Malglins Arbeitszimmer 2

  • Ein fast mütterliches Lächeln huschte über Ancalimas Lippen: "Das hört sich vernünftig an, ich würde darum bitten mein Anliegen an den Rat tragen zu dürfen und dann sehen wir weiter was geschieht". Sie stand auf und nickte Malglin lächelnd zu:" Ich werde zum singenden Wald gehen und mich die nächste Zeit dort aufhalten bis die Bäume ihr Laub verloren haben. Die kleinsten weinen noch sehr bei dem Verlust ihrer Blätter, Namarie mello-nin."

  • "Gut, dann werde ich das in die Wege leiten. Sobald ich Nachricht habe, werde ich nach dir schicken lassen."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Hjaldir verneigt sich kurz vor Ellemir, dann betritt er das Arbeitszimmer. Lächelnd tritt er vor Malglin und verneigt sich abermals.


    "Malglin. Ich grüsse dich. Wie geht es euch allen?"

  • Malglin lächelt zurück.
    "Uns geht es gut, danke der Nachfrage. Ein Mann, dessen Haus mit zwei Kindern gesegnet ist, kann es nicht schlecht gehen. Die Kinder, Kassandra und auch der Rest meines Haushaltes sind vollauf."
    Malglin weist Hjaldir zu einen Platz vor dem Schreibtisch.
    "Nimm doch Platz. Welche Ereignisse haben deine Schritte in Richtung meines Hauses gelenkt?"

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Hjaldir nimmt dankend Platz.


    "Nun, ich wollte dich über die Gardefortschritte unterrichten. Und natürlich nachhören, ob es irgendwas gibt, was noch nicht zu meinen Ohren vorgedrungen ist. Ich hatte in den letzten Wochen viel mit der Garde zu tun, so dass ich nicht immer auf dem Laufenden bin."

  • Hjaldir legt seine Fingerspitzen aneinander, dann überlegt er kurz.


    "Ja, es hat sich viel getan. Ich denke nach den Wochen des Trainings mit Waffenmeister Arnulf, haben wir vier Dekurien einsatzbereit. Das sind ungefähr 40 Mann. Der Rest befindet sich noch im Training. Es gestaltet sich etwas schwierig, da wir das Training noch neben dem regulären Wachdienst durchführen. Deshalb wird es mit den restlichen Truppen noch etwas dauern. Nichts desto trotz kommen wir gut voran. Lediglich der Teil mit der Akademie bereitet mir derzeit etwas Sorgen. Es scheint schier unmöglich den regulären Dienst, das Waffentraining und das taktische Training unter einen Hut zu bringen. Hier muss dringend etwas geschehen. Wir wechseln derzeit zwischen Amonlonde Stadt und Bauls Anwesen hin und her. Das ist für das ganze Training eher undienlich. Wir bräuchten dringend einen Trainingsplatz und Räumlichkeiten in der Nähe der Akademie. Das würde alles sehr vereinfachen. Allerdings weiß ich nicht wie Magister Zylo der Sache mit dem Räumlichkeiten gegenüber steht."

  • "Hm, wieviele Männer trainieren denn aktuell? Und welche Übungen werden trainiert? Bzw. wie bringt ihr eure aktuelle Büttelpflichten und das Training unter einen Hut? Ich würde gerne was mehr darüber erfahren."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Hjaldir grübelt kurz.


    "Aktuell befinden sich alle Gardisten im Training. Es erfolgt eine Rotation der Wachen zwischen Training und Stadtwache. Wir haben 55 Gardisten. Hier eingeschlossen sind Unterstützungs- und Hilfspersonal. Wenn wir die Rekrutierung abgeschlossen haben, werden wir über ca. 75-80 Gardisten verfügen. Das entspricht etwa der Stärke eines Manipels.
    Allerdings sind wir mit der Ausbildung der Gardisten erst am Anfang. Die vier Dekurien sind fähig in geschlossener Formation zu kämpfen und beherrschen taktische Grundzüge. Ihnen allen fehlt die Ausbildung an der Akademie. Deshalb möchte ich das Studium an der Akdemie zügig voran treiben. Wenn ich das Einverständis bekomme, würde ich mich mit Baul und Arnulf zusammen setzen und an einem Plan arbeiten der es uns ermöglicht, möglichst alle Bereich abzudecken ohne den Wachbetrieb unnötig zu schwächen.
    Immerhin sind wir vorranig eine Stadtwache und kein Lehrbetrieb. Ich ziehe es sogar in Erwägung, eine weitere Dekurie einzurichten, für besondere Aufgaben und einer besonderen Ausbildung. Das steht aber in meiner Liste derzeit an letzter Stelle."

  • Malglin reibt sich am Kinn.


