Ist "Versteinern" zu billig ?

  • Ich weis leider nicht wie man eine Umfrage macht...


    Aber ich finde das "Versteinern" mit 50MP viel zu billig ist.
    Bzw zu einfach.


    Ok, 10 Worte... dann werfen und treffen...
    Aber DANN ist das Opfer Sofort und auf unbestimmte Zeit
    Schachmatt gesetzt ohne das der Magier weiter was tun muss.


    ...


    Vergleich zum "Lähmung" das Ähnliches tut für 40MP und 8 Worte.
    Gut man muss nicht mit WurfKonponente Treffen.
    Wobei der Steinstaub (grober Sand!) beim "Versteinern" Streuwirkung hat.
    Beim "Lähmung" muss der Zaubernde den Zauber aufrechterhalten.
    Kann also nix tun, als halt dastehen und Aufrechterhalten.
    Ein kräftiger Schubster udn der Zauber ist put..


    Darum find ich das "Versteinern" viel zu einfach ist.
    Für dessen Wirkung, auch im besonderen im vergleich zu anderen
    Zaubern.


    Wie seht ihr das ?


    gruss
    Gregor


    PS: Ich versuche jetzt das Pferd mal andersum aufzuzäumen ;)

  • Ich habe "versteinern" schon viel zu viele SPielerchars vernichten sehen.
    Meiner Meinung nach, sollte das ein Großmeisterzauber sein.


    Darüberhinaus wird der Zauber zusätzlich zu oft benutzt um "Tote" zu konservieren. Ebenso wie Vereisen.


    Versteinerung ist ein klassischer "Schindluder" Zauber, ebenso wie "Verwandeln".


    Persönlich ist mir eine Gruppe von Spielern bekannt, die jeden "Feind" ihrer Gruppe, selbst bei kleineren Streitigkeiten sofort in Tiere verwandelt und danach Tage/Wochen/Monatelang mit sich herumschleppt.


    Es gab mal eine ungeschriebene Regel, nach denen man nur in Körpermasse entsprechende Tiere verwandelt werden kann, allerdings hat sich wohl offensichtlich die Schildkröte/Maus-Variante durchgesetzt.
    (Wobei Schildkröte echt ein Tolles Tier ist, nahezu unkaputtbar, und arschlahm, was zwei Dinge ausschließt: 1. Flucht 2. Versehentliches "Kaputtmachen")

  • Kiha-Nal :
    *dein Post les... *händeüberdemkopfzusammenschlag*
    *dein Post nochmal les... *wiederhändeüberdemkopfzusammenschlag*
    Was für eine coole Truppe.. o.o
    Das mit dem Grossmeister hatte ich so offen nicht auszusprechen gewagt ;)
    Aber genau da gehört so ein mächtiger Zauber hin.
    Und selbst von den Grossmeistern gibt es leider genug ;/
    *PG GM zum anderen PG...
    "500 MP haste ?"
    "und bischte schon GM ?"
    " Ne ? Na dann mach mal hinne!"


    Verwandeln und Versteinern sind halt wunderschöne Instand-Char-Off
    Zauber, ohne das es den Zauberden danach lange weiter aufhält.
    Und die Kombination "Verwandeln" und "Versteinern" ist mein
    persönlicher Instand-mich-OT-übergeben-will ZauberMod...
    auf zwar auf Sicht! :(
    Weil da ist ja nur noch Power...
    Bzw ich würde noch nen Voodoo mit drauflegen...
    ...denn sicher ist sicher... :P
    Und natürlich noch Magiesicherung...
    Und...


    scrum : Du machst mir angst... o.o
    Weil... DNZ wird mir immer symphatischer ^^
    Auch scheint die schärfere Trennung der Magieschienen
    (Heil, Kampf..) genau dem zu entsprechen wie ich mir das vorstelle
    wie es zu sein hat.
    Das tut zumindest ein ganz klein wenig etwas gegen die
    Best-Of-Zauberer mit Körperheilung, Feuerball und noch
    was praktisches im Zauberset.


