Shuriken, gut oder nicht gut?

  • Shuriken, gut oder nicht gut? 0

    1. Nein, ist nicht gut... (0) 0%
    2. Was zum Teufel? o.Ô (0) 0%
    3. Gut (0) 0%
    4. *lach* (0) 0%
    5. Sieht gut aus (0) 0%

    So, habe mir dann mal versucht Wurfteile zu basteln. Form und so sieht gut aus, schönes Silber, wird aber noch weiter verziert. An die Ecken kommt jetzt noch Dunkleres Silber um ein Licht-Schatten-Spiel zu erzeugen. Ggf. mache ich in die Mitte noch en tolles Zeichen als mir dazu gestern geraten wurde, aber das hängt dann in den nächsten Tagen von meiner Laune ab.
    Hab vorerst 10 Stück von den Teilen gemacht und möchte jetzt eure Meinung, nachdem ich euch hier bestätige, die Dinger fliegen verdammt gut, ob ihr diese auch für gut befindet, oder eben nicht?

  • Zitat

    Original von Bardin Tara
    Aus was für einem Material sind die denn? da das Bild etwas unscharf ist kann man das nicht wirklich gut erkennen.


    Schaumstoffmatte, Latex + Farbe
    Wollts dann doch mal ausprobieren ob ich sowas kann ^^
    Jetzt bin ich im Wahn, baue schon die nächste Waffe chr chr ^^

  • Ich finde die gar nicht so schlecht, nach dem was das Bild hergibt.


    Da die ja ohne Kernstab sind, sehe ich kein Problem, sowas zu werfen.


    Einziges, worüber ich mir Sorgen machen würde, das die aus versehen in einem Auge landen könnte.
    Aber zum Glück hast du die "Spitzen" schon gut rund gearbeitet.


    Allerdings läßt sich mein Argument mit dem Auge sofort wieder entkräften, da es ja auch Wurfdolche gibt und deren Spitzen sind teilweise wesentlich Spitzer.


    iIch würde die als gut erachten.

  • Yuhu! :)
    Ne die Spitzen sind extra abgerundet.
    Noch bissl Latex drübergezogn und alles wunderbar *g*
    Hier nochma en Bild, vllt. sieht mans da besser:

  • also ich würde die Dinger nicht zu lassen.


    Die Gefahr von Augentreffern besteht bei diesen Dingern sehr leicht, ich möchte jetzt kein Urteil über die Flugeigenschaften und die Wurfkünste von Yamato abgeben, aber sie passen doch recht gut in die Augenhöhle.


    Ich muß dazu sagen, ich bin auch kein Freund von Wurfmessern und verwende aus Vorsichtsgründen keinerlei Wurfwaffen, noch nicht mal Wurfkomponenten.


    Aber was jeder Einzelne macht, muß er zum einen mit sich selbst ausmachen und auch die Risiken tragen, aber man sollte immer die Sicherheit der Anderen im Auge behalten.


    Denk aber immer dran, das Wurfwaffen, die verwendet wurden und ein anderer findet, diese ebenfalls einsetzen kann und du dann auch für diesen verantwortlich bist.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Ich finde bei leichten Wurfwaffen ohne Kernstab besteht eine Verletzungsgefahr nur rein hypothetisch. Selbst wenn ein Wurfstern/Messer mal in ein Auge geraten sollte entwickelt er beileibe nicht genug Wucht um dem Auge einen Schaden zuzufügen der über eine Reizung hinausgeht. Bei Pfeilen und Bolzen dagegen besteht die Gefahr einer Prellung oder weiterführenden Schädigung da bei ihnen eine weit höhere Masse und damit Energie hintersteckt.
    Zu unserem Hobby gehören alle möglichen Gefahrenquellen, es ist in dem Sinne aller wenn so viele wie Möglich davon wegfallen. Allerdings sollte man auch im Auge behalten welche Sachen wirklich gefährlich werden können und wo eine sorgsame Anwendung schon das Risiko auf ein Minimum reduziert.
    Also wenn eine Wurfwaffe keine harten Kanten, keine Spitzen und keine beschwerenden Einlagen oder harten Kern aufweist komme ich damit klar.

