 am Samstag wenn der Plot hinüber ist nichts gar NICHTS machen dürfen... würde man da nicht im Notfall Angriffswellen fahren??? Neeee die SL legt sich lieber schlafen. Das ist kein Witz.


    7. NSC's die den Spielern nícht helfen können, einfach weil es kein Briefing gab, sprich wir NSC's keine Ahnung vom Plot hatten, keine Einweisung ins Land dessen Götter und Kulte... es gab keine Legenden ums Portal um das es sich drehte, selbst der Schriftgelehrte (von dem ich bis jetzt nicht weiss wer es war) wusste nichts.


    Ich werde nie wieder auf eine Con dieser Orga fahren. Nichts gegen die Leute, aber das war ein totales Trauerspiel. Wenn Spieler früher abreisen sagt das wohl was aus, vor allem wenns gleich 3 ganze Gruppen sind.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Positives? Ich hab nette Menschen kennengelernt und einige SCs haben sehr schönes Charplay betrieben.



    Negatives - wo soll ich da anfangen?
    1) Der Plot, der an sich nicht schlecht war, war viel zu linear und hat deswegen dauernd gestockt, außerdem gab es keine Nebenplots.


    2) Sowohl SCs als auch NSCs waren bis auf wenige Momente schlichtweg gelangweilt, deshalb gab es samstags schon einige Abreisen auf beiden Seiten.


    3) Eigeninitiativen der NSCs, um die Spieler etwas zu fordern, in jeglicher Art wurden zurückgepfiffen und verhindert.


    4) Nur die Haupt-SL hatte eine Ahnung, die anderen konnten einem kaum Auskunft geben und wirkten fast eingeschüchtert, Dinge zu entscheiden, ohne sich mit der Haupt-SL abgesprochen zu haben. Generell schlechte Kommunikation zwischen den SLs.


    5) Der Dungeon - wunderbar hergerichtet - jedoch nur voll mit Rätseln und keinem einzigen Gegner.


    6) Die NSCs mussten am Ende die SL motivieren, die Endschlacht doch noch stattfinden zu lassen...


    7) Eine Taverne, die um 1 Uhr dicht macht und am ersten Abend keinen Met verkauft.


    8 ) SLs, die die eh schon demotivierten NSCs anmotzen und extremst unfreundlich sind.


    9) Einige SCs haben sehr hart auf einen drauf geschlagen - selbst, wenn man schon wehrlos am Boden lag - es gab etliche blaue Flecken und auch vereinzelt kleine Wunden. Trotz Darauf-aufmerksam-machen hat sich das nicht geändert...


    10) Kein Briefing für die NSCs - oder sich widersprechende Aussagen der SLs.


    11) Die Endschlacht: Der Platz war nicht ausgeleuchtet und das wenige Licht blendete extrem, Kopftreffer kamen dauernd... Die SL sagte irgendwann, dass jeder selbst entscheiden könne, ob er noch weiterkämpfen wolle. Wir NSCs haben dann geschlossen beschlossen, den Kampf aus Sicherheitsgründen zu beenden. Wir waren überlegen und haben deswegen mit Einverständnis der SL (die jedoch nachher nichts mehr davon wusste) IT die Begründung "ihr seid uns zu langweilig - wir gehen wieder" vorgebracht, weshalb dann später SL und SCs sauer auf die NSCs waren...



    ...



    Mein Fazit: Was ist die Steigerung von "scheiß Con"? - "Drachenmond" ...

  • Ah, ich sehe schon, 2 meiner Mitleidenden haben im Grunde schon alles abgegrast, was zu sagen ist.
    Die SCs können einem wirklich leid tun (eigentlich alle Teilnehmer dieses Cons), denn sie haben wirklich einen Haufen Asche für nix und wieder nix hingelegt.


    Das war wirklich mit Abstand das schlechteste, was ich bisher in meiner LARP-Karriere erlebt habe...und das bei einem Fundus und einer Location, nach der sich andere Orgas die Finger lecken würden.


    Im Grunde war es derartig übel und bizarr, dass man sich fragen musste, ob das ganze wirklich ernst gemeint war.


    Meine Fresse...was für eine diabolische Mischung aus Inkompetenz und Ingnoranz!!!!

  • Ach ja....


