Die Lebensdauer von Larp Waffen

  • Angeregt durch den Einsteigerschwert Topik
    ( Qualität von Einsteigerschwertern )


    Frage ich mich wie sieht es generell mit der (langzeit)Qulität und den Preisen für Larpwaffen aus.


    Ist natürlich schwirig da jeder anders mit seinen Larpwaffen umgeht.
    Meine Beste Larpwaffe (zummindest im bezug auf Haltbarkeit) hat fast 5 Jahre durch gehalten bevor der Latextod sie geholt hat. Gut ich bin nicht wirklich oft auf con aber zu dieser zeit hatte ich oft trainirt und so über ein Jahr jede Woche 2 Stunden mit dem Schert geklopft. Das ding kähme immernoch durch den Waffencheck wenn halt das Latex nicht "zuckern" würde . . .


    Ich hatte übrigens damals 215DM dafür bezahlt, in der Schatze war aber ein Import aus England (glaube das es "skimisch moor" oder so ähnlich war binn aber nicht sicher, hätte nämlich gern wieder so eine )


    Ich selbe gehe in der Regel auch generell recht schonend mit der Waffe um versuche hartes Kernstabschlagen zu vermeinden.
    Ein Kumpel von mir hat es jedoch auf der anderen seite geschaft in 6 Monaten 5 Waffen komplet zu runiniren!


    Meine Älteste Waffencheck Fähige Waffe ist übrigens ein 7Jahre alter Schatzkammer Dolch gut der lag auch 99% seines Lebens in einer Dunklen atmungsaktiven Holzkiste. Kein Latexkrebs aber inzwischen eben etwas sprödes Latex. fühlt sich wie hartgummi an und würde warscheinlich einreissen wen man moscht ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Die Haltbarkeit hängt sicher nicht nur mit der Verarbeitungsqualität zusammen, sondern auch mit der Pflege. Aber ich denke, dass dazu am Besten Marek etwas sagen sowie Tipps geben kann, was die Lebensdauer einer Larpwaffe verlängert.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • wie ich schon im oben genannten topic schrieb, sind meine favoriten schatzkammer waffen. da ich selber praktikum in der schatzkammer mache und gemacht habe, kenne ich die bauart und die sorgfalt, die in den waffen steckt.


    meine eigene (erste) waffe war ein vinländerschwert aus der schatzkammer. es hat zwar bis zum neuen nur 1 1/2 jahre gehalten, dafür gab es aber folgende Gründe:


    1. handelte es sich um ein Prototyp einer anderen machart. aus diesem grund wurde die waffe vorher in der werkstatt der schatzkammer auf verschiedenste arten getestet, was die waffe schon zu beginn stärker als normal beanspruchte


    2. war es wie gesagt meine erste waffe. nicht nur ich, auch meine freunde haben mit diesem schwert die erste kampferfahrung gemacht. dadurch wurde sie natürlich auch noch stark beansprucht.



    Nun habe ich eine neue waffe. ich könnte meine alte zwar noch nutzen, da sie nur "weichgekloppt" ist, aber immer noch save. alles, was durch die machart und die qualität ist bei der waffe immer noch im brauchbaren zustand. Ich denke, man sieht hier, dass die waffe eine gute qualität hat und wenn ich wollte, könnt ich sie sogar noch nutzen . . .

  • Hm, ich bin eigentlich eh kein großer Schlachtenprügler, daher sind meine Zahlen auch nicht gerade maßgeblich, aber mein Schatze-einsteiger-Kurzschwert hats jetzt 8 Jahre gemacht und muss jetzt mal generalüberholt werden...

    (SL steht vor dem Zelt)"Ist Golo da?" "Ja, bin ich... Muss ich meine Schuhe wieder anziehen?" "Ja, solltest du..." "Mist."

  • Früher waren die Schwerter von Drachenei einfach nur genial.


    Built by Order und mein Schwert hat von 95 bis 2003 gehalten.
    Leider ist dann die Spitze abgebrochen, man sollte Schwerter einfach nur bedingt verleihen...

