[S] Schnittmuster => Umhang/Gewand

  • Also aus den Burda Schnittmustern kenne ich das nicht.
    Ich glaube, das ist selbst entwofen.


    Was sicherlich ähnlich aussehen wird, ist wenn du dir einen 3/4 Kreismantel nähst und dann eine Gugel mit Kragen ohne Kaputze und den Stoff doppelt nimmst, damit du die Falten und das Volumen hinbekommst.
    Die Schnitte dafür gibt es im Stoffladen, den Gugelschnitt mußt du nur ein wenig modifizieren.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Wenn wir schon beim Thema Umhang sind, hab ich da auch mal ne Frage:
    Die meisten Umhänge die ich bis jetzt gesehen habe "hängen" im wahrsten Sinne des Wortes am Hals. Vor allem, wenn die Person läuft. Wie muss ich einen Umhang schneiden, damit er nicht am Hals hängt?
    Er sollte aber nach möglichkeit vorne offen getragen werden können.

  • Ja, so habe ich das gemeint! :)


    Wenn du einen Tipp für billigen Stoff haben möchtest:
    Bei IKEA der helle Baumwollstoff kosten ca. 1,60 pro Meter. Damit kannst du auch probieren und vorschneiden und probenähen, ohne zu viel Geld bei nem Fehlschlag zu verlieren. Mach ich auch öfters so. Nur beim waschen geht der ziemlich heftig ein, wenn du ihn also zum nähen von nem schlichten Gewand benutzen möchtst, unbedingt vorher waschen! Man kann ihn auch toll färben.

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • Quintus : ich habe ein paar Umhänge von dieser Sorte genäht, ist auch eigentlich ganz einfach.ö Habe immer einen Halbkreismantel als Basis genommen und dann einfach ein Band angenäht, das dann von den Schultern hinter den Rücken geht. An einer Schulter kann man das Band wenn man möchte dann einfach mit einem Knopf o.ä. fixieren, dann ist er auch schnell an- und ausgezogen.

  • So eine Frage hatten wir auch schon einmal im Bereich Tipps&Tricks. Ich werde mal suchen und einen Link posten. Es gab da nämlich Hinweise auf Schittmuster zu Mänteln und Umhängen.


    Und verschieben tu ich auch mal, denn hier gehört die Frage wirklich nicht rein.


    Und hier der Thread, den ich meinte. Links gibt´s da reichlich. Guckst Du hier