Liber Magicae

  • Hmm, das wird mir hier alle was länglich...
    Es wäre schön, wenn die Posts zu ein etwas kompakteren Form zurück
    kehren könnten, damit man daraus was erörtern kann. Eine komplette
    Abhandlung über eure Spieleweise mag zwar interessant sein, es bleibt
    aber im Endefekt nicht viel hängen (ja die Fakten werden zum Teil miss-
    verstanden oder überlesen...


    Gut, also dann eine Frage zu Priestern:
    Wo werden die Regeltechnisch im DS2 geregelt, oder sind das alles
    Gewohnheitsregeln und aus anderen Systemen abgeleitet?

  • Priester werden im DS kurz angeschnitten von wegen Lehrling heißt so, Meister dann so und Großmeister sowieso.
    Das ist die einzige Unterscheidung meines Wissens.


    Viele wie schon gesagt spielen ihren Priester wie einen Magiercharakter ohne Nachteile eines Priesters aber mit sämmtlichen Vortielen.



    Zauber die nicht im LM stehen aber gang und gebe sind:


    Ogerstärke:
    Von +1 Auf Schaden bis zum Tragen von verletzten, Felsen durch die Gegend schleudern usw. Die Varianten sind grenzenlos aber allle haben gemein, dass man stärker ist.
    Mein Vorschlag zum Zauber ist, 10 Minuten Ogerstärke und danach 30 Minuten ist man einfach platt und schwach.
    Macht kein zusätzlichen Schaden und ist nur für einen Kraftakt geeignet. Also keine Auswirkung im Kampf.


    Verwurzelung:
    Von Wurzeln umschließen die Beine oder die Beine bekommen wurzeln.


    Magieblock:
    Die alternative zu Magiespiegel. Der Zauber (egal welcher) verpufft wirkungslos aber es kostet die Spruchkosten des Zaubers.


    Schildbrecher:
    Zerstört ein Schild


    Dunkelfeuer:
    Erhöht den Schaden eines Gegenstandes/Waffe


    Wasser erschaffen:
    Erschafft Wasser (find ich albern und macht der SL nur Arbeit, wird von mir immer gestrichen, wenn der Spieler nicht Wasser dabei hat)


    Blutung Stoppen:
    Stoppt das Verbluten nicht mehr. Schmerzen lassen nicht nach und bei Bewegung des Patienten fängt es wieder an zu bluten.


    Asche zu Asche (Untote vernichten):
    Vernichtet einen Untoten bei Berührung. Wirkt i.d.R. nicht auf höhre Untote.



    Das waren glaub ich mal die häufigsten Sprüche.
    Abwandlungen von bestehenden LM Sprüchen auf andere Elemente zähl ich jetzt einmal nicht.

  • Was mich derzeit stört:


    - Akkumagier
    Jeder Magier scheint neurdings hunderte von Magiefoki mit sich zu tragen und somit seine eigentlich Magiepunkte zu ver X-fachen.
    Dazu kommt diese Ich bin leer mach mich voll Mentalität.
    Hallo, sind wir hier an ner Tankstelle oder was?
    Welche Magie hätten sie denn gerne?
    Normal, Super oder Super plus?
    Tut mir leid, ich vertrage nur Diesel... Argh!!!!!


    - Fehlendes Wertgefhühl zu Magie
    Magie ist ja nichts besonderes, weil es ja eh jeder kann und so kann ich sie ja auch zu meiner Belustigung einsetzen


    - Neue Zauber die kein Mensch braucht
    Feuerball II reicht nicht, also muss man einen Feuerball III oder gar IV haben.
    Am besten noch ein Feuerball III auf eine ganze Schlachtreihe...
    Nicht zu vegessen Immunität gegen "normale" Waffen


    - Nicht ausspielen von Lernen (wenn die Möglichkeit besteht)
    Nichts gegen Priester, die einfach auf Grund ihres Konzeptes das nicht anders können. Von diesen erwarte ich aber auch, dass sie entsprechend darum bitten.