  • Meanor :
    Drachenei ?
    Der Name geisterte vor Jahren mal über das eine oder andere Con ..
    Gibt es die überhaupt noch ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Da es die noch nicht sooooooooo lange wie die Schatze gibt kann ich über die langzeitlebensdauer von Fantasy Artwork nicht so viel sagen, mein Aktuelles Schwert von denen ist ja grade mal 2 Jahre alt ... Aber ich sehr Positiv überrasch das vorallen die ganzen Filigran Arbeiten und besonders die sehr beanspruchten Griffgefässe so wiederstandsfähig sind ...


    Uhrsprünglich hatte ich ja befürchtert das die details schnell leiden würden ist aber nicht der fall !

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Da hat der gute Mathras recht. Die Haltbarkeit einer Polsterwaffe hängt zu 2/3 von der Pflege und der sachgemäßen Lagerung ab.


    Gut! Falls das Teil schlecht verklebt ist erübrigt sich das natürlich, aber da gibt es (bei allen Herstellern) nur wenige (mir bekannte) Fälle.


    Ganz allgemein gesagt ist eine Polsterwaffe die kein Jahr hält Schrott. Alles über 3 Jahre ist schon eine ziemlich gute Verarbeitung.


    Ab dem hohen Alter von 5 Jahren ist´s einfach nur traumhaft :)


    Bei Leuten die wie die Wilden `draufdreschen, Treffern auf Klingenbrechern oder Lagerung in der prallen Sonne nütz jedoch die beste Verarbeitung nix. Da verabschiedet sich die (je nach dem) teure Anschaffung recht schnell wieder.

  • Ich habe die besten lagerungs ergenisse im Zimmerschrank bei normaler Luftfeuchtigkeit und normaler Temperatur ---
    Feuchter Keller ist genau so Tötlich wie Trockener warmer Dachboden oder am allerschlimsten Garage ...


    Was absolut Tötlich ist, is aus der Hand geben ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • und für alle, die es nicht wissen (davon gibt es aber hoffentlich nicht so viele *g*) zumindest immer schon mit silikon oder talkum einreiben, gut für die waffe

  • Ich rechne bei einer LARP-Waffe mit etwas zwischen 1 und 2 Jahren, nicht mehr. Das allerdings bei normaler Belastung, also einmal alle vier Wochen ein Con mit durchschnittlich viel Geprügel.
    Mein Leuengold-Anderthalber hat inzwischen gut und gerne seine drei Jahre auf dem Buckel und nur der Latex ist mir (dank Sonne, etc.) inzwischen gezuckert und musste abgemacht werden. Und das obwohl ich in diesen drei Jahren sehr oft NSC (Schlachten-) gemacht habe und das meine bevorzugte Trainingswaffe war/ist. Daher ist das Schwert sicher sehr ordentlich verarbeitet.


    Jefric
    Skian Mhor heisst der gute Mensch, die Waffen hat die Schatze immer noch regelmässig und zumindest auf dem DF02 war der als Händler.

  • me war anfangs viel auf con, in letzter Zeit wenig.
    Haltbarkeit meiner Waffen 10 tausend jahren!!!


    ^^


    Im Ernst, hab mein vor 2 Jahren ca bei Tommy gekauft und die sehen a) immer noch gut aus und b) wenig abgenutzt.


    Wenn jemand mit Kloppeigenschaften die Waffen besessen hätte, wären die wahrscheinlich schon putt. Aber sorgfälltiger Umgang lässt Waffen auch ewig leben, sofern sie von nem guten Schmied sind.

  • hier einige Infos zu Skian Mhor, der von Alaron von Norngard genannt wurde, da ich denke, dass es sich hierbei auch um gute Waffen handelt.


    Skian Mhor (von manchen auch als Sean gekannt) ist ein schottischer Hersteller für LarpWaffen und bau diese privat im einzelbetrieb. Seine waffen sind sehr abwechslungsreich und sehr einzigartig und reichen von bunten dolchen über hammer und schaufel bis hin zum vollautomatischen warhammer kampfkettensägenschwert. Die waffen sind handgemacht. soviel wie ich weiß, sind die waffen nur in der schatzkammer zu bekommen, da es sich wie gesagt um schottische wahre handelt, kann aer auch sein, dass ich mich da irre. wem die waffen gefallen, der sollte sich auf jeden fall mal auf der spielemesse 06 umschauen, da ich hörte, dass skian mhor dieses jahr selber dort auftauchen wird . . .



    alle informationen sind gehörte und weitergegebene infos, ich garantiere also nicht für 100% richtigkeit.


    aber vllt bringt es was

  • Also...


