Koch als Larp-Charakter

  • Ich kann dazu mal was sagen, weil ich auf Großveranstaltungen wie z.B. NO oder DF zusammen mit meinem Kumpel Angus/Darian die Kochlöffel für gut zehn bis zwölf Leute schwinge. Dieses Jahr auf dem NO werden es bestimmt sechzehn bis achtzehn.


    Da wird im Vorfeld nachgefragt, wer alles an der Gemeinschaftsverpflegung teilnehmen will. Danach wird dann passend eingekauft, wobei man dann ggfs. auch auf Sonderwünsche von Vegis eingehen kann. Die entstehenden Kosten werden dann gleichmäßig auf alle Teilnehmer verteilt. Bei einer Dreitagescon sind das dann etwa 12€, es kann aber auch schon mal drei oder vier Euro mehr sein, je nachdem, welches Fleisch eingekauft wurde. Gemecjert hat da aber noch nie einer, weil man sich das Einkaufen, den Transport und die Zubereitung spart.


    Wir bringen dann Töpfe, Pfannen, mindestens zwei Grills (Schwenkgrill mit Feuerschale), Kohle sowie eine Kiste mit den ganzen Küchensachen, wie z.B. Gewürze, Salz, Zucker, Alufolie, Grillanzünder, Feuerzeuge, Essig, diverse Öle, Schöpfkellen aus Holz, Grillzangen etc. mit.


    Gekocht wird dann meist morgens und abends, wobei gerade am Abend es auch mehrere Gänge geben kann.


    Wir haben dann auch schon für Gäste mitgekocht, wobei die dann meist ihr Freßzeug mitgebracht haben und wir das dann verwerten konnten. Auch wurde schonmal jemand eingeladen, weil man ja immer ein wenig zu viel hat. Dafür könnte man sich auch mal ein paar Kupfer fragen.


    Jedenfalls gäbe es für mich da mehrere Möglichkeiten:


    Entweder ich koche nur für meine Freunde und gut oder


    ich teile vorher der Orga mit, dass ich auch für Fremde gegen Unkostenbeteiligung koche, wenn sie sich vor Conbeginn bei mir dafür gemeldet haben. Sie beteiligen sich dann an den Kosten und ich bekomme intime dafür ein paar Kupfer. Quasi als Anerkennung fürs Kochen.


    Wenn Du hingegen auf einer Con kochen willst, um dies vor Ort an Hungrige zu verkaufen, dann ist auf jeden Fall ein Gesundheitszeugnis nötig. Das gibt es beim Gesundheitsamt. Ich hab da mal damals 20 DM für bezahlt. Wie viel das jetzt kostet, kann ich nicht sagen.


    Ich frage mich nur, ob man noch weitere Genehmigungen bräuchte, wenn man Essen gegen Unkostenbeteiligung - sprich ohne Gewinnaufschlag - verkauft? Eine Gewerbeerlaubnis braucht man dafür nicht, weil man ja keinen Gewinn macht. Doch sowas wie eine Ausschankgenehmigung? Wahrscheinlich auch nicht, weil das ja eine Privatveranstaltung ist. Fragen über Fragen....

  • Sind schöne Dinger aber für den Standartlarper ohne VW Bus unpraktisch...


    Sehr schön als Gerichte sind Schupfnudeln mit Sauerkraut und angebratenen Zwiebeln mit Speck.


    Immer beliebt sind die Hähnchensnacks von Aldi, Penny Lidl usw.
    Alles was man dazu noch machen muss sind Soßen.


    Sehr schön kann man auch Annanas Currysoßen machen zu allem möglichen.



    Im Grunde kannst du fast alles kochen, wenn du dir die Zeit nimmst.
    Vieles fällt halt mangels 2. Kochmöglichkeit ins Wasser. Am schönsten ist es natürlich immer dann, wenn du alles nicht InTime zeugs bereits im Zelt entfernt hast und nur noch die fertigen Zutaten rausträgst bzw, die Sachen, die du draußen machen kannst draußen machst...

  • Keine Sorge, du wirst auf einer solchen Veranstaltung (also Con) keine Ausschankgenehmigung, Gesundheitszeugnis oder so brauchen, da Rollenspiele Privatveranstaltungen sind. Das ganze läuft dann über Unkostenbeteilung...
    Das war das rechtliche.



    Ich würde es an deiner Stelle so machen, dan Chara erst zwei, drei Mal anzuspielen, dir eine Gruppe zu suchen und dann für die zu kochen. Wenn du für ca. 5 bis 10 Leute Frühstück und Abendessen machst, dann hält sich die Arbeit in Grenzen. Hab ich auch schon gemacht, man kommt so auch noch zum Spielen.
    Wen man weiß, dass man zu viel eingekauft hat, ist es auch immer ganz nett, die Leute, die mitessen wollen, die Zwiebeln schneiden und nachher die Töpfe spülen zu lassen.. *g*



    Es gab mal nen Thread mit tollen Conrezepten, den finde ich gerade nicht, also mache ich nen neuen auf!