    - Nicht Hermetiker, die mit Pseudolatein sich wie ein Hermetiker benehmen.


    - Fokimanufakturen
    Ein Fokus sollte dem Zauber angebracht aussehen.
    Am besten noch (reales Erlebnis) so:
    Mann hebt von Boden stock auf und knickt ihn. Sagt nur Spruchname und glaubt sein Gegenüber muss dass nun ausspielen.
    Sein Kommentar zu der Frage was das war. Ich bin Fokusmagier und es ist mir einfach zu viel Arbeit jedes mal einen Fokus herzustellen.


    - Knickfoki mit Instandwirkung
    Wieso nicht immer einen Spruch aufsagen mit dem Fokus. Gibt auch dem
    gegenüber dann eine reale Chance.



    Sollte mir mehr einfallen Post ich es hier.

  • Wenn ich mich jetzt nicht irre, muss ein Fokus aus einem Gegenstand gemacht werden, der selbstständig bearbeit wurde.


    Für mich heißt dass, ich nehme einen Ast, schnitze ihn und schreibe dann ...was auch immer, drauf.
    Ein Rührstab von McDonald/Burger King/ & Co wurden nicht selbst geschnitzt, gelten also nicht.
    Ich könnte auch Lehm nehmen und brennen oder was auch immer.


    Die SL müsste sich aber durchringen, dass sie diese Regel des LM auch durchsetzt, hätte schon einiges für sich.


    Ich überlege, ob ich vorschreiben würde, dass ein Fokus 1mm Umfang pro MP hat. Somit wäre ein Fokus für ... Feuerball I immerhin einen cm durchmessend.
    Bei 100 Punkte-Sprüchen hat man da schon mal was in der Dicke eines Besenstiels dabei. Wie gesagt, selbst geschnitzt!
    Viel Erfolg beim durchbrechen!



    Wie schon gesagt, wenn man das Regelwerk korrekt anwendet, ist z.B. DS Classic ausgeglichen, abgesehen davon, dass es viele gibt, die mittlerweile die Grenzen ausloten können.


    Bei maximal rund 17 Rüstungspunkten und zusätzlich für einen ORk bis zu sieben Kämpferschutzpunkten, zusätzlich Magischen Segen und Schutz, kommt man auf maximal 26 Schutzpunkte, mehr geht da nicht.


    Da reichen auch Feuerball II mit fünf Schadenspunkten.


    Bei DC 2nd Edition hatte ich neulich durchgerechnet, fällt der Charakter auch auf grund von 3 LP nach dem 43. Treffer.


    Wenn es nun immer mehr Schutz gibt, wenn nun immer härtere Monster auftreten, dann holt man sich auch immer stärkere Waffen, sprich Zaubersprüche.
    Wundern tut mich das nicht.


    Problem bei neuen Zaubern sehe ich immer, dass sie ggf. zu simpel für die Kosten und den Effekt sind.


    Todeshand mußß z.B. innerhalb einer Stunde eingesetzt werden, sonst stirbt man selbst und auf einem 08/15-Con kriegt man die Zutaten nicht so einfach, wenn man sich nicht vorbereitet.

  • Das Problem bei der Nichtnutzung von Komponenten ist auch nicht der Gute Spieler, der die Nachteile trotzdem ausspielt, sondern der o.g. Spieler, der die Vorteile eines z.B. Priesters nutzt, aber keine adäquarten Nachteile einbringt.


    Allein schon den Aufwand, sich bei verschiedenen Zaubern die Hände zu schwärzen oder mit Kreide zu bemalen, habe ich noch nie gesehen, selbst bei Hermetikern nicht. Aber das macht es doch gerade aus, diese Schwierigkeiten, oder?



    Nebenbei, wenn ein Großmeister kleine Sprüche ohne Kosten sprechen kann, darf er die dann auch ohne Komponenten sprechen? Ich finde es nirgends wo dies steht.

