Selbst nähen lohnt nicht mehr: www.dornbluth.de

  • ganz meine Meinung, Tarsia!


    Hm, ob grün das richtige ist?


    Guck mal auf http://www.gandiva.de das ist die Seite von der Mama von nem alten Schulfreund von mir, die hat da ganz ähnliche auch in anderen Farben.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Du solltest nie ausgerechnet Tarsia danach fragen, ob grün das richtige ist! *g*



    Nochmal zum Thema: Ich finde, Dornbluth haben nette und preiswerte Klamotten. So, wie es auf den ersten Blick aussieht, sind die Sachen auch besser verarbeitet als bei manch anderen Anbietern (kann an dieser Stelle ja mal wieder über Erlkönig schimpfen), und die Stoffauswahl finde ich auch gut.
    Dass ich nichts dort kaufen werde hängt damit zusammen, dass
    a) ich meine Klamotten lieber selber nähe, weil es ein Hobby von mir ist (nicht nur, dass es billiger ist, sondern ich hab da wirklich Spaß dran) und
    b) ich solche Klamotten eigentlich gar nicht trage. *seufz* Vielleicht sollte ich doch mal was anderes als Zigeuner oder Bardin spielen....

  • Zitat

    Original von Tarsia
    Nochmal zum Thema: Ich finde, Dornbluth haben nette und preiswerte Klamotten. So, wie es auf den ersten Blick aussieht, sind die Sachen auch besser verarbeitet als bei manch anderen Anbietern (kann an dieser Stelle ja mal wieder über Erlkönig schimpfen)...


    Oha, wieso denn? Ich hab bereits mehrere Sachen bei denen gekauft (zuletzt im letzten Jahr) und war immer zufrieden. Noch heute habe ich einen Umhang von denen, der schon acht Jahre alt ist und dem man sein Alter kaum ansieht.


    Im Übrigen kann ich Das tapfere Schneiderlein empfehlen. Die Inhaberin ist nett, schnell und, wie ich finde, durchaus günstig.

  • oki...hab was:


    Im Mittelalter und der Zeit der Minnesänger war Grün die Farbe der Liebe. ... Die Bedeutung der Farbe als Hoffnungsträger und als Symbol der Erneuerung
    Während im Mittelalter die Farbe Rot die Farbe der Adligen war, war das matte Blau des Färberwaids die Farbe der Dienstboten und der niederen Stände. Die mit dem aus Asien stammenden Indigo leuchtend blau gefärbten Gewänder waren anfangs hauptsächlich der Gesellschaft der französischen Königshöfe vorbehalten.
    Das Tragen roter Bänder oder Tücher gehörte bei vielen Völkern zu den Hochzeitsbräuchen. Im 18. Jahrhundert heirateten in Nürnberg die reichen Patrizierinnen in einem roten Brautkleid. Diese Tradition gab es schon in der Römerzeit: Die römischen Bräute wurden mit einem feuerroten Tuch umhüllt, dem Flammeum, welches Fruchtbarkeit und Liebe garantieren sollte.Rot, die Farbe der Macht Bei den Römern war das Tragen von mit Purpur gefärbten Gewändern nur dem Kaiser erlaubt.
    Safrangelb galt als Farbe der Liebe und später auch der Wollust. Die römische Liebesgöttin Venus trug ein gelbes Gewand. Aus diesem Grunde wurde die Farbe im Mittelalter vom Christentum zur Farbe der Dirnen umfunktioniert. Sie wurden gezwungen, zur Erkennung ein gelbes Band, einen gelben Gürtel oder einen gelben Umhang zu tragen.


    Quelle :http://www.seilnacht.com/Lexikon/FBlau.htm

  • Es lässt sich nicht generalisieren welche Farbe was bedeutet. In Nürnberg z.B. war ein helles, schlammiges Grün die Farbe der Huren. Was aber generell stimmt ist das die Farbaufteilung davon abhängt was für natürliche Färbemittel vor Ort zur Verfügung stehen, was am billigsten zu bekommen war wurde dafür benutzt "Ausgegrenzte" zu kennzeichnen, also nicht nur Huren sondern z.B. auch Juden. Die Farbgebungen waren definitiv auch keine leuchtend bunten Farben sondern blass und fahl, man hat nicht enorm viel Geld und Mühen hineingesetzt. Ein leuchtendes, evtl. golden wirkendes Gelb war zum Beispiel eine KÖNIGLICHE Farbe und hatte rein gar nichts mit Huren und ähnlichem zu tun, leuchtende Farben waren rein aus finanziellen Gründen nur dem Klerus und dem Adel vorbehalten, vielleicht noch dem einem oder anderem extrem reichen Händler, wen überhaupt. Man muss sich das so vorstellen das ein Stoff um eine intensive Färbung zu bekommen nicht einmal sondern öfters gefärbt wurde, je häufiger die Färbung, umso intensiver die Farbe und umso teuer wurde das ganze.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • ui, also bisher nix verkehrt gemacht, wie ich das sehe (purpurfarbener Mantel, rotes Kleid, kräftig grünes Kleid)


    @Tasria: ich hab dich das nicht gefragt, eher mich selber. Es passt ja ganz schön zu Lilys roten Haaren, siehe A 4,75 aber rote Kleidung bringt viel besser die grünen Augen zum leuchten.


    Bei mir wird in nächster Zeit viel rote und sattblaue Kleidung dazukommen. Ich glaub kaufen würd ich Kram generell erst ab einer gewissen Einkommensgrenze - egal wo. Außerdem find ich das selbernähen irgendwie eine gute Art sich mit seinem Char zu beschäftigen, seiner Ausstattung und der Bedeutung seiner Ausstattung.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Die Fahne zusammennähen hat mich nicht sehr viel gekostet, das hab ich beim Türken meines Vertrauens machen lassen. Damits schneller fertig wird hab ich alles zurechtgeschnitten und mit Nadeln befestigt.


    Ich fands angemessen, und mal sehen ob ich bei ihm nicht noch andere Sachen machen lass.


    [Blockierte Grafik: http://www.beepworld.de/memberdateien/members39/psycha/eilerd.jpg]

  • So, zurück zum Thema Dornbluth, weil die Tara wollt ja wissen ob man bei denen bestellen kann:
    Ich finde ja.
    Hab zu Weihnachten was von denen gekriegt.


    Schnitt sitzt einwandfrei und ist schön (Gisela)
    Änderungswünsche wurden berücksichtigt (andere Farbe)
    Das Kleid ist schlicht aber ich glaub ich laß das so und pepp es nicht noch mit Borte auf
    Stoff ist Bomull vergleichbar, dünn aber nicht durchsichtig
    Am 22.12. Bestellt und gleich Geld geschickt, am 5. 1. wars mit der Post da


    Ich würd bei denen wieder bestellen