Der Tavernenabend - Das unbekannte Wesen?

  • Was erwartet ihr von einem Tavernenabend? 0

    1. Ist mir wurscht. Ich nehm, was kommt... (0) 0%
    2. Volles Programm, viel Plot, viele Kämpfe, Feuerwerk! (0) 0%
    3. Ein wenig Plot ist ok, aber freies Spiel sollte klar im Zentrum stehen. (0) 0%
    4. Lieber mehr Plot als weniger, gerne auch mit Kämpfen. (0) 0%
    5. Ich möchte freies Spiel – sonst nichts! (0) 0%

    Hallo Larp-Ahr!


    Wie ihr ja sicher wisst, stehen wir Magonier kurz vor unserer Taverne "Zaunkönig 7", d.h. in diesem Bereich haben wir schon eine gewisse Erfahrung erworben. Dennoch stehen wir vor jeder Taverne wieder vor der Frage, was wir mit diesem Event leisten wollen bzw. was die Spieler sich von einer derartigen Veranstaltung erhoffen. Je nach Zusammensetzung des Orga-Teams können hier die Meinungen und Ansichten teilweise sehr voneinander abweichen, warum soll es also bei der Spielerschaft anders sein. Dabei geht es insbesondere um die Fragen "Plot - kein Plot?" und "Kämpfe - keine Kämpfe?", aber die Erwartungen gehen sicher auch in anderen Bereichen deutlich auseinander. Die Taverne - das unbekannte Wesen?


    Hier würden wir gerne einmal über den Tellerrand unserer Events hinausschauen. Insofern ist es für uns von großen Interesse, wie das andere Orgas und andere Spieler sehen. Was wünscht ihr euch auf einer Taverne? Was ist euch wichtig? Was weniger? Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit Tavernen gemacht, sowohl positive als auch negative?


    Wir sind gespannt auch eure Meinungen, der Einfachheit halber ist dieser Thread auch noch mit einer kleinen Umfrage angereichert, die bewusst vereinfacht, aber irgendwie muss man das ja runterbrechen...


    Viele Grüße!
    Der Don
    (Magonien-Orga)

  • Eine konkrete Aussage kann man glaube ich nicht treffen, da die Interessenlage durchaus verschieden sein dürften.


    Da sind mit Sicherheit Gründe entscheidend wie:
    - wenig Aufwand, da man sich nur mal kurz in Gewandung werfen muss
    - meist kostengünstig und daher auch für fast alle Spieler erschwinglich
    - ich treffe dort meine Kumpels
    - ich kann ohne viel Risiko mein Charakterpunktekonto aufstocken
    - ich kann mir einen hinter die Binde gießen, da meist nicht gekämpft wird und ich so nichts verpasse
    - ich habe mal Zeit für schöne IT-Gespräche, die ich sonst wegen Zeitmangels nicht führen kann


    Unter dem Strich ist es für eine Orga entscheidend, welche Kundschaft ich ansprechen will. Da muss man vielleicht am Anfang variieren, bis man herausgefunden hat, ob denn nun Plot gefragt ist oder nicht.
    Zudem ist man ja meist räumlich begrenzt, so dass in erster Linie die Spieler aus der Region angesprochen werden. Hier kann es nicht schaden, wenn man den Teilnehmern nach der Veranstaltung mal ein Blatt mit einer Meinungsumfrage in die Hand drückt.


    Häufig stelle ich fest, dass viele Leute unbedingt kämpfen wollen, egal was es für eine Veranstaltung ist. Also so etwas anzubieten - auch auf einer Taverne - ist wohl kein Fehler.
    Plot hingegen scheint meist erlässlich.


    Was ich für sinnvoll erachte ist, dass man gelegentlich mal die Location wechselt, da es doch genug Spieler gibt, die sich irgendwann mal an einer Location satt gesehen haben und sich etwas Neues wünschen.



    Mein persönliche Meinung zu Tavernen:
    Brauche ich nicht!


    Das liegt daran, dass der Anteil des OT an Tavernen meist exorbitant hoch ist und man häufig nur unter größten Schwierigkeiten wieder ins IT wechseln kann. So richtig Spaß habe ich jedenfalls noch nie auf einer Taverne gehabt.

