Larp für weniger als 50 Euro?

  • Zitat

    Original von malglin
    Das einzige, wo du einsparen könntest, ist das Verpflegungspaket. Eine Orga (wenn Con vollverpflegt durch Dienstleister der Orga) könnte dir Nachlass gewähren, indem sie dir gestattet, dich selber zu verpflegen.
    Wenn du dich also das WE selber versorgen würdest, und der organisatorische Aufwand für die Orga in Grenzen sich halten würde, wäre es möglich, z.B. die 10 Euro Verpflegung (Beispiel 4 Mahlzeiten am WE) von Conpreis abzustreichen.


    Wer garantiert denn, dass du nicht doch essen gehst? Schwarze Schafe gibt es überall, und so hat es zur Folge, dass sich die Orgas bei Teilverpflegung zusätzlich Arbeit aufbürgen, indem sie zB. Verpflegungskärtchen anbieten, auf denen die Mahlzeiten angeben sind und dann bei Verzehr abgestrichen werden. Aber auch die Kärtchen müssen zB. erst einmal hergestellt werden.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch bei den Orgas nachzuhören, ob sie gegen Vergünstigung nicht noch Auf- und Abbauhilfen gebrauchen können, allerdings kann es passieren, dass du einen Tag früher anreisen musst, bzw. dann am Abreisetag bis zum Schluss bleibst.

  • Ich kann jeder Beginner-Orga auf jeden Fall die Seite www.larp-planung.de ans Herz legen. Da wird alles Wissenswerte beschrieben, was man für eine Conplanung bedenken und beachten sollte. Denn das Wichtigste ist, dass man als Veranstalter nachher nicht noch Geld zuschießen muss, weil man mehr ausgegeben hat, als reingekommen ist.


    Gerade für Orgas, die Veranstaltungen ohne einen Verein oder eine Firma im Rücken planen, sind einige Stolperfallen eingebaut, die einem im Fall des Super-GAU (z.B. minderjähriger Spieler stirbt durch Unfall auf einem Con) finanziell dauerhaft das Kreuz brechen können.

  • Puh, wie wärs denn statdessen damit:


    Larp einfach nur mit Leuten, die man kennt,
    bzw. mit Leuten, die bereit sind quasi als "Bekannte"
    gezählt zu werden, so dass das ganze einfach
    wie ein gemeinsamer Wochenendausflug betrachtet wird?


    Schon klar, dass man die Spieler dann nicht im Rahmen des Plots
    über irgendwelche Hängebrücken in den Bergen scheuchen darf,
    aber solange alle damit einverstanden sind,
    dass es im Grunde rein Privat ist kann das doch nicht soo
    kompliziert sein?


    Ebenfalls klar, das man das nicht kommerziell planen kann,
    mehr so nach dem Motto: "lass uns gemeinsam überlgen,
    was es kostet, das teilen wir dann gerecht auf und gut is".


    Ich hab bei den meisten Larp betreffenden Sachen gemerkt,
    das guter Wille und motivierte Spieler mehr wert sind als
    zuviel Geld und tonnenweise Pyros oder Nscs...
    Man muss dann natürlich auf eine schöne intime taverne o.ä.
    verzichten, aber einfach mal ein Larp das mehr wie ein
    gemütlicher DSA abend ist als wie Action Film sollte
    doch durchaus möglich sein?!?

  • Na, kleiner und billiger geht ja immer. Ist halt immer die Frage, was man bieten will.


    Was Dir so vorschwebt ist ein Minilarpi unter Freunden. Das gibt es auch, ist jedoch unter einigen Spielern verpönt, weil die Minilarpies meist ohne Ausstattung und mit nicht-ambientetauglichen-Gelände verbunden sind.
    Wie gesagt, viele sind da zu verwöhnt.