  • Mein ich aber auch. Die Dinger sind net spitz noch hart genug um mehr als Schwellungen hervorzurufen. Da würd ich mir bei Bolzen an der Schläfe mehr Sorgen machen. Schwerter die Knochenbrüche verursachen find ich dann auch noch krasser o.Ô


    Nunja, so solls nunmal sein ;) Ich mag die Dinger *chrchr*

  • dass die shurikens nicht mehr als eine reizung hervorrufen sehe ich anders!


    wenn ein solches "projektil" in das geöffnete auge trifft sollten erhebliche verletzungen am auge "möglich" sein.


    generell sind mir persönlich solche wurfwaffen zu heikel, da durch die fehlende masse(da sie ja aus schaumstoff und nicht aus metall sind) auch eher eine ungewollte flugbahn eingenommen wird und man dadurch diese dinger nicht bis zuletzt kontrollieren kann.


    ob ich sie verbieten würde? keine ahnung... ich pers. würde sie jedenfalls nicht nutzen.

  • *grübel*
    Also ich kann nur noch einmal zusammenfassend was dazu sagen. Die Idee mit den Schuriken finde ich prinzipiell super genial. Mir gefallen die Teile gut.
    Ob sie sicher sind, kannst letztenedlich nur du selber entscheiden, da ich denke, dass du die Dinger wohl eingecheckt bekommst. Allein die Begründung "Was ist mit Wurfdolchen?" reicht da bei vielen vollkommen aus.
    Was mich dann wiederum stutzig macht. Warum bauen Larphändler die Dinger so "spitz" und Detailgetreu, wenn die unsafe sind?
    Also sollte man die Wurfdolche besser ganz verbieten?


    Das sind fragen die wir nur vor Ort klären "könnten" aber prinzipiell die Dinger zu verbieten weil sie anders aufgebaut sind, halte ich für nicht in Ordnung.


    Ich habe auch schon viele Waffen gesehen, die noch unsafer waren und trotzdem durchgekommen sind, dass ich da nur sagen kann "Bau die Dinger so safe wie möglich und erklär der SL vor Ort was du damit vorhast und wie die Dinger gebaut sind" dann kann jede SL immernoch individuell entscheiden "safe oder unsafe"


    Ich persönlich besitze 6 Wurfdolche aus 2 versch. Großhändlern. Ich glaube es ist weniger bis jetzt passiert mit Wurfkomponenten und Dolchen, als mit Pfeilen und anderen Waffen. (Zumindest nachdem was ich in den letzten 2 Jahren erlebt habe)

  • Zitat

    Original von Talris
    *grübel*
    Also ich kann nur noch einmal zusammenfassend was dazu sagen. Die Idee mit den Schuriken finde ich prinzipiell super genial. Mir gefallen die Teile gut.


    öhm.. nicht dass da wer was falsch evrsteht... ich find die teile auch klasse..... nur hab cih halt keine lust mit meiner döspaddeligkeit jemanden zu verletzen.... mein schwert kriege ich normalerweise so geführt, dass ich nciht innem auge lande. bei den dingern bin ich mir sicher, dass mir da was "dummes" passiert....


    :beer:

  • Passt schon. Ich sagte ja nur das bei "größeren" Waffen mehr passiert ist in letzter Zeit als mit so wurfkomponenten.


    Auch mit dem Schwert und jahrelanger Übung kan nes dazu kommen das mein/dein/unser gegenüber eine unvorhergesehene Bewegung (Von mir aus ne rollerückwärts mit flick flack) macht und man ihm ausversehen am Kopf, Hals, Auge, *weichteile* sonst wo trifft. Ist oft vorgekommen......