  • Zitat

    Nebenbei, wenn ein Großmeister kleine Sprüche ohne Kosten sprechen kann, darf er die dann auch ohne Komponenten sprechen? Ich finde es nirgends wo dies steht.


    nein kann er nicht ! Kein Magier kann das ! (Priester auch nicht die brauchen religöse Symbole und das sind auch nicht Streithämmer mit dennen sie mittem im gebet irgend etwas zusammenschlagen ....)
    Nur weil nirgenwo steht das es nicht erlaubt ist heist das noch nicht das es gestattet ist ....


    Gennerell kriege ich immer rote Augen wen Spieler anfangen irgenwelche Intime rechtfertigungen per Pseudologik über das Regelwerk zu stellen ....
    (Ich bin Prister ... Dan kommt mein zauer ja von einem Gott ... Dann ist er ja stärker als deiner ... oh mein Schwert wurde mir aus einer Elfendrachenmeistermitrilschmide überreicht es macht bestimmt mehr schaden ... Meine magie basiert auf dem verweben astraler Fäden ... wenn ich zu viele Heilzauber auf dich lege zerreissen die Fäden aus dennen du gewoben bist ... Mein Glaube besagt wenn ich in gefar bin gestatten mir die Götter ... He anstelle eines Feuerball benutze ich einen Kugelblitz ach Metallrüstungen so so .... :cough: )

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Wenn jemand die Regeln verändern will so kann dass nur die SL von dem entsprechenden Con.
    Wem diese Regeln nicht passen, der darf dann halt nicht auf dieses Con gehen.


    Wird also göttliche Macht über weltliche Magie gestellt, so ist das Entscheid der Spielleitung und vor dem Con klarzustellen.



    Bei uns auf dem Con wussten die NSC immer was besondere Waffen sind bzw. ob sie reagieren müssen und wenn ja auf was.



    Die meißten vergessen, dass das Regelwerk eigentlich an dem Punkt greift, wo es auf Grund von Sicherheit (Kampf,Gift usw.) oder einfach nur der Darstellbarkeit (Wunden, Maige, usw.) eingeführt wurde.
    Das beste Spiel ist immer noch, wenn man kein Regelwerk braucht.

  • Leider sind auf den meisten Cons einfach nicht genug SL`s anwesend, die auf
    gutes Spiel achten... Wenn man die schlecht gespielten Zauber ins leere laufen
    lassen würde, oder sogar die Möchtegernzauberer mit IT-Strafen belegen würde,
    dann würde sich schon ne menge Tun.
    Aber leider waren die meisten SL`s die ich kennengelernt habe, sehr mit andern
    Dinge beschäftigt. Da hilft halt nur selber SL machen, und ab und zu mal ne
    Orga zu unterstützen...


    @ Meanor: könntest du die Kosten und Komponenten zu den nicht DS-Zaubern,
    die du oben gepostet hast angeben?


  • Also mein Rekord an Streichungen von Zaubern war auf dem Eisfest über 10. Ich kenn viele Maiger die nicht mal so viele Zauber haben (5 Punkte zählen nicht)


  • Bei DNZ gibt es meine ich eine solche Fertigkeit. Wenn es "nur" einen Kraftakt ermöglichen würde, auch 10 min lang, wäre das eigentlich i.o., spätestens bei mehr als einem einmaligen Extraschaden, wäre zu viel. Gerade mal die Flammenwaffe würde einen Kampf lang, "mehr" Schaden verursachen.




    Zitat

    Original von Meanor
    Verwurzelung: [20]
    Ein Holzstück oder Wurzel
    Von Wurzeln umschließen die Beine oder die Beine bekommen wurzeln.


    Wenn man diesen Aufrechterhalten muss, ähnlich dem Binden, wäre es eigentlich o.k..


    Zitat

    Original von Meanor
    Magieblock: [20 + Gegnerischer Zauber]
    Ich benutz dazu mein Symbol
    Die alternative zu Magiespiegel. Der Zauber (egal welcher) verpufft wirkungslos aber es kostet die Spruchkosten des Zaubers.