    Mein erstes Schwert hab ich leider nicht mehr.... das waere jetzt so um die 8 Jahre alt... aber nachdem das ein wenig angesetzt hat.... und ich damals nicht viel ueber Pflege und so wusste....
    Das war damals eins vom Drachenei und die hatten damals eine gute qualitaet... wie die jetzt ist weiß ich nicht...



    mein zweites schwert hab ich noch immer... es ist ein Blaetterschwert der Marke selbstbau und haelt jetzt gut und gerne seine 6 -7 Jahre... kommt aber leider durch keinen Waffencheck mehr, da ich damals n bissel mist gebaut habe und es jetzt zu hart ist. Benutze es aber immer noch als Ritualschwert oder fuer besondere NSC-Einsaetze.


    Meine anderen 3 Schwerter sind jetzt knapp 1 1/2 - 2 Jahre alt und sind ebenfalls Selbstbau... bin gerade dabei eins neu zu latexen, da dort bereits der Krebs angefangen hatte und ich die Schichten mal wieder nachkleben musste.... ist jetzt aber wieder in ordnung....

  • ?( Müssen NSC-Schwerter neuerdings nicht mehr durch den Waffenscheck? ?(

  • Das mit dem Waffencheck für NSC-Schwerter stimmt mich auch nachdenktlich ...


    Aber nun zu meinen Erfahrungen mit LARP-Waffen:


    Hatte mir 2 Schwerter in der Schatzkammer 2001 gekauft. Beide sind noch zu gebrauchen, das eine hatte leider Latexkrebs und das Handelshaus Rabenbanner hat es mir wieder neu gelatext, ist jetzt wieder einwandfrei. Dieses Schwert hat locker 140 CT überstanden (wobei ich nicht unbedingt immer in erster Reihe stand ...)


    Von Drachenei hatte ich mir einen Zweihänder 2002 gekauft, den kann ich nun leider nicht mehr einsetzen, Schaumstoffprobleme und Latexkrebs haben sein Ende eingeleitet ...


    Anfang 2003 hab ich mir von der Schatzkammer eine Hellebarde bauen lassen. Die ist trotz "bösen" Kämpfen noch einwandfrei in Ordnung.


    Von Boars FL hab ich mir 2004 2 Schwerter gekauft, die sind noch in Ordnung, allerdings haben die auch noch keinen Kampf gesehen bzw. mitgemacht.


    Und dann hab ich jetzt jede Menge Schwerter und Dolche (9 Stück) vom Handelshaus Rabenbanner (Jahrgang 2004 / 2005), die haben schon viele Einsätze als SC und Prügel-NSC miterlebt und sind noch wie neu !!! :.


    Mein persönlicher Tipp zum Erhalt von Waffen:
    Man sollte beim Einsatz der Waffen immer darauf achten, was der Gegner an Rüstung trägt. Sind dort scharfkantige Stellen, dann wähle ich persönlich IMMER andere Trefferzonen aus. Mir kosten die Schwerter einfach zu viel, als dass ich "gedankenlos" drauflos morsche ...

  • Mit besonderen NSC-Einsaetzen meinte ich nicht um damit auf jemanden einzupruegeln, sondern z.B. fuer eine Dryade oder ein Waldwesen o.Ae. und dann ist das schwert meistens irgendwie was heiliges oder so..... also mit dem Blaetterschwert kaempf ich definitief nicht mehr....

  • Habe auch einige NSC waffe ... Sie unterscheiden sicht nicht in der Art der Sicherheit sondern eher darin das sie entweder nicht so Toll ausehen wie jene die mein Ego für SCs zuläst (Selbstgebautes oder neu verlatextes ...) oder eben so protzig sind das SCs wie ich sie zu spielen Pflege sie im normal fall nicht in die Finger kriegen ...


    Mal ganz neben bei :
    Ich war heute seit langer zeit mal wieder in der Schatze und ich muss sagen das sie Wieder einige tolle Prügel im Sortiment haben ! Das problem mit dem Preis für einsteigerwaffen is das sie die für unter 70€ zu 95% nur noch online verkaufen und nicht nachkommen die in den Laden zu stellen. Dafür verkaufen sich die in der Hohen Preislage fast nicht online ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.