Erfahrungen mit "Mentalen Dolch"

  • Grüß euch,


    als ich mir mal die ganzen "Mentalen" Zauber aus dem dragonsys magieregelwerk angeschaut hab, ist mir aufgefallen das die Namen und jeweiligen Effekte sich schon zum verwechseln ähnlich sehen. Als Zauber Laie könnte ich also schwer (gerade im gerangel des gefächts) den Unterschied zwischen dem "Mentalen Dolch" und dem "Mentalen Bolzen" sehen, obwohl beide ja schon von der Effektivität und vom Aufwand her völlig unterschiedlich sind.
    Jetzt kommt die Frage an die Leute die schon Erfahrung mit diesen Zaubern gemacht haben: Kann man diesen Zauber sprechen, ohne das ellenlange Regeldiskusionen entstehen? Habt ihr eher positive oder negative Erfahrungen gemacht?

  • Sie zu das dein Ziel schon bei der Vorbereitung des Zaubers mitbekommt das du was vorhast, sonst wird es nicht bemerken das du überhaupt was machst und musst OT durch die Gegend brüllen ...


    Ansonsten sollte die Reichweite auf verständliche Rufweite beschränkt bleiben ... sonst selbes Problem.


    Ach ja sprich auch vor ort mit der SL ab ob auf bestimmte Körperteile geziegelt werden kann oder nicht, sonst kommt es zu endlosen Diskussionen, besonders ob eine wunde unter umständen einen Charakter ohne Kämpferschutz und Schmerzresistenz zu boden schickt, muss vor dem Con geklärt sein.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • habe mehr als einen bisher abbekommen und muß sagen, cih selbst habe damit kein Problem.


    Wenns entsprechend schön rüberkommt und dann halt Mentaler Dolch linker Arm oder so und voila, schon hab ich einen abbekommen.


    Beim Bolzen mußt du mich allerdings treffen und dann ist eben dieses Körperteil betroffen, habe ich aber auch schon abbekommen und es ausgespielt.


    Man sollte nicht immer alles diskutieren, sondern auch einfach mal spielen....


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Wenn der andere wüsste, dass ein roter Punkt auf deiner Stirn einem Mentalen Bolzen und ein Kohlekreis auf deiner Stirn einem Mentalen Dolch gleichkommt, wäre es einfach.


    Bei beiden braucht man leider, im Gegensatz zur Meinung von Akluto, keine Wurfkomponenten. Somit kann man sich das Körperteil aussuchen, welches man treffen will, im Gegensatz zu den Energiebolzen.


    Ich empfehle z.B. folgendes zu rufen: "Mentem Ballisto ... Mortis! Mentaler Bolzen rechter Arm!"
    oder
    "Creo Magia ... ... Corporem! Mentaler Dolch rechter Arm! Eins direkt!"


    "Eins direkt" impliziert, dass es sich hierbei um eine direkte Wunde handelt, gegen die es keinen Schutz gibt. das sollte eigentlich auch relativen Neulingen die Wirkung klar machen.
    Das ein Bolzen einen Schaden macht, wird sich wohl jeder denken können.
    Und jeder der Ahnung hat, wird spätestens bei der Länge des Zauberspruches wissen, dass es bald ganz Dicke kommt. :granate

  • Wenn genug SL rumrennen schnapp dir eine und sag du willst zauber xy sprechen auf dieses Opfer da.


    Dann klärt die SL den Rest.



    Hatte aber bisher nur einmal das Glück, dass die SL mich kannte und im Kampf ansprach was ich machen will.
    Somit konnte ich dannn mitten im Schlachtgetümmel ein paar Wunder wirken.


    Ist schon unglaublich, wie lange man für ein Zauber brauchen kann ohne dass die einen stören *g*



    Aber wie schon sonst angesprochen. Nur wenn dein Opfer das alles mitbekommt spilt er das aus. Selbst ein Feuerball wird von einem Kämpfer in Vollplatte nicht mutwillig ignoriert, wenn der ihn mitten im Kampf von hinten trifft und er keinen Aufprall spürt.

  • Arrgghhh...
    ich wollte Argentum schon vehement wiedersprechen, was die nicht notwendige Wurfkomponente beim Mentalen Bolzen angeht, hab aber zum Glück vorher nochmal nachgelesen.
    Zu viele Bolzen...
    Alles sehr verwirrend, selbst wenn man das LM schon oft gelesen hat.
    Der mit der Wurfkomponente war der Energiebolzen....
    Aber den verwendet ja eh keiner (hab ich in 100 Contagen noch nicht gesehen...), der Feuerball ist wohl relativ gesehen günstiger...

