Verbindung oder Trennung von DragonSys classic, 2nd Edition und DNZ

  • Kombination von DragonSys-Versionen 0

    1. Wer spielt eigentlich nach DNZ? (0) 0%
    2. Wer speilt eigentlich nach Dragon sys 2nd Edition? (0) 0%
    3. Wer spielt eigentlich noch nach DragonSys classic? (0) 0%
    4. Es gibt drei Regelwerke, DragonSys classic, 2nd Edition und DNZ und die sind jeweils eigenständig! (0) 0%
    5. DragonSys classic und 2nd Edition sind doch fast identisch. Nur DNZ ist was anderes. (0) 0%
    6. DragonSys ist Dragon Sys, egal welche Ausfertigung! (0) 0%

    Wie in einigen Threads über diverse Zauber und das Liber Magicae beschrieben, gibt es zum Teil gravierende Unterschiede zwischen den verschiedenen Regelwerken bezüglich DragonSys.


    - DragonSys classic (DSc)
    1. die Version im rot-schwarzen Band ( Gerüchten zufolge gab es davor noc iene Zettelsammlung
    2. die Version im orangenen Band
    3. Online-Version
    (und das geht so:


    http://www.gus-verlag.de/


    dort auf "dragonsys wiki" klicken...


    dann auf DONWLOAD pdf klicken....


    und anschliessend auf den kleinen grünen Drachen rechts unten


    es öffnet sich ein PDF Dokument und davon kann man eine Kopie auf seinem Rechner speichern)


    - Dragon Sys 2nd Edition (DS2)
    welche es wohl auch in zwei Versionen auf dem Markt gibt


    - Das neue Zeitalter (DNZ)


    Meinern Meinung nach wurde das Liber Magicae (LM) zusammen mit dem DS classic entwickelt und die Zauber darauf abgestimmt.


    Im DS2 sind einige Zauber anders beschrieben, als sie im LM stehen.


    Allein bei den Fertigkeiten Pömpfen und Meucheln gibt es gravierende Unterschiede zwischen DSc und DS2.
    Genauso ist die Verteilung von Erfahrungspunkten (EP) grndsätzlich anders gergelt.


    DNZ baut viele neue Fertigkeiten ein, Schmieden, Alchemie, Vor- und Nachteile, hat aber dahingehend auch eigene Alchemie und Magieregeln.


    Persönlich glaube ich, das DSc ein sehr ausgeglichenes Regelwerk ist, wenn es so bespielt wird, wie beschrieben.
    Die Zeit der Entwicklung war allerdings von der Seltenheit der LARP-Veranstaltungen gekennzeichnet.
    Bei DNZ wurde der Entwicklung im LARP, vor allem der großen Möglichkeit LARP-Veranstaltungen zu besuchen und EP zu sammeln Rechnung getragen.


    Meine Frage ist nun, ob man diese Systeme verbinden kann und sollte oder sie besser einzeln spielen und die Charaktere am besten sogar entsprechend der Regeln konvertieren sollte um der entsprechenden Regel Rechung zu tragen.


    Im Larpkalender ist bei der Eintragung des Regelwerkes nur die Wahl zwischen DragonSys und DNZ, keine Unterscheidung zwischen DSc und DS2, wobei ich mir nicht anmassen möchte zu entscheiden, welches häufiger benutzt wird. Ich kenne beides in Benutzung.


    Ein weiterer Effekt ist nämlich, dass durch andere Lebenspunkt- und Rüstungsbewertung zum Teil die Macht von Waffen und Zaubern stetig steigt und es hier teilweise die Ausmaße eines Wettrüstens angenommen hat.

  • Ich denke, grundsätzlich ist eine Vermischung der Regelwerke möglich aber nicht nötig.


    DsysC und Dsys 2nd sind für mich sehr ähnlich, bis auf einige Ausnahmen. Das DNZ ist etwas anders aufgebaut und versucht das Powergaming einzuschränken.


    Ich habe das DNZ und auch das 2nd und mir das Classic schon vor einiger Zeit als PDF von der angegebenen Seite geladen. Und denke, man kann nach jedem spielen und auch, das es möglich ist, das alle Regelwerke auf einem Con gleichzeitig angewendet bzw. gespielt werden können.
    Habe ich so schon auf dem Dorlonien 2 erlebt und das funktionierte sehr gut.