    "Deine Begeisterung in Ehren, Hjaldir, aber ich sehe aktuell ein paar "Hinternisse", die wir aktuell besprechen sollten. Das erste Hindernis ist aktuell der Platz an der Akademie. Auf der Akademie selber gibt es nicht genug Platz, um 80 Rekruten direkt aufzunehmen. D.h. da muss eine Lösung her, die wir nicht auf die Schnelle beschliessen können. Da müssen sich Baul, Zylo und Akluto zusammensetzen, was wir da anbieten können. Die Akademie selber fasst nur 100 Studenten und die meisten Plätze sind davon belegt. Welche Art der Ausbildung willst du denn den Gardisten angedeihen lassen?
    Zweitens hat der Rat die Gelder für die Beschaffung, Bewaffnung und Bezahlung für 50 Männer und Frauen in die Wege geleitet. Von 80 Leuten und einen Hilfstroß war nicht die Rede in der Ratsentscheidung.
    D.h. wenn du mehr Leute ausbilden willst, was ich durchaus verstehen kann, muss das von Rat gebilligt und auch finanziert werden.


    Darf ich fragen, woher die Bewerber kommen? Soweit ich weiss, sind die 40 Büttel fast komplett in den Gardedienst übernommen worden? Findet dort ein Auswahlverfahren nach ihrer Eignung statt? Woher kommen die restlichen Bewerber? Und was für Konditionen hast du mit Ihnen ausgemacht?"

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Hjaldir lehnt sich zurück und legt die Finger aneinander. Dann wägt er kurz sein Worte ab.


    "Nun ja, im Moment bleiben es auch die Anzahl der Gardisten. Eine Aufstockung wäre wünschenswert, ist allerdings auf Grund der Unterbringung derzeit nicht angeraten. Ich dachte wir wären übereingekommen, dass die Garde eine Zusatzausbildung in Sachen wie Erster-Hilfe, Diplomatie, Völkerkunde und anderen Dingen erhält. Wenn das nicht machbar ist, wäre der Gedanke der Garde ad absurdum geführt. Im Moment läuft das Training auf Bauls Anwesen ganz gut, ist aber in Anbetracht der Ziele die wir haben, keine Dauerlösung. Leider weiß ich aus Erfahrung, dass es teilweise lange dauert um Sachen im Rat durchzubringen. Aber ich bin guter Dinge das sich alles zu jedermanns Zufriedenheit entwickelt. Der Winter naht und ich würde meine Leute ungern den ganzen Winter draussen üben lassen. Von daher hat das Thema Akademie einen hohen Stellenwert auf meiner Liste der Dinge dich ich gerne umgesetzt sähe. Ich sehe die Grenzen die du mir aufzeigst und dass es wohl ohne Kompromisse nicht gehen wird. Deshalb bin ich hier, um zu sehen was machbar ist und was nicht."

  • Hm, es gibt verschiedene Ansätze dafür. Suchst du einen Platz für die Garde, wo sie Vorlesungen hören kann? Oder suchst du ein Übungsgelände, wo man drinnen und draußen üben kann?"

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Hjaldir lächelt.


    "Das ist es ja was ich dir versuche zu sagen. Ich würde gerne im Winter die theorethische Ausbildung vertiefen und weniger in der Kälte herum rennen. Das Excercium ist dafür wenig geeingnet und Baul würde sich bedanken wenn wir ständig in seinem Haus ein und aus gingen. Das Gardehauptquartier ist viel zu klein. Die einzige sinnvolle Alternative bleibt die Akademie. Was hälst du von...hmmm...."


    Hjaldir verzieht das Gesicht und grübelt kurz.


    "Zehn Plätzen? Ich könnte jede Woche eine andere Dekurie schicken. Das würde den Männern eine schöne Abwechslung bieten und wir müßten nicht auf engstem Raum sitzen."

  • "Hm, für die Vorlesungen hätte ich eine Idee. Es gibt noch die alte Ratshalle. Dort können durchaus Vorlesungen gehalten werden und sie ist relativ zentral am Markplatz, nur einen Steinwurf von Büttelhauptquartier pardon Gardehauptquartier entfernt."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • "Das ist kein Haken. Das Gebäude kann genutzt werden und es ist intakt. Die Halle ist allerdings groß, sie hat nur kleine Nebengebäude. Möglicherweise müssen wir das Gebäude ein wenig umbauen bzw. vielleicht kann es auch für Übungen so nutzen. Eine Vorortbesichtigung wird sicher Klarheit bringen. "

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • "Das kommt auf das Thema an. Ich würde dafür Zylo am besten zu Rate ziehen, da er am ehestens die Übersicht hat.


    Wir haben aktuell soweit ich weiss, auch noch gar keine Übersicht, was genau ein Gardist an Ausbildung bekommen soll oder nicht. Was sinnvoll ist und was nicht. Oder hast du dich mit Baul besprochen?"

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.