    Gegen Minilarpies ist mal generell nichts zu sagen. Man kann kaum etwas erwarten, darüber sind sich alle einig. Es ist halt schwieriger mit der Story, die es dann meist auch nicht gibt. Schließlich bräuchte man ja NSCs und die müssten die passende Ausrüstung von sich aus mitbringen, weil man die ja nicht kaufen kann. Also liefe das Ganze auf ein Larpi unter Freunden ohne Plot und Ausstattung raus. Das geht, aber der gemeine Larper wird sich für so etwas kaum erwärmen können. Also eher was für den Kumpelkreis.


    Versuchs doch einfach und schau, was daraus wird. Es braucht halt immer einen, der das meiste plant und die Leute zusammenruft. Das ist dann auch der Depp, der sich immer um alles kümmern muss :P

  • Tja...
    Aber das mit den NSCs kann man doch ebenfalls anders klären:


    Ein einfaches Szenario (die alten bewährten, "Fahnenklau" etc.)
    und zwei (gegnerische?) Lager.
    Dann lässt man eines noch eine kleine Verteidigungsstellung bauen
    (natürlich keine riesenpalisade...., was man halt gerade kann)
    und spielt einfach die Spieler gegeneinander aus,
    man spart sich die NSCs und hat gleichzeitig immer etwas für
    die Spieler zu tun, sei es nun als Angriff auf die Lager oder halt
    als Unterhändler, könnte man ja die Spieler entscheiden lassen.


    So stellt man auch sicher, dass kein Spieler Geld dafür bezahlt,
    dass irgendwo NSCs rumrennen, die im Prinzip nichts anderes
    zu tun haben, als zu kämpfen, was die Spieler ja gut und gerne
    selber machen könnten...


  • Ok, PvP ist auch eine Lösung, wenn man NSCs umgehen möchte. Dann braucht man mindestens zwei verfeindete Gruppen. Sollte man die zusammenbekommen, dann sei Dir sicher, dass gar nicht so viel gekämpft wird, weil die Leute Angst um ihre Charaktere haben. Dies kann man IMHO nur umgehen, indem man das rechtzeitig vorher ankündigt und die Spieler mit Charakteren anreisen, die nur für so eine Veranstaltung erschaffen wurden. Das kann viel Spaß machen. Man muss nur vorher klarmachen, wie oft ein Spieler draufgehen darf. Ich hab das schon einmal mitgemacht auf dem Tales of Melée Nights auf der Bilstein. War sehr klasse, auch wenn das kein Billigcon war.


    Das größte Problem, dass ich beim PvP sehe ist, dass man sich schwer tut zwei verfeindete Gruppen aufzustellen, weil der gemeine Larper an sich viel zu gerne seine eigene, charakterbezogene Rolle spielen will, ohne sich nach anderen richten zu müssen oder überhaupt Befehle entgegen zu nehmen. Da gibt es einfach zu viele Individualisten.


    Klingt alles ziemlich nach Miesmacherei, aber eigentlich will ich nur aufzeigen, wo Probleme liegen können. Wenn man sich in einer Gruppe einig ist, sollte es kein Thema sein. Leider habe ich Einigkeit in Gruppen in den Jahren, wo ich schon Larp als Hobby habe, selten erlebt. Sich unterordnen ist für viele Spieler absolut undenkbar. Da geht es zu häufig ums gewinnen wollen.

  • Ah bonjour mes amies,


    Wie isch sähe habt ihr alle ein petit disput über den Kostfaktor eines Cons..


    Wenn isch eine petit Annekdot einwerfen kann um Aufzuweisen das manche Veranstalter ganz anders denken...


    Die Twillig't Orga nimmt allein für Tagesgast ein Obulus von 40 Euro für i're Wolfsjagd diesen Silvester....


    also wer es schafft ein Con Wochenende für nur 10 Euro mehr auf die Beine stellen kann verdient mein Respekt....


    In diesem Sinne ein Bon Rütsch ins Jahr 2006


    und 'offen wir mal auf eine günstigeres Con Angebot in 2006

  • Also, zwei Spielerlager gegeneinander (um NSCs zu sparen) halte ich für sehr gefährlich, sowohl von der Theorie als auch aus Erfahrung.