    Meinen eigenen Char spiele ich derzeit nach dem 2nd, doch ich werde meinen nächsten Charakter nach dem DNZ aufbauen, damit ich mal selbst sehe, wie es in der Praxis ist.
    Ein Unterschied, der bei der Erstellung eines DNZ-Chars auffällt: Der Anfänger besitzt mehr Fähigkeiten am Anfang, dafür dauert es später länger sich neue Fähigkeiten zu erspielen.

  • einen Dsys1 Chara kann man problemlos bei einem Dsys2 Con spielen und umgedreht.
    Beim DNZ sieht es ganz anders aus, da müsste man recht aufwendig konvertieren und kann vermutlich manche Dinge nicht, die man sonst kann. GGf kann man sogar manche Dinge mehr.
    Mir selber sind die älteren offenen Dsys lieber als das DNZ, was eigendlich nur den Namen des alten hat, sonst keine Gemeinsamkeiten.
    Sind zwei komplett verschiedene Regelwerke.

  • Also, Emerald ist nach DS2 gebaut und er bleibt bei DS2.


    Was ich bisher von DNZ gehört habe, hat mich a) nicht zur Veranlassung gebracht, mich näher damit zu beschäftigen und b) nicht überzeugt, weil es für meinen Geschmack etwas nach überregelt klang.


    Zudem hat die Empirie gezeigt: Ich war in meiner gesamten Laufbahn genau auf EINEM Con, auf dem DNZ gespielt wurde...und das auch nur parallel zu DS2.


    Von daher...

  • Je mehr in anderen Threads über diverse Regeln, übertriebene Fähigkeiten und ähnliches geschrieben wird, kommen immer mehr auf den Geschmack, das DNZ gar nicht so verkehrt ist, da es ein geringeres Fähigkeitenniveau bedeutet.


    Und für die, welche sich fragen, wer noch nach DragonSys classic spielt: AnkoraGahn und Engonien sind zwei Orga die ich persönlich kenne.

  • Auch wenn ich es sicher schon mal in einem anderen Thread erwähnt habe ...


    Sowohl beim "Memente Mortis 4" als auch beim "Dorlónien 2" haben wir alle Regelwerke zugelassen. Das heißt bei uns waren Charaktere aller drei DragonSys-Versionen als auch anderer Regelwerke zugelassen, wir hatten auch That's Live- und Silbermond-Charaktere auf den Cons. Angekündigt war, dass unsere NSCs aber auf einer DragonSys-Version basieren.


    Ersteinmal bin ich persönlich kein Freund von Konvertierungen. Leider ist es zuweilen so, dass nach der Konvertierung der Charakter oft andere Fertigkeiten hat und eigentlich zu ihm gehörige Sachen nicht mehr kann. Als Spieler möchte ich meinen Charakter spielen und wenn einige Fähigkeiten wegfallen, dann ist es nicht mehr der selbe Charakter. Das will ich auch SL nie Jemanden zumuten.


    Zum Zweiten ist Powern meines Erachtens keine Frage des genutzten Regelwerkes, sondern der Einstellung des Spielers. Wenn ich unbedingt powern möchte, dann kann ich das mit jedem Regelwerk machen, denn Lücken haben sie alle. Das kann ich nie ganz verhindern. Deshalb bringt auch hier eine Verteifung auf ein Regelwerk keine Sicherheit.


    Drittens haben wir uns ganz bewußt entschieden, den Spielern zu vertrauen. Nämlich in soweit, dass sie selber wissen, was zu ihrem Charakter passt und wie man ihn gut darstellend spielt ohne anderen Spielern den Spielspaß zu nehmen. Ergo ganz ohne Regelfetischismus auf die Qualität der anwesenden Spieler gebaut.


    Natürlich haben wir vor dem Con alle Charakterbögen gecheckt und es gab auch etliche Rückfragen bezüglich der Fähigkeiten, da man nun ja nicht alle Regelwerke bis ins Detail kennen kann. Als Einziges waren die einige Beiträge vorher geposteten Regelmodifikationen für Alle bindend, wobei wir auch Ausnahmen genehmigt haben (z.B. ein IT-geschmiedetes Schwert mit ein Mal am Tag "Schildbrecher"), wenn es einfach zum Charakter gepasst hat.