  • Man sollte auch gewisse Notwendigkeiten bitte nicht vergessen.
    Ein Tavernen ABEND findet ja meistens abends statt, und Kämpfe bei Dunkelheit sind ja wohl meist nicht so toll. Gute Ausleuchtung ist sehr aufwendig, und das Risiko von unsauberem Kampf und mangelhaften Reaktionen steigt ja wohl unbestreitbar mit sinkendem Licht.
    Für (viel) Plot und Kämpfe gibt es nun mal Larpies, ich sehe keinen Grund, jetzt unbedingt nennenwert viele Kämpfe in den Abend verlegen zu müssen, wo man es doch viel sicherer Tagsüber machen könnte...
    Also warum unnötige Risiken eingehen?
    (eine gebrochene Nase von einem Kampf bei Dunkelheit reicht mir, ist zwar nicht sonderlich schlimm, aber einfach unnötig...)

  • Das OT ist auch das, was ich ganz furchtbar schrecklich finde bei Tavernenabenden. Meistens mach ich mir nämlich schon Gedanken warum mein Char nu grade jetzt und grade hier ist und was sie da will. Was im allgemeinen Saufen und Musik machen ist.
    Klopperei brauch ich nicht wirklich. Also eigentlich gar nicht.
    Ab und zu nutz ich eine Taverne auch mal um Dinge zu lernen.
    Und wenn es denn einen Plot gibt und der es auch noch schafft mich zu finden... ja, dann hat er mich verdient.
    Aber normalerweise mache ich mir meinen Plot selber. Immer. Überall. Auch Donnerstags um 5 im OBI.

  • Oh, hier wird ja wirklich rege abgestimmt. Freut mich!


    Werde ich also auch mal meine Senf dazu geben. Vorab möchte ich aber sagen, dass ich das als Spieler mache und nicht in meiner Funktion als Magonien-Orga. Es stellt lediglich meine ganz persönliche Ansicht und meine ganz persönlichen Larp-Vorlieben dar.


    Was den Plot angeht, so ist das freilich immer Geschmackssache. Wenn es dezent eingesetzt wird und zur Vertiefung des Ambientes dient, gerne! Als schönes Beispiel dient mir hier die "Tanzende Hexe". Kleine Tavernen-Wettbewerbe, Wahlen, Spaßiges, Landestypisches. Das schafft Tiefe und lässt den Spielern Freiraum. Aber mehr brauche ich eigentlich nicht zum glücklich sein. Wenn man denn wirklich nicht ohne Plot auskommen mag, so bevorzuge ich auf jeden Fall, wenn man nicht in den Plot hineingepresst wird. Freilich, ein Emerald kann nur schwerlich ruhig mit seinen Mannen in der Taverne sitzen bleiben, während draußen die Dorfbevölkerung geschnetzelt wird, aber das ist dann eher ein Problem, das aus meiner Char-Wahl heraus entsteht. Gleichwohl bleibt zu fragen, ob denn ein Tavernenabend eines Plots bedarf, bei dem die Dorfbevölkerung geschnetzelt wird...


    Was ich mir von einer Taverne wünsche? Zunächst einmal: Keine OT-Blasen. Für mich sollte eine Taverne kein Gewandungsgrillen sein, sondern gutes Rollenspiel! Zum Glück habe ich eher mehr gute Erfahrungen gemacht als schlechte, was vermutlich auch mit der Tatsache zusammen hängt, dass Tavernenabende bei uns hier unten eher selten sind. Bei einer Taverne möchte ich viel freies Spiel betreiben und die Seele baumeln lassen...mal nicht die Welt retten...mal nicht die Bauern um die Ecke von einer dunklen Macht befreien...mal nicht eine marodierende Horde Orks stellen und schnetzeln. Zeit haben, einfach mal den stinknormalen Alltag meines Chars zu bespielen oder halt Zeit für Verhandlungen, Kurzweil oder sonstwas unspektakuläres.


    Kämpfe brauche ich auf einer Taverne nicht. Jenseits des (absolut wichtigen) Sicherheitsaspektes empfinde ich das eher als störend und unpassend. Wer prügeln will, der sollte das nicht auf einer Taverne einfordern. Und wer nach anbrandenden Horden von Orks oder Untoten giert, der kann das wohl kaum in einer Taverne (vielleicht sogar mitten in einer befestigten Siedlung!) erwarten. Wenn das Setting es zulässt (z.B. mitten im Nirgendwo), na gut. Aber man sollte nicht auf Biegen und Brechen einen Kampf-Plot einbauen, nur damit die gerüsteten Helden auch was zu tun haben.