    Als SL kann man da sehr leicht Schwierigkeiten bekommen, wenn es nicht so läuft (denn man möchte ja nicht zu sehr leitend/beeinflussend ins Spiel von SCs eingreifen).
    Dadurch schränkt sich die SL massiv selbst ein und kann im Ernstfall nur sehr schwer den Karren wieder aus dem Dreck ziehen - so er mal drinsteckt.


    Ich habe das ganze im Extremfall schon mal auf der Freusburg erlebt, als die Orga sich als Bösewichte eine Horde SC-Drows geholt hat.
    Es war desaströs...

  • Mal ganz davon abgesehen, dass das auch aus meiner Sicht etwas langweilig ist, wenn man 20 Leute auf dem Con hat und es kämpfen 10 gegen 10.
    So würde es ja auf einem Minilarpi laufen, wenn nicht noch ein paar Leute dabei sind, die keine kämpfenden Charaktere spielen.


    Alles ok für einen Tag; aber ein ganzes Wochenende? Nix für mich.


    @ Don
    Die gegnerische Seite darf auch ruhig eine Spielergruppe sein, doch muss vorher klar sein, dass die SL das letzte Wort hat. Daher würde ich mir ungern eine unbekannte Gruppe für die NSC-Seite reinholen, weil ich nicht weiß, ob die im Fall der Fälle auch auf das hören, was ich ihnen als SL als Spielrahmen vorgebe. Nicht dass die böse Seite nicht gewinnen darf, jedoch darf es nicht so ausufern, dass nachher die Spielerseite ihr Lager in einen Friedhof umwandeln kann. Spaß ist es immer nur dann, wenn alle drüber lachen können.

  • Zitat

    Original von scrum



    Alles ok für einen Tag; aber ein ganzes Wochenende? Nix für mich.



    Okay, ich seh's ja ein, wie gesagt, für einen Tag sollte es klappen,
    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand Lust drauf hat,
    drei Tage am Stück Fahnenklau (oder Spiel xy) zu spielen,
    dafür bräuchte man dann doch einen tieferen Hintergrund oder
    eine dichtere Plotgeschichte, zwei lager einfach nur
    aufeinanderzuhetzen ohne einen tieferen Sinn zu haben
    geht nicht gut, versteht sich von selbst.


    Aber es muss ja auch nicht die größte, beste und überhaupt
    tollste hammerkampagne sein, ich denke mir
    (quasi als Fazit), dass eine solche Aktion durchaus mal
    eine Abwechslung zur komplett-versorger-essen-koch-
    und-überhaupt-auf-alles-aufpass-organisation ist.


    Einfach mal ein bisserl selber machen und
    auch mal ohne spieleleiterherden, die auf alles aufpassen
    zu überleben, könnte einem Spieler vielleicht sogar
    ein bisschen was auf andere Cons mitgeben.


    In diesem Sinne... ach ja, und falls doch mal jemand
    ein Con für 10 Euro finden sollte, sagt bitte bescheid ;-)


    Besten Dank,
    Fenris

  • Hallo zusammen!


    Billige Cons, oder sagen wir besser Cons zu einem guten und günstigen Preis/Leistungsverhältnis sind möglich. Es kommt nur immer drauf an was für Ansprüche man hat, vor allem auch als Orga.


    Wenn ich als Orga auf der sicheren Seite sein will, damit nichts ins Minus rutscht, dann macht ich den Con etwas teurer.
    Kalkuliere ich knallhart auf +-0, dann gehts etwas billiger.


    Wer sich als Orga natürlich Sprit, Telefonkosten und was weiß ich noch alles bezahlen läßt, der kann keine günstigen Cons veranstalten.
    Dazu gehört eine ganze Menge Individualismus.


