Larp-Fragen zum Regelwerk

  • Ich schließe mich nun mal Vengolar an, was pömpfen angeht... Den Schlag so exakt hinzubekommen sollte die DS 30xp wert sein...
    Wobei meucheln... das wär für mich ein diskussionswürdiger Punkt. Also angenommen Charakter 1 will Charakater 2 ohne den Skill meucheln. Char 1 schleicht sich von Char 2 völlig unbemerkt in dessen Rücken an und hält ihm dann die kurze Klinge (Dolch / Kurzschwert, o.ä.) an den Hals, ist das dann nicht geil ausgespielt? Und es gibt immer noch die Möglichkeit, diesen Char innerhalb eines gewissen Zeitrahmens zusammenzuflicken...
    Also, so ausgespielt habe ich nichts gegen meucheln ohne Skill...
    So ne Gratwanderung zw. Regeln und du kannst was Du kannst... im Zweifel für den Spielspaß...

  • Zitat

    Original von Harek
    Also, so ausgespielt habe ich nichts gegen meucheln ohne Skill...
    So ne Gratwanderung zw. Regeln und du kannst was Du kannst... im Zweifel für den Spielspaß...


    Ich habe ja gar nichts gegen DKWDK/DKWDDK (im Gegenteil) - aber ...


    ... wenn mir jemand, der noch nie in seinem IT-Leben gemeuchelt hat, von hinten mit nem Messer die Kehle durchschneiden will, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er das so professionell ( sprich: schnell und leise ) hinkriegt ... verdammt gering!


    Insofern finde ich persönlich es gut, wenn nur speziell ausgebildete Chars meucheln können/dürfen - schön ausgespielt hin oder her ...

  • @Vengolar


    Leider weder auf dem Orbal-Con, noch in Mainz. Als armer Heidelberger darf ich mich momentan eher mit meinem Examen rumschlagen. Aber danke für das Angebot!
    Spätestens auf dem Daynon V werden ja wohl einige DNZ-Regelwerke rumfliegen, da werde ich mal einen Blick riskieren.


    Zum Thema meucheln:
    Ich würde (so glaube ich) eher Harek beipflichten. Schätze mal, es ist um einiges schwieriger, jemanden effektiv und ohne bleibende Schäden zu pömpfen, als ihm die Kehle zu durchtrennen.
    Die Kunst ist wohl eher das unbemerkte Anschleichen...der Schnitt selbst sollte wohl nicht so schwer sein (hm...müsste ich mal einen Biologen, Mediziner oder Massenmörder dazu befragen...hm).


    Insofern: Pömpfen als Fähigkeit ja, Meucheln eher nein.

  • Letztlich ist es doch so, dass das DNZ-Regelwerk mehr reglementiert als Dragon Sys 2nd-Edition. Das mag ja in einigen Bereichen ganz nützlich sein, wie bei Kräuerkunde und Alchemie. Doch letztlich braucht man doch nur ein paar Grundregeln zum Spiel.


    Ich kann einige Spieler schon verstehen, wenn die DNZ ablehnen. Für den Einsteiger ist das noch viel zu komplex. Für Fortgeschrittene ist das Regelwerk besser verständlich, aber ehrlich gesagt braucht man das ganze Brimborium doch gar nicht.


    Jetzt mag ja der ein oder andere kommen und sagen: Was mache ich denn bei Dragon Sys 2nd-Edition wenn ich eine Fähigkeit/Zauber beherrschen will, der nicht explizit im Regelwerk steht? Da bin ich der Meinung, dass man - sofern man die Kirche im Dorf lässt - jeder SL seine, dem Charakter angepasste, Fähigkeit nahebringen kann, auch wenn diese nicht im Regelwerk steht. Das macht doch auch den Charakter aus.


    Schließlich kommt es doch auch immer darauf an, wie ich die Regeln für mich auslege. Selbst mit strengen Regeln gibt es den ein oder anderen, der die Regeln zu seinem Vorteil umdeutet oder verdreht. Da streikt selbst das beste Regelwerk.

  • Zitat

    Original von Don Jorge
    Die Kunst ist wohl eher das unbemerkte Anschleichen...der Schnitt selbst sollte wohl nicht so schwer sein (hm...müsste ich mal einen Biologen, Mediziner oder Massenmörder dazu befragen...hm).


    Ich bin weder Biologe, Mediziner noch überführter Massenmörder :evil: , aber ich glaube, dass man, um jemanden so zu meucheln, dass er einfach bewusstlos umfällt ohne sich wehren oder sonst auf sich aufmerksam machen zu können, schon eine gewisse Ausbildung braucht.


    Aber die Diskussion ist ja auch erstmal egal - dafür gibt es Regelwerks-Cons und DWKDDK-Cons ... je nachdem wo man ist, muss man sich halt dran halten.


    Und zu dem Anschleichen - das ist ja ohnehin Voraussetzung - wenn das "Opfer" etwas von dem Angriff mitbekommt, bevor es zu spät ist, ist das Meucheln an sich sowieso misslungen und man hinterlässt nur eine unschöne Fleischwunde...

  • Hmja, wohl Auslegungssache. Aber da haste wohl Recht, dafür gibt es verschiedene Arten von Cons. Im Zweifelsfall : Große Meister SL mache viel, könne frage den!


    Das Anschleichen ist freilich völlig unstrittig. Ohne, dass das klappt, klappt das nicht.
    Übrigens hinterlässt auch das GELUNGENE Meucheln eine hässliche Wunde...verhilft dem Char (im Falle seiner Rettung durch gütige Heiler) zu einem hübschen zweiten Grinsen :evil: ....fragt doch mal bei Bonifazius nach... :evil:

  • ...und noch eine DNZ-Frage:


    Stimmt es, dass nun Pfeile nicht mehr automatisch Kette durchschlagen? Ich habe gehört, das soll jetzt eine Fähigkeit sein...


