LM-Zauberspruch: Vodoo

  • Kosten: 50 Punkte


    Komponenten: Eine Puppe, welche das genaue Abbild des Opfers darstellt, ein Haar des Opfers, eine Nadel


    Anwendung: Der Zaubernde bereitet die Puppe vor, befestigt das Haar auf ihrem Kopf und spricht die magischen Worte. Sobald er die Puppe und die Nadel in der Hand hat, tritt der Effekt ein.


    Dauer: Der Effekt hält an, solange der Zaubernde die Puppe mit der Nadel bedroht. Der Zaubernde kann die Kontrolle beliebig of unterbrechen und wiederherstellen.



    Effekt:
    Durch die Anwendung dieses bösartigen Zaubers kann der Zaubernde einem anderen Charakter kontrollieren und ihm seinen Willen aufzwingen. Durch das Erschaffene der Puppe bekommt der Zaubernde Gewalt über sein Opfer, welches seine Befehle befolgen muss, solange der Zaubernde in Sichtweite ist und die Puppe in seinen Händen hält.
    Die Puppe muss jedoch aufwendig hergestellt sein und auch von einem Dritten (Spielleitung) sofort als das Opfer erkannt werden. Auf jeden Fall müssen Kleidung, Rüstung und Waffen des Opfers, ebenso wie das aussehen nachgebildet werden.
    Das Opfer muss dem Zaubernden willenlos gehorchen, wobei der Zaubernde aber nur Kontrolle über den Körper besitzt.
    Das Opfer muss also für ihn kämpfen oder sein Gepäck tragen, kann aber nicht dazu gezwunken werden Fragen zu beantworten. oder Geschichten zu erzählen.
    Der Zauber kann nur dich die Zerstörung der Puppe beendet werden




    Frage 1
    Was passiert, wenn man Lösen, wirkt?
    Unterbricht man damit den Zauber oder beendet man ihn ganz?


    Frage 2
    Kann man magie Aufheben auf das Opfer wirken oder nur auf die Puppe?


    Frage 3
    Gilt dies als Permanenter Zauber, wirkt also nur Magie zerstören?


    Frage 4
    Wenn der Zauber durch Lösen/Magie aufheben unterbrochen wird, wie schnell kann ich ihn wieder aufbauen als Zauberer



    Viel Spaß

  • Also ich würde sagen wenn jemand den Zauberer die Puppe aus der Hand schlägt,dann ist der Bann gebrochen....er hat ja nun nicht mehr Kontrolle über sein Opfer hat.Das Opfer des Vodoo-Zaubers bricht erschöpft zusammen und hat eine oder nur noch eine Wage Erinnerung an das was geschehen ist.Er sollte je nach länge der Vodoo-Magie auch länger ausser Gefecht sein.Ist nur meine Meinung weil ich meine das so die Vodoo-Magie geht.


    Zum Gruße
    Ciryon hüter Montralur`s

  • zu 1.
    Es wird nur unterbrochen!


    zu 2.
    puhh...schwierig... da der Effekt anhält, solange die Puppe "bedroht" wird und beliebig oft unterbrochen und wieder hergestellt werden kann, gehe ich davon aus, dass auf der Puppe permanetne Magie liegt.


    Da diese Magie nur die Verbindung zum Opfer herstellt, kann man vermutlich die Verbindung an dem Opfer aufheben. Es wäre recht unlogisch, wenn der "bessere" Zauber "Magie aufheben" nicht wirken würde, während "Lösen" wirkt.


    zu 3.
    Aus oben genannter Ansicht würde ich den Zauber als permanent gelten lassen, so dass eine Zerstörung der Puppe nur dur "Magie brechen" oder rohe Gewalt möglich ist.


    Wobei die Unterbrechung des Zaubers auch durch "Magie aufheben" möglich sein sollte, dnek ich....


    zu 4.
    ähhhh...........öhhhhhhhh......hmmmmmmmmmm....
    Gute Frage!


    Nächster!

