Das Präfekturgebäude (3)

  • Die Wachen führten die üblichen Überprüfungen durch, dann durfte Moreta das Gebäude betreten.


    Hinter der Tür waren zwei weitere Gardisten postiert und ein Schreiber sah Moreta erwartungsvoll an


    "Die Götter zum Gruße. Wohin und in welcher Angelegenheit?"

  • "Ähm..zu Hernn Em...äh...ich möchte gerne zu..."
    sie überlegte kurz,um nicht erneut den gleichen Fehler zu machen wie vor der Türe...
    " zu seiner Exzellenz, dem Procurator Emerald di Lorenzo und die Angelegenheit ist ..äh..."
    sie überlegte erneut
    "also privat..ein Besuch..."


    ist das kompliziert geworden...dachte sie...das war doch vorher nicht so...

  • <<< Im Amtszimmer des Präfekten >>>


    Mac nickte verständig dem Präfekten zu.


    "Ich habe jedoch eine Bitte, dann werde ich eurer Anweisung gern nachkommen. Könntet ihr mir schriftlich geben, dass der Fall bereits abgeschlossen ist?
    Ihr müsst verstehen... meine Frau - vielleicht kennt ihr sie sogar, sie heißt Sonea und ist Schülerin einiger einheimischer Barden - will um alles in der Welt sicher gehen, dass ich ihr keine Schande in ihrer neuen Wahlheimat Renascan mache. Sie hat sich grade erst ein Grundstück in der Stadt gekauft und fürchtet, diese Sache könnte sich auf ihren Ruf als Magierin, Bardin und nicht zuletzt Neubürgerin des Landes auswirken."

    "Wir machen das wie immer: Ihr stellt Plotlösungen, ich beleidige euch, dann machen wir Tests, lösen das Rätsel und dann beleidige ich euch noch eine Weile."


    - Dr. plot. Mac House -

  • >>>Im Eingangsbereich<<<


    Der Schreiber sah reichlich irritiert auf und musterte Moreta


    "Zu seiner Exzellenz, dem Procurator? Privat? Ein...Besuch. Wie...äh...wie darf ich das verstehen?"


    Einer der beiden Gardisten grinste Moreta sehr wissend an, dann beugte er sich zum Schreiber herab und flüsterte ihm etwas ins Ohr, worauf ihn dieser überrascht ansah und sich dann wieder Moreta zuwandte


    "Ahja. Ein...Besuch. Verstehe. Wenn ihr euch einen kurzen Augenblick gedulden würdet?"


    Er verschwand und kehrte dann wieder zurück


    "Ähmja, seine Exzellenz lässt bitten. Ihr habt Glück, noch vor wenigen Augenblicken wäre er nicht zu sprechen gewesen. Bitte sehr...ich denke...äh...ihr kennt den Weg zu seiner...äh...zu seiner Amtsstube?"


    Der Gardist grinste weiterhin


    _______________________________________________
    >>>währenddessen im Zimmer des Präfekten<<<


    Der Präfekt sah Mac eine Weile an


    "Auch, wenn ich nicht ganz folgen kann, so wird sich das machen lassen. Schreiber! Fertigt ein Schriftstück mit folgenden Stichworten an...Angelegenheit: Ableben einer Koboldin...Fest der Akestera...sechster Mond...Jahreszahl...nach eingehender Beurteilung der Sachlage...werter Herr Mac...Erhebung einer Anklage abschlägig beurteilit....das übliche drunter..."


    Mit einer Hand fuchtelte er in Richtung des Schreibers, der ihm kurz danach ein Dokument reichte. Der Präfekt überflog es, zeichnete es ab, versah es mit einem Siegel und übergab es Mac


    "Das ganze wird auch zum Aushang kommen, so dass nicht nur die hier anwesenden Personen und eure werte Frau Gemahlin darüber im Bilde sind. Wir wollen ja nicht, dass die Gerüchteküche unnötig brodelt."

    Thankmar Rhytanian
    Botschafter Magoniens zu Montralur

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Magonier ()

  • Moreta schaute den Gardisten schräg an, dann den Schreiber und überlegte, ob der GArdist sie wohl noch kannte...


    Irgendwas war ja hier in dem Kaff eh im Umlauf...Tratschtanten ...die gab es überall.
    So deutete sie einen Knicks an, was zimlich lustig aussah in dem bunten Rock und barfuß und marschierte zu Emeralds Amtsstube....



    ....wo sie erst zögernd davor stand und dann doch klopfte...
    und wartete

  • Die Tür wurde geöffnet, und zwar von Emerald persönlich, der ebenfalls ein leichtes Grinsen auf dem Gesicht hatte. Scheinbar war er sehr gut darüber informiert worden, wer ihm einen Besuch abstatten wollte


    "Herein. Herein und: Herzlich willkommen, seltener Gast!"

