Münzen aus Magonien

  • EDIT wegen Aktualisierung: (04. Februar 2007)


    Hallo Larp-Ahr!!!


    Was lange währt, das währt auch lange, und nun ist es vollbracht!
    Auch das Land Magonien verfügt nun über eigene Kupfermünzen.


    Um euch auch die Daten zu liefern: Sie haben einen Durchmesser von 28mm und eine Stärke von 2mm, im Gegensatz zu den Bienchen-Blümchen-Standard-Kupfer hat man also gut was in der Hand bzw. in der Geldkatze.


    [Blockierte Grafik: http://www.magonien.de/images/magonien_kupfer_web.jpg]


    Wer magonische Kupfer haben möchte, der wende sich per PN oder per E-Mail an mich.
    Preis: Für einen Euro gibt es 3 Kupfer


    Viele Grüße
    Don Jorge


    __________
    www.magonien.de
    Mail: magonien[ätt]gmx.de








    ...der Original-Post von seinerzeit (mittlerweile halt überholt):



    Hallo liebes LARP-Volk!


    Auch die Magonier spielen nun mit dem Gedanken, die LARP-Welt mit eigenen Münzen zu bereichern. Zu dieser Idee läuft gerade bei uns im internen Vereinsforum eine Umfrage, ob wir diesen Schritt wagen sollen oder nicht.
    Ich möchte daher explizit darauf hinweisen: Es ist noch NICHTS entschieden!!!


    Dennoch möchte ich diesen Thread nutzen, um ein Meinungsbild auch jenseits unseres Vereins einzuholen. Werden magonische Münzen gewünscht? Besteht Interesse in der Richtung, dass man auch magonische Münzen käuflich erwerben würde? Mit welcher Menge würde man liebäugeln? Solche Fragen (und Antworten darauf) spielen natürlich eine massive Rolle, wenn es um die Gesamtbestellmenge geht - gesetzt den Fall, wir entscheiden uns für die Anschaffung der Münzen.


    Dabei wollen wir vor allem etwas gegen die Inflation tun, was Kupfer angeht...insofern haben wir uns bei allen Anfragen hauptsächlich darauf konzentriert. Ob es auch Silber und Gold geben wird, ist noch unklar. Wenn ja, dann wird dies in eher kleinen Mengen erfolgen.


    Preislich schwebt uns ein Abgabepreis von ca. 35 cent vor (wohlgemerkt noch etwas ins Blaue kalkuliert). Ob wir das erreichen können, hängt natürlich von der Menge ab...


    Auch ein Motiv gibt es schon, das möchten wir euch nicht vorenthalten.


    Tja, dann lasst mal hören! Wiir sind gespannt!

  • Mich würde mal interessieren, was man denn so als Grundstock bei einer Münzbestellung als Orga ordern muss, damit die einzelne Münze überhaupt den avisierten Preis von 35Ct erreicht? Kommt man da mit 5.000 Münzen hin oder ist man eher bei deutlich über 10.000 Stück? Jedenfalls wird man schwerlich darum herum kommen Dritte am Kauf zu beteiligen, um die Erstbestellung aufbringen zu können.


    Ich habe ja letztens noch bei einer anderen Orga bestellt, wo man auch nach wie vor kaufen kann. Es ist halt immer die Frage, ob man das als Orga auch kostentechnisch gestemmt bekommt. Wir haben das auch schon mehrfach diskutiert, aber bisher ist das immer an den Mindestkosten gescheitert, die ich bei Minimum 500€ sehe. Nicht, dass wir das Geld nicht gehabt hätten, aber es ist schon ein ziemlicher Batzen.

  • Mit 5000 Stück kann man schon relativ leich die 35 Cent Marke erreichen. Dann hat man halt die Standartgröße und Dicke.
    Allerdings sind 1500 Euro für eine normale Orga schon eine recht happige Sache.


    Wir hatten damals 13000 Münzen für 3500 Euro gekauft. Von den 3500 Euro waren allerdings nur 700 Vereinskapital, der Rest kam von Privatbestellungen aus dem Verein und dessen Umfeld und von Großbestellungen von anderen Orgas.