    Das also als meine ganz persönlichen 2 Kupferstücke, die ich damit in den Ring werfen möchte.

  • Ein schönes Ambiente unterstützt das Verhindern von OT-Blasen ungemein.
    Wenn man eine Location hat, die zwar urig, jedoch mitten in der Ortschaft gelegen ist, findet draußen schonmal oft nur begrenztes Spiel statt (so erlebt bei der Tanzenden Hexe, bei der oft Touris vorbei kamen und die Anwohner nach 22 Uhr Ruhe haben wollten).
    Weiterhin stört es mich ungemein, wenn der Ausschank OT betrieben wird. Also entweder mit der Location gemietete, OT-Wirtsleute oder der Ausschank in häßlichen Flaschen, die zwar am Anfang noch in Krüge umgefüllt werden, aber spätestens ab 21 Uhr aus Null-Bock-Gründen (da die Leute hinterm Tresen ja auch spielen wollen) einfach auf der Theke stehen gelassen werden.
    Auch merken Spieler, wenn sich die Orga mit der Deko Mühe gegeben hat. EIn Tuch an der Wand hier, ein schöner Kerzenständer da, und alles wirkt liebevoller. In der Rauchstube haben wir jedenfalls selten OT-Blasen-Probleme.. ;-)


    Ich finde Plot wie bei der Tanzenden Hexe toll. Landesspezifische Aktionen und kleine Gimmicks wie Armdrückwett- oder Bogenschießbewerbe.
    Dorfbevölkerungs-Niedergeschnetzel-Dämonen-Vertreibungs-Aktionen gehören für mich nicht auf eine Taverne.


    Auch finde ich es wichtig, dass man sich als Orga im Vorfeld schon erkundigt, ob für Unterhaltung (durch Barden, Tänzerinnen, Gaukler, Lotterien etc.) auf Spielerseite geboten wird, und es dann durch eigene Aktionen ergänzt.
    Weiterhin würde ich auch jeder Orga dazu raten, bei der häufig erlebten Bardenschwemme einzugreifen, da Spieler oft den anderen (Barden-)Spielern nicht dem Abend vermiesen wollen, aber bei Dudelsack von der einen und Klampfe von der anderen Seite aufgrund des Lärmpegels auch nicht zu ordentlichem Spiel kommen. Man kann ja nett IT sagen, dass es aus "Respekt vor einem kürzlich verstorbenen Barden X aus Y in der Taverne von 22:30 bis 23 Uhr eine Musikpause eingelegt wird, da das die Stammspielzeit dieses Barden war". Oder man sagt eben klipp und klar, dass sie mal die Luft anhalten sollen ;-)


    Boah, ich könnte jetzt so viel schreiben....


    Vielleicht sollte ich hier nur noch sagen, dass ich Tavernen wie die Katakomben eigentlich richtig doof finde, und auch nur dann besuche, wenn ich a) mit den richtigen Leuten da bin (von denen ich weiß, dass sie IT bleiben und sich nicht total vollaufen lassen) und b) totale LARP-Sehnsucht habe.


    Besser klein und fein, als groß und ausgenudelt...

  • Zitat

    Original von Don Emerald
    ...nur um es einschätzen zu können: Was sind die Katakomben?


    http://www.twilight-team.de/ve…katakomben/katakomben.pdf


    Die Katakomben sind monatliche Taverne der Twilighter in Köln in einem alten Befestigungsfort in Köln.


    Eher ein großes Gewandungstreffen, weil null Plot bzw. zwar SL da, aber kein Plot möglich, weil 200 Larper sich auf den Füssen stehen, wovon 100 eigentlich nur trinken wollen.


    Man kann eigentlich nur IT-Gespräche führen, wenn man gut OT-Blasen ignorieren kann.

  • @ Malglin
    Danggöööö!


    Ahja...also eher ein OT-Gewandungstreffen. Schade...was würden wir hier unten uns die Finger nach einem solchen Event / einer solchen Location lecken. Plotfreiheit fände ich da ja gar nicht so tragisch. Aber wabernde OT-Blasen sind dermaßen :cough:


    Echt...schade drum...
    *schulternzuck*

  • ich bin in den katakomben fast nur IT, aber dann scheine ich wohl die ausnahme zu sein...


    da ich von larp und all dem eh total begeister bin habe ich gerne plot auf den tavernen, gerne auch mal mit kämpfen ;)

  • Hallo Miteinader,


    Also ich sehe das als Spieler so, dass ein Plot nett ist für einen Tavernenabend wenn:


    1. Ich im Vorfeld weis das es Plot gibt und ich mich drauf einstellen kann.
    2. Ich mich am Plot beteiligen kann aber nicht muß.
    3. Der Plot auch zum Setting Past und nicht nur Plot um des Plot's willen ist.