    Es war im Grunde zuerst ein Versuch, der auch von Teilen der MM4-Orga anfänglich etwas skeptisch betrachtet worden ist. Aber nach dem Con stand für Alle fest, dass wir es nie mehr Anders machen werden, als alle Regelwerke zulassen. Das Vertrauen in die Spieler auch mit Charakteren unterschiedlicher Regelwerke ein tolles Play zu machen hat sich wirklich gelohnt.


    Auf Grund der Regelwerkschwemme (es gibt ja indessen sogar Orgas, die ein ganz eigenes Regelwerk nur für ihre Cons vorschreiben), die indessen eingetreten ist, bin ich der Ansicht, dass darin auch die eigentliche Zukunft liegt. Ein Regelwerk ist wichtig, um eine Vergleichbarkeit der Charaktere zu gewährleisten - und diesen Sinn hat jedes Regelwerk.


    Aber am wichtigsten ist ein schönes Spiel, was mit jedem Regelwerk gewährleistet werden kann und in erster Linie vom Spieler abhängt. Denn ein Charakter lässt sich ja auch Niemals nur auf seine Fähigkeiten reduzieren und ich bin sicher, dass die höchste Anerkennung Niemandem wegen seinen Fähigkeiten, sondern wegen seiner Art der Darstellung zuteil wird.


    Immer getreu des Motto: Kreativität und Spielspaß statt Regelfetischismus.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Zitat

    Original von Mathras CurakAber am wichtigsten ist ein schönes Spiel, was mit jedem Regelwerk gewährleistet werden kann und in erster Linie vom Spieler abhängt. Denn ein Charakter lässt sich ja auch Niemals nur auf seine Fähigkeiten reduzieren und ich bin sicher, dass die höchste Anerkennung Niemandem wegen seinen Fähigkeiten, sondern wegen seiner Art der Darstellung zuteil wird.


    Immer getreu des Motto: Kreativität und Spielspaß statt Regelfetischismus.


    AMEN !!


    Mit anderen Worten: *schweigende Zustimmung*


    gez. Thalion, der als SC auf dem MM4 und dem Dorlonien 2 gewesen ist und diese zu einigen der besten Cons rechnet, auf denen er gewesen ist.

  • Powergamer sind schon innerhalb eines Regelsystem sehr kreativ, da wird echt noch viel mehr kreativität auftauchen, den:
    Powergamer sind davon überzeugt, den Spielspass zu fördern (nähmlich den eigenen)
    Wer sieht den schon ein, wo er mit seiner "Kreativität" und seinem Spielstil den anderen das Spiel versaut? Jeder meint doch, das sein Regelbruch gerade den Spielspass fördert...
    Das ist ein Freibrief für eine Spielweise jenseits des Powergamings(ein Powergamer verdreht die Regeln meist nur, er ignoriet sie wenigsten nicht ganz) .
    Viel spass in der schönen, freien Larpwelt die ihr das propagiert...
    Ich hoffe ihr könnt mit den Konsequenzen gut leben...
    Denn ein "Scheiß doch auf die Regeln" ist einfach um zu setzen, das im Gegenzug dafür verlangt "gut Spiel", ist reine Auslegungsache.


    Edit: Cool, wir haben eine automatische Wörterzensur (sie ***** sind nicht von mir, da steht eigentlich Schei... ). Gibt es irgendwo eine Liste der zensierten Wörter?

  • Ich spiel nach dem Regelwerk, das die Orga vorgibt.
    Da ist mir egal ob DS, 2nd Edition oder DNZ.
    Auch That's Live, DKWDK, Elo Salfar, DKWDDK usw. hab ich schon bespielt.


    Einem LARPer sollte es egal sein wie sich das Regelwerk nennt, da er schön spielen sollte und ich mag ein Con, bei dem man so wenig wie irgend möglich ein Regelwerk braucht.
    Die Fantastic Journeys lassen ALLE Regelwerke zu und fahrens ehr gut damit.

  • Da kann ich Meanor nur zustimmen.
    Regelwerkklammern bringt nichts, außerdem hat fast jede Orga ihre eigenen Modifikationen und man sollte damit flexibel umgehen.
    Wir wollen denke ich alle spielen und nicht regelfuchsen!

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Zitat

    Original von Ariann


    Wir wollen denke ich alle spielen und nicht regelfuchsen!