  • Mac bedankte sich höflich beim Präfekten und verabschiedete sich. Dann verließ er das Gebäude beschwingten Schrittes. Sein sieg- und zahnreiches Grinsen setzte er jedoch erst nach verlassen des Amtszimmers auf.

    "Wir machen das wie immer: Ihr stellt Plotlösungen, ich beleidige euch, dann machen wir Tests, lösen das Rätsel und dann beleidige ich euch noch eine Weile."


    - Dr. plot. Mac House -

  • Darius passte Mac am Eingang des Gebäudes und meinte zu ihm, nachdem er sich leicht verbeugt hatte:


    "Wenn ich vorher gewusst hätte, dass Ihr von Stand und nicht nur ein Ehrenmann seid, hätten wir uns den Zirkus hier sparen können. Ich hoffe, dass ich Euch respektvoll genug behandelt habe."


    In den Augen von Darius spiegelte sich eine kleine Belustigung, auch wenn seine Miene hart wie Stein blieb. Ernst meinte er das Kommentar auf jeden Fall.

  • Mac sah Darius an, wie ein Reh im Fackelschein einer Kutsche. Dann grinste er unvermittelt und legte Darius den Arm um die Schulter: "Weißt du... unter den Feen bin ich ein Gemeiner, weil ich nur ein Redcap bin, doch ich vergesse immer, dass ich als Anführer eines Clans nach menschlichen Maßstäben ein Adliger bin. Das ist mir auch ziemlich gleichgültig. Ich bin zu alt um mich an Titel und Rang zu klammern. Also war das alles in Ordnung."


    Dann ließ er Darius los und zwinkerte.

    "Wir machen das wie immer: Ihr stellt Plotlösungen, ich beleidige euch, dann machen wir Tests, lösen das Rätsel und dann beleidige ich euch noch eine Weile."


    - Dr. plot. Mac House -

  • als sie Emerald grinsen sah, war Mori doch ziemlich erleichtert und lachte ihn an


    "Ich habe mir zwar Zeit gelassen herzukommen...oder wie würden die da unten sagen....dir meine Aufwartung zu machen..."
    sagte sie gestelzt


    "...aber ..."


    sie schaute ihn kurz an und dann umarmte sie ihn einfach


    "...ich freue mich dich zu sehen!"


    Ihre Arme blieben um seinen Hals geschlungen...doch dann trat sie wieder schnell einen Schritt rückwärts
    "Ich mache mich doch nicht strafbar, wenn ich einen Prä..Prä..dings einfach so..."
    sie grinste frech

  • "Procurator. Aber das war ich damals auch schon, du erinnerst dich? Ich glaube, wir können von einer Strafe absehen, schließlich wird von mir ja auch hin und wieder Gnade erwartet. Komm rein!"


    Dem Gardisten, der ob Moratas Begrüßung mit reichlich überraschtem Gesichtsausdruck auf dem Gang stand und der ansetzte, den beiden zu folgen, wurde mit einem kurzen Kopfschütteln von Emerald bedeutet, dass seine Anwesenheit nicht für nötig befunden wurde. Die Tür wurde geschlossen und Emerald ging nicht zu seinem Schreibtisch, sondern zu einer Sitzgruppe, die in der Ecke seiner Amtsstube stand. Dort nahm er in einem Sessel Platz


    "Setz dich. Kann ich dir was anbieten? Wasser, Tee? Für Ellyriswasser dürfte es noch ein wenig früh sein."


    Dann sah er Moreta mit einer hochgezogenen Augenbraue an


    "Obwohl deine Aufwartung ja ein wenig spät kommt, da hast du wohl recht..."

  • Moreta setzte sich auf einen Sessel neben ihn
    schüttelte dann den Kopf
    "Nein...danke...ich habe keinen Durst..."
    sie lächelte
    "na ja...ich hatte...anderweitig zu tun"
    sie zwinkerte ihm zu und das Lächeln wurde spitzbübischer


    "Eigentlich dachte ich ja, ich kann mich früher hierher loseisen..."
    sie musste dabei loskichern...eisen passte ja nur zu gut


    "Aber nun bin ich ja da.....wie geht es dir denn? Hast du eine feste Gefährtin gefunden oder bist du noch immer so in deine Arbeit eingebunden?"


    sie überlegte kurz
    "Ich kann mich erinnern, daß du teilweise ja gar nicht zu sehen warst!"

  • "Anderweitig...sososo..." sein Grinsen wurde kurzzeitig breiter "...ich nehme nicht an, dass die als neue Schankmaid im Zaunkönig angeheuert hast, oder? Wobei Talinor sicher nicht böse drum wäre, gutes Personal wird immer gebraucht. Ihm gehört die Taverne doch mittlerweile."