  • Ich meine man sollte den Zaubere von der Puppe trennen den nur dann hat er keine Macht mehr über sein Opfer.Einen Vodoo-Magier mit "Lösenzauber" und ähnlichen zubeharken finde ich nicht so passend,da die Vodoo-Magie doch recht stark ist.Aber wenn man diesen Vodoo-Zauber mit einer Puppe macht dann sollte man einen vergleichbaren Gegenspruch machen der dann nur gegen Vodoo-Magier funst.


    Zum Gruße
    Ciryon Hüter Montralur`s

  • Einfache Lösung:
    1. Der Voodoo-Zauber wird gelöst (steht ja so im LM)


    Natürlich hindert den Magier nichts daran, den Spruch neu zu sprechen (solange er noch MP und die Puppe hat). Ist zwar nervig für den "Verteidiger", aber immerhin muss er nur 10 MP gegen 50 ausgeben


    2. Magie aufheben auf den Bezauberten (wirkt wie lösen). Leider könnten einem Bald die Runestäbe ausgeben, wenn der Voodo-Magier noch Punkte hat, um den Spruch erneut zu Sprechen. Auf die Puppe macht OT keinen Sinn, wenn man sie mit dem Runenstab berühren kann, kann man sie auch zerstören! Aber wenn man das unbedingt machen will, denke ich , das das IT funktionieren sollte.


    3. nicht Permanent (steht nicht da. Punkt. Braucht auch keiner als Permanenten Zauber....)


    4. leider so schnell, wie du ihn wieder sprechen kannst, bis du keine MP mehr hast.


    Zusatz: es steht zwar nicht da, aber logischerweise muss der Zaubernde in Hörweite sein, damit er dem Opfer die Befehle erteilen kann...


    Soviel zur Einfachen Lösung. Man kann das ganze natürlich noch beliebig verkomplizieren:
    Puppe muss neu gemacht werden (hmm, was bedeutet neu?, nur in 2 Teile auseinandernehmen und wieder zusammenstecken?... dürfen Teile wiederverwendet werden?... Fragen über Fragen... imho zu kompliziert)


    Das Haar kann nur einmal verwendet werden ... (steht nicht im Regelwerk...), der Zauberer braucht also mehrere Haare...


    Das Haar muss zumindest neu angebracht werden (kostet wenigsten etwas zeit.


    Ich denke, die Zusatzregeln braucht man nicht wirklich, aber wären ganz schön, wenn man es sich erlauben kann, den Spruch zu lowpowern...
    IMHO ist Voodo (wenn die Puppe gut gemacht werden muss) nicht wirklich ein Problem, da der Zauberer ja nah genug sein muss, um die Befehle zu geben, also ist er meist auch angreifbar... Bist du allerdings allein, ist der Spruch echt böse (aber auch lustig, wenn er gut gespielt ist...)

  • Nur so eine Frage von einem Regelwerksverleiher.


    Ist im Regelwerk festgehalten, dass der Zauberer die Befehle an den Verzauberten unmittelbar gibt? Es wäre doch viel spannender, wenn eine SL die Befehle überbringt, damit der Verzauberte nicht direkt merkt, wer ihn am Wickel hat. Ich denke, dass zu viele Verzauberte versuchen werden, dem Zauberer jemanden auf den Hals zu hetzen, um den Zauber zu brechen.

  • "solange der Zaubernde in Sichtweite ist und die Puppe in seinen Händen hält."


    nein, daszu ist nichts gesagt. das bedeutet allerdings wohl, das der Zaubernde das wohl selber machen muss...
    Wäre ne witzige Variangte, aber ersten hat die SL selten zeit für so was, und zweitens ist es glaube ich gedacht, das der Bezauberte dem Zauberer nacher an die Kehle geht....


    Also Sicht und Hörweite....


    Ach ja, zu dem:
    "Der Zauber kann nur durch Zerstören der Puppe gebrochen werden"


    Wohl wieder mal ein typischer Fehler der Autoren (in verbindung mit der explizieten Aussage, dass Lösen gegen Voodo hilft...) . Im Zeifelsfall würde ich wegen dem Spielspass immer das aufheben durch spezielle Gegenzauber zulassen. Zauber ohne genug gegenmittel sind auf dauer sehr einseitig...
    Leider hat die Autorin das LM offenbar überhaupt nicht auf Wechselwirkungen überprüft, auch wenn sie sie selber angegeben hat....


