Das große Hohenloher Manöver

  • Die Dworken-Orga hatte zusammen mit dem ceridischen Fähnlein und der Maschinistengilde zu einem Manöver als Vorbereitung auf das Drachenfest geladen und so waren etwa 350 Leute dieser Einladung gefolgt.


    Alles in allem war es ein wundervolles, langes Wochenende mit einer tollen Orga, sehr vielen netten Leuten, tollen Gewandungen, zwei Bands sowie einer allgemein guten Stimmung.
    Durch den gerigen Plot (nämlich das Manöver selber) hatte man genügend Zeit interaktiv zu spielen. Regeldiskussionen habe ich nicht mitbekommen.


    Einzig das frühe aufstehen (wir wurden um 7 durch einen Trommler geweckt) war nicht so toll, doch angesichts der großen Mittagshitze war es schon vernünftig die einzelnen Szenarien früh genug zu beginnen.



    Ich wüsste jetzt nicht, dass es irgendetwas gab, was zu beanstanden gewesen wäre.... somit geb ich dem ganzen 8 von 8 Punkten!

  • kann mich den Worten von tara nur anschließen, es war toll, sehr heißund sonst nichts zu bemängeln.


    Viele Grüße an die Magonier, der Mob lebt.


    Darauf ein dreifaches:


    AUFS! Maul!!
    AUFS! Maul!!
    AUFS! Maul!!


    Grüße an die Schattenstürmer:


    Auf die Mauern!


    und an meine Mitstreiter ein Matsch für die Mittellande, Braten für Amonlonde


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Bevor ich es vergesse... sollte irgendwer meine Stimme auf dem Schlachtfeld gefunden haben bitte PN an mich :D

  • ...hier erst mal die Kurzversion:


    Das war PRIMAAAAAAAAAAAAAA!!!!!


    Danke an das Lager der Amonlonder, mit euch zusammen zu agieren war eine wahre Pracht! Das schreit nach mehr!


    Und sollte meine Stimme, die ebenfalls auf dem Schlachtfeld geblieben ist, auch gefunden werden, wäre ich höchst dankbar.


    ...die Langversion folgt später, ich geh' jetzt schlafen...
    :O

  • Dem läßt sich nurnoch eins hinzufügen:
    *räusper*
    *sing*


    Hobbit, wir danken dir
    Für dieses Futter hier
    Wir danken dir


    Kochst du noch ein Gericht
    Mach ich ein glücklich' Gesicht
    platz dann ganz sicherlich
    Und denk an dich!

  • Ich hab zwar hier nicht viel vom Essen mitbekommen, aber auf dem Laurenburg, also:


    Ob du nen Strudel backst
    oder das Gemüse hackst
    Violas Essen ist so wunderbar
    Du bist unser Star!

  • So, frisch geduscht und erholt lasse ich jetzt auch mal meinen Bericht ab:



    Der Plot:


    Ein Militär-Manöver, IT-organisiert von ceridischer Seite und der Maschinistengilded. Es fgi9ng darum, dass die verschiedenen aufrechten Parteien der Mittellande lernen oder zumindest sich gegenseitig kennenelerne, um auf einer Seite gemeinsam gegen die finsteren Horden zu kämpfen.


    Es wuren verschiedenste Szenarien trainieerrt und durchgeführt, die Kämpfe sollten mit stumpfen Holzwaffen erfolgen. Als Manöver waren angedacht: offene Feldschalcht, eine Art Capture-the-Flag-Szenario, Troßbegelitung und Kampf im Wald mit leicht gerüsteten, Verteidigung und Strm eines Hohlwegs und das erobern der Banner gegnerischer Truppen.
    Desweiteren gab es die Möglichkeiten eines IT-Schwertkampftrainings und einer Waldläuferausbildung.


    Location:


    Ein wunderbar abgelegner zeltplatz mit Wald - keine Touri-Demons, wunderschöne Landschaft und eine gnadenlose Sonne beehrtebnn uns amn Wochenende. Natürlich musste die Wolkendecke am Freitag vor der ersten Feldschlacht komplett aufbrechen und die Sonne auf uns runterballern - was doch so ziemlich jeden ins Schwitzen brachte. Samstags war das Wetter aber um einiges angenehmer.
    Meiner Meinung nach saubere und suabergehaltene Toiletten und Duschen boten hier jedoch den nötigen Hygiene-Luxus.:D


