• Tjaaa.. ich bin gerade auf der suche nach einem hübschen schnittmuster für ein Jaquet für einen befreundeten Magier (keine sorge Crematorius, ich verrate schon nicht, dass du selbst zu faul warst hier zu fragen) :engel
    einen Link mit skizzen hab ich unten angegeben!


    http://www.grafis.de/pdata/zoellerteil2.pdf

  • ja, danke ozzi ^^


    es handelt sich übrigens eher um einen frack, weniger um ein jaquet, aber macht ja nichts.

  • Der Link ist doch schon sehr aufschlussreich. Jedenfalls sieht das nach einer Arbeit für einen Fachmann aus. Bist Du denn in der Lage, das selber zu schneidern?


    Und so nebenbei, wo ich Magier lese. Soll der Frack als Bekleidungsstück für einen Fantasy-Magier herhalten oder ist das eher für eine Bekleidung im Gaslight-Bereich geplant? Denn einen Frack halte ich im Fantasybereich genauso unpassend, wie Indianer, Mexikaner, Piraten oder den gesamten Renaissancebereich - wenn ich mal so ein wenig das DF rekapituliere.

  • ich selbst bin nicht in der lage das zu schneidern, allerdings brauche ich schnittmuster von etwas das von der form her so aussieht.


    außerdem, das ist allerdings nur meine persönliche meinung, halte ich etwas frack-ähnliches gerade bei einem fantasy magier für sehr passend.


    allerdings kann ich mit dem begriff "Gaslight-Bereich" nichts anfangen

  • Zitat

    Original von Crematorius
    außerdem, das ist allerdings nur meine persönliche meinung, halte ich etwas frack-ähnliches gerade bei einem fantasy magier für sehr passend.


    allerdings kann ich mit dem begriff "Gaslight-Bereich" nichts anfangen


    Da bin ich ja mal gespannt, wie das Ganze dann in fertig aussieht. Jedenfalls ist mir so etwas noch nicht begegnet. Gibt es denn irgendeine Vorlage, woher Du die Idee hast, möglicherweise mit Bild? Wäre schon interessant, weil ich mit Frack eine völlig andere Epoche verbinde und mir ein stimmiges Gesamtbild für´s Fantasy-Larp irgenwie nicht vorstellen kann. Aber man lernt ja nie aus.


    Mit Gaslight meine ich Rollenspiel-Szenarios, die die spätviktorianische Zeit in England, also in etwa die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts und das erste Jahrzehnt des 20. Jahrhunterts, bespielt. Die Welt von Sherlock Holmes, Jack the Ripper, Dorian Gray und Jekyll and Hyde.
    Mehr Infos dazu findest Du im LarpWiki.


    @ Xanthia
    Der zweite Link ist auch bei mir tot. Der erste geht auf eine Seite, aber es fehlt der passende Inhalt.


    EDIT: Der zweite Link ist unvollständig (endet mit "..."). Richtig lautet er http://jas-townsend.com/index.php?cPath=40 (sind die Schnittmuster).
    Schicke Seite übrigens, wenn auch nicht meine Zeit :.

  • das liebe Internet und seine Tücken


    der oben korrigierte Link klappt bei mir jetzt brav und artig


    beim 2. muß man links noch die richtige Karteikarte öffnen :


    Clothing Patterns


    ziemlich weit unten
    da kommt man dann zu einigen Schnittmustern wo u.a. zwei passende dabei wären

    Mitglied im Bund zum Schutz der Mittelelbe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Xanthia ()

  • ad xanthia: danke für den link, das ist nämlich ungefähr was ich mir vorstelle:
    http://jas-townsend.com/product_info.php?cPath=40&products_id=416


    allerdings braucht die person die das für mich anfertigt das exacte schnittmuster, und sowas zu finden ist recht schwer.


    ad scrum: danke für die erklärung.


    was mich auf die idee gebracht hat war eigentlich keine frack, ich habe einfach angefangen ne robe zu zeichnen wie ich sie mir vorstellen würde. ich hatte allerdings keine lust irgendetwas umhang ähnliches zu tragen weil das verdammt viele magier machen.


    als ich ozzimandiaz dann meine entwürfe zeigte sagte er "sieht ein bisschen aus wie einm frack"
    ich stelle es mir ja auc nur vom schnittmuster her wie einen frack vor, vom aussehen her wird das mehr odeer weniger stark abweichen.

