Das Präfekturgebäude (3)

  • Der Schreiber direkt hinter dem Hauptportal, ein älterer Herr mit schütterem Haar, schaute Darius einen Augenblick an, dann reckte er sein Kinn etwas näher und begann seine Unterlagen zu studieren


    "Den...Schreiberling...für die Bauplatzvergabe, soso."


    Wieder schaute er Darius eine Weile an, erst dann fuhr er mit seinem Finger über eine Liste und schien sich betont viel Zeit dafür zu lassen


    "Ahja. Der Schreiberling für die Bauplatzvergabe. Da werdet ihr euch gedulden müssen. Der Schreiberling ist derzeit beschäftigt mit Bauplatzvergabe."


    Er faltete seine Hände, presste die Lippen aufeinander, schwieg und schaute Darius recht ausdruckslos an.

  • Beschwingt trat Enril auf das Präfekturgebäude zu - es schien als ob der bald vor der Tür stehende Frühling auch das Gemüt der Ellyrispriesterin beinflussen würde, sah sie doch wesentlich erfrischter aus als zu dem Zeitpunkt als sie zum ersten Mal hier war.


    Forschen Schrittes trat sie auf die Tür zu, lüftete den Mantel und entfernte ihren Dolch mitsamt der Scheide von ihrem Gürtel. Dabei schenkte sie den Männern ein entwaffnendes Lächeln. "Den fünfen zum Gruße meine Herren. Wem darf ich dies geben?"

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Die Gardisten grüßten in ihrer (etwas kühlen) Freundlichkeit zurück und verwahrten den Dolch an der üblichen Stelle. Enril wurde hinein gebeten. Am Tisch hinter der Tür saß der Schreiber, den sie bereits kannte. Er war gerade mit einem Mann in Uniform beschäftigt.

  • Sie trat ein und blieb, nachdem sie die Situation erkannt hatte, in einem respektvollem Abstand stehen und wartete.

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Darius hatte nun nicht wirklich Lust auf die Spiele eines alten Mannes.
    Als die Priesterin hereintrat blickte er kurz zu ihr und wendete sich wieder dem Mann zu.


    "Dann wird der Mann wohl Zeit für mich haben müssen. Zwerge, die neu hier zu sein scheinen, haben damit begonnen den Wald östlich der Spange abzuholzen und eine Schneise herinzuschlagen. Man hat mir gemeldet, dass das nicht rechtens ist und ich untersuche das gerade. Ich fürchte das hat Priorität."

  • Der Gesichtsausdruck der Priesterin verfinbsterte sich. Man brauchte nicht fragen was sie davon hielt das einfach irgendwo Holz geschlagen wurde.


    Leise murmelte sie. "Jetzt Holz zu schlagen ist schon beinahe Blasphemie!"

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Der Schreiber ließ sich nicht aus der Ruhe bringen


    "Wartet einen Augenblick..."


    Er blätterte in seinen Unterlagen - und ließ sich auch damit ausgiebig Zeit


    "...jaaaaaaa, zumindest war ein Zwerg in einer Ansiedlungsangelegenheit hier. Vor ein paar Tagen. Insofern geht es wohl um eine Bauplatzvergabe. Wie ich bereits sagte..."


    Er studierte nochmals seine Unterlagen


    "...dann geht es also um eine dienstliche Angelegenheit bei euch. Mit Priorität. Aha...das werde ich vermerken."


    Er machte sich einige Notizen in seine Unterlagen, und Augenblicke schienen für Darius zu Ewigkeiten zu werden.


    "Nuuuuuuuuuuuun, dann klärt dies doch am besten mit besagtem Schreiberling ab, Herr Gardist."


    Er schaute Darius mit einer seltsam ausdruckslosen Förmlichkeit an und hielt dabei seine Hände gefaltet. Schließlich fuhr er in einem eintönigen, fast gelangweilten Tonfall fort:


    "Dort den Gang entlang, am Ende rechts und dann die zweite Tür links."

