diverse Regelwerke

  • Ich würde es schön finden, wenn bei den Diskussionen auch mal auf andere Regelwerke eingegangen wird und nicht immer nur auf DragonSys. Ja, ich weiß, es ist das am weitesten verbreitetste, aber wie sieht es mit Silbermond, Rulemaster (ja, ich weiß, ächz, stöhn), DKWDDK, That's Life oder anderen aus?


    Mir sind einige Diskussionen ein wenig zu stark an DragonSys orientiert, ich denke, es geht dabei auch um die Fragen: wie würdet ihr euch als SL entschieden? Würdet ihr in Bezug auf diese Regel auch mal DSys DSys seinlassen? Oder würdet ihr da gerne DSys erweitern? Greift ihr auch mal auf andere Regelwerke zurück?
    Mir ist auch aufgefallen, dass hier einige Zauber (zumindest am Rande) erwähnt werden, die es laut DSys gar nicht gibt, sie aber trotzdem in dem Rahmen gehandhabt werden. Da wäre es gut zu erfahren: Wo sind diese Zauber her? Sind sie quasi "DSys extended", aus DNZ oder gibt es sie in anderen Systemen?



    Ich bitte euch darum, dies als Anregung zu verstehen und nicht als weiteren Diskussionspunkt.

  • Ich kenne Daimon und finde es eine gute Möglichkeit um sich mal richtig auszuspielen, mit Schatten-SC und Vampir-SC und Dämonen-SC.
    Da wird allen Fertigkeiten über die sich woanders die Hände über den Kopf zusammengeschlagen werden Raum geboten und diese in die Regeln eingebunden.
    "Trollstärke" ist da schon etwas, aber "Dämonenstärke" ist da noch stärker.
    Es gibt unzählie Vor- und Nachteile, welche meiner Meinung nach ein schönes Spiel fördern könnten, aber meistens dem geschickten Powerplay vorschub leisten.


    Ich finde es etwas zu viel Phantasie, aber zumindest in klaren Regelgrenzen. Ein normaler Mensch hat da allerdings keine Chance!



    Ich kenne Consortium-Live, eine Variante von That´s Live.
    Hmm... es wird alles mögliche geregelt, inklusive der Waffenfertigkeiten. Es sind, wie ich finde, Regelwerke die sich weitestgehend an P&P orientieren und nebenbei versuchen die Ballung von Fertigkieten zu minimieren. Ähnlich dem DNZ kann man nicht alles gleichgut können.
    Man muss sich in Zauberrichtungen orientieren und überlegen ob man Kämpfen oder Zaubern oder brauen will.
    Einen Universalcharakter wie bei DSc und DS2 gibt es dort nicht.


    DKWD(D)K ... ist das eigentlich ein Regelwerk?
    Selbst im Bereich des DKWD(D)K wird meistens zumindest das Kämpfen geregelt.
    Im Bereich der Magie ist eigentlich nur die Darstellung wichtig.
    Ich behaupte, dass die Opferregel fast untrennbar mit DKWD(D)K verbunden ist, da man bei einer schlechten Magiedarstellung das Ergebnis als Opfer selbst bestimmt.
    Manchmal wird das auch mit der Selbsbestimmung über den potentielle Charaktertod verbunden, aber dies kommt auf die gegebenen Kampfregeln an.
    Im Allgemeinen werden auf diesen Con keine Bestätigungen vergeben und man sammelt keine EP.
    Zum Teil gibt es Streitereien um das "wahre System", wobei es dabei um die Frage geht ob mit oder ohne EP.


    Meine persönliche Meinung ist, das es beim LARP auf die Darstellung des Charakters ankommt und das System meistens zweitrangig ist.
    Wenn es aber eines gibt, sollte es auch entsprechend angewendet werden.



    Ob man nun ide verschiedenen Systeme kombinieren kann?
    Sicher kann man das.
    Der eine bekommt am Ende 7 EP nach DS2 und der andere 2 EP nach Consortium - Live un dder DKWD(D)K-ler braucht gar keine.


    Probleme gibt es immer nur wenn es zu Konflikten kommt.
    Muß der DKWD(D)K-ler die schlechte aber regelkoforme Darstellung einen Windstoßes anerkennen?
    Kann der DS2-Spieler den DSc-Spieler mit einem Stich töten, obwohl der doch erst bei Stufe 4 zu meucheln wäre, DS2 aber keine Stufen vorsieht.
    Darf der DNZter seinen Bidenhänder gegen Schwert und Schild tauschen obwohl er es nach Consortium-Live gar nicht erworben hat?


    Ich persönlich finde es im eigentlichen Spiel einfacher, wenn alle nach dem selbsen System spielen. Das erübrigt Regeldiskussionen während des Spiels.

  • Da ist noch kommerziell als Buch zu erhalten, und soweit ich weiß noch nicht legal als Download zu erhalten...
    Ich glaube da will der Herr Schlumpf noch was dran verdienen...
    Müsste die Schatzkammer doch eigentlich vertreiben


    DNZ kann mam runterladen????
    Wo?

  • Sorry .. hab mich vertan .. war natürlich das Classics Regelwerk, was man sich runterladen kann :D


    Ich hatte halt irgendwas im Ohr, dass das man auchDragongSys 2 irgendwo im runterladen konnte ... da hab ich mich wahrscheinlich vertan. Ich hab's für zwei Kommilitoninnen gesucht, die jetzt mit LARP anfangen wollen.

