Was für eine Unordnung...

  • Mein ich war bei den ersten der bei der Regelwerkdiskussion mitgerührten, in der Hoffnung und blauäugigen Erwartung
    eines Gewinns an Klarheit... und Zustimmung zur eigenen
    Sichtweise ;P


    Mitlerweile aber macht sich in meinem Kopf immer mehr Chaos breit.
    Nicht nur das eigene Sichtweise entgegengestellt wurde ;)
    Sondern eher dadurch das das DS2(LM) Regelwerk sich
    als noch viel löchriger und wiederspruchsbehafter herausstellt
    als ich es schon wuste und ahnte.


    Auch wird mir jetzt klar das diese ganzen vielen regionalen
    teile sehr unterscheidlichen Sichtweisen nicht nur aus PG oder
    Schludrigkeit entstehen, sondern schlicht durch das RW an sich
    bedingt sind.
    Was soll man denn machen wenn ein RW zur Frage ist das Auto
    Grün oder Rot, nur ein JA antwortet!
    Dem zufolge ist es halt Hier Grün und dort Rot.


    Und üblerweise führt selbst der Versuch das Problem durch
    Gewichtungsversuche über das Spielgleichgewicht zu lösen
    auch nur unzureichend zu einem klareren Ergebnis.


    Selbst wenn man ohne PG, Optimierungs oder anderen
    egoistischen Intensionen an Spielsituationen herangeht,
    kann mann wenn man der Diskussion folgt an jeder Ecke
    und Ende schnell vor eigentlich nicht auflösbaren Wiedersprüchen
    geraten.


    ...


    Ich sehe die Diskussion als sehr positive an.
    Vor allem auch weil die allermeist recht Sachlich bleibt, bisher ;)
    Manche Punkte lassen sich lösen, klären.
    Unangenehmerweise verwirren sich aber mache Punkte dagegen
    in fast absurderweise noch mehr als sie es eh schon waren.


    ...


    An diesen subjetiven Ansichten und Wertungsdungel vor allem der
    Magieregeln des DS werde ich noch ne weile zu kauen haben...
    Denn einfach mit dem Versuch der Lösung über das LowPowern
    ist es nicht getan, wie ich jetzt sehe :(


    gruss
    Gregor


    PS: Eventuell bin ich auch nur diese Woche wenigere fit als letzte ;)


    PPS: Sorry falls das in diesem Thread eher falsch positioniert ist.

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Ich würde sagen, dass der Thread hier gar nicht schlecht aufgehoben ist.


    In der Tat sind diese ganzen Regelwerkssituationen eher verwirrend, als dass sie Klarheit bringen. Dennoch wird es keine endgültige Aufklärung bringen, da es zu unterschiedliche Meinungen gibt. Und hier diskutieren ja nur einige wenige User mit.


    Aber wie sagte Florian Phönixflug heute morgen noch:


    Zitat

    Original von Florian Phönixflug
    Das schreit doch wohl laut genug danach das Regelwerk nicht als Wort Gottes anzusehen, sondern alle Sachen mal kritisch zu hinterfragen bzw. einfach mal den gesunden Menschenverstand walten zu lassen.

  • Richtig...
    Nur leider ist das, was verschiedenen Leute unter gesundem Menschenverstand verstehen auch sehr unterschiedlich...
    Deshalb möchte ich eine "Allianz der Vernünftigen" gründen (nein, nicht offiziel so als Verein...), um für die groben Löcher im DS2 lösungen zu finden, mit dennen die meisten leben können. Nicht perfekte Regeln (Modifikation), sondern Regeln die das Potential haben, sich durch zu setzen...
    Also einfach sollen sie sein, und möglicht nah an den alten Regeln(Versuche ein neues, eigenes Regelwerk zu schreiben gab es schon genug...)
    In Yardonn's Welt versuche ich das mal zusammen zu tragen...

  • Argentum :
    Da die meisten Probleme auf dem LM beruhen, sehe ich da keinen Grund, das wir nicht zusammenkommen, da wir da die selben Probleme haben...
    Aber ich hab das DSc nicht in Papierform, und bin da auch nicht so Fitt...
    Aber ich setzte auch gerne Regelmodifikation/Klarstellungen expliziet für das DSc auf meine Page. Die must du dann aber formulieren....