Armbrust und Harnisch - und der Bolzen geht doch nicht durch

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Pistolenarmbrüste gehören eh verboten...
    Die sind für mich Powergaming pur!


    Nee, nicht zwingend. Die Dinger schießen ihre Bolzen ja auch nicht so weit wie ihre "größeren" Geschwister. Und wenn ein Schütze mit einer Pistolenarmbrust von mir erwartet, dass ich eine durchschlagene Platte ausspiele, dann werde ich ihn herzhaft auslachen.
    Insofern denke ich: Pistolenarmbrüste => halb so schlimm!


  • Ich nehme Mal an, die Ritter haben damals um zu trainieren Larp gemacht und dabei festgestellt, dass Armbrüste und Bögen nicht so effektiv sind. Das hat sich dann in der Realität als Irrtum herausgestellt.


    Ich bin zwar auch der Meinung, dass ein Pfeil oder Bolzen keinen Brustharnisch durchschlagen kann, aber wer sagt denn, dass der 'Räuber im Wald' auf die Brust schiesst, wie der gute Larper das machen würde, und nicht etwa ins Gesicht.

  • Also wenn ich nicht der wäre, der ich bin, dann musste ich auch noch einbringen, das gerade Drow Pistolenarmbrüste nutzen.
    Und wer will Drow denn ihren vergifteten Schrecken nehmen.


    Also, ich nehme mich da jetzt mal ganz aus! :engel

  • Ich habe mal im internet bei einer No-Name-Orga auch ne nette regelung gesehen.
    Fernkampfwaffen (also bögen und armbrüste) durchschlagen NICHT die rüstung haben aber einen stärkeren einschlag als ein normaler waffentreffer.


    machte glaub ich 3 punkte rüstung mit einem schuss platt. damit ist die rüstung zwar schnell fritte (spieltechnisch gesehen) aber es ist ein interessanter mittelweg. Auf den unterschied armbrust und pistolenarmbrust wird hier nicht geachtet. Wurfwaffen waren natürlich ausgenommen, die gelten wie eine normale nahkampfwaffe

  • Wenn man das "durchschlagen" Prädikat nur für vernünftige Armbrüste (Sperrig und nur mit beiden Händen (Fussbügel) oder Seilzugmechanik zu spannen) vergibt, und die ganzen lächerlichen Spielereien mal ausnimmt, ist das problem eh nicht mehr diskussionswürdig. Ich zumindest hab in meinem Larpleben nicht viele "anständige" Armbrüste gesehen...
    Aber das ist eh eine Frage des Waffenchecks....
    Dann teilt man die Schusswaffen in nicht panzerbrechend, panzerbrechend 1 (durschlägt alles unterhalb Platte) und Panzerbrechend 2 (durchschlägt alles).


    Kleinarmbrüste und Kleinbögen fallen unter nicht panzerbrechend,
    normale Armbrüste(Spannen mit beiden Händen) und langbögen fallen in Panzerbrechend 1
    Und Große Armbrüste (Seilzugspannung) und Balisten Fallen in Klasse Panzerbrechend 2


    Kann man den Schützen nicht ausmachen, dann muss man halt "nicht panzerbrechend" annehmen, sieht man den Schützen, kann man leicht abschätzen, in welche klasse die Waffe fällt oder der Schütze sagt es einem. (eine entsprechende Farbe des Waffencheckbandes kann da natürlich sehr hilfreich sein...)


    Ach ja, logischerweise kostet ein nicht panzerbrecheder Treffer einen Rüstpunkt, ein panzerbrechender (wenn er durchkommt, sonst siehe "nicht panzerbrechend) kostet keine Rüstpunkt, sondern den Entprechende KSP oder Lebenspunkt

  • Ich frage mich, wie man das den Spielern verkaufen will ?(
    Wer schon mal eine Con organisiert hat oder SL war kann vielleicht in etwa ermessen, was ich meine. Natürlich kann man die meiste Zeit mit Spielern in der Schlacht darüber diskutieren, ob denn der Bolzen des NSCs jetzt panzerbrechend 1,2 oder 2+ war. Und dann bitte auch darauf achten, dass die Plattenrüstung ab 1,875mm an der dünnsten Stelle (bitte Mikrometerschraube zum Nachmessen bereithalten) immun ist gegen panzerbrechend 1 und 2 :rolleyes:


    Ich weiß, dass die Steuererklärung schon nicht einfach ist, aber diese Regelung zu der Regelung plus Extraregel ist doch nicht mehr umzusetzen.