    Wäre meiner Meinung nach in sofern zu billig, als dass ihn auch Lehrlinge lernen könnten, und das ist wohl nicht unbedingt gewollt. Der Rest ist eine schöne Idee zur Erschwernis.


    Zitat

    Original von Meanor
    Schildbrecher: [30]
    Sand oder bei Wurf eine Komponente die ungefährlich ist.
    Maximal 1 Meter Reichweite
    Zerstört ein Schild


    Ich frage mich immer, warum man den Kriegern ihre Schilder kaputtschlagen will.
    Eigentlich ist das Problem dabei doch meistens, dass die Langzeit- SC-Krieger sich entsprechend ausgerüstet haben und die zusammengewürfelten NSC da meist nicht mithalten können.
    Ich kenne auch Orga, bei denen der Schild nach X-Schlägen kaputt ist, bzw. einige Kriegerdarsteller, welche ihre Schilde von selbst wegschmeißen.
    Ich persönlich würde den Spielern ihre Schilde lassen.


    Zitat

    Original von Meanor
    Dunkelfeuer: [nicht sicher]
    Erhöht den Schaden eines Gegenstandes/Waffe


    Was ist eigentlich Dunkelfeuer?
    Als ich damit das erste Mal in "Kontakt" kam, war die Aussage, es wäre ein Feuer, welches sich bis zum Knochen durchbrennt und nicht normal zu löschen ist.
    Könnte mich dahingehend mal jemand aufklären?


    Zitat

    Original von Meanor
    Wasser erschaffen: [5]
    Keine
    Erschafft Wasser (find ich albern und macht der SL nur Arbeit, wird von mir immer gestrichen, wenn der Spieler nicht Wasser dabei hat)


    Die 5-Punkte-Sprüche die ich aus dem LM kenne, bieten Erkenntnis oder etwas, das ich als "Gimmick" nutzen darf.
    Was sollte das denn bewirken?
    Wenn ich das Wasser gegen einen Feuerelementar nutzen will, müsste ich ihn ja irgendwie treffen, bräuchte also einen Softball o.ä..


    Wofür kann man nicht tatsächliches Wasser brauchen, bzw. wofür kann man den Zauber brauchen, wenn man doch echtes Wasser dabei hat?


    Zitat

    Original von Meanor
    Blutung Stoppen: [5]
    Stoppt das Verbluten nicht mehr. Schmerzen lassen nicht nach und bei Bewegung des Patienten fängt es wieder an zu bluten.


    Ist doch eigentlich eine nette Idee, soweit allen klar ist, dass die Person bei jeder Bewegung wieder anfängt zu bluten. Somit kann man das Verbluten verhindern und der Verwundete muss trotzdem an Ort und Stelle verarzten.


    Zitat

    Original von Meanor
    Asche zu Asche (Untote vernichten): [50]
    Heiliges Symbol mit dem man den Untoten berührt
    Vernichtet einen Untoten bei Berührung. Wirkt i.d.R. nicht auf höhre Untote.


    Habe ich auch schon mal gehört und erscheint mir grundsätzlich angemessen, da es ein Berührungszauber ist.
    Frage wäre nur, was die Komponenten für einen Hermetiker wären. Schließlich hat er ja grundsätzlich kein Heiliges Symbol und um ein Wesen auf Anhieb zu vernichten, sollte es doch etwas komplexer sein, oder?


    Andere Meinungen?

  • Hm, ich finde das Streichen von Sprüchen etwas fraglich denn:


    Eigene Zaubersprüche zu erfinden [...] unterliegt einem strengen Reglement. Zum einen muss der Zauberkundige ALLE allgemein bekannten Zauber des Betreffenden Bereiches beherrschen, er muss mindestens die Meisterprüfung abgelegt haben und muss genügend Charakterpunkte übrig haben um diesen Zauber zu lernen, das heißt, sich selbst beizubringen. Dies ist aber sehr schwer, da die Spielleitung festlegt, wieviel Magiepunkte der betreffende Zauber kostet, daher legt auch die Spielleitung die magischen Worte fest und redet auch mit bei der Auswahl der Komponenten. Es kann also durchaus sein, dass ein Spieler eine Wahnsinnsidee hat, wie man mit einem einzigen Stück Holz und zwei, drei magischen Worten eine ganze Burganlage dem Erdboden gleich machen kann und die Spielleitung die Komponenten um fünf bis sechs Gegenstände erweitert und sich die magische Formel wie eine Kurzgeschichte liest, so dass der Zauberkundige ein bis drei Cons warten muss, bis er die nötigen Cps zusammen hat.(Quelle: Liber Magicae, Seite 17).