    Sehr schön, Du hast es auf den Punkt gebracht. Vor lauter Regeln vergessen viele das Eigentliche: Spiel und Spaß

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • Mir fehlt der Abstimmpunkt: Ich nehm die Regeln wie sie vorgegeben sind und mach mein bestes daraus.


    Seien wir mal ehrlich. Wer kennt eine Orga die 100% ohne nur eine einzige Modifikation Dragon Sys egal welche Version spielt und damit mein ich ganz ohne Streichungen von Zeitkontrolle etc.

  • öhhh.... AkoraGahn hat sich das auf die Fahnen geschrieben.
    Ob das so vollkommen klappt kann ich so nicht sagen.


    Die Frage ist ja auch nicht, wonach ich spielen würde.


    Grundsätzlich ist mir das Regelwerk egal, denn das Spiel an sich ist ein Rollenspiel, ein Schauspiel nach Regeln um den Charakter in irgendeiner Art weiter zu bringen.
    Ich habe bislang nach DSc, DS2, Consortium Live, Mantikor, DKWD(D)K, DNZ, Geisterklinge Live gespielt und vielfach meinen Charakter modifiziert. Da kann man dann mal mehr und mal weniger.


    Und mir sind bei NSC-Einsätzen auch schon SC-Darsteller entgegengekommen, die bei einer Freistellung der Regelwerke extra ihren Charakter umgeschrieben haben um z.B. bei Magie nach Silbermond zu spielen, weil es ihnen mehr Macht versprach.


    Die Frage hier, war nach der Beziehung zwischen den DS-Regelwerken.


    Ich frage mich allein, wenn ich alle regelwerke zulasse, darf dann z.B. der Meuchler nach DS2 jederzeit meucheln und der nach DSc nach Stufen?
    Oder wann geht der eine oder andere zu Boden? Nach DSc oder DNZ?


    Irgendwo gibt es da meistens doch ein Grundregelwerk, was zumindest die Trefferpunkte oder die Schadenspunkte vorgibt.

  • Regeln sind nicht zuletzt dazu da, daß dein Gegenüber weiß, wie er auf deine Aktionen zu reagieren hat. Spielt ihr nach unterschiedlichen Regelsystemen, ist es viel schwieriger, richtig zu reagieren. Denn schließlich sind ja nicht alle von uns Super-Larper, die auf Zuruf eine Unbekannten Zauberspruches direkt eine ädeqaute Perfomance hinlegen können...
    Wenn mir einer nen Silbermond (oder DNZ) Spruch um die Ohren Haut, dann sehe ich aber erst mal ziemlich Blöd aus, weil ich dann erstmal nachdenken (oder nachfragen) muss, was der Zauberer den von mir will... Das finde ich dem Spielspass sehr abträglich.


    P.S. Für die Nichtmagier unter uns bin ich dabei, die Zauberwirkungen der LM Zauber auf meiner Homepage unter Magie für Nichtmagier niederzuschreiben, damit man sich auch ohne LM (welcher Krieger will das Kaufen...) entsprechend verhalten kann...

  • Todesbolzen? Interessant, wie wurde der denn gewirkt? Nur so mal interessehalber. Hört sich für mich stark PG-lastig an, da ich Todeszauber nur in Verbindung mit Hautkontakt für wirklich noch annähernd im Spielgleichgewicht halte. Aber ein Todeszauber als Distanzzauber ist aus meiner Sicht echt nasig. Aus welchem Regelwerk stammt der denn? Rulemaster?

  • Frag mich was leichteres.


    War der Haupt NSC mit Magie SL nebendran.
    Stand nur noch mit offenem Mund da, nach dem ich instinktiv mein Sätzchen zum Magieblock gesagt hab...

  • Kann ich gut verstehen, ich hätte wahrscheinlich auch den Mund nicht zubekommen. Interessant ist so etwas, wenn die SL das selbst lanciert. Wenn es in deren Regelwerk reinpasst, von mir aus. Aber mit so einem Regelwerk wollte ich nicht spielen wollen. Oder weißt Du noch, nach welchem Regelwerk gespielt wurde?

  • Ich denk es war modifiziertes Dragon Sys und der Zauber war nen SL Gack, der bei jedem anderen Char auf dem Con außer Meanor nicht witzig gewesen wäre...