    SL


    Motibviert, freundlich, informativ und scheute weder Mühe, Zeit noch Aufwand. Ich fand den Shuttle-Servicce ins Dorf aüßerst freundlich und zuvorkommend, ebenso das verfrühte zurückshuttlen.
    Sie Entscheidung der SL morgens um 7 Uhr zu wecken, um 9 ein Szenario abzuhalten und danach bis zum frühen Abend Siesta zu halten war nicht nur vernünftig, sondern auch auf jedenfall sicher für jeden Teilnehmer.
    Auch als die Orga bei der IT-Ansprache erwähnet, es trette evtl. ein Problem Sonntags auf, dass durch eine örtlcihe Großaktion der Gemeinden im Rheintal die Abfahrt gefährdet sein könnte, da die B 9 gesperrt ist, schueten sie keinen AUfwand um eine Lösung zu finden und uns regeölmässig über den aktuellen Stand zu informieren.


    SCs


    Waren alle echt super. Soweit ich gesehen habe lief immer alles fair und gesittet ab, jeder bemühte sich um ambientiges auftreten und Aussehen, und nicht nur die Maschinisten beeindruckten durch ein konsequentes und diszipliniertes militärisches auftreten. (außer Magonien und Amonlonde :D:D:D ! Zitat Cordobayan: Amonlondische Wehr, magonische Garde, Haufen bilden und vorrücken!).


    Die beiden einzigen Kritikpunkte:


    1.)
    Bei dem Trossbegleitungs-Training, indem ein Angriff auf einen marschierenden Tross (durchaus auch als Langstreckenmarsch gedacht) simuliert wurde, wurden wir angehalten in Marschmontur aufzutreten. Für mich b edeuetete dass: nur Lederpanzer, Kette und und Gambesson bleiben außen vor.
    Jedoch marschierten doch sehr viel Gruppen in schwerer Kette oder gar Plattenpanzern auf, was das ganze ertwas unglaubwürdig erschienen liess.
    War aber troiotzdem ein klasse Bild und nicht minder beeindruckend.


    2.)
    Der ceridische Hauptmann, der uns eien studen uzu früh auif das Schlachtfeld der Endschlacht bestellte - und nciht nur uns - und darüber hinaus bieim IT Ansprechen diese Themas äußerst unfreundlich war (er versteiss meiner Meinung nach klar gegen die Tugend der Höflichkeit), da ihm sein kartensoiel scheinbar wichtiger war als eine immerhin fast 15 Mann starke Plänklergruppe.
    Dies vernalsasste unsere drei Anführer Cordobayan, Emerald und Deifontes auf Seite der MAschinistengilde bei der Endschlacht anzutreten, wo wir den Rücken der Schwertebrüder von den Schattenstürmern und Carbat deckten und ihnen wertvolle Deckung gegen gegnerische Bogeschützen bieten konnten und siomit unseres zu 2 Siegen in der Endschlacht beitrugen.


    Von meiner Seite heir noch mal ein großes Sorry an den Bogenschützen vor dem eich ausrutschte unbd hinfiel und er über michdrübergefallen ist - aber wir sind ja beide noch ganz geblieben und kaputtgegangen ist uns ja auch nix.


    Einen dicken gruß auch rüber an unsere Waffenbrüder in Amonlonde und veilen Dank für die Einladungenzu Essen, Kaffee, Schisha und Portwein.


    Mein Fazit: Eine sehr schöne Con, auch wenn der Plot nur aus Militärmanövern bestand auf jeden Fall sein Geld wert war. Wieder einenige nette Leute kenenngelernt, und ich lechze und sabere schon anch dem nächsten Drachenfest - dass dann auch mein erstes werden wird, und hoffe zusammen mit Magoniern und Amonlondern dort antreten zu können.


    Auf jeden Fall wieder!


    Gruß


    Matsumoto


    .

    "Oooh! Ein Elflein!" - Kruchzhai von den Bruf-Shatog


    "Die Hex´ muss brenne!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Matsumoto ()

  • Tach auch,


    das Manöver hat auch mir (als Ysgarran)n sehr gut gefallen. Ich hab es sehr genossen noch einmal mit sooo vielen Freunden auf ein Con zu gehen.