    Wenn ich als Meister also einen Spruch kreiere, so darf ich ihn dann doch auch weitergeben, oder nicht?

  • @ Tara:
    Ich denke schon.


    @ alle:
    Es gibt da Personen, welche behaupten, dass man Zauberimmunitäten gegen Elementarsprüche, namentlich Windstoß und Feuerball nicht einsetzen kann, da sie keine magische Wirkung haben, sondern der Wind, das Feuer reel ist.


    Ich sehe es wie oben von Jefric beschrieben, dass er wieder Leute sind, welche mit Pseudologik erklären wollen, warum sie die Regeln beugen wollen, etc.

  • Meine Meinung zum wasser erschaffen: Wer unbedingt Wasser erschaffen möchte sollte als Komponente auch Wasser dabei haben (was sich dann mit Argentums Aussage überschneidet, dass der Spruch blödsinnig ist, aber ohne Komponente würde ich auch den nicht zulassen!)


    Asche zu Asche.... nun, ich hab ja auch sowas, um einen Untoten zu..... äh......töten wäre jetzt der falsche Begriff.
    Der Zauber nennt sich Untot zu tot. Wenn also jemand seinen gefallenen Kameraden XY in den gegnerischen untoten Reihen erkennt und irgendwie Wert darauf legt, die Leiche zu bekommen, so muss man mir diesen möglichst unversehrt bringen, da sonst die Leiche nach dem Zauber auseinander fällt. Mit dem Zauber (50EP) schicke ich einen Schwall Lebensenergie in den Untoten, so dass die Verbindung zum Nekromanten reiißt und der Untote in einen normalen Toten verwandelt wird.
    Ich muss dazu sagen, dass ich den Spruch erst einmal angewand habe, und zwar, als ich ihn ausprobiert habe.....


    Schlimm finde ich es, wenn jemand durch die Schlachtreihen rennt und man nur "Asche zu Asche"....."Asche zu Asche".... "Asche zu Asche" hört und die Untoten reihenweise umfallen...

  • Wo wir gerade bei Zaubern sind, Lähmung ist ein Zauber, der odtmals falsch ausgespielt wird.


    Wenn jemand gelähmt ist, so hat er kein Gefühl mehr im Körper, müsste also schlaff zusammen brechen. Oftmals bleiben aber Gelähmte wie versteinert stehen.

  • Zitat

    Original von Bardin Tara
    Hm, ich finde das Streichen von Sprüchen etwas fraglich denn:


    Eigene Zaubersprüche zu erfinden [...] unterliegt einem strengen Reglement. Zum einen muss der Zauberkundige ALLE allgemein bekannten Zauber des Betreffenden Bereiches beherrschen, er muss mindestens die Meisterprüfung abgelegt haben und muss genügend Charakterpunkte übrig haben um diesen Zauber zu lernen, das heißt, sich selbst beizubringen. Dies ist aber sehr schwer, da die Spielleitung festlegt, wieviel Magiepunkte der betreffende Zauber kostet, daher legt auch die Spielleitung die magischen Worte fest und redet auch mit bei der Auswahl der Komponenten. Es kann also durchaus sein, dass ein Spieler eine Wahnsinnsidee hat, wie man mit einem einzigen Stück Holz und zwei, drei magischen Worten eine ganze Burganlage dem Erdboden gleich machen kann und die Spielleitung die Komponenten um fünf bis sechs Gegenstände erweitert und sich die magische Formel wie eine Kurzgeschichte liest, so dass der Zauberkundige ein bis drei Cons warten muss, bis er die nötigen Cps zusammen hat.(Quelle: Liber Magicae, Seite 17).