  • Bevor ich mir bewusst war, dass alle DS-Regelwerke als Waffenschaden 1 vorsehen, glaubte ich den Modifikationen:
    einhändige Waffen und Stäbe einen Schadenspunkt
    zweihändige Waffen zwei Schadenspunkte.


    Warum sollte man dies fortführen, würde keine großartigen weiteren Modifikationen ergeben und ist für jeden ersichtlich.


    einhändig = 1
    zweihändig = 2


    Bögen und Armbrüste werden meist zweihändig geführt, Pistolenarmbrüste einhändig.


    Balisten und Co lasse ich mal aussen vor.

  • Leider ist die 2 Punkte Regelung (trotz weiter Verbreitung) ziemlicher Schwachsinn, jeder PG dieses Planeten träumt deshalb von eine ultralangen 2-Handwaffe die man bei entsprechender Hebeltechnik auch noch ultraschnell einsetzen kann... Ich bin immer wieder wieder begeistert ein "zwei" nach ungefähr 10 cm aushohlen zu hören (meist von Naginata-trägern...).
    Wer mehr als einen Punkt Schaden braucht, der kann mit seiner Waffe imho nicht dem Larpkampf enstprechend umgehen... Und wer seine Waffe überzeugend ausspielt (z.B. weit aushohlend) und dabei auch noch trifft, da sollte es ja wohl eine selbstverständlichkeit des Gegners sein, den Treffer entsprechend auszuspielen...


    Und auch eine Kleinarmbrust ist eine Zweihändige Waffe... (eine Hand hält die Armbrust, die andere Spannt die Sene, so wie beim Bogen * ich muss :cough:*)

  • Ich kann Yardonn nur zustimmen.


    Eine Waffe solle mir durch ihr Aussehen und die Art wie sie eingesetzt wird (Ausholen usw.) vermitteln, dass sie mehr als einen Schaden macht.


    Bei einer mini Armbrust stimme ich aber Argentum zu solle nur ein Schaden gemacht werden.



    Frage: Hat schon mal jemand ne Larp Armbrust mit Kurbel gesehen?
    Nicht Balista :)

  • Ja!!! Einmal.
    Bei der Gruppe "Darpat-Bullen" (Gelb-Schwarze Wappenröcke) auf dem Drachenfest04 (silbernes Lager)
    Geile Teile, gut gespielt... (OT -beschissene Schussfrequenz...)


    Deshalb wäre es auch keine Problem, solchen Waffen spezielle Panzerbrechende Wirkung zuzuschreiben, weil es sie sowieso nie (äh fast nie...) gibt...

  • Is aber wieder schwer spielstörend, wenn alle fernkämpfer anfangen wild mit ihrem "Panzerbrechend 1" oder "Panzerbrechend 2" durch die gegend schreien. Ich fand die Regelung dieser No-Name Orga recht gut, mit dem erhöhten schaden gegen rüstungen. aber das ist ja bekanntlich egal. Außerdem bestimmt nicht nur die rüstung ob sie durchschlagen wird. Die Zugkraft eines Bogens ist auch entscheident. Die Englischen Langbogenschützen im spätmittelalter waren sehrwohl in der lage eine Platte mit ihren Pfeilen zu durchschlagen, da ihre bögen wesentlich stärker waren als die ihrer feinde. wenn wir jetzt aber anfangen das system Panzerbrechend 1 und 2 und ichweißnichnochwas einzuführen dann ist ganz schnell essig mit spielspass, weil diskussionen dann kommen nach dem motto... meine rüstung ist aber NOCH stärker ... außerdem wenn erst mal Panzerbrechend 1 und 2 als eigenschaft eingeführt werden, dann möchte ICH mit pfeil und bogen bei nem gezielten treffer meucheln können (ätsch)

  • Ozzimandias
    Bleibt halt immer noch das PG-Problem mit den Möchtegern Schusswaffen...
    Ich ab schon "Armbrüste" mit weniger als 15 cm Bügelbreite gesehen....
    Sollange man sich nicht auf einen Mindesstandard für Schusswaffen (was Schussfrequenz und Sperrigkeit angeht) einigt, ist eine erhöhte Schadenswirkung in einigen Fällen überhaupt nicht gerechtfertigt.
    Und die Schreierei muss auch nicht sein, die Waffen sollten eindeutig zeigen, welcher Klasse sie angehören...
    Larp ist Show, und wenn etwas nicht überschwer aussieht, dann muss es auch nicht den Panzerbrechenden Schaden machen....