    Die Verbrüderung zwischen der Magonischen Garde und der Amonlonder Wehr war kampftechnisch das beste was passieren konnte. Als Alexandre dann noch Sprengfässer mitbrachte waren wir endgültig die multispezialisierte Sondereinsatzgruppe MOP. Mit unseren Marschformationen Haufen und Sauhaufen boten wir ein gar prächtig Bild und unser Schlachtruf: "Aufs Maul" (Gruß an Kassandra :D) war für die edlen Herren der Mitstreitenden sicher auch was neues.


    fazit: wiederholenswert


    :beer:

    Die individuelle Freiheit ist kein Kulturgut. Sie war am größten vor jeder Kultur. (Sigmund Freud) :wacko:

  • So, jetzt bin ich soweit wieder auf dem Damm, die Stimme kommt auch langsam zurück und um unsere Bilder werde ich mich auch demnächst kümmern.


    Zum Plot gibt es ja nicht mehr viel zu sagen.


    Pros:
    Jede Menge! Der Zeltplatz ist halt vom Ambiente einfach erstklassig für solche Dinge! Die SCs taten ebenfalls alles, um Ambiente groß zu schreiben...lustig fand ich die entsetzten Gesichter, als ich mein Iglu aufgebaut habe (scheinbar vertraute man meiner Abtarnung nicht ganz). Die Szenarien waren soweit ok, das Schwertkampftraining war zwar anstrengend aber genau das richtige. Am Marsch-Szenario habe ich - wie ich gestehen muss - aus Faulheit und Hitzegründen nicht teilgenommen und bin meiner Nebentätigkeit als Hilfsbarde in der Taverne nachgegangen. Aber auch das war super, Huld Huld Jubel für unsere Sanges- und Instrumentenkünstler!
    Tja...und das größte PLUS habe ich ja schon angerisssen: Die Schwertbruder- (und -schwester-) -schaft zwischen Magonien und Amonlonde. Das hat alles wirklich reibungslos geklappt und Riesenspaß gemacht...zumal wir meiner Ansicht nach auch in der Endschlacht richtig was reißen konnten.
    Ach, es wäre noch einiges zu berichten, aber das würde den Rahmen sprengen....es war einfach spitze.


    Contras:
    Natürlich die Hitze, aber man konnte sich ganz gut damit arrangieren. Punkt b): Die Tatsache, dass normale Heringe nichts gegen den Untergrund des Zeltplatzes ausrichten...aber das war mir ja schon vom AL3 bekannt.
    Punkt c): Die Veranstaltung Tal-2-Tal (oder so ähnlich) am Sonntag. Hätte ich ein schlechtes Con hinter mir gehabt, hätte ich wohl einige der doofen Radfahrer zerfleischt, die mir nicht immer nette Gesten entgegenbrachten. War aber nicht Schuld der SL (die sich meines Erachtens redlich um alles bemüht hat).


    Was bleibt:
    Das war seit langem mal wieder ein richtig gelungenes Con!!!!
    Freude, Freude, Freude!

  • ...noch was.
    Die Herrschaften "Carbat", die Matsumoto erwähnte, waren Kargath...und die Schattenstürmer stammen aus Valariot. Das nur als Info am Rande.
    Hätte nicht gedacht, dass es Spaß macht, an der Seite von Erz-Lichtis ins Feld zu ziehen...aber es war so! :D

  • @Dionne: die hab ich zur Bearbeitung da. Ich lad sie noch diese Woche hoch, versprochen.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • erstmal vielen dank für die blumen, ihr seits lieb :oO


    war ein schönes con und es hat unheimlich viel spaß gemacht mit dem sauhaufen zu spielen auch wenn ich immernoch hitzegeschädigt bin.


    nachdem ich entlich alles wieder verstaut hab....


    @ lee habe deinen knuppel in meinem pfeilköcher gefunden


    und es ist eine holzschale übergeblieben, ein messer und ein löffel


    bitte bei mir melden


    gibts irgendwo die schmetterlingsbilder? *sehnwolln*

  • Wie sieht das Messer aus? hat ds oben so ne Käseaufspießdoppelspitze, sieht vn der Scheide aus wie ein Tomatenmesser und hat den blauen Griff?

  • Ein Löffel bleibt erfahrungsgemäß immer übrig. 8f
    Der Grund, warum unsere Besteckschublade wesentlich mehr Löffel als Messer und Gabeln enthält.


    Viola, die Schmetterlingsbilder hab ich mit Matsumotos Kamera gemacht -glaub ich. Also müßte der die haben. Aber bei den Magoniern sind die nirgendwo bei...

  • 8f


    Habt ihr auch den Link zu diesem Manöverbeurteilungsbogen bekommen?
    Ich weiß nicht, ob ich das so toll finde, dass ich mich jetzt als magonische Bardin bewerten lassen muss !?!!? :huh