    Beim Nachbestellen wird es dann natürlich billiger, weil die Stempelkosten nicht mehr dazukommen.


    PS: Ach ja um die Feinheit braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Ich fragte damals auch nach und wurde als Antwort von dem Münzhersteller ausgelacht. Die können so fein prägen, dass man es mit einer Lupe nicht mehr sehen kann. Ihr müsst euch tatsächlich nur Gedanken darüber machen, ob man so feine Sachen wie Schrift noch lesen kann.

  • Grundsätzlich ist es natürlich schick, eigene Münzen zu haben.


    Als Privatmann würde ich mir vielleicht 100 Stück holen, also Orga muss ich sagen: Wir haben noch genug Münzen aus unserer diesjährigen Bestellung.


    Da wir das nächste Jahr aufgrund diverser Privattermine ein wenig lau gestalten wollen, denke ich eher, auch nächste Jahr nicht.


    Ich würde als Verein zwar ne Menge Kupfer bestellen, aber nicht auf Silber verzichten, da ansonsten eure Münzen nicht so lange reichen. Söldner und andere Dienstleister finden es zwar toll in Kupfer bezahlt zu werden, aber im Endeffekt kosten euch 10 Münzen Kupfer 3,50 Euro und 1 Silber 35 Cent.


    Eine gute Mischung finde ich 7 Kupfer : 3 Silber.

  • So, meld ich mich auch mal zu Wort, wo ich schon ständig Sekretärin vom Don spiel und die ganzen Anrufe der Anbieter annehm:


    Wir peilen eine Grenze von 4000 wenn möglich 5000 Münzen an. Soweit ich informiert bin, hätten die die Größe der Condramünzen. Und ja, wir tun alles um diesen Preis zu halten :) Mit einer Bestellung von 4000 Stück sollte das auf jeden Fall möglich sein.


    Malglin : Grundsätzlich ist es natürlich wünschenswert auch Silber und womöglich noch Gold zu haben. Da haben wir nachgefragt worauf uns gesagt wurde, dass es auch einen Mindestbestellwert gibt. Und stell dir mal vor du hast 1000 Gold zuhause rumliegen 8f Da spreche mal einer noch von Inflation!
    Silber ist nicht sooo das Problem, da wir nach wie vor noch unsere liebevoll handgemachten magonischen Silber haben. Es wird zwar etwas seltsam sein sauber geprägte Kupfer und gegossene, etwas roh aussende Silber zu haben, aber nun gut... ist die Frage ob das derzeit zu ändern wäre.
    Zur Finanzierung: Wir haben ein Modell erarbeitet, was dem Verein die Finanzierung ermöglicht, da wir eben auch das Problem haben nicht in Geld zu schwimmen. Dabei soll die Finanzierung über eine Mischung aus Vereinsgeld und einem Münzfonds laufen, der von Freiwilligen zur Verfügung gestellt wird. Nach und nach wird der Verein also doch die gesamte Finanzierung tragen, bekommt aber nicht auf einmal den ganzen Batzen zum Schlucken. Wenn er nach und nach die Gesamtfinanzierung übernimmt, tut es nicht ganz so weh. So kann man es dann auch verantworten, dass Gewinne, wenn sie denn mal vorhanden sein sollten (d.h. nach Refinanzierung des Stempels), an den verein gehen. Die Fondsgeber bekommen ein kleines, eher symbolisches Goodie für ihren Aufwand.

  • Ashaba :


    Gold ist klar. Ich redete ja nur von Silber und Kupfer, was eine Orga / oder ein Privatmann benötigt.


    Naja, wenn ihr Silber selber giesst, dann habt ihr zumindest euer Problem gelöst. Dennoch würde ich Silber und Kupfer anbieten, da der Privatmann auch das Problem hat, das er lieber ein Silber als 10 Kupfer ausgibt.