    Als Orga von Dalag Nor achte ich sehr darauf das wir im Vorfeld darauf hinweise das es Plot gibt evtl. noch mit was fü Plotelementen Gerechnet werden muß damit sich jeder im Vorhinein überlegen kann ob das ganze was für einen ist oder eher doch nicht.


    Viele Grüße
    André

  • Ein Crosspost aus dem ZK7-Thread, aber ich denke, das könnte hier auch interessant sein.


    Während des Check-In wurde auf dem ZK7 auch eine kleine Umfrage durchgeführt, die sich an einen Thread hier im Forum anschloss:
    Der Tavernenabend - Das unbekannte Wesen?


    Gefragt wurde im gleichen Wortlaut "Was erwartest Du von einem Tavernenabend", ebenso waren die Antwortmöglichkeiten identisch.


    a) Ich möchte freies Spiel, sonst nichts!
    b) Ein wenig Plot ist ok, aber freies Spiel sollte klar im Zentrum stehen.
    c) Lieber mehr Plot als weniger, gerne auch mit Kämpfen.
    d) Volles Programm, viel Plot, viele Kämpfe, Feuerwerk!
    e) Ist mir wurscht. Ich nehm, was kommt.


    Abgegeben wurden insgesamt 46 Stimmen (danke fürs Mitmachen), und hier ist nun das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.magonien.de/images/zk7_umfrage.jpg]

  • Also für mich steht auf Tavernen ganz klar das freie Spiel und IT. Gespräche im Vordergrund.
    Ein ganz klein wenig Plot schadet auch nicht, aber es sollte eher lustig und unterhaltsam sein, als wirklich zwingend und bedrohlich.
    Ich habe früher auf unseren Mini-Tavernen gerne mal den berühmten Hasenschädel ausgepackt (der mal böse geguckt hat, mal infektiös war und Juckreiz verursacht war, mal bei Guten Charakteren unsichtbar wurde.....)
    Aber inzwischen ist mir Plot weniger wichtig geworden. Wenn die Spieleanzahl eine kritische Marke überschreietet schaffen sie sich meistens selber Plot genug, wenn sie konsequent spielen. Ohnehin ist jeder Spieler für seinen Spielspaß selbst verantwortlich


    Wer auf einer Taverne OT labern will, soll das vor TimeIn oder abseits tun, so dass es niemanden stört.


    Und ich finde immernoch nicht, dass man für Tavernen ConPunkte kriegn sollte.
    Und das obwohl wie bei uns eher selten und etwas auffwändiger sind.


    Tavernen sind ideal um Newbs mal LARP ohne die üblichen Weltuntergangsszenarien zu zeigen


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Ich frag mich nur gerade, auf welche Tavernen ihr so geht, weil bei den meisten, bei denen ich war, kam irgendwann der Punkt, an dem man an allen Ecken und Enden OT-Gespräche vernahm....
    Klar waren da auch Leute IT, aber verhältnismäßig weniger als auf Con.
    Wahscheinlich, weil es so gemütlich ist, der Plot fehlt und man sich mal "gehen lassen" kann.

  • Es kommt immernoch drauf an ob es eine regelmäßige Taverne ist wie z.B. Katakomben, BertaVerne oder Schwankende Planke, Wopstock.
    Solche Tavernen sind tatsächlich meißt wie Tarsia sagt am Ende immer mehr OT. Oder aber man geht zu einem Jahres-event wie sie der Zaunkönig ist oder die Aparsia-Taverne, da ist das wiederrum was gaaaanz anderes. BertaVerne war heute z.B. so wenig besucht daß es von Beginn an schwierig war irgendwie ein IT zu finden....Das liegt aber auch daran, das die meisten ab morgen auf einer Con sind und deswegen die Lust an der Taverne beiseite liegen lassen haben und so ist es schwierig mit nur 8 Leuten ans spielen zu kommen und da hätte auch irgendein Plot nicht wirklich geholfen.
    Ich find Plot ist nicht zwingend erforderlich aber wenn es ein kleiner nicht aufwendiger ist, dann belebt er auch das Spiel evtl.