Der Kampfpriester

  • Um nochmal zu den angebohrenen Fähigkeiten zurück zu kommen:
    Da diese Fähigkeiten angeboren, also von Kindheit an vorhanden sind, bedeutet das doch, dass ich diesen Zauber ab dem ersten Con-Tag können muss. Dann kann ich aber nur maximal für 70 EP Zauber erwerben. Da angeborene Zauber aber das dreifache kosten kann ich auch nur Zauber für 20 EP erwerben. Die sind dann aber gegen Dämonen unbrauchbar.
    Oder wie seht ihr das?
    Ich fände es seltsam, wenn man erst mal 20 Con-Tage sammelt und dann sagt: Ich hab jetzt einen angeborenen Zauber an mir entdeckt.
    Klingt sehr platt!

  • Die Begründung könnte durchaus etwas weiter gehen, warum man nach etlichen Jahren gemerkt hat, dass man etwas besonderes kann.


    In dem DS2-Regelwerk wird aber eindeutig von jedem Zauber gesprochen. Somit war es wohl angedacht, dass man die AMF auch nachträglich erwerben kann.
    Ich glaube nicht, dass man nur auf Konvertierungen aus anderen Systemen gewartet hat.


    Ganz wie im echten Leben. Männer und Frauen sind normaler Weise von Geburt an mit der Möglichkeit ausgestattet Kinder zu zeugen. Allerdings funktioniert das erst nach der Pubertät. Dafür muß man aber nichts lernen, das ist angeboren.

  • Argentum : Guter Einwand mir gegenüber! Also, ich hab in dem Post meine Sicht/Meinung beschrieben, nicht die "Regeltechnik". Ich halte es so für wünschenswert, jedoch nicht regelkonform. Bezüglich Regeln verstehe ich hier beide Sichtweisen über "kann das nur ein Magier oder alle Chars?", würde aber als SL meine Variante gelten lassen. Ich weiß, dass das hier Regeldiskussion heißt, aber wenn ich mich mal auf Florian beziehen darf, ist auch das DragonSys nicht das Maß aller Dinge.

  • Nö, sicher nicht, aber die erste Frage war ja nach einem Kampfpriester, regelkonform mit DS2.


    Ich glaube nun einmal, dass meine Version absolut regelkonform wäre, so dass keine noch so kritische SL da etwas gegen haben könnte.


    Also wenn ich SL/Orga wäre und nach einem dieser Systeme mein Con veranstalten wollte, dann würde ich mene Version zulassen, du nicht?



    Abgesehen davon, dass ich hier fast immer auf den Regeln rumreite ( bin auch Schiedsrichter im Hockey :engel ), ist mir aber das [Schau-]Spiel am wichtigsten.

  • Also von der reinen Theorie spricht nichts dagegen als Priester in Rüstung zu "zaubern" Du hast keine magieschen Ströme die du lenken musst usw.
    OT ist es jedoch ein übelster Vorteil.


    Angriffsmagie in Rüstung sollte man auf gar keinen Fall nehmen. Bei Heilung und Schutz sieht es anders aus...



    Frage: Wieso muss der Kampfpriester denn in Rüstung zaubern?
    Wenn es nur darum geht gegen Dämonen vorzugehen drück ihm Rituale in die Hand zum Waffen segnen und Dämonen exorzieren.
    Somit hast du keinen großen Vorteil, da durch den langen Aufwand du den Nutzen wieder wett machst.

  • Vielleicht sollte man für gerüstete Priester es so regeln, dass die alle zauber ritualisieren müssen... folglich keine "buffs" die in 10 sekunden oder so zu wirken sind, sondern mindestens eine zauberdauer von in etwa einer minute haben. vielleicht eine regelung 5 sekunden pro Kostenden magiepunkt. damit würde ein 5-Punkte zauber 25 sekunden dauern bis dieser gewirkt ist oder ein feuerball (der dann natürlich etwas länger dauert) 30Punkte... Ritualdauer 150 sekunden also 2 minuten und 30 sekunden

  • Es gibt auch Variationen, die Rüstungsschutzpunkte mit den Zauberkosten malnehmen.


    z.B.: 10 RP mal Feuerball (30) macht 300 MP


    Hohe Kosten für eine Plattenrüstung.

  • Aber zum Glück kostet der Feuerball den Grossmeister in Platte nichts,
    10 * 0MP = 0MP, immer noch recht günstig....


    (Ok, man könnte die Kosten auch vorher Multiplizieren und dann Feststellen, das es kein 30 Punkte Zauber mehr ist....)