Verkleiden im Larp?

  • Verkleiden im List, meiner Meinung nach, ein sehr schwieriges Thema. Hier geht es nicht darum sich in eine Gewandung zu schmeißen und eine Rolle zu spielen, sondern darum, sich in seiner Rolle zu verkleiden (z.B. als Tarnung) um mit seinem Chara eine andere Person darzustellen.


    Ich habe schon häufiger Situationen mit verkleideten Charakteren erlebt, in denen ich nie so recht wusste, wie ich darauf eingehen soll (gerade bei solchen Leuten, von denen ich weiß, dass sie mehrere Charaktere bespielen).
    Somit sind alle Chars, die ich in den Gewandungen nicht (er)kenne, erst einmal Fremde.
    Ich selber habe mehrere Charaktere und finde es ziemlich blöd immer wieder mit "Tara" angeredet zu werden (wobei es bei Kryll und bei Hulda offensichtlich ist, dass ich nicht Tara bin, aber spätestens bei meiner Halbzwergin verschwimmen die Grenzen, obwohl sie einen furchtbaren Dialekt hat!).


    Wie geht ihr mit solchen Situationen um?
    Wenn ihr jemanden (vermutlich) neu kennen lernt, forscht ihr dann weiter als bis zum Namen, oder befasst ihr euch mit den Leuten IT eingehend?
    Sollte man sich überhaupt mit seinem Charakter verkleiden? Wenn ja, was sollte man tun, um trotzdem noch durchblicken zu lassen, dass man wer anders ist?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten


    Gruß
    die Jean

  • Das ist auch un soweit schwierig das man im "Echten leben" auch niemanden teuschen kann nur weil man seine Haarfarbe und Kleidung verändert.


    Aber ein ganz ähnliches problem ergibt sich auch wenn je nach Szenario mehr als ein Charalter oder noch ein fester NSC gefürt wird.
    Oder ganz einfach der Char mehr als ein Hemd im Schrank hat oder es sogar wagt sich dem Anlass endsprechend verschieden zu kleiden.


    Ansonsten sind verkleidungen aus oben genanten Grund recht unsinnig.
    Bin nur gelegendlich unter Falschen Namen unterwegs werde aber jeden der aus irgend einem den Char kennt und sich nicht sicher istklar antworen wen er vor sich hat ...


    Bleibt nur der Klassiker ...
    Dunkle Kaputze gaaaaaaannnz Tief übers Gesicht ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Das ist tatsächlich ein Problemfall den du hier Ansprichst.


    Insbesondere bei Charakteren die aus der gleichen Ecke stammen verschwimmen hier die Grenzen zu 100 Prozent.
    Wie will ich herausfinden, ob ich nun Kareem Abdul ibn Rashid ben Hamsa vor mir habe, oder Nazir ben Asu ibn Zereb Ali Amuan. Hat sich der eine oder der andere nur verkleidet, oder habe ich wirklich einen vollkommen anderen Chara vor mir.


    Ist es vielleicht sogar Aldhayn der sich exotische Klamotten gekauft hat? Alles in Allem sehr schwierig.


    Wie tauche cih mit einem Charakter unter? Wie unterscheide ich normale Kleidung von "Ver"Kleidung?


    Sollte man sie Markieren? Wäre eine Idee, aber dann fühlt sich sicher jemand verführt das Auszunutzen, entweder zum ent-tarnen oder zum "be"-tarnen


    Alles in Allem nicht einfach

  • Hmmm...
    Da würde ich auf das gute alte DKWDK zurückgreifen.
    Natürlich ist es nicht leicht, aber man muss sich halt so verkleiden, das die anderen einen nicht mehr auf anhieb erkennen. Also hauptsächlich das Gesicht... Exotische Bemalung, falsche Narben, Bart...
    Wenn der andere sagt "du siehts ja eigentlich aus wie XXX...", dann war die verkleidung nicht gut genug.
    Machen wir uns nichts vor, eine gute Verkleidung ist schwer, und nicht nur mit ein paar anderen Klamotten zu realisieren, solange man das Gesicht sieht.
    Ansonsten sehe ich nur noch das Problem, das einen die Leute OT zu gut kennen, aber gegen fehlende IT-OT trennung ist nun mal kein Kraut gewachsen, bzw muss dann durch ein kurzes OT "Du kennst mich NICHT...) möglichst unauffällig aus der Welt geschaft werden.

  • Binn nicht sicher ob falsche narben noch unter Dkwdk fallen irgenwann ist zu viel Latex und co nicht mehr Ambiente gerecht wen es eine Time in verkleidung darstellen soll ....