    Wenn ich als Meister also einen Spruch kreiere, so darf ich ihn dann doch auch weitergeben, oder nicht?


    Wenn ich für den Bereich, für den ich etwas Neues erfinde bereits alls Sprüche dieses Bereiches habe, dann bin ich mit Sicherheit Großmeister. Diesen Leuten kann man ja wirklich durchaus etwas zugestehen.


    Ich weiß aber auch, dass es eine Menge Leute gibt, die Zauber aus anderen Spielsystemen mit reingenommen haben (Silbermond, Rulemaster), die mit dem DS gar nichts zu tun haben und die nicht zu den Zaubererfindern gehören. Doch da gilt dann oft der Glaube, dass das reguläre Zauber aus dem DS sind, weil die Leute noch nie ein LM in der Hand gehabt haben.


    Zitat

    Original von Argentum
    @ alle:
    Es gibt da Personen, welche behaupten, dass man Zauberimmunitäten gegen Elementarsprüche, namentlich Windstoß und Feuerball nicht einsetzen kann, da sie keine magische Wirkung haben, sondern der Wind, das Feuer reel ist.


    Es gibt da lange Diskussionen zum Thema Elementarmagie und ich glaube, dass das hier im Forum auch schon einmal durchgekaut wurde. Dieses würde eine Änderung diverser Zauber und deren Wirkung herbeiführen, z.B. Energiekreis und Totaler Magieschutz. Aus meiner Sicht ist der Denkansatz zwar richtig, aber es wirbelt das ganze Spiel durcheinander, weil die Mehrzahl der Spieler sich so an die alten Regeln gewöhnt haben, dass sie zu einer anderen Handlungsweise nicht mehr zu bringen sind.


    Zitat

    Original von Bardin Tara
    Schlimm finde ich es, wenn jemand durch die Schlachtreihen rennt und man nur "Asche zu Asche"....."Asche zu Asche".... "Asche zu Asche" hört und die Untoten reihenweise umfallen...


    Das ist doch das gleiche, wie mit den Feuerball-Maschinengewehren. Diese Leute kann ich echt nicht für voll nehmen. Da braucht es meist ein Wort der SL zum nicht sozialkonformen Spielverhalten. Das sind aus meiner Sicht GewinnenWoller.

  • Zitat

    Original von scrumEs gibt da lange Diskussionen zum Thema Elementarmagie und ich glaube, dass das hier im Forum auch schon einmal durchgekaut wurde. Dieses würde eine Änderung diverser Zauber und deren Wirkung herbeiführen, z.B. Energiekreis und Totaler Magieschutz. Aus meiner Sicht ist der Denkansatz zwar richtig, aber es wirbelt das ganze Spiel durcheinander, weil die Mehrzahl der Spieler sich so an die alten Regeln gewöhnt haben, dass sie zu einer anderen Handlungsweise nicht mehr zu bringen sind.


    Also ist die regelkonforme Handlungsweise nun die sinnvollste / richtige / meist durchgeführte?


    Naja, ist zumindest meine, wobei ich es ähnlich sehe wie oben beschrieben, dass man auch IT dem gegenüber klar verständlich machen kann, dass sein Zauber hier nicht wirkt.
    "Windstoß? Das war wohl eher ein laues Lüftchen."
    "Was versengst du mir mein Hemd?"
    "Pack mich nicht an und nenn mich nicht Todeshand!" (der wohl meist zitierte Ausspruch)

  • Tara : es geht selten gut aus wenn man mit OT-Logik gegen Spielregelargumentiert. Bei Lähmug ist es laut LM nun mal so das man sich
    nicht bewegen kann. Das hat auch OT den guten Grund, das am Boden liegende Spieler im Kampf für sich und andere eine Gefahr darstellen.
    Deshalb ist es Sinnvoll, das die Spieler stehen bleiben, und kann IT auch mit einem magischen Blockade der Muskeln im letzten Zustand einigermassen
    (man muss das schon locker betrachen..) logisch erklärt werden.


