Färben

  • Da ja schon im schnäppchenthread das Thema "Färben von Stoffen" aufgekommen ist gibt es hierzu nun einen eigenen Thread.


    Ich selber habe das letzte Mal Schafwolle (also Flies, welches noch nicht gesponnen war) gefärbt.


    Hierzu habe ich benutzt:
    Schwarzen Tee (ergibt braun)
    ZWiebelschalen (ergab ein dunkles Orange, allerdings kann man damit auch gelb färben, wenn man weniger Schalen nimmt)
    Früchtetee (gab ein dreckiges rosa, der Tee ist nciht geeignet zum färben)


    Als Beizmittel habe ich Essig benutzt.
    Wer wissen will, wie das ganze zum Schluss ausgehehen hat möge bitte Kassi mal fragen, obs ie ihre Eier mit hat.


    Was benutzt ihr an Farben? Welche Tips und Tricks kennt ihr? Wie gut kommt ihr mit dem Färben in der Waschmaschine zurecht?


    Gruß
    die Jean

  • Aus meiner Geburtsstadt Erfurt ist mir Textilfärben durch Waid bekannt.
    Ist zwar kompliziert und wird wahrscheinlich nicht mal mehr privat praktiziert und ich habe es bisher nur in Museumsvorführungen gesehen aber nie selbst gemacht. Hier einfach mal lesen und Meinung bilden.

  • zum Thema färben in der Waschmaschine werd ich nen Bericht nachliefern, sobald meine Ma mir meine neue gekauft hat, die sie mir anlässlich des Hauserwerbs versprochen hat. Meine Alte ist 20 Jahre alt und total verkalkt, sodass Ablagerungen zu befürchten sind und außerdem wird sicherlich dadurch auch das Ergebniss beeinträchtigt.


    Ansonsten gab es in der Karfunkel 57 einen 3 Seitigen gut bebilderten Bericht über das Färben im Mittelalter den ich empfehlen kann.
    Dort gibt es den Hinweis, Seide und Wolle die man mit beize- benötigenden Pflanzenfarben färben will mit Alaun, Weinstein und Pottasche als Beizmittel zu färben.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Tja, meine Erfahrung ist eben das man nie genau weiß was beim färben rauskommt, was für mich nie ein großes Problem war, das Ergebniss hat immer gepasst oder war nach nem Nachfärben in der Waschmaschine gut. Generell würd ich nur mit dem Färbepulver arbeiten, die flüssige Variante hab ich bei meinem Rock benutzt (ja der rot braune) und der färbt alles ganz toll rosa wenn man ihn nicht allein wäscht :rolleyes:. Was bei dem Pulver bei mir noch nie passiert ist. Mit natürlichen/historischen Färbevarianten hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt... werd ich demnächst aber mal tun...


    EDIT: Lily ....


    tja, ich hab den Stoff vor dem nähen gewaschen, damit er schon eingelaufen ist, vor dem färben, dann kam die Farbe dazu und direkt danach noch mal. Alles in allem ist er auch relativ gleichmäsig... nur: das Gewebe an sich weißt unregelmäßigkeiten auf, alle Flecken verlaufen nämlich in einer graden Linie nach unten... Problem an der Sache: War vorher nicht abzusehen...


    Übrigens ist das Kleid dann doch noch mal eingelaufen, hat jemand Interesse an nem lila Leinenkleid??? Wenn ihr nen Tick kleiner seid als ich passt es.... PN an mich bitte....