    Thankmar Rhytanian
    Botschafter Magoniens zu Montralur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magonier ()

  • Enril trat einen Schritt näher, abwartend ob der Gardist ihr etwas Aufmerksamkeit schenken würde.

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Darius blieb völlig gelassen... Ja er könnte ihn jetzt erwürgen, aber mit solchen Situationen hat er öfter zu tun gehabt in seinem Leben und er war schließlich auch in der Akademie gewesen. Das schult im Umgang mit solchen Sesselfurzern... Es würde nichts bringen jetzt pampig zu werden, da er beim nächsten Mal ihm dann Steine in den Weg legen würde...


    "Vielen Dank. Die Fünfe seien mit euch."


    Er richtete sich gerade auf und wollte schon ins Gebäude gehen. Dann schaute er nochmal zu Enril herüber mit einem neutralen Blick. Wenn es was zu sagen gäbe und es hätte mit ihm zu tun, dann wäre das ein guter Zeitpunkt.

  • Die Priesterin trat auf Darius zu. "Den 5en zum Gruße. Verzeiht wenn ich euch von eurer Arbeit abhalte, doch ich bin neu in Renascan und wollte mich daher kurz bei euch erkundigen ob ich recht gehört habe. Es wurde jetzt Holz geschlagen? Ist dies..." sie sucht anscheinend nach Worten ihm nicht auf die Füße zu treten. "...hier gestattet. Zu Hause in magonien ist es doch ein gebot Ellyris das Bäume nur im Herbst und Winter geschlagen werden dürfen und nicht im Frühling wenn das Leben in sie zurückkehrt."

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Darius konnte ein hochzucken seiner Augenbraue nicht verhindern.


    "Ja. Da habt ihr definitiv recht. Deshalb gilt es dem Einhalt zu gebieten und sie auf Bäume zu verweisen, deren Abholzung unbedenklich ist."


    "Außerdem... Habe ich mich nicht vorgestellt. Mein Name ist Darius, Corporal der Garde hier in Renascan... und ihr Name war...?"


    Darius ließ es mit Absicht ein wenig im Raum stehen...

  • Sie senkte verlegen den Blick, dann schaute sie wieder auf und schenkte ihm ein Lächeln. "Erfreut eure Bekanntschaft zu machen Corporal. Mein Name ist Enril von den Eichen, Priesterin der Ellyris. Verzeiht meine Unhöflichkeit euch gegenüber - doch das hier Bäume im Frühling geschlagen werden dürfen hat mich erschrocken... und tut es immer noch."

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Darius verstand sofort das Problem. Er verbeugte sich tief, zur nachträglichen Ehrerbietung.


    "Eine Ellyrispriesterin. Ich freue mich eine Dienerin der Götter hier anzutreffen. Nun müsst ihr mich leider entschuldigen. Ich muss dringend diese Sache hier erledigen. Da ich selbst nicht im Bauhandwerk tätig bin, kenne ich mich mit den entsprechenden Regeln nicht aus. Ich weiß nur, dass hier jemand ein Haus errichten möchte und ich muss abklären, ob er hier das Richtige tut oder nicht. Ich empfehle mich."


    Darius nickte nochmal kurz und ging dann ohne weiter zu warten zur Tür, die man ihm gesagt hatte. Und klopfte.

  • Drinnen rührte sich etwas, man hörte Schritte, die sich näherten, und lautes Geschimpfe, , dann wurde die Tür geöffnet.


    "JA, GIBT'S DENN SOWAS, KANN MAN HIER NICHT MAL IN RUHE...um wieviele Sachen gleichzeitig soll ich mich denn noch..."


    Vor Darius stand ein Mann mittleren Alters mit Bart, der in der einen Hand eine Feder und in der anderen ein Dokument hielt. Hinter ihm, in einer nicht allzu großen Schreibstube, saß ein älteres Paar und schaute überrascht in Richtung Tür


    "...kümmern? Oh! ...äh..."