    Nicht nur, dass die Taverne um 1 zugemacht hat.
    Das Angebot umfasste doch tatsächlich Pils, Weizenbier (wohlgemerkt ohne Weizengläser...in Bayern wäre sowas Grund für eine Vierteilung), Apfelschorle und Wasser.
    Das ganz eingebettet in ein Ambiente, das man am besten so umreißen könnte:
    Der NSC-Bereich wird vom SC-Bereich durch eine schwarze Plastikplane getrennt, die lustigen, bunten Grafitti an der Wand waren nicht abgedeckt...und das ganze wurde durch Neonröhren in wunderbares Licht getaucht.
    Boah! :cough:

  • nicht zu vergessen das die NSC´s am Ende den Plot gelöst haben (also in den Dungon gegangen sind) und kein einiger SC dabei war... aber wirklich problematisch war das nicht, das wir ja auch den Plot nicht kannten hatten die da drin wohl was zu grübeln...

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Hallo allerseits


    Zum ersten möchten wir uns für den leider wirklich fast komplett verpfuschten Con entschuldigen. Auch aus unserer Sicht gibt es nicht viel, was wir nicht an uns bemängeln und unsere Ansprüche waren ganz bestimmt völlig andere als das, was letztendlich draus geworden ist.
    Der erste Fehler den wir wohl gemacht haben, war die Größe des Cons. Weniger Teilnehmer hätten zu mehr Beschäftigung für den Einzelnen, ausgeruhteren Sls und mehr Überblickt geführt.
    Dass der Plot mehr auf Rätsel als auf Kampf ausgelegt war, stand von vornherein fest (und hätte auch bei der Anmeldung bedacht werden können), zudem hielten sich Kämpfe auch wegen des miesen Wetters und ungünstigen Untergrundes in Grenzen.


    Leider haben einige NSCs auch nicht die ihnen zugesandten Hintergrundinformationen gelesen, sonst wäre zumindest nicht die Frage aufgekommen, wie das Kaff heißt, wo sie sich befinden. (Gerettet hätte das allerdings auch nicht mehr viel)


    Es stimmt, dass sich zwei Sls bereits Samstag Mittags/Nachmittags schlafen gelegt hatten. Das war uns allerdings lieber, als sie ins Krankenhaus abtransportieren zu lassen, was ansonsten notwendig gewesen wäre. Zwei Sanis waren nahe dran, dieses zu veranlassen. Gerade die HauptSL ist uns Samstag wegen totaler Überarbeitung zusammengebrochen und musste zwangsweise ins Bett verfrachtet werden. Da war der Plot auch unsere geringste Sorge.


    Der Fundus war zu sehr großen Teilen nichts weiter als die Privatausrüstung von drei oder vier unsrer Sls, dementsprechend gehört dies auch zu dem wenigen, was wir selbst nicht als mangelhaft bewerten.


    Die Verpflegung für die NSCs scheint ebenfalls, so wie wir das mitbekommen haben, ausreichend und gut gewesen zu sein.


    Die Location an sich fanden wir auch toll. Leider hat es nicht mehr gereicht um die komplette Taverne abzuhängen, der Wald war nur sehr begrenzt nutzbar gewesen (durch Holzfällerarbeiten wenige Tage vor der Con waren Teile des Waldes absolut unbespielbar geworden, intensivere Nutzung von Waldteilen hätte tatsächlich extra gekostet, und zwar nicht zu knapp, zudem galt es ja auch die Natur-, Amphibien- und Wasserschutzgebiete zu beachten).


    Aus unsrer Sicht war es auch alles andre als einfach, zumindest bei einigen Teilen der Spielerschaft, das (übertriebene) Anspruchsdenken zu erfüllen.
    Wenn eine Spielergruppe abreist, weil sie ihrer Meinung nach zu wenig angespielt werden und ihnen das Regelwerk nicht gefällt (welches von vornherein feststand und auch online einsehbar war), halten wir das für das geringste Problem... Eine andere Spielergruppe ist jedoch ausschließlich abgereist, weil ihre gesamte Gruppe auf aus ihrer Sicht nicht sonderlich erfreuliche Weise von anderen Spielern getötet wurden.


    Schlußendlich gibt es nur noch zu sagen, dass wir keinen Con mehr organisieren werden, was nicht nur mit dem Schieflaufen von Drachenmond2 zu tun hat, sondern vor allem auch damit, dass wir alle einfach total fertig sind. Wir hatten uns gerade im Vorfeld sehr viel Mühe mit dem Con gegeben, leider ist trotzdem nichts draus geworden.


    Wir wünschen euch ein erfreulicheres Conjahr 2005


    Eure DrachenmondOrga