Koch als Larp-Charakter

  • Hallo
    ich habe mich entschlossen etwas ausgefallenes zu spielen nähmlich einen koch denkt ihr soetwas würde von den anderen latpern auf dem con angenommen also das sie sich halt das essen kaufen?

  • Bestimmt. Wie hast du den vor das zu machen?
    In einer Taverne als Koch arbeiten oder als Wanderkoch, Kampfkoch?
    Oder als Koch in einer Gruppe (sozusagen festangestellt) ?
    Worauf hast du vor dich zu spezialisieren?
    Ausgefallenes, Kriegsversorgung, oder so?

  • Warum denn nicht? Hat doch was! Kannst du bestimmt auch gut mnit einem Halbling koppeln oder so (wobei ein Ork-Koch auch was hätte...)


    Bau dir doch einen zweihändigen Kochlöffel oder Bratwender! :D :D :D !!!


    Und wenn du noch OT auch einigermassen im kochen bewandert bist, bsit du bestimmt hochgeschätzt auf jedem Con...


    Gruß


    matsumoto

  • Wenn Du für kleines Geld leckeres Essen anbietest, wirst Du mit Sicherheit nicht mehr hinter dem Grill/Ofen/Topf hervorkommen. Auf jeden Fall eine nette Sache für Selbstverpflegercons, wo gerade die Plotjäger wenig Zeit zum kochen haben.


    Grübel, grübel. Eigentlich mache ich ja auf den Großveranstaltungscons auch nichts anderes mehr. Wird Zeit, dass ich mir Mütze und Schürze zulege :D

  • Was ich dir da empfehlen kann ist wie z.B. bei Lederkram Die Glasfläschchen in einer Truhe.
    Es passen 22 Glasfläschchen in eine Truhe und kosten alles zusammen 10 +14,95 Euro.
    Damit kannst du dann wunderbar deine Gewürze unterbringen.


    Das wichtige sind in der Regel, dass du mindestens 2 Kochmöglichkeiten hast.
    Weil Es ist schade, wenn du Essen und Beilage nicht gleichzeitig fertig bekommst.


    Also auf dem Soonwald wollten wir (Dorlonier, Dargaras) die große Festtafel ausrollen und kochen bis der Plot kommt.
    Ich weiß nur noch nicht wie sie es gerne hätten. Also Das Essen einfach, gehoben oder richtig dekadent...

  • also ich hatte mir das so gedachcht ich wollte einen koch spielen der seine gesellen prüfung hat und danach mit einer armme zusammen als koch versteht sich in den krig gezogen ist da hat er natülich gekocht aber auch kämpfen glehrnt dann ist er sowas wie ein söldner nur das er nicht fürs kämpfen alein da ist sonder die angeheuerten söldner halt mit eintöpfen fleisch und sonstigen sachen bekocht aber auch kämpft was haltet ihr davon oder hat noch wer einen besseren vorschlag?


    noch was was ist denn mit geld also für die sachen die ich koche das wird ja auf dauer schon nen bissel teuer naja ich bin ganz gut verdiender schüler aber ich wollte ja nicht mein ganzes geld für essen ausgeben was ich für andere koche was kann ich da machen?

  • ach ja so als koch accessoires dachte ich an eine voll latex pfanne und eine schürtze die ich mit blut und aneren sachen verschmieren wollte als anderes accessoire wollte ich ein eigenes kochbuch in den ferien für den sryle schreiben und darin con enderen leuten die kochen können auch gerichte dazu schreiben als waffe dachte ich an ein einhandschwert und halt die pfanne in der linken hand ich wollte mir auch noch ein fleischerbeil und ein brotmessen^^(vllt ein ketten hemd oder anderen schutz um auch im kampf mitmischen zu können^^


    ich ben für verbesserungen oder anregungen immer offen

  • Am besten vorab mit der SL klären.
    Rechne dir in etwa aus, was das Essen kostet und biet das dann so auch an.
    Wenn du dich lange genug vorher anmeldest, dann kann die SL sicher auch deine Dienste anbieten, bzw. deine Adresse rausgeben, dass du vorab schon deine Kunden OT organisierst und dann kannst du mit denen ja auch auf dem Con abrechnen.