  • Ich hab da ne Frage...welches Regelwerk brauch ich, um mir nen Charakter zu basteln?


    Ich hab das hier: [Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/images/P/3925698604.03._SCMZZZZZZZ_.jpg] gefunden...bringt mir das was?


    Kann ich mir damit nen Char basteln der als regeltechnisch legal gilt?


    Ich bin neu und grün hinter den Ohren, kann mir jemand helfen?

  • Zitat

    Original von Themrys
    Ich hab das hier: [Blockierte Grafik: http://images.amazon.com/images/P/3925698604.03._SCMZZZZZZZ_.jpg] gefunden...bringt mir das was?


    Kann ich mir damit nen Char basteln der als regeltechnisch legal gilt?


    Ja, kannst Du. Unsere Gruppe hat Ihre Charaktere gesamt nach DragonSys DNZ erstellt und ich kenne auch immer mehr Orgas, die nach diesem Regelwerk spielen. Und bisher ist mein DNZ-Charakter auch bei jedem DragonSys-2nd-Edition-Con problemlos durchgekommen.


    Ergo: Das Buch hilft Dir weiter. Falls Du einen Magier machen willst brauchst Du aber noch das Magier-Ergänzungsbuch mit den Sprüchen.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mathras von Orktrutz ()

  • Zitat

    Original von Bellaria
    Bei der Gesamtausgabe der 2. Edition ist das Magie-Regelwerk noch dabei. Bei dem DNZ-Buch, das du gefunden hast, ist das Magie-Regelwerk nicht dabei.
    Deswegen wohl der Preisunterschied.


    Hmm...sollte ich mir besser die 2.Edition kaufen?
    Ist die im Endeffekt billiger (weil man nix dazu kaufen muss), und (am wichtigsten) wird die öfter verwendet?


    Ich hab kein Selbstbewusstsein, wenn mir jemand sagt ich darf nicht nach nem System spielen kann ich mich nicht wehren...also schwimm ich lieber mit dem Mainstream. :D

  • Öhm... also, wie du willst.


    DragonSys 2 ist meines Wissens nach das weit verbreitetste Regelwerk in Deutschland. Falsch machen kannst du da also nicht viel ;)
    DNZ verbeitet sich allerdings auch immer mehr und, wie Mathras schon schrieb, sollte es auch kein Problem darstellen, einen DNZ-Charakter auf einem DS2-Con zu spielen.
    Liegt also an dir ;)


    Zum Preis:
    Bei Amazon z.B. gibt es das DNZ Grundbuch für 12,90€ und den Codex Magica für 9,95€. Damit wären wir für eine "Gesamtausgabe" DNZ bei 22,85€, wobei die Gesamtausgabe DragonSys 2nd Edition dort 22,50€ kostet.
    Tut sich also nix.

  • sehr komplex und nicht in drei worten zu erklären, hättest du besser mal auf dem Magonien gefragt, da hätte ich dir das auseinandersetzen können, ansonsten, komm auf den Azunkönig, ich setze mich dann gerne mit dir hin udn erläutere dir das ganze mal...


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Zitat

    Original von Akluto
    sehr komplex und nicht in drei worten zu erklären, hättest du besser mal auf dem Magonien gefragt, da hätte ich dir das auseinandersetzen können, ansonsten, komm auf den Azunkönig, ich setze mich dann gerne mit dir hin udn erläutere dir das ganze mal...


    Ich will mir das Teil aber vor dem Zaunkönig kaufen weil ich mir vielleicht nen neuen Chara basteln will, und zwar diesmal ordentlich und mit Regelwerk.


    Grobe Erklärung reicht auch, oder sag mir welches Du für besser hältst. :D

  • DragonSys 2 ist eine leichte Veränderung zum ursprünglichen DragonSys classic, welches man sich schon kostenlos im Netz runterladen kann.
    ( Steht auch hier irgendwo, ich weiß aber nicht mehr in welchem Thread. :( )


    Das DNZ versucht dem Umstand Rechnung zu tragen, dass es mittlerweile sehr viele Cons gibt und man sehr schnell viele Punkte ansammeln kann.
    Es hat die einzelnen Fertigkeiten mehr aufgeteilt und man ist damit so gesehen im Nachteil zu anderen Charakteren nach DragonSys classic oder 2. Man erhält gemäß DNZ weniger Punkte für jeden Spieltag und man hat viel mehr Möglichkeiten sich Fertigkeiten zu kaufen.


    Durch diesen Nachteil wird sich vermutlich keine Orga dagegen entscheiden deinen Charakter zuzulassen.


    Mein Vorschlag, kauf dir das DNZ und lade dir das DragonSys classic runter. So groß sind die Unterschiede zwischen der 2. Version und dem classic nicht und du sparst fürs erste Geld.


  • Verdammt. Ich hab mir Dragonsys2 bestellt bevor ich wusste dass man die Classicversion runterladen kann. ;(

  • eigendlich nicht.
    Auf Dsys2 Cons kann man wenn man nicht gerade einen 250 contage Character hat eigendlich problemlos auch Dsys 1 und umgedrhet spielen.


    Und classic wird eigendlich noch immer recht häufig verwendet.
    Zumindest auf den Cons wo ich letztens war.