    Wir organisieren jetzt seit über 5 Jahren Cons und das teuerste was wir je gemacht haben gab es Dez. 2004. Das kostete für SC 75 Euro. Dafür wars eine traumhafte Lokation (wer mal schauen will: www.griesgethof.de) und Samstag abend ein 4-Gänge-Menü.


    Unser Con über Pfingsten 06, kostet für 4 Tage für SC auch nur 35 Euro, für NSC sogar nur 15 in der ersten Anmeldewelle. Danach wirds dann etwas teurer.
    Dafür gibts halt einige Abstriche. Keine Dusche und nur kaltes Wasser zum waschen an einem Wasserhahn auf dem Gelande, Selbstversorger Zeltcon und als Toiletten Dixies.
    Ist für uns zwar auch ne knallharte 0 auf 0 Kalkulation aber es wird schon hinhauen.


    Gruß
    The Narrator

    Suchet mich nicht hier, suchet mich in euren Herzen und Gedanken. Hab ich mir durch meine Geschichten dort kein Denkmal errichtet, so war mein Streben vergebens.

  • Zum Thema Pax 10 und Griesgethof.


    Duschen auf verschiedenen Etagen, Badewannen, in der Regel 2-3 Bettzimmer und ein 4 Gängemenü, nach dem man sich 2 Stunden lang nicht mehr bewegen wollte.



    Ich kann da nur voll zustimmen. Man muss sich immer vor Augen führen was man will.


    Eigenes Zelt -> Kleinbettraum
    Badewanne, Dusche, Toilette -> Wasserkanister und Dixies
    Selbstversorger -> Mehrgänge Menü


    Ich mein es gibt auch Orga die nen Selbstversorger Con im eigenen Zelt für 75 Euro anbieten, aber wer da hingeht ist selber Schuld...

  • Zitat

    Original von The Narrator
    Wenn ich als Orga auf der sicheren Seite sein will, damit nichts ins Minus rutscht, dann macht ich den Con etwas teurer.
    Kalkuliere ich knallhart auf +-0, dann gehts etwas billiger.


    Wer sich als Orga natürlich Sprit, Telefonkosten und was weiß ich noch alles bezahlen läßt, der kann keine günstigen Cons veranstalten.
    Dazu gehört eine ganze Menge Individualismus.


    Was heißt Individualismus? Ich hatte in der Vorbereitung zum letzten Con 140€ Telefonkosten, von denen ich mir nur einen Teil habe erstatten lassen. Ganz zu schweigen von den Benzinkosten, die ich gar nicht nachgehalten habe. Bin ja auch nicht Krösus.
    Ich sehe es nicht so, dass ich als Veranstalter den Leuten noch Geld in die Hand drücken muss, damit die kommen.


    Doch in erster Linie in der Preis abhängig von der Ausstattung, die man haben möchte. Je mehr Kulisse, Kostüme und Requisite angeschafft wird, desto teurer wird es, klar. Doch wenn sich über die Veranstaltungen der Fundus füllt und man nicht jedes weitere Mal ein komplett neues Setting erfindet, dann sinkt der Preis auch langfristig.


    Zitat

    Original von The Narrator
    Dafür gibts halt einige Abstriche. Keine Dusche und nur kaltes Wasser zum waschen an einem Wasserhahn auf dem Gelande, Selbstversorger Zeltcon und als Toiletten Dixies.


    Klar geht das auch. Ich war Anfang des Jahres auf einer Con nur mit Dixis und Wasser aus dem Kanister und natürlich Selbstverpflegung. Selbstversorgung ist ja kein Thema aber die sanitären "Einrichtungen" waren doch nicht ganz meine Wellenlänge. Da bin ich mittlerweile zu alt für ?o)

  • Schon richtig, ich gehör selber zu denen, die das ziemlich witzig finden,
    mitten im Winter in Eis und Schnee im Wald rumzurennen bzw.
    abends gemütlich am Lagerfeuer zu schlafen.
    Ist aber halt nicht jedermanns sache, im Winter ist das aber wohl eher
    selten, dass keine Unterkunft vorhanden ist, oder?