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zoe ()

  • Gefärbt hab ich bisher mit simplicol -also das Zeug was man im Handel kriegt.
    Wird in der Waschmaschine schön gleichmäßig, im Eimer etwas bis stark unregelmäßig, was ja auch erwünscht sein kann.
    Hellle Stoffe lassen sich dunkler färben, dunkle Stoffe allerdings nicht hell.
    Der Stoff sollte vorher mindestens einmal gewaschen sein, damit die Apretur raus ist.
    Selbstgefärbtes blutet immer aus, da kanns noch so sehr fixiert sein. Also nur mit ähnlichen Farben waschen.
    Die Farben sind recht beständig, jetzt so nach 3-4 Jahren regelmäßigen waschens bleichen sie ein wenig aus.
    Mit Tee und Walnuß (also dem grünen oder brauenen was um die Nüsse drum ist) hab ich auch schon gefärbt. Das gibt einen sehr schönen Naturton, vor allem an den Händen, wäscht sich allerdings schneller raus als die künstlichen Farben.

  • Stimmt, mit wallnuss hab ich auch schon gefärbt, hier hatte ich allerdings die Blätter benutzt.


    Hat schonmal jemand mit Birkenrinde rumexperimentiert? Die soll angeblich einen Grünton geben?!? Und was ist mit roten Zwiebelschalen?

  • Soll auch nen Braunton geben, einen hellen, glaub ich. Hab ich aber noch nicht probiert.


    Ach ja, als Stoffe hab ich eigentlich nur Naturfasern probiert. Also Wolle, Leinen, Baumwolle. Kunstfastern nehmen nämlich wenn man Pech hat die Farbe gar nicht mehr an.

  • Themrys : versuchs mal beim Lavendelschaf.


    Ach ja, da war ja was, nämlich färben in der Waschmaschine. Hatte ich ja versprochen.


    Also erstmal sollte man vor dem färben mit Simplicol seine Maschine mit Zitronensäurepulver entkalken. Die Chance daß die nachfolgende Wäsche pink wird, wie bei mir ist damit gegen Null tendierend. Wenn es trotzdem passiert, die Firma hat einen erstklassigen Kundendienst, wie man in meinem Blog ausführlich nachlesen kann


    http://www.amichan.de/elisablo…/07/rote_baumwolle_i.html
    http://www.amichan.de/elisablo…07/rote_baumwolle_ii.html
    http://www.amichan.de/elisablo…/rote_baumwolle_ii_1.html


    Besonders gut geht es, wenn man den Stoff im trockenen Zustand wiegt, dann kann man schon beim einkaufen darauf Rücksicht nehmen. Gleichmäßig gewebter Stoff aus Naturfasern geht am besten, für Wolle und Seide gibt es wohl spezielle Färbemittel weil das Standard - simplicol das nicht kann. Ich habe bisher ausschließlich mit Baumwolle gefärbt.


    Ich muss sagen seitdem ich endlich nichtmehr 1h rührenderweise den Stoff in Eimer oder Badewanne färben muss sondern der Waschmaschine die Arbeit überlassen kann sind die Ergebnisse ideal! Die Färbung ist gleichmäßig und nicht so fleckig. Und da ich immer gleiche Farben wasche hatte ich noch nie Probleme mit abfärben. Ich kann aber sagen, daß mein nachgefärbter Tasselmantel schon auf 3 Cons war und noch nie probleme mit Regen/Feuchtigkeit hatte.


    Also färben in der Waschmaschine - wenn sie nicht gerade verkalkt ist, damit komm ich super zurecht.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Seide färben läßt sich auch mit Simplicol, dazu gibt es die Anweisung Essig mit in die Maschine zu geben. Seide nimmt Farbe nur im sauren Milieu an. Also dauerhaft und und gleichmäßig.
    Das Beilegeheftchen dazu zu lesen hat sich in diesem Zusammenhang bewährt.


    Wenn ich in der Maschine gefärbt habe laß ich diese danach meistens einmal leer laufen oder wasche im nächsten Waschgang dunkle Wäsche.

  • ui, danke für den Tip. :.


    Meine Mutter hat übrigens seit unserer Türkenmarkt shoppingorgie (wo sie 5kg Stoffe gekauft hat) immer Simplicol vorrätig. :rolleyes:

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!