    Der Mann blickte Darius mit großen Augen an.


    [Blockierte Grafik: http://www.larp-ahr.de/attachment.php?attachmentid=2277]

    Thankmar Rhytanian
    Botschafter Magoniens zu Montralur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magonier ()

  • Darius verzog nicht im mindesten seine Miene. Er schaute kurz zu dem älteren Ehepaar, dann wieder zum Schreiberling


    "Wie ihr Euch denken könnt, bin ich in offizieller Angelegenheit zu euch gekommen." Er schaute nochmal das Paar an.


    "Werdet ihr noch lange brauchen? Es ist gewissermaßen dringend."

  • Das Ehepaar zuckte die Schultern, und auch der Schreiber wusste nichts so recht mit der Situation anzufangen


    "Also....wir haben gerade erst...das wird sicher noch eine Weile...in einer offiziellen...aber...ich bearbeite doch Baugesuche...seid ihr sicher, dass ihr bei mir richtig seid?"

  • "Es geht darum, dass zwei Zwerge angefangen haben, den Wald neben der Spange abzuholzen. Mir wurde gemeldet, dass das nicht genehmigt wurde und ich will nur wissen, ob das stimmt oder nicht. Also: Dürfen die Zwerge dort den Wald abholzen?"

  • Der Schreiber schaute kurz in Richtung des Paares, das nach wie vor kommentarlos vor dem Schreibtisch sitzen blieb


    "Verzeiht, der Herr Gardist, es ist dringend, ihr habt es ja gehört..."


    Er ging zu seinem Tisch, kramte in einigen Papieren und kam dann mit einem wieder zurück zu Darius


    "Ja. Zwerge. Ich erinnere mich. Es...äh..."


    Er sah kurz in Richtung des Paares, die Situation schien ihm sehr unangenehm zu sein


    "...wenn ihr uns einen Augenblick alleine lassen würdet. Ich werde mich sofort wieder um eure Angelegenheit kümmern."


    Die beiden nickten und verließen den Raum. Der Schreiber schloss die Tür und fuhr mit gedämpfter Stimme fort


    "Bitte was? Habe ich das recht verstanden? Der Wald an der großen Spange wird abgeholzt? Das kommt ja gar nicht in Frage! Ich habe derzeit auch kein Baugesuch für die Große Spange vorliegen!


    Die Grundstücksgröße und die Nutzung, die die Zwerge im Blick hatten, haben mich gezwungen, die Angelegenheit weiterzuleiten. Nach meinen Unterlagen haben sie Unterkunft in der Herberge am Geisenstieg. Ich habe keine Abholzungen genehmigt, schon gar nicht an der Großen Spange. Abholzungen für genehmigte Bauten sind ohnhehin nur in den ausgewiesenen Bereichen gestattet, aber in diesem Falle liegt ja noch nicht einmal eine Baugenehmigung vor, geschweige denn eine Grundstückszuweisung. Die Sache...äh...wie soll ich sagen...erforderte eine Entscheidung auf höherer Ebene, die bislang noch austeht. Äh...ja, eine Entscheidung auf höherer Ebene."


    Er machte eine kleine Pause und warf einen prüfenden Blick auf Darius


    "Ihr versteht das Procedere? Baugesuch mit den Eckwerten des Gebäudes, Grundstücksanfrage, dann Baugenehmigung und erst dann Beginn der Baumaßnahmen. Keine Genehmigung, keine Baumaßnahmen."

  • Darius Augen weiteten sich.


    "Moment... die haben noch gar keine Erlaubnis für irgendwas? Also weder Steinabbau, noch Holzschlagen, noch sonst irgendwas? Und was genau wollen die hier errichten, dass es höhere Etagen entscheiden müssen?"


    Darius atmete lange aus.


    "So beantwortet mir bitte diese Fragen und schildert mir bitte genau aber kurz, was ihr den Zwergen gesagt habt..."