    Zumindest im Sommer sehe ich da absolut kein Problam, draußen zu
    schlafen, wobei das ja auch immer von der location abhängt.
    Auf manchen sehr geilen plätzen Hat man halt einach keine
    Zeltmöglichkeiten...


    Aber wenn man sie HAT kann man das ja praktischerweise aufteilen,
    also wer will besorgt sich ein Zimmer, alle anderen nicht, fertig.
    Mal eben wieder Geld gespart, aber bei so Sachen wei einem
    vier-Gänge Menü (was ja wahrscheinlich intime war?)
    kann man natürlich dann nicht sagen, dass man nicht mitmacht.


    Abgesehen davon, dass man das in einem Restaurant wahrscheinlich
    für den doppelten Preis kriegen würde wäre es auch für die Orga
    und die anderen Spieler ziemlich blöd, wenn die Hälfte dann irgendwo
    draußen hockt und man mit ein paar Leuten an einem riesigen Tisch
    sitzt...

  • Hab da grade mal was gefunde, müsstet ihr kennen:
    Das Pax 13, das ist viertägig (?) und kostet


    bis 31. Januar 06: 35 Euro SC / 15 Euro NSC
    bis 30. April 06 : 40 Euro SC / 20 Euro NSC
    bis 31. Mai 06 : 45 Euro SC / 25 Euro NSC.


    Aber solch schön anzusehende Staffeln findet man leider recht selten,
    und in der Gegend (Schwarzwald, oder?) ist es auch einfach nur toll,
    da kann man überhupt nichts falschmachen.


    Das ist doch immer schon ein gutes Zeichen, wenn die Anfahrtskosten
    geringer sind als der Conbeitrag ;-)


  • The Narrator ist (Mit-?)Veranstalter und hat ja bereits oben gepostet. Der Preis ist wirklich ansehnlich.


    Zitat

    Original von Fenris
    Aber solch schön anzusehende Staffeln findet man leider recht selten,
    und in der Gegend (Schwarzwald, oder?) ist es auch einfach nur toll,
    da kann man überhupt nichts falschmachen.


    Dann muss ich ehrlich sagen, dass ich dann auch nicht auf den Preis schauen muss, wenn ich bereit bin so einen Fahraufwand auf mich zu nehmen, der dann auch noch den Conbeitrag übersteigt :rolleyes:

  • Ich wollts nicht glauben: Gestern hab ich mit dem Don die Jahresplanung für das nächste Jahr aufstellen wollen. Lässt man mal die Cons von befreundeten Orgas raus, dann haben wir im Mai den ersten Con gefunden, der bezahlbar war. Als NSC. Es kann doch nicht sein, dass man als SC keine Cons mehr findet, die im Rahmen sind... Irgendwo hörts echt auf.


    Die wenigen Cons, die man dann doch fand, waren entweder zu weit weg, ausgebucht oder irgendwas anderes dergleichen. Pax 13 ist übrigens ausgebucht. Da laufen die Wartelisten (nur so nebenbei, da es erwähnt wurde).


    Ich muss zugeben, dass ich noch nie einen Con organisiert habe, war aber schon an diversen anderen Veranstaltungen für Jugendgruppen maßgeblich beteiligt und habe in etwa eine Ahnung, was möglich ist. Wenn ich mir dann Events wie das Drachenfest ansehe, dann weiß ich nicht, wie sich deren Preise rechtfertigen. Da sind wohl einige Fixkosten, die man einkalkulieren muss. Aber dafür, dass sich die Spieler selbst bespaßen, Orks meines Wissens auch nicht mehr unter NSCs laufen und kaum Plot da ist, um den sich die Orga kümmern müsste, ist das zu teuer. Eindeutig. Man rechne das mal hoch: 2500 Spieler, die jeweils etwa 60-70 Euro bezahlen. Da hat man die Kosten für Platz und Technik mal schnell raus. Und über Fundus, der angeschafft werden muss, kann sich die Orga nun nicht beschweren. Und man schaue sich mal an, wie die Preise vom letzten DF in die Höhe geschossen sind. In der letzten Staffelung wirklich am allerletzten Tag habe ich 79€ bezahlt das letzte Mal. Ich weise mal ganz dezent auf die derzeit laufende Staffel hin.