    Außerdem ist es bestimmt Standard, das Lösen gegen Voodo hilft, den viel mehr Leute kennen den Text von Lösen als von Voodo. Ich stelle mir gerade die Diskussion auf dem Con vor, wenn dem Magier gesagt wird, das sein Lösen laut LM nicht gegen Voodo wirkt...

  • Also ich muss sagen so wie dargelegt Lösen vernichtet den Zauber Voodo komplett einfach nicht fair dem Zauberer gegenüber.


    Wer die Vodoo Puppe so herstellt und die SL sagt, das ist das Opfer, dann mit einem Fingerschnipp das brechen, dann ist Vodoo (fast) nutzlos.


    Das Wegnehmen der Puppe oder aus der Hand schlagen unterbricht den Zauber aber hebt ihn nicht auf.
    Sagen wir, unterbrechen heißt bis 100 Zählen und dann kann man ihn wieder aufbauen wäre eine faire Lösung.
    Dann würd Lösen, Magie aufheben usw. funktionieren als utnerbrechen.



    Das, was ich hier geschrieben hab, ist der Komplette Text aus dem LM.
    Aber der Zauberer muss 1. Sichtweite sein und 2. ohne SL kann er sonst nicht kontrollieren, wenn der andere seine Befehle nicht mitbekommt. Also Rufweite

  • Nur weil es ein Gegenmittel gibt, ist Voodo doch nicht nutzlos...
    Ok, wenn da ein Magier mit Lösen in der nähe ist, ist das nervig (genau wie ein Räuberangriff wenn gerade ne Armeepatrollie in der Nähe ist...). Aber Lösen beendet das Problem nicht, da der Magier die Puppe wieder verwenden kann (auch wenn er 5* mehr Punkte als der "Löser" braucht).
    Voodo ist sicherlich nicht leicht einzusetzen, den das "Sicht und Hörweite" macht den Zauberer eh sehr anfällig für angriffe...
    Voodo dürfte generell hauptsächlich dann funktionieren, wenn kein Freunde des Opfers in der Nähe sind....


    Generell kann man sagen, das die Magie garnicht so mächtig ist, wenn man streng (wo es geht) nach dem LM Spielt. Der ganze Komponenten "Mist", dass die Gegenauber billiger sind als die Angriffszauber...
    Das alles ist absicht, damit die Magie nicht der Weg zur Ultimativen Macht ist...
    Das mag zwar den Magiern nicht gefallen (ich bin auch einer...), aber andersrum könnte man die Krieger zu Marionetten der Magier machen... Um erlich zu sein: auch ein großer Krieger hält meist keine 10 Angreifer auf,und auch ein Meistermagier schnetzel oder beherscht nicht mal schnell mehrere Leute... Niemand ist unbesiegbar, kein Zauber ist nicht zu brechen... That's LARP

  • Seelenschutz gehört doch zum Krieger Standart Starterpack.
    Voodo wirkt nicht, wenn man Seelenschutz hat, also mehr gegen Magier.



    Wiederverwenden der Puppe ja. Aber nicht mit den 50 Punkten Spruch. Das ist meine Meinung.
    Für was sonst sollte man sich so eine Mühe machen?
    Da ist sonst ja schon ein Schlaf effektiver...

  • Im Prinziep sind wir einer Meinung.
    Viele LM Sprüche sind sehr schwach.
    Aber ich glaube, das gegenteil wäre schlimmer!
    Ich hab in meinen 82 Contagen mit Magie noch keine Blumentopf gewonnen, aber spass macht es trotzdem...


    Du kannst ja noch beten, das dein Gegenpart beim Voodo ein wenig Lowpowert, dann kann das noch ein geiles Magierduel werdne....

  • Ich hab in meinen 11 Jahren LARP noch nie Vodoo miterlebt. Das ist ein recht seltener Zauber und wie Argentum schon sagte. Kaum einer kennt ihn 100%.