    EDIT: Nicht die Rolle Rückwärts sondern die Vereltzungen -.-


  • mein letzter Metalwurfstern flog bei weitem net so gut wie die hier aus Schaumstoff und Latex *draufhinweis*



    Dann noch zur Döspaddligkeit, ich mach Ninjutsu und lern die Dinger da zu werfen ;) zumal das werfen auf den Kopf so und so schwachsinn ist, weil die vorzüglich dazu genutzt wurden einzelne Körperbereiche zu verletzen um den Gegner für den Gebrauch von größeren Waffen zu schwächen ^^
    Aber danke, dass die Idee wenigstens toll is :D


    *wurfdolchebastel*


  • Es geht weniger um Deine "Wurffähigkeiten", sondern um die Gefahr bei einem Wurf allgemein, vielleicht jemand weniger geschulten Spieler...


    Ich würde als SL die Dinger durchgehen lassen, jedoch nur für sehr kurze Distanz bzw. Wurf auf max Bauchhöhe.
    Wurfwaffen sind immer eine Gefahr...

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • Denk ich mir, aber wenn man der SL genau das klar macht is ja i.O


    Hatte net vor im nächsten Baum rumzuhängen und von dort aus die ganze Con mit Sternen zu bombadieren hauptsache ich treff was ;) ^^

  • Richtig...
    Wir versuchen dir das ja nicht auszutreiben, sondern dir Tipps zu geben wie du das beste daraus ziehen kannst, damit du die dinger auch durchbekommst und deinen Spielspaß behälst.


    Maximale Bauchdistanz find ich laut Sardos auch die beste Lösung. Denke eh das es wohl gegen leichtgerüstete eingesetzt wird. Dann kannst du ja zum Beispiel Wieselflink hinter ihn her laufen und ihm die Dinger auch in den Rücken jagen ( was sogar noch besser wäre, da du die Gefahr nicht hast ihn im Auge zu treffen )

  • Meine Mutter, mein Bruder und ich haben uns gestern mit den Dingern schonmal Probebeworfen und die fliegen sau gut. Nichtmal sonderlich schnell die konnte ich sogar noch locker mit der Hand wegdriften. Mein Bruder hat von meiner Mutter dann einen ins Gesicht bekommen und es ist nichts passiert. War knapp am Auge und der hat das kaum gespührt. Sind relativ weich und gehen erst nach knappen 5Metern in ne andere Richtung ab.


    Da ich net vor hatte die Dinger wie nen Bogen zu verwenden, dürfte das alles kein Problem sein ;) Ich töte niemanden *chrchr* 8f




    Talris: Yapp, so werden sie ja auch eigentlich benutzt. Ich weiss ja net wer sie anders nutzt ^^ schon dämlich *frinsel*
    Die wurden ja net ausgerichtet dafür jmd. mit einem Wurf sein Leben zu nehmen.


    Aber Danke an alle für die Tips *notier*

  • Ich kann hier nur sagen alle LARP Waffen sind gefährlich.


    Nur weil ich glaube meine Nahkampfwaffe habe ich besser unter Kontrolle als eine Wurfwaffe ist die Nahmkampfwaffe nicht sicherer.


    Ich hab schon mehr Kopftreffer durch Schwerter und Co. abbekommen als durch Pfeile oder Wurfmesser.
    Daher würd ich bevor ich mir nen Urteil über die Dinger erlaube sie in Natura sehen aber bin eher für zulassen als nicht.


    Aber die meisten machen sich eh fast immer nur gedanken um die Waffen obwohl Rüstungen genauso große oder größere Gefahren bedeuten.



    Wenn ich wirklich alle gefahren im LARP beseitigen will lassen wir doch gleich alle Waffen weg, setzen uns an einen Tisch und reden nur über die Abentuer die man erleben könnte.
    Man kann einfach nicht alle Gefahren aus dem Weg räumen.