Liber Magicae

  • Zum kaufen, kopieren oder auswendig lernen? :D


    By the way: Was heißt in seiner vollständigen Ausgabe? Nie davon gehört, dass es eine gekürzte Version gibt. Natürlich gibt es das Komplettband mit dem Grundregelwerk und dem LM


    Jetzt mal ernsthaft. Jede Orga sollte so etwas haben. Und Magierspieler sollten es auch besitzen. Ich besitze das LM und verleihe es auch schon mal.

  • Kann es sein, dass man nicht mehr downloaden kann? Ich bekomme es nicht mehr hin.


    Bianca hat das Players-RW jedenfalls von ihrer eigenen Homepage mittlerweile runtergenommen.


    Ich habe es allerdings noch auf meiner Platte. Bei Bedarf bitte PN.

  • Also ich habe es mir gerade herunter geladen.


    Einfach auf die Diskette im Arbeitsfenster vom ABR klicken und dann auf Kopie speichern unter.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Zitat

    Original von Ariann
    Also ich habe es mir gerade herunter geladen.


    Einfach auf die Diskette im Arbeitsfenster vom ABR klicken und dann auf Kopie speichern unter.


    Was hast Du Dir runtergeladen? Das Arcanum Magnum oder das LM?
    Ersteres klappt bei mir nach wie vor nicht.

  • Hat sich auch schon mal einer Überlegt das man mit der Zauberliste aus dem Liber Magika auch als ein Freies Magiesystem (Wie in MAGUS DIE ERLEUCHTUNG oder ARS MAGIKA) nehmen könnte ?


    (der Magus ist nicht zwangsweise an Formeln gebunden sondern kann mehr oder minder "Spontan" sich Zaubersprüche überlegen die er grade erfindet und einsetzen) Da dadurch Magier Chars schlagartig Mächtiger werden gehört das aber auf ein Septerates Magier Larp ... mit normalen DS wäre es nicht mehr kompatibel.
    Wobei jedoch viele Spieleiter eine sehr freie Ritualregelung erlauben bei dem ein Magier auch fei wirken kann, nur halt die 5fachen punkte aufbringen muss und ein halbstündiges Ritual keine Kampfmagie zu läst ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Ich fände das keine gute Idee. Erstens haben schon jetzt genug Magiespieler Probleme Zauber vernünftig darzustellen - inklusive Spruch und Komponenten - als dass man ihnen noch das freie improvisieren zugestehen sollte.
    Abgesehen davon ist dann den Powergamern Tür und Tor geöffnet.


    Auf der anderen Seite ist das natürlich was für DKWDDK-Cons. Da funktioniert der Zauber nur dann, wenn der Verzauberte durch die Darstellung der Magie so beeindruckt ist, dass der Gegenüber auch kapiert, was gerade mit ihm geschieht. So ganz hat mich das aber nie überzeugt.


    In meinen Augen ist Magie eine Punkteangelegenheit.

  • Hatte ja auch klar gesagt das es die reglen der Normalen Dragonsys varianten Sprengen würde ...


    Sondern um ein anderes Genre zu schaffen !
    Die ganzen Law of the Night Regeln für die LARP Variante der World of Darknes befassen sich damit ...


    Nicht alle Charaktere kann man auch wirklich auf die selbe art Con loss lassen ....

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

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  • Freie Dinge sind meiner Meinung nur was für Rituale. Da kann man sich meiner Meinung nach austoben so viel man will, da dann immer noch die SL entscheidet ob es funzt oder nicht.


    Halbe Stunde für nen Ritual?
    Allein manche Sprüche von mir dauern ja schon so 10 Minuten *bg*

  • Schon beim Liber Magicae weis doch der normale (nicht Großmeistermagier)
    meist nicht genau, wie er auf Zauber reagieren soll, und dabei ist die Anzahl
    der Sprüch noch halbwegs überschaubar...
    Und es macht echt keinen Spass, wenn man nach jedem Spruch erst mal
    OT nachfragen muss, was er macht und wie lange er wirkt...


    Aber ich hab da auch eine Frage, gibt es ein "offizieles" FAQ zum Liber Magicae? Beim Studieren der Zauber in vorbereitung auf nen SL-Einsatz
    bin ich da auf ein paar Dinge gestoßen, die nicht ganz eindeutig sind...
    Da bin ich doch bestimmt nicht der erste, oder?

  • Was ich mich schon immer gefragt habe ...


    Ein permanent Magisches Artefakt-Schwert mit dem Spruch "Schreckenswaffe" drauf, wirkt die Schreckenswaffe dann bei jedem Schlag, nur beim ersten Schlag in jeder Schlacht, bei jedem ersten Schlag bei jedem neuen Gegner oder nur einmal am Tag?
    (Text zur Schreckenswaffe: Die Waffe ... erzeugt mit ihrem ersten Treffereine Wunde ... . Bis zum ersten Treffer gilt die Schreckenswaffe als magische Waffe.)

  • Zitat

    Original von Pax
    Was ich mich schon immer gefragt habe ...


    Ein permanent Magisches Artefakt-Schwert mit dem Spruch "Schreckenswaffe" drauf, wirkt die Schreckenswaffe dann bei jedem Schlag, nur beim ersten Schlag in jeder Schlacht, bei jedem ersten Schlag bei jedem neuen Gegner oder nur einmal am Tag?
    (Text zur Schreckenswaffe: Die Waffe ... erzeugt mit ihrem ersten Treffereine Wunde ... . Bis zum ersten Treffer gilt die Schreckenswaffe als magische Waffe.)


    Das ist in meinen Augen eine Frage, wieviele permanente E-Punkte investiert wurden.


    Schreckenswaffe ist ein 40er Spruch.


    Damit ein Artefakt funktionieren kann, muss es aktiviert werden.


    Die Anzahl der investieren EP's geben dann die mögliche Anzahl von Aktivierungen pro Tag wieder.


    D.h. 120 investierte EP würden dann eine Aktivierung von 3mal pro Tag möglich machen.


    Geregelt ist das nicht, aber beim Einchecken muss das der SL plausible gemacht werden und der hier beschriebene Weg geht.


    Ich würde auch für 100 EP's eine dreimalige Anwendung zulassen.


    So hab ich das mit meiner Flammenwaffe gemacht. 250 permanente EP's investiert und 3mal am Tag aktivierbar (für einen Kampf - der ist beendet bei einer Pause - max. 10 Sekunden Pause - so kommt man auch in einen wahren Kampfrausch... man will ja nicht, dass die Flamme ausgeht).

  • So seh ich das auch.
    Du musst die Waffe und ihre Wirkung getrennt ansehen.


    1. Permanennt Magisch also jeder Schlag zählt prinzipiell als "magisch"
    2. Zusätzliche Sprüche. 1x 40 Punkte, einmal ein Schlag.
    Hier gilt es zu sehen ob der erste Schlag an einem Tag oder ob vorher aktiviert usw.


    So ist da meine Überzeugung.



    P.S.
    Flammenwaffe brauchen nur die, die nicht besser kämpfen als der Feind *g*