Flüche brechen - wie geht das?

  • Zitat

    Original von Kassandra
    ??
    Ein Fluch kann dich dazu zwingen in Reimen zu sprechen. Oder auf einem Bein zu hüpfen


    Oder zu allem die linke Hand zu benutzen....oder oder oder...laut Dragonsys 2 kann man mit Flüchen quasi alles was nicht wirklich schädlich sondern nur nervtötend ist.


    Was genau ist Deine Frage?

  • Das Gemeinste was ich mal gemacht habe is jemanden (Es war ein Alchemist) Seifenblasen verpasst habe die im beim Sprechen aus dem Mund kammen ...


    ... Eine so harte straffe macht natürlich nur sinn wenn auch einige Kender auf dem Con rum laufen

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Ich find fluch ist für mich als schelm eine schöne art und weise anderen spielern üblere streiche zu spielen als sonst.. sollte einer mir wirklich was angetan haben, kriegt der eben für den rest des tages auferlegt, dass er nur noch rückwärtslaufen darf .. oder nur noch hüpfend sich fortbewegen darf... oder...oder... da gibts 1000 und eine möglichkeit.... der Kreativität ist keine grenzen gesetzt

  • von Ozzimandias:

    Zitat

    den rest des tages auferlegt, dass er nur noch rückwärtslaufen darf .. oder nur noch hüpfend sich fortbewegen



    Also den gesamten Tag die Fortbewegung einschränken finde ich für nen einfachen Fluch schon wieder zu heftig. Sowas ist nahezu gleichwertig mit einer Beinwunde und das geht über den Fluch hinaus
    Flüche mit starken auswirkungen sollten wenn in der wirkungszeit begrenzt werden.
    Nicht vergessen es ist kein Kampfzauber !


    Des weiteren sollte man auch nix nehme was nahezu unmöglich abspielbar ist

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()


  • Naja, nur noch rückwärts laufen wäre auf nem Tavernenabend oder vergleichbarem noch vertretbar...wenn Kämpfe gibt wäre es ja schädlich nur rückwärts gehen zu können, da müsste es also außer Kraft gesetzt werden.


    Unmöglich abspielbar?
    Meinst Du damit, unmöglich darzustellen?

  • Zitat

    Unmöglich abspielbar?
    Meinst Du damit, unmöglich darzustellen?



    Auch...
    Es gibt dinge die sind rein Technisch nicht möglich und es gibt Dinge die sind einfach unspielbar wie zum Beispiel nur noch rückwärts sprechen oder ähnliches das dürften nur die allerwenigsten hin bekommen.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Zitat

    Original von Jefric



    Auch...
    Es gibt dinge die sind rein Technisch nicht möglich und es gibt Dinge die sind einfach unspielbar wie zum Beispiel nur noch rückwärts sprechen oder ähnliches das dürften nur die allerwenigsten hin bekommen.


    Stimmt, rückwärts sprechen wäre echt schwer.


    Technisch unmöglich...meinst Du damit sowas wie "verbrennen"? Gut, das wär ein Kampfzauber, aber mir fällt kein anderes Beispiel ein. :evil:
    Ich hatte damit echt Probleme...

  • @ Akluto.
    Nein, auch GM-Schutz hilft nicht gegen Flüche. Dies wird explizit am Anfang des LM erklärt. Gegen Flüche muss man sich eigens immunisieren.



    Schade, jetzt habe ich das LM nicht zur hand, suche schon seit Tagen. Ich bin mir aber fast sicher, dass zusätzlich zum Essig noch etwas persönliches von der zu verfluchenden Person notwendig war. Und wenn man einer Person erst einmal ein Haar ausreißen muss um sie dann anschließend zu verfluchen, dann geht das schon.



    Nur noch hüpfend fortbewegen, das ist wirklich heftig. Ich schätze mehr als 500m pro Stunde sind damit wohl kaum zu schaffen.
    Man bist du fies! :(

  • Zitat

    Original von Argentum
    @ Akluto.
    Nein, auch GM-Schutz hilft nicht gegen Flüche. Dies wird explizit am Anfang des LM erklärt. Gegen Flüche muss man sich eigens immunisieren.



    Schade, jetzt habe ich das LM nicht zur hand, suche schon seit Tagen. Ich bin mir aber fast sicher, dass zusätzlich zum Essig noch etwas persönliches von der zu verfluchenden Person notwendig war. Und wenn man einer Person erst einmal ein Haar ausreißen muss um sie dann anschließend zu verfluchen, dann geht das schon.


    Nö, das persönliche ist ein Voodootrick.
    Laut Dragonsys2 jedenfalls braucht man für den Fluch nur Essig und ein Feuer.