  • Zitat

    Original von Crematorius
    was mich auf die idee gebracht hat war eigentlich keine frack, ich habe einfach angefangen ne robe zu zeichnen wie ich sie mir vorstellen würde. ich hatte allerdings keine lust irgendetwas umhang ähnliches zu tragen weil das verdammt viele magier machen.


    Die meisten Magier, die ich bisher so erlebt habe, tragen meist eine Cotte und darüber vielleicht noch einen Mantel (manchmal mit Stehkragen). Das Schnittmuster ist ziemlich einfach. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt den Begriff "Robe" als solchen in Verbindung mit einem bestimmten Kleidungsstück gibt.


    Meinereiner ist ja eher mittelalterlich orientiert und daher habe ich meinen Magier mit Cotte und Surcot ausgestattet. Die Cotte ist ein knöchellanges Gewand mit langen Ärmeln und die Surcot das gleiche noch einmal ohne Ärmel. Allerdings brauche ich immer noch eine passende Kopfbedeckung. Der Chaperon (übrigens auch vom das-tapfere-schneiderlein) passt irgendwie nicht. Hier hab ich mal ein Bild:

  • Zitat

    Original von Crematorius
    außerdem, wenn mittelalterliches in eine fantasy-welt passt warum dann nicht etwas was seinen ursprung im 18 Jhdt hat?


    Mittelalterliches passt deswegen gut, weil man sich beim Fantasy-Larp ja an solchen Dingen wie Herr der Ringe oder Fantasy-P&P-Spielen orientiert. Hier sind die Settings ja schon stark mittelalterlich angehaucht.
    Das heißt natürlich nicht, dass das als gesetzt gilt, aber die Mehrzahl richtet sich halt danach. Es soll ja auch gar nichts dagegen einzuwenden sein, aber diejenigen, die andere Gewandungsrichtungen nutzen, sind eher in der Unterzahl.


    Zitat

    Original von Crematorius
    in guildwars gibt es auch die klasse magier, die tragen ebenfalls etwas frack ähnliches, z.b. das hier:


    http://www.guildwars.com/galle…nshots/factions/gw103.php


    Sieht durchaus nett aus. Ich bin wahrscheinlich zu sehr dem Klischee verhaftet, welches ich mit einem Magier verbinde. Erschwerend kommt wohl noch dazu, dass zu viele Leute, die nach irgendwas wie Kämpfer aussehen, zaubern können. Da hab ich mittlerweile so meine Vorbehalte, was aber in erster Linie an SL-Erfahruingen liegt. Vielleicht fehlt mir aber auch der Blickwinkel für solche Neuerungen, weil ich nie Online-Rollenspiel gemacht habe. Das letzte Mal, dass ich da was gespielt habe, war Baldur´s Gate, aber das ist ja schon was her.


    Letztlich kommt es sowieso darauf an, wie man den Charakter darstellt. Wenn man ordentlich Rolle spielen kann, dann ist die Gewandung auch nicht immer das Allerwichtigste. Da kann man solche "Farbtupfer" auch mal als Bereicherung sehen.

  • ich denke nicht das leute die jemanden im "frack" sehen denken das er ein kämpfer sei, schließlich sieht das meiner meinung nach schon sehr nach magier aus. Und zusammen mit meinem spiel wird man sehr schnell dahinter kommen das ich magier bin.

  • Zitat

    Original von Crematorius
    Und zusammen mit meinem spiel wird man sehr schnell dahinter kommen das ich magier bin.


    Ich bin gespannt. Du bist mir ja schon sehr ans Herz gelegt worden :D

  • und ich kann mir auch schon vorstellen von wem... ;)


    aufgrund der flaute von nachrichten eines gefundenen schnittmusters gehe ich mal davon aus das ihr ebenso erfolgreich seid/ward wie ich.


    ich sollte mal beim schneider im dorf nachfragen, vlt hat der ja sowas "auf lager".

  • Hmm, ich würde an deiner Stelle mal bei "Burda", "Neue Mode" oder ähnlichen Schnittmusterherstellern bei der Karnevalsmode gucken. Ich weiß, Karneval-Zeug ist oft billig, aber ich denke, wenn du die eben nicht mit komischem Satin, sondern schwerem Baumwollstoff oder Samt nähen lässt/selber nähst, und dann ein paar Änderungen wie z.B. Futter einnähen oder Applikationen vornimmst, dann passt das schon....