  • Zitat

    Original von Argentum
    ...
    Ich empfehle z.B. folgendes zu rufen: "Mentem Ballisto ... Mortis! Mentaler Bolzen rechter Arm!"
    oder
    "Creo Magia ... ... Corporem! Mentaler Dolch rechter Arm! Eins direkt!"
    ...


    Das ist aus meiner Sicht genau der richtige Weg. Wenn schon die Magiekundigen unter uns vorher ins Regelwerk schauen müssen (ich wäre bei diesen beiden Zaubern keine Ausnahme gewesen :D ), dann kann man nicht voraussetzen, dass die Spieler nichtmagischer Charaktere über die Wirkungsweise recht selten genutzter Spieler bescheid wissen. Ich halte die Schadens- oder Wikungsansage - den so genannten Call - daher im Punktespiel für unerlässlich (beim punktelosen Spiel sieht das dann natürlich ganz anders aus, aber das ist ja nicht Gegenstand des Topics).


    Ansonsten habe ich die beiden Zauber in den letzten Jahren höchstens eine Handvoll mal im Einsatz gesehen. Erfolgreich war es dann, wenn der Zauberer nur einige Meter vom Verzauberten wegstand und ein entsprechender Call kam. Es ist halt unerläßlich das der Verzauberte auch weis, dass genau er betroffen ist.
    Das Einbinden einer SL halte ich da für weniger geeignet. Da ist man dann direkt wieder OT - nicht so mein Ding. Als Magier sollte man im Kampf ruhig nah rangehen, schließlich darf der Gegner noch die theoretische Chance haben meinen Zauber zum fumbeln zu bringen. Obwohl ich Meanor schon recht gebe. Die meisten Gegner stehen da wie das Reh im Scheinwerferlicht und machen keinen Mucks, obwohl zwei, drei schnelle Schritte und ein ordentlicher Schwerthieb dem Zauber ein schnelles Ende setzen könnte :rolleyes:

  • Zitat

    Original von scrum
    (...) obwohl zwei, drei schnelle Schritte und ein ordentlicher Schwerthieb dem Zauber ein schnelles Ende setzen könnte :rolleyes:


    wobei ich auch schon viele magiebegabte gesehen habe, die trotz mehrerer Hiebe weiter zaubern . . .


    aber egal, dass gehört nicht zum thema ^^


    ich denke aber auch, dass die ansage das ganze erleichtern würde. Worauf ich aber achten würde, ist die Entfernung. Ich habe es schon erlebt, dass ein Magier auf einem Waldweg stand und sein Opfer stand bestimmt 15 - 20 meter weiter, zwischen beiden dann acuh noch eine gruppe von etwa 6 leuten und der Magier ruft:


    "Mentaler "wasauchimmer" (weiß ich nicht mehr genau ^^) auf den da hinten mit dem Barett auf dem Kopf!"

  • Zitat

    Original von Gorn Sturmfels
    ...
    "Mentaler "wasauchimmer" (weiß ich nicht mehr genau ^^) auf den da hinten mit dem Barett auf dem Kopf!"


    Genau das ist der Punkt. Meist funktioniert das auf Entfernung nicht oder nur schlecht. Hab da schon viele enttäuschte Gesichter auf Zaubererseite gesehen. Oder aber plötzliches Stocken in der Schlachtreihe. Das ist alles Mist und daher würde ich den Zauber nie aus der Entfernung wirken (wenn ich ihn denn hätte).

  • Brrr.. dabei sind die doch so einfach auseinnader zu halten...
    Bin ja aber auch ein Gedächnismonster.....Probleme gibt es erst den Unterschied zwieschen Lähmung und Einfangen zu erklären...


    Aber ich muss wiedersprechen.
    Ich sehe beide Sprüche häufiger im Einsatz - hauptsächlich bei eher Combativen Gesellen, bei denen die Sprüche andere Hintergründe haben. (bei den Nebelwölfen ist wegen Aventurischem Hintergrund mit mod. DS der Mentale Bolzen ein Ignisfaxius)
    Die haben schon häufiger mit ihrem Mentalen Bolzen (in Feuervariante: obiger Ignifaxius von Johann) das Sprengfass der Gobos "entschärft" und per Mentalem Dolch den Vampier versucht zu pflocken....


    Uchich würde den Mentalen Bolzen dem Feuerball vorziehen, da ich in in JEDEM System Sprüche mit soclhem Kollateralschaden hasse.


    Noch eine kleine Darstellungsfrage: beim Mentalen Dolch würde ich noch 1 Wunde direkt rufen - zu häufig gibt es auch effekte die nur Rüstung, nicht aber Kämpferschutz ignorieren und bei denen es auch direkt heist.


    Und gegen Sprüche ohne Wurfkomponente hilft immer noch unaufällige Kleidung - ihr werden selten das Ziel sein (und dass sagt einer mit einem großen Stern auf der Brust....)


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL