Wie gut, dass selbst die meisten (mir bekannten) Regelwerke ein gutes Stück weit interpretierbar sind 8-)
Was also bedeutet da der Ausdruck "Regelkonform"?
Powerplay auf Amonlonde 8
- Leo Kirsch
- Geschlossen
-
-
Es sind 2 verschiedene Punkte, ein Regelwerk zu interpretieren, oder es zu brechen, auch wenn gewisse Regelinterpretationen schon sehr weit gehen, und ganz gerne als "nicht Regelkonform" bezeichnet werden.
Aber wenn man z.B. einen Feuerball ohne Wurfkomponente ins Ziel bringen will ("Der Feuball trifft dich am rechten Arm"), dann kann man halt nicht mehr von einer "Interpretation" sprechen, das ist ein klarer Regelbruch.Natürlich ist so ein (fitiver) Fall wie der mit dem Feuerball selten (besonders weil eine SL mit sowas natürlich kurzen Prozess macht wenn sie es mitbekommt), meist drehen sich Regelstreitereine um Dinge die noch in den "Interpretationsbereich" fallen.
Und über sowas diskutiert man natürlich besser in einer ruhingen Minute, bzw. aktzeptiert die andersartige Spielweise.Über Interpretationen kann und sollte manimho im geeigntenen Rahmen diskutieren, Regelbrüche zu propagieren finde ich persönlich unakzeptabel.
-
Zumindest hat diese Diskussion ein Gutes: Man sieht das es verschiedene Auffassungen davon gibt, was auf einem LARP geschehen soll und wie. Der erste Schluss der sich ohne langes Überlegen aufdrängt, ist das ich Yardonn wohl auf keinen Con einladen werde... Ziele und Spielweisen sind zu verschieden.
Ich habe auf dem Amonlonde kaum übertriebens "Powergaming" gesehen. Höchstens mal wieder ein paar Kämpfer mit dem Heldensyndrom "Ich fall nicht um auch wenn ich 50 Treffer bekomme". Im Gegenteil hab ich von den NSCs und den meisten SCs schönes Spiel gesehen. Schöne Zauberformeln, gute Reaktionen und einen tollen Infight gegen den König.
-
Zitat
Das ist sogar unbestritten interpretierbar, aber gerade diese Vielfalt gefällt mir. Mir fehlt von Eurer Seite jedoch etwas die Grundtoleranz Euren Mitspielern zuzugestehen, nicht absichtlich ein todeswürdiges Verbrechen begangen zu haben. Hinsichtlich Baul gestehst Du Ausnahmen zu, bei anderen gibt es diese Möglichkeit nicht? Ich glaube, ganz so intolerant wie Du Dich gibst, bist Du bestimmt nicht
Tatsächlich gestehe ich diese Ausnahme nicht per se nur ihm zu. Ich unterscheide nur zwischen generischer Aussage - die negativ ist - und einer immer notwendigen Einzelfallentscheidung.
ZitatWas gewinnt das Spiel dadurch, dass ich eine Spielsituation unterbreche und mich über Regeln streite?
Deswegen lehne ich jede weitere Diskussion auf einem Con ab. Ich blocke auch gerne. Ausser, natürlich, bei einer SL. Da erkläre ich auch mal gerne, warum das im Speziellen nicht wirkt... Aber mit Spielern diskutieren? Führt eh nur zu Streit. Blöderweise bestehen dann halt viele auf ihrem Zauber und dann wirds kritisch. Gerade als Grosscon-SL erlebst du da viel renitenten Kram.
ZitatDeiner Argumentation nach wäre strikte Regeleinhaltung der einzige Maßstab für schönes Spiel. Denn nur dann wären alle Interpretationen ausgeschlossen, die es gemäß Deiner Argumentationskette zu vermeiden gilt. Interpretationsspielräume sind aber nicht mit Wilkür gleichzusetzen. Auch strikte Regeleinhaltung kann manchmal eine Ungerechtigkeit darstellen, daher braucht man ab und an Interpretationsspielräume als notwendiges Korrektiv und im Zweifel den Spielleiter als Entscheider.
Dem ist nicht ganz so. Ich wünsche mir aber eine möglichst konsistene Spielwelt, wo ich NICHT bei jeder Kleinigkeit den Entscheider rufen muss. Je weniger ich ihn rufe, desto besser. Das ist ja eben das Konzept der einfacheren Grosscon-Regelwerke. Zugunsten des Plots kann man gerne das Regelwerk verbiegen, aber doch nicht bei jedem einzelnen, einfachen Kampf. Da wirds dann auch einfach zuviel für die SL.
-
@Yarik: Zu welcher Orga gehörst du denn?
Es wäre doch schaden, wenn ich mir Gedanken über die Teilnahme an einen Con machen würde, der von Leuten mit so einer Einstellung veranstaltet wird...Generell denke ich, das ich mir in Zukunft von der Orga eine optionale totale Magieimunität als Grundvorraussetzung für die NSC-Teilnahme an einem Con verlangen werde, um solchen Streiterei aus dem Weg zu gehen.
Denn in der Tat ist so ein Steit bei den hier gezeigten Einstellungen völlig Sinnlos.
Ich stehe klar dazu, für mich nur noch Magie nach den Regeln, oder ein völliges Ignorieren der Magie von meiner Seite.
Ich spiele schon immer nach den jeweiligen Spielregeln (ob nun DS, SM, Pahia-Regelwerk, DF oder DKWD(D)K) und erwarte es auch von den Mitspielern.
Wenn eine Orga damit ein Problem hat, so sind wir uns völlig einig, das Cons dieser Orga für mich keine Option sind. -
Ignorierung nicht regelkonformer Magie !?