    Vor allem Körperheilung + Feuerball als Kombi ist so... nee Leute :(
    Ansowas denkt man eventuell mal...
    Aber schreibt es nicht in den Charbogen :P


    gruss
    Gregor


    PS: *Der DNZ als RW schon seits es gibt im Regal stehen hat*
    *...und sich das umbedingt angucken muss wieder*

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Das schönste an der Sache war einmal ein Wandercon, wo auf einmal einer von denen meinte: "Mist ich habe *spielername* verloren" Da die Schildkrötenpuppe nie wieder gefunden wurde, galt daraufhin der Charakter als "verschollen/verstorben"


    Also sollte jemand zufällig einmal eine Plüschpuppe in Form einer Schildkröte im Wald rund um Düren finden, bitte mitnehmen, es könnte sein, das es ein Spieler ist *grinst*

  • Kiha-Nal :


    *Me liegt mit Lachkrampf auf dem Boden*


    Bitte!
    BITTE!!!


    Hör auf... !!


    GNAAAADE!!!


    *brüllendllach*


    Ich zitiere aus "Per Anhalter durch die Galaxis"
    "Ein Haufen Hirnloser Idioten..."
    Zitatende...


    *japs*


    Einen Vorteil hat diese Variante des PGs...


    Dazu die Variation eines Zitats aus Sin-City
    "Eines ist gut an PGs...
    Egal wie übel du sie ignorierst...
    Du fühlst dich gut dabei"


    gruss
    Gregor

  • Zitat

    Original von scrum
    Gerne zitiere ich wieder das DNZ: Dort ist der Versteinern ein Großmeisterzauber und kostet - grübel, grübel - 150 MP.


    Falsch gegrübelt ;)


    Im DNZ kostet Versteinern/Kristallgestalt aber mit 100 Punkten immer noch doppelt soviel, wie im 2nd.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • ich finde versteinern auch zu billig. aber es gibt auch schon zu viele Großmeister, würde das nicht unbedingt entschärfen.
    Vermutlich auch nicht wenn man die Zauberschwierigkeit erhöht, durch aufwendigere Komponeten.


    Da gefällt mir die Modi: "Versteinern hält bis zur nächsten Dämmerung, Verwandeln ebenso.
    Beides ist nicht zusammen kombinierbar."
    besser

  • @ Mathras


    Danke für die Richtigstellung. Ich merke schon, dass ich dringend meine Regelwerke zurückbrauche.




    Mit den Großmeistern macht es DNZ übrigens auch wieder etwas schwieriger. Aus den 500 MP, die ein Meistermagier beim DS2 braucht sind nun 800 MP geworden. Das ist wenigstens eine ganz ordentliche Grenze.

  • Ich glaube, wir kommen langsam wieder dahin, dass DragonSys und Liber Magicae von der Anzahl der erreichbaren Erfahrungspunkte eingeholt ( vielleicht überholt ) wurden.


    Im Verhältnis zu den anderen Zaubersprüchen finde ich es aber nicht zu billig.


    1. Dem Versteinerten kann erst einmal nichts passieren und wenn die SL konsequent genug ist und diese Ablernheiten wie Arme abschlagen oder mit großem Hammer zu Staub zerbröseln ausschließt auch gar nichts.
    2. Er kommt ja nicht weg, denn einen Charakter zu tragen ist eine Sache, aber eine Menschengroße Steinstatue werden drei Kämpfer kaum bewegen, zumindest nicht weit.


    Den Zauber habe ich, genauso wie Verwandeln meistens in der hilfreichen Variante auf andere SC kennengelernt.


    Man habe einen Charakter, der vom Werwolf / Vampir gebissen wurde und die Sonne geht langsam unter. Da ist so eine Versteinerung sehr effektiv, genauso bei Vergifteungen, gegen die man erst einmal nichts machen kann.


    Verwandelt wurde ich selbst mal, als am Ende einer Schlacht, welche nihct zu Gunsten der SC ausging ein Haufen verwundeter SC am Boden lag. Ein Magier ging durch die Reihen und verwandelte diese in Kolobri, sammelte sie ein und nahm sie mit aus der Gefahrenzone.
    Die gute Absicht und Wirkung, sehe ich mittlerweile in sofern anderes, als das es echt PG war, da ich keine Figur sah und er die Worte im Stakkato herruntergebrabbelt hat.


    In der Version, das damit ein Charakter auf unbestimmte Zeit aus dem Spiel genommen wird, habe ich es noch nicht kennengelernt. Ich denke aber, das kann schlimmer sein, als ein Charaktertod. Das weiß man wenigstens, dass man nicht mehr wiederkommt.