    Aber wenn man versuchen müsste an die Puppe zu kommen, so würde er doch etwas aufgewertet und dadurch, dass der Magier das Opfer sehen muss ist er doch nicht so heftig.
    Einfache Unterbrechung für mindesten 100 Sekunden mit Lösen, Magie aufheben, Magie Zerstören auf das Opfer.



    Bischen Darstellung und Worte beim wiederaufnehmen aber keine 50 Punkte find ich dann richtig.

  • Da im LM steht, dass der Zauber nur durch die Zerstörung der Puppe beendet werden kann, sehe ich auch nicht wirklich ein, warum der Magier nochmals Energie da hinein legen sollte.


    Den Spruch vielleicht nocheinmal aufsagen, damit er dadurch deutlich macht, dass nach seiner Trennung sich wieder auf sein Opfer konzentriert, aber gleich wieder die Punkte?


    Andererseits ist Lösen z.T. gar nicht so leicht, falls das Opfer gerade für den Magier kämpft. Wer geht denn dann bewusst konzentriert auf den Zauber in die Schlagreichweite des Opfers. Würde der Er"löser" nämlich getroffen, könnte der wiederum nochmals anfangen zu zaubern.


    Es gibt ja auch keinen anderen Zauber, der vor seiner Beendung mehrfach Magiepunkte kostet.

  • Es steht nun mal auch schwarz auf Weis im LM, das Lösen gegen Voodo wirkt...
    Und wenn es dagegen wirkt, dann muss der Zauber neu gesprochen werden. Mit allen Komponenten. Wenn die Puppe nun noch fertig ist, könnte man ja noch argumentieren, das die nicht neu angefertigt werden muss, aber an den weiteren Spruchkosten ist laut Regelwerk nicht zu rütteln.


    Entweder lösen wirkt oder nicht, irgendwelche Mittelwege mit exorbitant komplizierten Sonderregeln kann doch eh keiner korrekt anwenden.

  • Aua, könnte das wieder ein Punkt für Modifikationen sein?


    Lösen wirkt, klar!


    Der Zauber wird aber auch erst beendet, wenn die Puppe zerstört ist.


    Zumindest muß der "Vodoo"-magier keine neue Komponente herstellen. Die Frage bleibt dann, was der "Vodoo"-magier machen muß, um die Wirkung, die zumindest unterbrochen wurde wieder herzustellen.


    Sind wir uns soweit einig, dass das nicht in den Regeln steht?


    Der Zauber ist nicht beendet, aber die Wirkung zumindest unterbrochen.


    Sollte "Binden" mit "Lösen" gelöst werden, habe ich zwar noch meine Bindfäden, aber der Zauber ist beendet, genauso beim "Mentalen Nagel". Gut, die Komponente wird auch dabei nicht verbraucht.


    Im Umkehrschluss könnte das dann doch tatsächlich heißen, dass der "Vodoo"-magier mit der gleichen Komponente seinen Zauber erneut wirken muß.
    Doch, das halte ich jetzt auch für logisch, wenn es auch verdammt teuer ist.
    Abre beweisen kann ich es auch nicht!

  • Wenn nur unterbrechend, wie lange????
    Wo bitte steht, das ein Zauber einen Anderen nur unterbricht?
    Es gibt keine Regel zum Unterbrechen von Zaubern (ausser selbst gesprochenen), zumindest hab ich keine Gefunden.


    Wenn Lösen wirkt, so beendet Lösen den Zauber, und er muss neu gesprochen werden.
    So ist es eindeutig nach dem Regelwerk.
    Natürlich kann da nun jeder seine Meinung haben, wie das besser wäre, aber wie Meanor schon in nem Anderen Thread gesagt hast, kommt man da nicht auf nen gemeinsammen Nenner...


    P.S. Wenn man sich darauf einigen kann, das Lösen wirkt, dann ist die letzte Zeile von Voodo eindeutig mal wieder so ein idiotischer Fehler der Autoren...
    Zu viel geschrieben, und zu wenig gedacht...

  • Werd ich mal erwähnen, aber um ehrlich zu sein, da eh kein (SC-)Schwein Voodo spielt, ist es relativ senkrecht...
    Da die meisten Leute den Text von Lösen kennen, findet sich da schnell ne Mehrheit für das aufheben des Voodo-Spruches...