Wenn ich jetzt mal nachdenke erinnere ich mich nicht einmal an einen Magier, der sich einen Punkt auf die Stirn malt - in meiner ganzen Larpzeit habe ich das nicht gesehen, weder auf SC- noch auf NSC-Seite. Ich kann mich auch nicht erinnnern, dass Kassi mich nach Regelwerk mit den Komponenten geheilt hätte. Hätte ich ihren (gut gespielten) Zauber ignorieren müssen ???
-
Leute es ist ein Spiel, ein Hobby.
Das Gesamtbild ist wichtig. wenn ich als Krieger oder Magier oder Barde spiele dann versuche ich "sauber "zu zählen.Aber ganz genau geht es halt meistens nicht. Ob ich nach 3 oder 5 Treffern umfalle macht meist auch keinen Unterschied. Aber zu sagen ich will nur noch ganz genau alles nach regeln oder ich ignoriere es ist doch auch keine Lösung.
Jeder von uns stellt einen individuellen Hintergrund da und benutzt für die Darstellung die ihm angemessen erscheinenden Dinge.
Ob Punkt auf der Stirn oder nicht ist mir sch..... egal wenn der Magus laut deutlich und auf mich seinen Zauber losläst hat er mich wenn ich nicht imun bin. Aber selbst die Imunität hindert mich nicht daran auf ihn zu reagieren indem ich innehalte oder zurrückweiche.
Ich möchte auf Kassies Heilungsmusik nicht verzichten auch wenn ich die Regel dafür nicht kenne.
Also mal wieder mehr aufeinander zugehen und gegenseitig rücksicht nehmen, dann sind die Regeln nebensache. -
AAARGHHH
Es ist jetzt echt aus und Hundplatz...
kann mal bitte ein Mod diesen unseligen, ach was sag ich unheiligen Krieg beenden, und den Thread schliessen.
Diese Prinzipienreiterei bringt nichts, außer verhärtet Fronten, gegenseitige Anfeindungen; Kurz: Böses Blut...
Einigen wir uns doch mal drauf, das wir:
a) Alle Menschen sind und keiner von uns perfekt.
b) Hier alle nur spielen.
c) Alle vor der SL gleich sind. (wenn die sagt peng ist halt nicht bumm!)
d) Alle aufeinander angewiesen sind!!! (Ohne SC kein NSC vice versa)
Ja, wir brauchen Regeln. Ich bin der Erste der sagt bei Zaubern hört die DKWD(D)K auf. Aber bitt bleiben wir doch auf dem Teppich. Ich gebe Mathras ebenso Recht in Bezug auf gute Spieler, alá Kassi die nun mal singen beim zaubern, oder wie Alanis oder der gute Akluto Gebete runterschmettern. Ich persönlich hasse sogar die Formeln aus dem LM abgrundtief. Ja aber Peng. Gut gespielt ist halb gewonnen. Posing ist alles. Davon ab möchte ich nochmal auf (c) verweisen. Das ist die Instanz die sagt wo es lang geht. Kein SC und auch kein NSC.
Das hier ist echt schlimmer als im Kindergarten meiner Töchter: Buähh der hat mein Spiel kaputtgemacht... Aber, aber ich hab so schön gespielt bis der kam, Gar nicht Wohles Du bist doof Selber
Die Leute die hier diskutieren, wenn man das überhaupt so nennen darf, sind doch alle mal mindestens 3 x 7 alt. Da sollte man über einen gewissen Grad an Selbstbewustsein und kognitive Fähigkeiten verfügen, die über die eines Kleinkindes hinausgehen. Und damit möchte ich mal entgegen meinen eigenen Prinzipien, alle Streithähne hier über einen Kamm scheren.
Nein ihr müßt euch jetzt nicht die Hand geben oder liebhalten. Beim nächsten Con nehmt ihr mal eine Pompfe und haut euch die Sch***e aus dem Hirn. Und dann einen Saufen gehe. Nach guter Eifelaner Tradition.
Ich habe fertig!
-
Ich finde auch, das wir hier genug diskutiert haben. Die Anfeindungen und Prinzipienreiterei ist weder zweckführend noch fördert sie den Diskussionsstil oder ein Ergebnis.
Wenn ihr hier euch nicht gegenseitig respektieren könnt, dann schliesse ich den Thread. Ich habe hier den Eindruck, das persönliche Hintergründe mit reinspielen und die haben in einer Regeldiskussion nichts zu suchen.Meine eigene Meinung zum letzten. Jeder hat eine unterschiedliche Art zu spielen. Natürlich sollte man das Regelwerk und die Hausregeln einhalten.
Wer sich einmal einen Fehler erlaubt, der sollte dafür nicht in alle Ewigkeit verdammt werden. Jeder macht Fehler, dafür sind wir Menschen. Wie sagt man so schön, einmal ist keinmal. Bei wiederholten Male liegt es im Ermessungsspielraum der SL, Maßnahmen zu ergreifen.Punktum. Das Rügen von Mitspielern oder das „Mobben“ in irgendeiner Art in Foren gehört nicht zum fairen Spielstil, wie ich ihn verstehe. Wer da andere Meinung ist, kann sich gerne ein anderes Forum oder andere Spielorgas suchen, die so was mögen.
Der Thread ist geschlossen.
-
es war ein kleines haselin,
das stubbste sich das naselein,
das naselein wurd wund und rot,
was macht haselein in seiner not?haselein ganz frech und keck,
sein naselein nach oben streck,
der wind das naselein wohltuend kühlt,
haselein kein schmerz mehr fühlt!naselein ist wieder heile,
haselein in voller eile,
die tür zum thread macht dicht,
bevor admin wird zum bösewicht!!!!~closed~
menno malglin, da hab ihc mir solche mühe gegeben.....