    Er machte eine kurze Pause und blies die Backen auf


    "Tja, wie's mehr geht. Da stellst mir gleich eine der schwierigsten Fragen, obwohl sie doch so schön einfach klingt. Ich kämpfe und rudere, dass mir die Arbeit hier nicht über den Kopf wächst. Dir wird ja nicht entgangen sein, dass sich hier einiges getan hat, seit du..." er zögerte kurz "...seit du das letzte Mal hier warst. Vieles hat sich verändert. Vielleicht nicht alles zum Besseren, aber immerhin der Großteil davon. Renascân ändert sich fast täglich, sogar die Obrigkeit ist davon betroffen, es gibt ja einen neuen Präfekten und eine neue Procuratorin. Manchmal scheint's mir, dass ich so ziemlich das einzige Rädchen im Zauberkasten bin, das noch unverändert an seinem alten Ort ist. Wenn man mal davon absieht, dass das Rädchen jetzt noch mehr zu tun hat."


    Er zuckte mit den Schultern


    "Und dir? Wie geht's dir?"

  • "Nein...von Taverne habe ich erstmal genug!"
    sie winkte ab
    "Aber wenns eng wird, werd ich da mal anfragen...aber im Moment hab ich das nicht nötig"
    sie lächelte geheimnissvoll


    dann schaute sie ihn forschend an


    "Nicht das du irgendwann einfach so umfällst vor lauter Arbeit. Sowas wäre nicht gut! Nicht nur fürs Land!"


    dann überlegte sie
    "Wenn du aber doch schon neue Leute dabei hast, wieso musst du denn immer noch soviel amchen? Kannst du da nicht irgendwelche Arbeiten abgeben?"


    sie interessierte sich mehr für ihn, als das sie auf seine Frage antwortete

  • "Ich und umfallen? Aber, aber. So leicht wirft mich nichts um, und selbst wenn, dann würde man den Aufprall ohnehin in den halben Mittellanden deutlich wahrnehmen. Und mit der Arbeit, ja, das ist so eine Sache. Die Obrigkeit von Renascân ist nach wie vor zu dritt, und auch wenn die beiden Exzellenzen sich im Kampf gegen ihre Schreibtische heldenhafter und wohl auch erfolgreicher schlagen als der gute Deifontes, ist es so: Wenn der Feind ständig zehnfachen Nachschub erhält, dann wird's unterm Strich eher mehr als weniger. Aber ich hoffe doch, dir gefällt das neue, veränderte Renascân."


    Er goss sich einen offenbar gekühlten Tee ein, denn auf der Kanne hatten sich kleien Tröpfchen Kondenswasser gebildet


    "Sicher nichts? Ach..."


    Ohne eine Antwort abzuwarten, füllte er einen zweiten Becher und reichte ihn Moreta herüber. Scheinbar ein Früchtetee, dem Duft nach zu urteilen.


    "Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wie geht es dir? Und wo warst du...seitdem."

  • "Danke"
    sie nahm den kalten Tee entgegen und trank einen kalten Schluck


    "Mh...gut..."
    sie nickte


    "Ja...wo war ich seither? ...Die meiste Zeit in Amonlonde und habe dort bei Maglor mitgearbeitet und bin dann auch nach Mythodea mitgereist...bis zur Akademie...also die in Amonlonde...da habe ich dann beschlossen,daß ich erstmal keine Lust mehr habe, den euten ihr Bier hinterherzutragen"
    sie lächelte
    "tja..und dann dachte ich, ich schau mal,wer wo wohnt und besuche alte Bekannte"
    sie grinste wieder
    "ach ja...zwischendrin habe ich Tara auf der Insel besucht und hatte zwei Kobolde am Hacken, die mir sogar bis nach Mythodea nachgelaufen sind...und in Galladorn war ich auch..da habe ich mal im Badehaus gearbeitet...was auch ganz spannend und amüsant war"


    diesmal wurde das Lächeln leicht spöttisch

  • "Klingt alles recht abwechslungsreich. Ist auch schon einige Monde her, dass ich in Amonlonde war. Der Rat wurde gerade neu gewählt, und ich war mit ihrer Exzellenz der Procuratorin dort, um...naja...um unsere Aufwartung zu machen."


    Den letzten Teil betonte er


    "Ich hatte eine Delegation nach Mythodea geschickt, und auch zur Akademie nach Amonlonde. Ich wäre ja gerne selbst mitgekommen, aber, naja, es hat sich nicht ergeben. Ich hätte ja eine Vorlesung über Schreibtische halten können. Und in Mythodea, nun ja, dort geht es ja immer noch hoch her. Meine Vorgesetzten auf der Heimatinseln sehen es nicht so gerne, wenn wir unseren Hals riskieren. Doch der kann einem ja fast überall abgeschnitten werden. Aber lassen wir das."


    Es entstand eine etwas peinliche Pause


    "Tja....und nun? Urlaub in Renascân?"