  • Fluch brauchte meiner meinung nach noch als "Komponente" den Wahren namen einer person. wenn man also nicht weiß wie das opfer heißt oder wenn man keine persönliche körperliche komponente hat (wie ein haar/blut oder ähnliches) dann wirkt der fluch meiner meinung nach auch nicht

  • Zitat

    Original von Ozzimandias
    Fluch brauchte meiner meinung nach noch als "Komponente" den Wahren namen einer person. wenn man also nicht weiß wie das opfer heißt oder wenn man keine persönliche körperliche komponente hat (wie ein haar/blut oder ähnliches) dann wirkt der fluch meiner meinung nach auch nicht


    Meiner Meinung nach wirkt ein Fluch noch auf die Kinderr und Kindeskinder der verfluchten Person, und macht ihnen das Leben zur Hölle.
    Und natürlich braucht man mindestens den wahren Namen oder ein Haar der verfluchten Person.


    Nach dem Dragonsys2 Regelwerk was ich hier rumliegen habe braucht man wirklich nur Essig und ein Feuer und die Sache hält nur einen Tag.

    Meinung und Regelwerk sind immer zwei verschiedene Paar Schuhe....und garantiert gibts ein Regelwerk, das Flüche ganz anders definiert.

  • Zitat

    Original von Ozzimandias
    Fluch brauchte meiner meinung nach noch als "Komponente" den Wahren namen einer person. wenn man also nicht weiß wie das opfer heißt oder wenn man keine persönliche körperliche komponente hat (wie ein haar/blut oder ähnliches) dann wirkt der fluch meiner meinung nach auch nicht


    Hä? Dann würde keiner meiner Flüche wirken. Leute die ich kenne verfluche ich eigentlich nie.

  • In der beschreibung vom DS2 Regelwerk steht....
    *zitat an*
    Komponenten: Ein paar Tropfen Essig, ein Feuer
    *zitat aus*


    also man müsste laut Komponentenliste weder einen Namen noch irgend etwas persönliches von dem chara besitzen....



    aaaaallerdings:


    In der Anwendung des Zaubers steht:
    *zitat an*
    Der Zaubernde beschimpft sein Opfer
    *zitat aus*


    Also meiner meinung nach muss man um jemanden effektiv beschimpfen zu können den Feind wenigstens beim namen nennen können... oder meiner meinung nach kann man eine persönliche komponente oder ein haar als ersatz für dem namen nehmen und sagen
    "der dem dieses Haar/blut/kleidungsstück gehört der soll..... blablabla
    damit man den feind fokussiert bekommt

  • Also meiner Information nach reicht es den nur verfluchen zu wollen. Ohne großes Ritual. Und der muß auch gar nicht mal anwesend sein...
    Und Bardenmagie funktioniert eh ein bißchen anders....

  • In der Theorie is das schöne am Fluch das man keinen aasender auf den Fluch schreiben muss,
    auf Distanz hat das Opfer keine Möglichkeit heraus zu bekommen von wem der Fluch stammt. (zumindest im Klassikchen DS/ LM nicht)


    Das Problem ist das dann immer eine SL in der Nähe sein muss um den Ziehl mitzuteilen das überhaupt verflucht wurde oder man belastet das Opfer mit OT wissen und sagt es ihm selbst.


    Ich setz den Fluch eh nur so selten wie irgend möglich ein, es wird zu Papnassig alles und jeden bei der ersten Gelegenheit zu verfluchen, der Witz brennt dann zu schnell aus und es wird einfach nur noch nervig.


    Das mit den Harre ausreißen gehört zum Voodoo Zauber, ich hab den bis jetzt in 7 Jahren nur ein einziges mal bei von Spielerseite aus in Aktion gesehen und das von einem Medizinmann ;)
    (der Voodoo-Zauber ist so was wie ein Schwacher Auftragzauber,. Zwar wirkt er in der Theorie länger aber das unpraktische ist das der Anwender die ganze zeit hinter seinem Opfer her sein muss. Dabei mit einer recht eindeutigen Voodoopupe, die auch noch wenigstens in Grundzügen dem Opfer ähnelt rumfuchteln und ihm jede einzelne Handlung die es machen soll laut zurufen.
    Man kann sich ja überlegen wie Alt man wird wenn man das mitten in der Taverne versucht)
    Übrigens ein gutes Beispiel für einen aufrecht zu haltenden Zauber

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • ich halte das mal so mal so...also je nach Fluch...die meisten halten ein paar Stunden höchsten 12...bei manchen Flüchen nehme ich als Komponenten nur Essig und/oder Flamme und/oder Spiegel...bei anderen nehme ich auch etwas persönliches...oder etwas, was der/diejenige angefasst hat....
    und darstellbar sind meine Flüche auf jeden Fall


    sowas wie tanzen...rückwärts laufen also Spaßflüche/Zauber sind Kobold etc Magie..irgendwie nicht wirklich Flüche...aber egal...


    ach so...vergessen...
    bis jetzt haben die Orgas(wo ich dann war) nix mit Fuch brechen gehabt...weil sie eben nicht dauerhaft sind...