Wasserpfeife! Doch ungesund?

  • Meine Meinung war eigentlich sowieso immer, dass es sogar ungesünder ist, weil man keinen Filter dazwischen hat... *kratz*
    Aber dass Shisha NICHT gesund ist, sollte eigentlich jedem klar sein, der so ein Ding anfasst.

  • Also ich kenn bis jetzt noch keinen der süchtig ist nach Shisha, aber dass sie unschädlich sind zu glauben wär so wie zu glauben, dass mann von Kölsch nicht besoffen wird (wenn man genug trinkt)

  • Ich rauche gern Shisha, ersten schmeckt es besser und zweitens riecht es auch besser. :D


    Aber das es immer noch Leute gibt die glauben das sei nicht schädlich, da kann ich wie Moreta nur mit dem Kopf schütteln :(

  • ???? Öh, nö. Also Nikotin macht süchtig. Ich hab ne ganze Zeitlang ziemlich viel Wasserpfeife geraucht, aber dann von heute auf morgen keinen Bock mehr drauf gehabt. Wäre es wirkich so schädlich ware das nciht so einfach gegangen! Ich kenn etliche Leute, die das normale rauchen aufgehört haben und trotzdem ab und an Shisha rauchen, die müssten dann noch eigentlich rückfällig werden!?!


    Außerdem muss man sich mal überlegen, wie oft man eine Shisha raucht, wie oft eine ganze alleine und im Gegenzug mal seinen Zigarettenkonsum gegenhalten.


    Ich würd da jetzt gerne noch was zu schreiben, aber das wird politisch *auf die Zunge beiß*


    Elen: Das Wasser ist der Filter!


    EDIT: Ich will hier nicht das Rauchen von Shisha als harmlos herunterspielen, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es schädlicher als Zigaretten ist!

  • Bei nem Test wurde festgestellt, dass der Rauch einer Shisha den filter nicht verfärbt, der eine Zigarette macht ihn braun.


    Also die Aussage, dass das Wasser nicht filtert ist definitiv falsch.
    Ich glaub die Testreihe kann man auf "www.shishagott.de" nachlesen.


    Nikotingehalt mag höher sein, Teer glaub ich nicht.
    Auch verbrennt eine Shisha den Tabak bei ca. 450° C und eine Zigarette bei 900°.
    Gesünder würd ich in dem Sinne nie sagen, aber einfach anders schädlich.
    Wer es wissenschaftlich mag hat hier was zum nachlesen.
    http://webfea-lb.fea.aub.edu.lb/aerosol/publications.html


    Auf Cons rauch ich viel Shisha, außer wenn ich einen bestimmten Freund besuch sonst gar nicht.
    Wie gesagt, kenne niemanden der probleme hätte mit Shisha rauchen aufzuhören.

    Make it idiot-proof and someone will build a better idiot

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meanor ()

  • *hüstel*


    Also nur weil der Rauch den Filter nicht verfärbt hat heißt das nicht das das Wasser die Schadstoffe rausgefiltert hat sindern nur das das Wasser den braunen dreck rausgefiltert hat... ;-)


    Was von beidem nun definitiv giftiger/tödlicher/krebserregender/whatever will ich aber auch nicht weiter disskutieren... Ungesund ist nunmal beides definitiv! :-)

  • Tara ... Klar! Nikotin macht süchtig!laut Allen Carr - Endlich Nichtraucher..., aber nur ca 10 min...denn sonst müsste man Nachts ja aufstehen(im Gegensatz zum Alkohol)
    und außerdem...ich hab auch von heut auf morgen aufgehört.
    also ists eigentlich nur eine reine Kopfsache


    @Meanor....na ja...man könnt schon süchtig werden...aber wer rennt denn mit ner Shisha inner Tasche rum? ;)


    dann...der Filter einer Zigarette filter eigentlich nur den Teer heraus...deswegen braun...und deswegen verfärbt sich auch das Wasser...also eigentlich fast gleich...

  • Leute, lasst das hier nciht zu einer politischen Diskussion werden, sonst muss der Thread geschlossen werden! (Valcaélenîr: Bitte editier dein Post)


    Gruß
    die Jean

  • Tja, was soll man da noch sagen...rauchen ist ungesund. Egal wie, egal was. Punkt.


    Aus persönlicher Erfahrung kann ich berichten...bis Mitte November habe ich geraucht, so ca. 8 bis 10 Zigaretten am Tag. Damit habe ich von einem auf den anderen Tag aufgehört. Hin und wieder rauche ich Shisha und es führte weder zu einem Rückfall noch dazu, dass ich jetzt ständig an der Shisha hänge. Alle paar Tage mal...
    Wohlgemerkt: DAS MÖCHTE ICH NICHT VERALLGEMEINERN!

  • Wenn ich in einer Gemütlichen runde ne Shischa angeboten bekomme sage ich natürlich nicht nein.


    Im Normalen Altag habe ich selber keine, Rauche nicht (habe auch gar kein verlangen danach auch nach einem Con voll ausgiben Shischa stochens) Da ich aber nur 4 oder 5 mal im Jahr an einer Wasserpfeife ziehe mach ich mir da keinen Kopf...
    Was ich den rest des Jahres so alles an Passirauch oder Abgase fressen muss ist wesentlich schlimmer... (Ist jetzt auch kein Politikum sondern nur ne feststellung)


    Wie heist es immer so schön :
    Sterben must du sowieso,
    schneller geht's mit Ma*****

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Als Mitarbeiterin der Rauchstube nun mein Senf:


    Shisha-Rauchen ist nicht so ungesund wie eine normale Zigarette, weil:
    - man raucht tendenziell weniger
    - in den meisten Shisha-Tabaks ist verhältnismäßig wenig Tabak drin
    - das Wasser filtert bestimmte Schadstoffe heraus
    - der Nikotin-Gehalt ist geringer


    Aber: Rauchen ist schädlich, ganz klar!

  • Hallo!


    Ich stimme Tarsia und Tara zu: Es kommt halt echt auf die Menge an.


    Es gibt übrigens mittlerweile auch Tabak ohne Tabak und Nikotin (klingt doof, ist aber so).
    Bei dem Zeug wird ein Ersatzstoff verwendet (Rüben oder sonstwas), das Zeug ist nicht so richtig feucht und erinnert vom Aussehen entfernt an Rindenmulch, dampft aber wie Sau.


    Trotzdem steht auf der Packung ein Warnhinweis und das Zeug besitzt einen ganz normalen Steueraufkleber.




    Wie auch immer:
    Ich finde es schön, wenn Medien über Shishas berichten, jedoch sollte dabei vielleicht auch mal diese unsägliche 5%-Regelung erwähnt werden. Davon ist bislang nämlich in noch keinem Bericht die Rede.



    Grüsse
    Benny
    www.rauchstube.de

  • *kicher* na wenns hart auf hart kommt, kann man auch Pferdemist rauchen....
    sind bloss keine Geschmacksstoffe drin..somit würds warscheinlich Sch...schmecken ;)
    und wer weiß, was darin enthalten ist, was schädlich ist...??!!
    Also grundsätzlich ist, denke ich, alles schädlich, was nicht in die Lunge von Natur aus gehört....!