  • Ashaba hat es ja schon umrissen, wie unser Finanzierungsmodell funktionieren soll. Wenn man die Kosten für den Prägestempel komplett umlegen würde, müsste man entweder verflucht viele Münzen bestellen oder sie zu einem inakzeptabel hohen Preis anbieten, daher haben wir diesen Weg gewählt. Was aber ganz sicher ist (falls wir die Dinger herstellen lassen) ist ein Abgabepreis unter 40 ct.


    Was die Größe angeht, so werden die Münzen (vermutlich) mit 28mm Durchmesser und 2mm Stärke über dem Standard-Kupfer liegen. Man hat also gut was in der Hand.


    Beim Silber werden wir wohl vorerst bei unserer traditionellen, gegossenen Version bleiben, da sich die geprägte Version für uns wohl noch nicht rechnet.

  • Hallo Larp-Ahr!!!


    Was lange währt, das währt auch lange, und nun ist es vollbracht!
    Auch das Land Magonien verfügt nun über eigene Kupfermünzen.


    Um euch auch die Daten zu liefern: Sie haben einen Durchmesser von 28mm und eine Stärke von 2mm, im Gegensatz zu den Bienchen-Blümchen-Standard-Kupfer hat man also gut was in der Hand bzw. in der Geldkatze.


    [Blockierte Grafik: http://www.magonien.de/images/magonien_kupfer_web.jpg]


    Wer magonische Kupfer haben möchte, der wende sich per PN oder per E-Mail an mich.
    Preis: Für einen Euro gibt es 3 Kupfer


    Viele Grüße
    Don Jorge

  • Kleine Zusatz-Info: Eine Stückzahl-Begrenzung für Einzelpersonen gibt es weder nach unten noch nach oben.


    Wir halten das für zweckmäßig, weil der Einzelspieler oft nicht (oder nur zu überteuerten Konditionen) die Möglichkeit hat, OT an Kupfer zu kommen. Wir überlassen es also dem Spieler selbst, wieviel Kupfer er seinem Chara zubilligen möchte. Da es ja "nur" Kupfermünzen sind, ist das auch eher unproblematisch, jeder Bauer kann ja ein paar Kupfer in der Tasche haben. Bei Silber oder Gold sähe das schon etwas anders aus (ich HASSE Inflation!).


    @ Kassi
    Danke! Freut mich, dass sie dir gefallen! :)

  • Es gibt etwas neues zu vermelden im Lande Magonien!!! Nachdem unsere Kupfermünzen mittlerweile eine erfreuliche Verbreitung erfahren haben, reifte bei uns der Entschluss, nun auch magonische Silberlinge mit identischer Prägung anzuschaffen. Diese sind nun eingetroffen!


    Die Silberlinge können wir euch zum Preis von 40 Cent / Stück anbieten.


    Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass wir damit keinesfalls von unserem Ansinnen abrücken wollen, mehr Kupfer ins Spiel zu bringen. Das haben wir uns auf die Fahnen geschrieben und dazu stehen wir weiterhin. Aus diesem Grunde geben wir unsere Silber im Regelfall nur im Paket mit unseren Kupfern ab, und dies auch NUR in einem sinnvollen Verhältnis zueinander.


    Die Preise für unsere Kupferlinge sind übrigens unverändert:
    Für eine €urone erhaltet ihr 3 Kupfer.


    Der Versand erfolgt per Maxi- bzw. Großbrief, an Versandkosten kommen 2 € (bis 40 Münzen) bzw. 2,50 € (bis 80 Münzen) hinzu.


    Bei Interesse wendet euch bitte per PN an mich oder schreibt eine E-Mail an magonien[äddd]@gmx.de

  • Das magonische Osterfest dauert länger!!!
    Magonische Münzen im Frühjahrs-Set!!!


    Wie schon im letzten Jahr möchten wir euch wieder unsere Münzen im günstigen Frühjahrs-Set anbieten, um zum Start in die Larp-Saison eure Geldsäckel ein wenig zu füllen.


    Interesse? Schaut doch mal vorbei!
    http://www.magonien.de/sonderaktion_waehrung_apr10.html