    Ich stell mir das mal vor....ein Pfeil trifft mich im Getümmel....hm...also erstmal schauen, wer mich getroffen haben könnte...dann hinrennen und nachfragen, ob er denn schön seine EPs in "Durchschlagen" investiert hat...dann wieder zurückrennen...und je nach Antwort ausspielen.


    Wenn das wirklich so geregelt sein sollte, dann willkommen in Absurdistan!
    :cough:

  • Im Zweifelsfall immer den gesunden Menschenverstand vorziehen.


    Wenn er gut gezielt war, dammed, dann Pech gehabt, wenn er mich streift oder was auch immer. Schade, der Pfeil durchbohrte nicht meine Kette.

  • Yep. Macht wohl absolut Sinn, Fähigkeit hin und her. Würde ich ohnehin nicht anders ausspielen (auch als Fast-Newbie).


    Aber wenn solche Dinge in DNZ wirklich zur Regel erhoben werden, muss man wohl dem Met etwas zu sehr zugesprochen haben, um das zu verstehen...

  • Es gibt das sogenannte Players RW zum freien Download.
    Der Magieteil ist absolut DS-Magie RW mit einigen zustätzen.


    Das fast 100% 1:1 kommt weil die Dame die Players geschrieben hat auch die Autorin des DS Magiebuches ist.


    Hier zu finden.
    http://www.blackdog-castle.de/html/players.html


    Inwieweit der Nicht-Magieteil davon DS kompatiebel ist kann ich nicht sagen.


    Der Magieteil jedenfalls ist es.
    Mann muss nur zb die Koboldzauber weglassen weil die NICHT DS konform sind...
    Und viele der Sprüche über 100MP...


    Ich hatte auch im Netz mal eine Liste des DS Zauber gesehen, also ohne grosse Beschreibung nur die Namen halt. Mit so einer Liste könnte man aus dem Players die reinen DS Zauber rausfiltern.


    Einfach bischen wühlen gehen im Netz...
    Das DS als download wird man nicht finden.
    Aber man findet hier und dort Häppchen ;)


    Am besten aber man sucht sich als Anfänger Hilfe bei jemanden der schon Erfahrung hat und weis was er tut... soll ja welche geben die das nicht wissen obwohl sie es glauben 8f


    gruss
    Gregor

    Treu im Herzen
    Wachsam im Auge
    Neugier im Geiste

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kiras ()

  • Hi,
    vielen Dank dir das werde ich mir dann mal zu gemüte führen;),hab zwar einen ganz normalen Krieger,aber der ist für den Einstieg sicher net schlecht.Ich les mir aber mal die ganze Magie durch,damit ich immerhin weiß wann ich tot bin:)
    also vielen dank dir! :beer:


    Ja,aber wenn man sich einen Erfahrenen Spieler rauspickt;)ist der ja nach kurzer Zeit genervt und :flucht ...
    Hab ja auch schon so das meiste zusammen nur das dragonsys Regelwerk hab ich irgentwie net online gefunden ?(.

  • Zitat

    Original von Vargur
    Hab ja auch schon so das meiste zusammen nur das dragonsys Regelwerk hab ich irgentwie net online gefunden ?(.


    Wirst Du auch nicht, die Autoren wollen es ja verkaufen, dann wäre es blöde, es ins Netz zu stellen.

  • Meucheln:
    Glaub mir, jemanden die Kehle durchschneiden ist leichter als man meint. Wenn du erstmal gut durchgezogen hast, wird derjenige auch nicht mehr schreien können.
    Das mit dem unbemerkt anschleichen ist für mich blödsinn! Wenn ich bei jemanden stehe und dem das Messer an die Gurgel halten kann, kann ich ihn auch meucheln, da kann er (was dann wahrscheinlich ist) mich 3mal gesehen haben. Der Dolch hängt ihm an der Kehle!!!!
    Allerdings sollten solche Aktionen immer gut überlegt sein, immerhin tötet man einen Charakter endgültig (normalerweise). Ich bevorzuge immer die Möglichkeit, einen Spieler darauf hinzuweisen, daß sein Char sterben kann, so daß er sich zurückziehen kann.


    DKWDK ist einer der Gründe, warum wir damals aus der Ostlande Kampagne raus sind *g*
    Beim normalen Kampf ist es ja ganz ok, aber bei Magie....

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sardos ben Shari ()

  • thx,euch!
    ich hätte nur gedacht dass sich irgentwer die arbeit gemacht und es vielleicht eingescannt hätte,aber auch sowas findet man nicht zum downloaden:(

  • das mit dem Einscannen sollte man nicht öffentlich publik machen, da auf den DS Regelwerken copyright ist und die dich bestimmt verklagen, wenn du das irgendwo zum kostenlosen, unlizensierten Download bereitstellst.


    Frag einfach mal die Leute, die hier Orga und SL sind, wie Malglin und ähnliche, die können dir Sachen raussuchen oder es dir auf ein Con mitbringen, so daß du mal drin schmmöckern kannst.


    Für Fragen zu Magie stehe ich dir gerne im Rahmen einer PN zur Verfügung, also trau dich und frag einfach.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • hehe,du hast post ;)


    dass die Leut alle so hilfsbereit sind hätte ich net gedacht :engel


    vielen dank für die vielen Hilfen die ich erhalten habe :beer:

  • du auch :evil:


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19