    Was ist den mit dem Klassiker ?
    Die Robin Hood Szene wo Robin am Bogentunier teil nimt ?
    Ein Falscher Bard würde ja noch gehen ... kriegsbemahlung auch oder einfach mal den Waffenrock der Gegnerichen Patei kleuen (kann mich an eine Aktion erinnern wo das mal versucht wurde aber die art wie man den Turban trägt irgenwie anders war .... :D )
    Es ist auch eine sache der Anonimität ...
    Auf einem Grosscon (Drachenfest, Conquest, New Order ......) ist es ja kein problem in der blossen masse der Menge unterzutauchen, sich mit Falschen Namen durchzuschlagen die klamotten zu wecheln (immerhin kan ja an den Checkinkarten OT jederzeit geklärt werden wer der Chrara is) aber ein paar sachen sind einfach lächerlich ...
    Man kann sich IT nicht einfach mit Grüner Farbe einsauen (oder sich einfach nur so dreckig machen) und jedem erklären du erkennst nur einen Ork den du noch nie zufor gesehen, hast auch wenn wir eigendlich seid Jahrnen Zusammenreisen .....


    Auf einem normalen Con ist es aber eigendlich ein ding der unmöglichkeit ohne ausergewöhnliche begründungen seinen Chara so zu verstellen das er als andere Person durchgeht ....

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von Jefric
    Ein Falscher Bard würde ja noch gehen ... kriegsbemahlung auch oder einfach mal den Waffenrock der Gegnerichen Patei kleuen (kann mich an eine Aktion erinnern wo das mal versucht wurde aber die art wie man den Turban trägt irgenwie anders war .... :D )


    *breitgrins*
    Das war auf dem Racheschwur 2, wo die Wachen des Südländers überfallen und getötet worden sind und man ihnen dann Wappenrock und Turban ausgezogen hat. Leider waren die Turbane der Spieler so schlecht gewickelt, dass man schon von weitem sah, dass es keiner des Südländers sein konnte! Aber die Idee fand ich als SL super klasse!


    Das ist eine der wenigen Situationen, wo für die anderen Spieler offensichtlich war, dass sich ein Charakter verkleidet hat.

  • *schmunzelt*



    ich persönlich bin der Meinung das man sich auch IT verkleiden kann.... allerdings unterstütze ich das man sich nur innerhalb seiner "Rasse" verkleidet. Andere Klamotten, Haare, Waffen... wer´s abgekauft bekommt, ok. Wenn ich zB. trotzdem mit Zoe angesprochen werde war meine Verkleidung nicht gut genug. So würd ich das werten.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Hm, ich sehe das eigentlich auch eher kritisch. Wenn sich der CHAR verkleidet, und nen neuen Namen zulegt, denken die anderen meistens einfach, es sei ein anderer CHAR.
    Dann hat der Spieler zwar erreicht, dass ihn keiner erkennt, aber das war SO doch nicht Sinn der Sache, oder?
    Die Verwechslungen der verschiedenen CHARs eines Spielers sind eh schon blöd genug, da muss man es den anderen nicht auch noch schwer machen, ein und den selben CHAR zu erkennen.
    Ich mach es den Leuten in der Hinsicht lieber etwas leichter, schon weil ich selber Wert darauf lege, meine CHARs deutlich unterschiedlich zu gestalten.
    Und Golo und Elen-Hen zu verwechseln ist glaube ich wirklich schwierig. (Auch wenn es tatsächlich wer schon geschafft hat) *lach*

    (SL steht vor dem Zelt)"Ist Golo da?" "Ja, bin ich... Muss ich meine Schuhe wieder anziehen?" "Ja, solltest du..." "Mist."

  • Hallo, ihr Lieben!


    Also, ich denke, dass es in der "normalen" Spielweise (DragonSys, Silbermond, DKWDDK) nicht umsetzbar ist.
    Mein Überlegung dazu ist, eine Fähigkeit "Verkleiden" zu entwickeln, die dann auch Punkte kostet. Entsprechend dagegen wirken dann z.B. Enttarnungszauber (die dann auch eingeführt werden müssten) oder wenn der "Gegner" auch Verkleiden besitzt, so wie das im Prinzip auch mit Fesseln/Entfesseln gehandhabt werden kann (hab ich jedoch bisher nur ein Mal gesehen).
    Bezüglich Darstellbarkeit: Es laufen oft Spieler mit nem gelben Band rum, die dir , wenn du sie ansprichst, sagen: "Näänäää, bin im Astralraum!" oder so... Ähnlich würde das dann nach meinem Konzept funktionieren. Einfach Schärpe drum, und du weißt: na gut, dann isses der wohl doch nicht. Und es muss sich natürlich im Rahmen halten, ich denke nicht, dass es ein ach so guter Hobbit-Dieb schafft, sich als Halboger zu verkleiden!


    Fazit: Ich finde die Idee gut, jedoch muss es dann das entsprechende REgelwerk des Cons auch hergeben.

  • Ach ja: Mit OT-Karten lässt sich das super nachverfolgen, den wenn man die Person k.o. agehsclagen hat, kann man ja auch IT unter der Kaputze oder dem falschen Bart nachgucken, ob es diese Person ist...