    Zu. Asche zu Asche: Als 50 Punkte Zauber müsste der mindesten eine Komponente und eine relativ langen Spruch haben. Und da man laut LM nicht
    gleichzeitig Kämpfen und Zaubern kann, müsste man dem Magier bei korrekter Anwendung zwischen den Sprüchen leicht eins auf die Mützte hauen können.
    Besonders, da er den Untoten berühren muss! Aua...
    Kennt eigentlich jemand eine Spruch zu Asche zu Asche?
    Ach ja, ich denke es fällt eindeutig unter die Kategorie "Powergaming", wenn das Heilige Symbol eine Waffe ist (erst recht bei einer 2,5 m Lanze...)


    Zu Wasserschaffen: Die Grundidee ist wohl, das der Magier damit Wunden reinigen kann... Kann ich gut verstehen, das man das skeptisch sieht, aber
    es gibt Situationen (tief im Wald, viele Verletzungen, kein Heiler mit 1000l Wassertank dabei...) wo das vertretbar ist...
    Die Idee gegen das Feuerelementar zwar gut, aber würde ja eigentlich einen "Wasserball" bedeuten (und damit natürlich equivalent zum Feuerball
    kosten), weil man Wasser nun mal nicht wirklich gut werfen kann...


    Zum Erfinden neuer Sprüche: das ist tatsächlich ausreichen geregelt. Leider wird übersehen, das man natürlich nicht nur den Spruch weiter geben muss, sonder auch den Beweis, das dieser Spruch von einer SL(und natürlich auch von welcher...) genemigt wurde... Also bitte, weitergabe eines solchen Spruches nur mit Kopie der SL-Bestätigung....
    Sonst kann natürlich jeder behaupten, er haben den "Winke, Winke, Kontinent versinke..." gerade gestern von Meister Mumpus gelernt...
    *hoffentlich gibt es hier keinen Meister Mumpus...." * grins*

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Tara : es geht selten gut aus wenn man mit OT-Logik gegen Spielregelargumentiert. Bei Lähmug ist es laut LM nun mal so das man sich
    nicht bewegen kann. Das hat auch OT den guten Grund, das am Boden liegende Spieler im Kampf für sich und andere eine Gefahr darstellen.
    Deshalb ist es Sinnvoll, das die Spieler stehen bleiben, und kann IT auch mit einem magischen Blockade der Muskeln im letzten Zustand einigermassen
    (man muss das schon locker betrachen..) logisch erklärt werden.


    Und dann kommt immer die blöde Frage: Versteinert?
    Antwort: Nein, gelähmt. :ox


    Und was das am Boden liegen betrifft, so finde ich es schade, wenn jemand, der zB. verletzt wurde, nicht am Boden liegen bleibt, oder gar nicht erst fällt, weil ja jemand über ihn fallen könnte. Das macht meiner Meinung nach ganz schön das Spiel kaputt.

  • Ich gehe auch am liebsten da zu Boden wo ich "gefällt" werde. Aber die Leute sehen dich beim Kämpfen einfach nicht. Und wenn einer auf dich drauf tritt (besonders wenn schon so 100+ Kg + Vollplatte sind...) dann ist das mehr als unangenehm, zumal der sich dann auch auf die Fresse legt...
    Aber wenn genug Platz ist, ist das was anderes... Das sollte man der Situation anpassen.
    Zitat: "Und dann kommt immer die blöde Frage: Versteinert?"
    nun, wenn du am Boden liegst kommt die Frage: Ohnmächtig, Verletzt....
    Auch nicht wirklich besser...
    Irgenwie sollte man das unterscheiden können, aber wie? ein blödes OT-Problem, ich denke man sollte das Versteinern (als permanenten Zauber), durch eine Schärpe darstellen (man muss eh auf Wurfweite an das Opfer ran,
    da kann man ihm auch eine Schärpe(Grau?) überreichen...).