    Edit:
    Da fällt mir gerade noch ein, dass die Komponente von Versteinern eigentlich enorm schwierig ist.
    Wenn die SL Wert darauf legen würde, dass der Staub tatsächlich von fossilien stammt, lässt man sich das Fossilienstück vorlegen und kann dann ggf. zuschauen, wie der Magier mit Feile Staub davon herunterraspelt. Um da mehr als eine Ladung herauszubekommen, muß man sicher eine Stunde lang raspeln.

  • ich schließe mich Argentum an, versteinern ist sehr hilfreich, habe damit mehrfach Chars vor dem Sterben bewahrt, wenn ich nicht an meine Leute dran komme und die mir langsam verbluten, dann versteinere ich sie lieber, als das ich sie begrabe.


    Versteinern ist kein Instant Char Tod, wer versteinert ist, ist laut Regelwerk (DS 2nd Edition) Schadensimmun, und zwar vollständig.


    Und verwandeln ist beendet, wenn der verwandelte einen Schaden abbekommt, die Masse des Körpers bleibt meines Wissens nach erhalten.


    Für mich ein sehr guter Spruch meine Freunde vor dem Verbluten zu bewahren oder eine Entführung/Geiselnahme zu vereiteln.


    Der Char wiegt dann locker mal 300 Kilogramm, ist aus Granit oder ähnlichem Stein und wirklich schwer wegzubringen.


    Und das DS wurde zu einer Zeit gemacht, als man nicht jedes Wochenende auf Con war, damals war es nicht so einfach, soviele Punkte zu sammeln.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Jo Akluto, du beschreibst aber leider exakt den Mißbrauch der mit Versteinern nur allzuoft betrieben wird.


    Warum muss man "Situationen" sprengen, die evtl mit gutem Spiel zu lösen wären, indem man sie endgültig beendet?


    Das bringt dem Spieler reichlich wenig und dem Char erst recht.


    Zusätzlich sehe ich es so, daß eine Versteinerung IT ein wirklich traumatisches Erlebnis darstellt.


    (wir wie so vieles natürlich nciht ausgespielt, aber mir ginge es wohl so)



    Oma-Edith:


    Zusätzlich fördert es das "Gefühl" der Spieler, unsterblich zu sein.
    (Bei denen die drauf stehen regelmässig in Marmor geschlagen zu werden)


    Ich würde tatsächlich einige Begrenzungen und Nebenwirkungen einsetzen.


    1. Die Wirkung löst sich, wie schon vorgeschlagen, nach einer bestimmten Zeit, unterb estimmten Umständen (Sonnenaufgang etc) einfach auf
    2. Der Versteinerte behält nach der Versteinerung einen Schaden zurück, sei es, das er ne neue Hautfarbe hat, oder das ihm gliedmaßen "steif" bleiben, bis die letzten Anzeichen verschwunden sind. (Oder das +selsbtverständlich mitversteinerte* Blut der Wunde entsteinert nicht mehr)


    Zusätzlcih müsste sich ein Magier beim Fumbeln zumindest teilweise selbst versteinertn, bzw bei Gegenwind die A-Karte ziehen.


    Ich würde mir bei zahlreichen Zaubern größere Nebenwirkungen wünschen, gerade wenn sie fumblen.


    Frei nach der Devise:
    Je jünger der Magier, desto größer das Problem, je älter der Magier, desto gefährlicher das Problem
    (Frei nach mir auf der Falkenauer Akademie)

  • also Nebenwirkung überlasse ich lieber dem Spieler/Spielerin, die ich gerade bazubert habe. Es erscheint mir unsinnig, anderen Leuten ihr Spiel vorzuschrieben oder sie zu etwas zu zwingen, was sie eventuell nicht können oder wollen.


    Wie Argentum schreibt, Magie bewirkt etwas. Und wenn ich es noch nicht mal schaffe, eine Entführung unauffällig zu gestalten oder eine Geiselnahme so durchzuziehen, das eben sowas nicht passiert, dann hat man falsch geplant.


    Und Nebenwirkung treten bei mir schon genug auf, gerade bei meinen größeren Heilzaubern, da denke ich mir, das die anderen mit einem Hinweis auf die zu erwartenden Nebenwirkung dieses für sich schon schön hinkriegen.


    Nebnewirkungen müssen sein, aber man sollte bei sich selbst anfangen, diese zu haben udn nicht immer den anderen diese zuschieben.


    Außerdem gefumbelt ist gefumbelt, man versteinert sich nicht selbst sondern es passiert garnichts und man ist ganz gut Magiepunkte los. Der andere allerdings ist natürlcih entsprechend gewarnt.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Akluto ()

  • Das mit Versteinern sicher nicht die Hilfe gedacht war, als der Zauber gemacht wurde ist sehr wahrscheinlich.