    Also ich weiß auch was Essen kostet und das geht sehr sehr schnell ins Geld.
    Alleine was du an Ausrüstung zusammenkaufen musst und vor allem was das an Platz einnimmt ist gewaltig.

  • Ich mein, dass die SL das z.B. den Leuten schreiben kann, dass ein Koch anwesend ist, der die Leute verköstigt auf Anfrage.


    Du musst dir aber auch im klaren sein, dass du dann wahrscheins mehr Zeit hinterm Herd als in der Schlacht verbringst.



    Wenn du Essen und Trinken verkaufen willst, dann musst du das auch mit der SL absprechen. Dann aber solltest du das mehr mit den Leuten als Spende abmachen, da du ansonsten wegen Verkauf von Lebensmitteln die nicht verpackt sind glaub eine Genehmigung oder so benötigst.


    Aber ich bin da nicht so der Jurist für

  • aso ich verstehe das immer noch nicht ist schon klar das ich da nix verkaufen darf vonwegen gesetze und so aber du meinst wenn ich mit der sl das abspreche sozusagen dann für die sl meine sachen einkaufe und dann zubereite für die larper bekomme ich das geld für die sachen die ich eingekauft habe?

  • da wäre auf jeden Fall ein Gesundheitszeugniss Pflicht....


    aber wie wärs mit ner Tavernencrew zusammen??? du kannst den Kram in der Taverne verkaufen, bist nicht allein unterwegs, hast also evt. mehr Platz um den Kram zu transportieren und je nachdem haben die den nötigen Kram schon. Was heissen würde das du nicht alles kaufen musst an Gaskochern und so... wenn doch ich empfehle die vom den Pfadfindern. Groß und schwer, ja, aber unzerstöhrbar.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • mmm...
    naja eigentlich wollte ich mit freunden larpen und die spielen keine köche ich wollte auch nicht den ganzen tag kochen nur halt so im lager wollte aber auch noch nen bissen action ich habe nix gegen kochen und im lager sein als haupt beschäftigung aber ich wollte schon noch was anderes auch mal machen

  • Wie gesagt, wenn du das Essen nicht verkaufst, sondern einfach nur zubereitest für "Freunde" brauchst kein Gesundheitszeugnis.
    Das heißt wenn die Leute sich natürlich an den Einkäufen beteiligen ist das was anderes.


    Ich find aber als Koch sollte man auf Feuer und nicht auf Gas kochen.
    Wenn du das also nur für deine Gruppe machen willst ist das ja alles eh kein Thema. Du kaufst ein und die geben dann ihren Anteil.


    Und die Doppelhändigen Bratpfannen sind berühmt berüchtigt...

  • Das Problem mit dem Feuer ist nur immer das Holz... zu nass, Naturschutzgebiet...



    aber für ne Gruppe von Freunden zu kochen ist bestimmt ganz lustig, kann aber auch zu langen Zeiten hinter dem Herd führen... Viola hat das perfektioniert.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zoe ()

  • Ich sag nur Feuerschale, Grill und zur Not Kohle...


    Wenn du aber mit Gas arbeiten willst am besten dir nen Gestell machen in des man das Gas so einlassen kann, dass du es nicht auf den ersten Blick siehst.


    Genauso mit den Tüten und sonstigen sachen. Das kommt nicht so dolle, wenn man die sieht, auch wenn es nicht immer vermeidbar ist...

  • Große Holzkisten sind da genial... vor allem weil sich der Kram da drin dann eh am besten transportieren lässt.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • @ ivan


    Und falls duIden suchst warum dein koch einfach so auf Wanderschaft ging: in meiner 4. Editioon DSA-Gruppe (die eine Interessante Mischung aus 3 Stammeskriegern, einer Amazone und einen Koch darstellt) ging unser Koch auf Reisen, um alle möglichen rezepte, die er noch nich kennt zusammenzususcne und zu verschriftlichen.


    Und falls du mal nette IT-Rezepte ahst: Als Hobby-Rumköchler wäre ich da auch interessiert. :D