    Con-Koch-Buch

  • Ich kann dir nur empfehlen aufs Soonwald zu kommen.
    Da werden 20 Leute von 3-4 Personen verköstigt mit viel Spaß und Liebe.
    Kannst dich vielleicht der Trppe auch noch anschließen wenn du willst

  • Bilshifa! Entdecke dieses Gespräch leider erst heute, möchte aber doch ein paar Ideen servieren:
    Bin selber manchmal als Koch Tarcis Gripenberger unterwegs. Habe IT zuhause die Taverne "Zum Schwarzen Hecht" und bin unterwegs, um Rezepte zu sammeln.
    So kann ich einspringen und bei einer Küchen-Crew mithelfen, wenn da Lücken sind.


    Weil: im Vorfeld eines Cons Essenbestellungen einholen usw. klappt nach meiner Erfahrung nie zufriedenstellend. Dann hast Du immer Minus in Deiner Privatschatulle, und musstest ja auch für Einkäufe vorschiessen.


    Als einzig gangbare Methode sehe ich:
    Du kennst die Orga. Du lieferst die genaue Liste, was Du an Ausstattung für Feldküche mitbringen kannst, auch Angaben, für wieviele Leute welche Mahlzeiten machbar sind.
    Die Veranstalter planen Dich dann ein, zb als Randküche nur für die Amazonentruppe :-) oder als Ergänz-Taverne für einen Mitternachtseintopf vor der Schlacht. Oder nur für Verpflegung der Wachen und Frühstückskaffee.
    Wichtig: die kaufen auch alles an Esswaren ein und Du greifst Dir das bestellte aus dem Vorrats/NSC-Zelt.


    Da waren ja viele Vorschläge, auch von Mehrfach-Tätigen in Selbstverpfleger-Cons, aber nichtwahr, Master Ivan, die berücksichtigen nicht so Deine Einsteiger-Situation? So wie ich verstehe, willst Du einen Koch als Rolle spielen und nicht komplett von der *Aufgabe Essenzubereiten* absorbiert sein..


    Um Dich bekanntzumachen und Erfahrung zu sammeln, ist sicher ein anderer Zugang besser, nämlich:
    Du fabrizierst zuhause etwas Originelles, das Du im Spiel "verkaufen" kannst. So sparst Du Zeit, Aufwand mit Kochgeräten, Schweineordnung im Zelt usw. und siehst trotzdem, welche Dinge beliebt sind. Als Koch brauchst Du eine Spezialität, um berühmt zu werden:
    Ich habe mehrmals *Hechtklösschen" zuhause mit feiner Würze gekocht und eingefroren, die dann in einer Kühlbox mitgenommen. Bereits am ersten Con-Abend ging ich im Lager herum und fragte bei der Zentralen Küche und bei den privaten Kochstellen, ob sie Abnehmer sein wollten. Die mussten eine Basis-Beutelsuppe (Spargel-Creme oder Blumenkohl.. irgendwas Weisses:-) im Topf sprudeln lassen, und ich brachte dann die luxuriöse Ergänzung!
    Weitere Rezepte:
    Zwergenbrot!! Rot, süss und haltbar, ist so eine Notration und muss in Wein getunkt werden.
    Besoffene Kleriker: grosse und dicke Haselnusstaler, auch die brauchen eine Sosse, kalt angerührte Creme oder Joghurt, um eine Schale lecker zu füllen.
    Schtrippen (= Beef Jerkey) marinierte Rindfleisch-Streifen gedörrt, Knabberverpflegung!
    Piroggen: halbkreisige Teigtaschen mit Gemüsefüllung, bereits fritiert (besser als jede Frühlingsrolle..)


    In meiner Schreibstube habe ich einige Rezept-Büchlein zusammengestellt, je nach Anwendgebiet:
    *Unterm Kupferdeckel* - Tavernenküche; Ein- und Zweitöpfe
    "Unterm Glasdeckel* - süsse Leckereien, die der Kalif liebt, also mit Datteln und Honig..
    "Unterm Eisendeckel" - was Helden brauchen, Einfaches vom Lagerfeuer
    "Unterm Marmordeckel" - meine Spezialitäten, auch Vegetarisches.


    Fragt halt. Meistenste Grüsse. Habakuk.

  • Zitat

    Original von Meanor
    Das wichtige sind in der Regel, dass du mindestens 2 Kochmöglichkeiten hast.
    Weil Es ist schade, wenn du Essen und Beilage nicht gleichzeitig fertig bekommst.


    Zwei??? Wir kommen auf den 120-Personen-Cons schon mit dreien nicht aus... :rolleyes:


    Also für die Großverpflegung sind vier Hockerkocher + ein Gasbräter pflicht! Und am Besten immer 5 Liter Kaffee auf Vorrat :D