    Ob das ein traumatisches Erlebnis ist, weiß ich nicht. In Filmen und Literatur, wird meistens gezeigt, dass sich die Personen verwundert umschauen, wo sie nun sind oder sie machen da weiter, wo sie gerade waren, als sein nichts geschehen.
    Darf aber sicher jeder so ausspielen, wie es ihm beliebt.


    Ob nun jemand eine gut geplante Entführung kaput macht, indem er das Opfer versteinert, weiß ich nicht. Sie war wohl nicht ganz so gut geplant, denn sonst wäre die Person ja nicht dazwischen gekommen.


    Wir spielen ein Spiel, wo Magie ein Teil der Regeln ist. Und dann muss man damit umgehen, dass Magie auch etwas bewirkt.

  • *nachles...*


    Ich mir auch nicht....



    Also:


    1. Die Eingriffe ins Spiel wie du sie darstellst, mit "Verwundete versteinern" etc sind die Art von Mißbrauch die ich meine. Klingt vielleicht hart aber: Die sollen gefälligst von nem Heiler bearbeitet werden oder sterben.


    Und wenn es aber unbedingt sein muss, weil es ultimativ wichtig ist, sollte es zumindest sehr traumatisch sein (ich weiß wie es sich anfühlt, wenn man sich ausversehen mit Trockeneis die Hand einfriert, das -ist- traumatisch, besonders die Schmerzen beim langsamen auftauen, mit der Betonung auf -langsam-) Eine Versteinerung stelle ich mir ähnlich vor.


    Bekannte Beispiele für Versteinerungen (Han Solo, Narnia Chroniken) Sehen meist nicht sonderlich glücklich aus, wenn sie versteinert wurden, und ich denke so fühlt es sich auch für sie an.


    2. Man sollte sich auf Bedingungen einigen, die eine "Permanentisierung" des Zustandes nicht zulassen.


    Beispielsweise die Sache mit dem Sonnenaufgang, oder zwei Tage/Ende des Cons etc. So daß die "Vorratshaltung" von Backup-Charakteren nicht überhand nimmt.


    Ich drücke mich schlimm aus, aber denke daß jemand der mich verstehen will es auch tut.


    3.Wenn man Fumbelt muss es ernste Konsequenzen für den Zaubernden haben. Die dürfen von der Versteinerung der eigenen Hand bis zur totalen Versteinerung jedweder Koleur sein....


    4. Edit von Edith:


    Es heißt korrekt: Je jünger der Magier, desto GRÖSSER das Problem, je älter der Magier, desto MÄCHTIGER das Problem!

  • Versteinern ist mit nichten zubillich! :ox Der ist zu teuer!
    Ich will den auch können! Denn dem Cornelius seine Foki sind alle ;(


    Je alkoholisierter die Schankmaid desto fröhlicher das Problem! :P

  • Hab auch keine Akluto-Foki mehr und Versteinern ist einfach zu teuer. Wenn ich mal groß bin werd ich den aber auf jeden Fall noch vor dem Mentalen Dolch lernen.
    Von den freien Punkten könnt ich ihn mir leisten aaaaber darf ich ja nicht!

  • Zitat

    Original von Argentum
    Edit:
    Da fällt mir gerade noch ein, dass die Komponente von Versteinern eigentlich enorm schwierig ist.
    Wenn die SL Wert darauf legen würde, dass der Staub tatsächlich von fossilien stammt, lässt man sich das Fossilienstück vorlegen und kann dann ggf. zuschauen, wie der Magier mit Feile Staub davon herunterraspelt. Um da mehr als eine Ladung herauszubekommen, muß man sicher eine Stunde lang raspeln.


    Nö, ist es nicht. Ich bin Komponentenverfechter und wenn im LM drinsteht "Steinstaub von einer Fossilie" dann benutze ich auch Steinstaub von einer Fossilie. Man muss es übrigens auch ger nicht mit der Feile machen. Die Fossilien (ich nehme da gerne versteinerte Ammoniten) sind gar nicht sooo hart. Ich stecke dann abgeschlagene Teile der Fossilie in einen kleinen Sack und haue da so lange mit dem Hammer drauf rum, bis ich Steinstaub habe. Da bleiben dann auch mal winzige Stückchen zurück, bei denen der Verzauberte auch merkt, wenn er von dem Zeug beworfen wird.