  • Juhu Tarsia,


    es gibt nach DS einen Enttarnungszauber, und zwar das "zweite Gesicht".
    (Ja ich weiß, das gibt es auch als angeborene Fähigkeit, wie es zB. diverse Zigeuner haben, die damit sehr anfällig für Visionen sind).

  • der Zauber das "zweite Gesicht" erlaubt es übrigens durch alle Masken und Verkleidungen zu schauen (also versteckte zu erkennen" während die Fähigkeit "Zweites Gesicht" einen anfällig für Visionen und übernatürliches macht, aber man kann mit der fähigkeit nicht selbiges erreichen wie mit dem Zauber.


    Ich finde verkleiden etwas heikel, denn woher sollen denn die Leute wissen, dass die nette Person in weiß, mit dem Stab meine eigendlich böse Magierin ist, die weiß trägt.
    Und wenn man sie fragt: "nein, dieser Name sagt mir nichts.."
    (und OT Nachfragen finde ich blöd und es unterbricht ja immer das Spiel..)

  • aber, Zahra: Ich dachte, das wäre der Sinn des Verkleidens?
    Außerdem: warum sollte ne böse Hexe nicht auch weiß tragen dürfen? (siehe Narnia) Immer diese Vorurteile *g*


    Ich denke nicht, dass es zum Verkleiden gehört, dass ein Magier sich gegen eine Robe und für ein Kettenhemd entscheidet, nur um sich ein anderes Aussehen zu geben. Ich denke, Verkleiden bezieht sich eher darauf, dass (zumindest auf dem Con) bekannte Charaktere inkognito reisen können. Sie es, weil sie berühmt oder weil sie berüchtigt sind.


    Beispiele für Verkleiden, wo ich es sinnvoll finden würde:
    - König von Trawonien will ungesehen ins Hurenhaus
    - Dieb will während seines Streifzugs zum Auskundschaften nicht aussehen wie normalerweise
    - Zigeuner wollen unbedingt nach Samarkand (wo sie geächtet sind), weil sie etwas wichtiges zu Erledigen haben



    Auf dem Dargaras II haben wir das Verkleiden bei einem NSC schon mal ganz gut einsetzen können. Die ganze Zeit hing ein Steckbrief von ihm aus, aber niemand hat erkannt, dass der Bettler in Wirklichkeit der gesuchte Mörder war. Jedoch war es durch das Spiel der verschiedenen NSC ("ja, er wurde in letzter Zeit hier gesehen!") absehbar, dass ER es ist, die Spieler haben es aber geflissentlich übergangen.


    DerTrick mit der Kapuze ist leider insofern immer etwas ungünstig, da Leute mit Kapuze immer argwöhnisch beäugt werden und dadurch Aufmerksamkeit auf sich ziehen, was jedoch nicht gewollt is. Aber: Es ist immer noch die einfachste und "regeltechnisch" beste Methode!

  • Genau, Zahra.
    einer meiner Charaktere hat diesen Zauber, aber ich hab ihn in 8 Jahren Larp noch nie als solchen, wie er im Regelwerk steht, benutzt und lediglich einmal bis jetzt die Möglichkeit dazu gehabt.


    Die Frage bei diesem Zauber ist allerdings, wie er wirkt. Zeigt er mir den Gegenüber, der sich verkleidet hat, in seinen eigentlichen Sachen (also in Form einer Vision), oder funktioniert dieser Zauber nur, wenn sich jemand magisch getarnt hat (was ich mir aber nicht vorstellen kann, wiel es im DS keinen Tarnzauber gibt).

  • Hmm, okay, dann geh ich hier auch mal kurz auf das zweite Gesicht ein:
    Ich benutze es sowieso nur im Ritual, und hab ihn noch nie bei "Enttarnung" gebraucht bzw. dass die SL auf mich zukam und sagte: "So, du hast jetzt von dem Typ ne Vorstellung in roter Robe und ohne Narbe im Gesicht!"


    aber klar: je nachdem, wie man das zweite Gesicht für seinen Charakter interpretiert ist das auch möglich...

  • Wie Zahra es schon beschrieben hat

    Zitat


    der Zauber das "zweite Gesicht" erlaubt es übrigens durch alle Masken und Verkleidungen zu schauen


    ist der Zauber genau dafür da und wird auch so im Liber Magicae beschrieben.


    Hier nun nochmal der genaue Text:

    Komponenten: Eine Glaslinse, eine Lichtquelle


    Efekt: Durch diesen Zauber kann der Zaubernde durch alle Masken und Verkleidungen sehen, egal, ob diese auf magischem Weg erzeugt sind oder nicht. Er fokussiert das Licht durch die Linse und lässt es auf das Opfer fallen, dadurch sieht er genau, um wen es sich handelt.


    Wie schon weiter oben beschrieben habe ich den Zauber aber noch nie als solchen bewirkt, sondern eher, um Vision aus sich der Gegenstände/Personen zu erzeugen, und bis jetzt hat das immer mit Absprache der SL geklappt.