Kennt sich wer mit Siegellack aus?

  • Mein Problem ist das wenn ich mit meinem Schwarzen Siegellack etwas versiegeln will der Lack einfach nicht hallten will und sich einfach ablöst.


    Denke das ich eine Schlechte Stange erwischt habe :(


    Kann mit bitte jemand sagen woran das liegen könnte und ggf. wo ich Guten Siegellack her bekommen kann?


    Danke schonmals

  • Vernünftigen Siegellack kriegst du in jedem Deko/Bastel/Schreibwarengeschäft, allerdings nicht immer in allen Farben; meistens nur Roten.
    Löst der sich echt bei Papier ab? Dann ist da zuviel Fett und zuwenig Harz drin... normalerweise sollte das Zeug in das Papier leicht einziehen. Wo hast du den denn her?

  • wenn Siegellack sich ablöst, liegt es meistens am Papier.


    Ich hab auch erst lange probiert bis ich das richtige Papier fand an dem der Lack nicht geklebt hat und sich abziehen ließ. (klingt komisch, aber s.u.)


    Das Papier fürs auftropfen sollte eine möglichst faserige Oberfläche haben, nicht zu glatt sein und nicht chemisch versiegelt. Ein guter Test ist das schreiben mit Füller. Bleibt die Tinte wo sie is ist das Papier nicht so geeignet, fransen die Ränder aus oder schlimmer dann hast du genau das richtige Papier erwischt.


    Bei mir war es so, daß der Lack direkt vom Stück aufgetropft noch brannte und mir Löcher ins Papier gemacht hat und schwarz wurde statt reinrot, deswegen bin ich dazu übergegangen den Lack in einem Teelöffel vorzuschmelzen, dann auf versiegeltes Papier zu geben, zu prägen und wenn trocken und ausgekühlt abzuziehen und bei Bedarf auf anderes Papier aufzukleben. Is zwar kompliziert liefert aber erstklassige Ergebnisse.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lily ()

  • meiner war sogar vom Discounter mit dem schwarzen Terrier auf gelben Grund. Den Lack gab es in rot, gold und silber aber ich fand rot schöner. Der klebt auch überall.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lily ()

  • Danke für die Hinweise :)


    Lix gekauft habe ich den Siegellack bei einer Sammelbestellung ich schick dir den Namen per Pm da ich atm nicht sicher bin b ich das einfach so linken darf