    Das ganze verstehe ich eher als eine Richtlinie zum guten Ausspielen (wenn man den Schützen identifizieren kann), als einen Zwanghafte Regelung.

  • ich habe auch ne Miniarmbrust und der würde ich einen Schaden, nicht direkt zusprechen.
    Dem Bogen aber dafür eben geht durch Kette, meiner großen (anderswelt) Amrbust geht durhc Platte und Kette Platte schützt halt vor beidem.


    Je nach SL Regelung hilft der Kämpferschutz dann oder er hilft nicht gegen Pfeil/bolzentreffer.

  • der wird meist so gehandhabt dass man statt einer großen Wunde nur eine kleinere nicht einschränkende bekommt, die Waffe also geschickt abgleiten lässt. Ginge bei Pfeilen nicht.
    Ausgewichen sein, wenn man schon getroiffen ist, ist ähm naja.


    BZW mit dem Käpmfershcutz ist man einfach stärker und hält den Treffer aus.


    Also auf jeden Fall habe ichs erlebt, dass Kämpferschutz nicht vor Pfeiltreffern geschützt hat, man also sofort ne Wunde bekommen hat.

  • Ein (verschweißtes) Kettenhemd 4 in 1 hält aber nen Pfeil ab...


    Ich find panzerbrechend genau so spiel störend wie Kampfpanzer (über 10 Rüstungspunkte) mit mobiler Tür...

  • @ Meanor
    verschweißtes Kettenhemd...


    IT gibt es vielleicht "verschwitzte" Kettenhemden, aber wer allen ernstes mit einem verschweißten Kettenhemd ankommt, und dafür besonderen Schutz haben will, den erschieß ich auf dem Con mit ner AK47 (auch durch das verschweißte Kettenhemd...). Moderne OT-Technik hat in der IT-Regelung ja wohl nichts zu suchen (oder krieg ich Teflon beschichtete Pfeil...)


    Ich finde das Panzerbrechen wenn man es ansagen muss auch spielstörend, aber wenn Pfeile garnicht Panzerbrechend sind, dann können die Bogenschützen einpacken, denn dann brachst du für ein ganz normales Kettenhemd (Halber Arm, Halbes Bein) schon 6 Treffer (also 9 um den Typen flach zu legen!) um durchzukommen...
    So viele Pfeile passen fast garnicht in den Köcher, mal ganz davon abgesehen, das du garnicht dazu kommst so oft einen zu treffen...
    Damit wäre Bogenschießen total uneffektiv...
    Absoluter Durschlag wäre aber auch zu heftig...
    Also was tun....

  • Bögen machen 2


    Kette bringt 3 Punkte pro Trefferzone.
    2 Torsotreffer und die Wunde ist da.


    3 Torostreffer und Ohnmächtig...



    Das auch der Grund wieso ich gegen Gesammtrüstungsschutz bin...

    Make it idiot-proof and someone will build a better idiot

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meanor ()

  • Kette bringt 2...


    Gesamtrüstschutz ist sicher nicht das gelbe vom Ei, aber (fast) keiner kann sich nun mal zig verschieden Rüstwerte für den ganzen Körper merken...
    Sollange es auf dem Larp nicht vor autistischen Zahlengenies wimmelt, ist jede andere Regelung als Gesamtrüstschutz völlig illusorisch.
    "Also auf dem Torso hab ich bei 3 Rüstschutz jetzt 2 kassiert, auf dem rechten Oberarm hab ich noch X, das Linke Bein (oberschenkel) hat noch .... Moment, nicht so schnell hauen, ich komm garnicht mehr hinterher...." Mal ehrlich, welcher Durschnittslarper kommt bei so viel Zählerei noch zum Spielen?
    Völlig realitätsfremd (denkt da auch irgenwer mal an Leute die nicht seit Jahren jedes WE auf nen Con fahren?)