    Das Problem sehe ich in kleinerem Rahmen auch bei anderen Events. Da verbrennt sich eine Orga (man will keine Namen nennen) mit ihrem ersten Con die Finger, weil es einfach zu groß war und was tun sie mit dem nächsten? Natürlich, noch größer, noch teurer. Ich hätte denen die Hölle heiß gemacht, wäre ich als Spieler da gewesen.


    Wenn ich weiß, dass ich bei einer Orga gutes zu erwarten habe, dann zahle ich auch gern mehr. Aber in letzter Zeit schießen so viele Orgas aus dem Boden, die einfach nur große Sch.... fabrizieren, so dass einem die Lust vergeht auf Cons zu gehen, wo man die Orga nicht gut kennt.


    Man kann eben nicht erwarten, dass hoher Preis auch gleichzeitig bedeutet, dass einem was geboten wird. Ein super Gegenbeispiel war meiner Meinung nach das Amonlonde Intermezzo: Unglaublich günstig aber einer der besten Cons auf denen ich war. Da sollten sich einige mal ein Beispiel dran nehmen.


    In diesem Sinne einen etwas aufgebrachten aber lieben Gruß und den besten Wünschen fürs neue Jahr


    Edit: Man könnte eine Stiftung OrgaTest einrichten 8f

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()

  • Jup, genau das meinte ich...


    Wobei: Ich hab fürs Drachenfest in der ersten Staffel 45 bezahlt,
    und da krieg ich noch 2 DVDs, die jeweils 20 Eus kosten würden...
    Aber selbst wenns bei der Staffel bleiben sollte, wären die Kosten
    gut gedeckt, bei der Masse an Spielern.


    Thema diverse Jugendgruppen:
    Da hat man wie gesagt den Vorteil, dass man machen kann, was man
    will, man kommt halt auf ein Wochenende mit 15 Euro verpflegung aus,
    aber dann brauch man halt auch keine NSCs und dergleichen...
    Für drei Tage mit Übernachtung, Selbstverpflegung und dergleichen
    haben wir immer 20 Euro berechnet, den Rest dann auf den Kopf
    gehauen, und mit viel guten Willen seitens der Spieler sollte das doch
    auch im Larp möglich sein?


    Naja, wie auch immer, wahrscheinlich sind die Ansprüche der Spieler
    einfach zu unterschiedlich, um einfach immer die billigste Variante zu
    wählen...

  • Also ich kann nur sagen ich wahr jetzt schon zweimal auf Minas Londria vonr www.ringgeister.gescher.net, warn immer drei tages cons, für 30-40 euro mit vollverpflegung.


    Supa spassige sache kann ich nur weiterempfehlen


    Ansonsten bin ich auch für den trend zur low budget con, mehr spielen und weniger spezial effekte. So wie beim DONG Open Air.
    Ein festival für schlappe 16€, und da hab ich Vintersorg und Fintroll gesehen,


    in diesem Sinne: Gutes muss nicht teuer sein

  • Hehe, da kann ich mich nur anschließen: Am 06.05.06 ist in Krefeld
    das Ultima Ratio Festival, da spielen auch ein paar ganz witzige Bands...
    zwar leider nicht Finntroll, aber immerhin. Und für 20 Euro...


    Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass die bands da entsprechend
    weniger für die Auftritte kriegen, was man wieder aufs Larp übertragen
    könnte... womit ich natürlich niemandem unterstellen will,
    das er absichtlich mehr Geld nimmt als nötig, aber irgendwo
    sparen die bands ja auch, irgendwo kann man wahrscheinlich immer
    sparen, aber dann muss man halt auf die entsprechenden Sachen als
    Spieler verzichten können...