Kosten des "Asche zu Asche" / Untoter zerstören

  • ...bevor jetzt irgendein schlimmerer regelfuchse als ich kommt: JA, der Spruch steht nicht im DS2 LM, und stamm in ersterer Version aus Silbermond (4 bzw 7Punkte) in zweiterer Version aus DNZ (50 Punkte)


    Er wird aber trotzdem in mod. DS2 häufig gespielt,meist als 30
    Punkte, Wurf/Berührungskomponente, zerstört einen einfachen/minderen Untoten.
    ...und ist äußerst stilsicher für entsprechende Priester...


    Ich habe mit den Kosten etwas bauchschmerzen. Zum einen würde nach Konversion der mir bekannten Ursprungssprüche dieser 40 EP kosten und ist auch damit bei den Meistersprüchen angesiedelt.


    Andererseits ist nachtürlich immer die Frage, was der Spruchbetreffen soll.
    Zum Teil wird noch mit einer Version für höhere Untote gespeilt und auch noch eine Version für geringe Untote eingeführt.


    Sinn des Spruche kann es aber nicht sein den Kämpfern das Untoten moschen zu nehmen Plotwichtige beseelte Untote der SL zu rauben.


    Deswegen denke ich der Spruch sollte ein 40er sein, aber auch bei allen nicht-beseelten eine Wirkung zeigen. (und sei es nur eine Schwächung)
    ...und Magier sollten schwer an ihn ran kommen....


    Wie seht ihr das?


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Louie ()

  • dein letzter punkt bereitet MIR allerdings kopfzerbrechen... wenn es einen solchen zauber GIBT, dann nehmen sich die meisten spieler den einfach, weil sie ihn haben wollen..
    am einfachsten stelle ich mir das als priester vor... ich meine.. ich erhalte meine MACHT von meinem GOTT... ergo... ja.. ich bin ein priester des Torm und hasse untote und deswegen kann ich den zauber, weil mein gott will, dass ich untote vernichte...


    es ist ergo nicht schwer an den besagten zauber dran zu kommen... außerdem unterstell ich jetzt einfach mal den meisten spielern (und ich gehöre zum teil dazu), dass sie ihre zauber durch "intuitives lernen" erlernen und nicht dadurch, dass sie die zauber von einem x-beliebigen magier "kopieren"


    Ich zum beispiel vollführe eine Gratwanderung mit meinem Schelm. zum einen schaut er sich die zauber natürlich bei anderen magiern ab, aber er übt sie im endeffekt so lange, bis das herauskommt, was er sich gewünscht hat. ergo müsste ozzi den zauber ein oder zwei mal in aktion gesehen haben und ihn danach in einer "schelmischen" variante durch selbststudium erlernen... in DIESEM fall wäre der zauber nichts für ozzi... dem sind untote schnurz... aber das zählt bei ozzi theoretisch für JEDEN zauber...


    also kurz zurück auf meine Frage:
    wie willst du es den spielern diese Regel "aufzwingen":
    ...und Magier sollten schwer an ihn ran kommen....



    EDIT: ach ja und noch was *spam an*Der Zauber steht nicht im Magieregelwerk des DS2!!!*spam aus*


    EDIT2: Meiner meinung nach wäre ein 40-punkte zauber der NIEDERE (unbeseelte) untote vernichtet ok... ich meine.. das ist quasi eine Todeshand auf entfernung... das muss man sich mal vor augen halten... wenn man das ganze abschwächt und sagt... er kostet 40 und funktioniert nur gegen zombies skelette und andere unbeseelte niedere untote, dann wäre das ok.. aber für 30 punkte def zu billig und wenn er 40 kostet wäre das ok.... um einen beseelten untoten zu killen würde ich nur noch eine todeshand zulassen als SL... das wäre eine komplexität mit der die spieler WIRKLICH zu knabbern haben!

  • Dieser *$%!&-Zauber für 40 MP???


    Hier hat sich die Welt der Regelwerke einen üblen Schnitzer erlaubt, denn dieser Mistspruch macht das Balancing wirklich kaputt. Um mal das gute alte "Liber Magicae" zu zitieren:
    "Einer der schwierigsten Ansprüche an ein Regelsystem für das LARP stellt es [.] dar, Magie richtig und spielbar abzuhandeln. Magie muss ein faires Instrument sein, welches den anderen Mitteln, welche echt ausgespielt werden müssen, wie etwa Kampf oder Bestechung, weder haushoch überlegen ist (wozu den Polstersäbel zücken, wenn ich den Gegner mit zwei Worten in Bonbon-große Stückchen zerfetzen kann), noch..." (S. 9)


    Dieses Zitat bringt die Sache sehr genau auf den Punkt. Ich erinnere mich noch an den Unglauben und die Enttäuschung eines Untoten-NSCs, als ein Magier mit lauter Stimme und Formel auf ihn zutrat und ihm aus drei Metern Entfernung dann "Untote zerstören" zurief. Der Blick, den er verunsichert der neben mir stehenden SL zuwarf, die mit den Schultern zuckte und einen Rückzug vorgab, war berechtigterweise voller Entrüstung.
    Es stimmt wirklich: Warum sollte ich noch kämpfen, wenn es einen sofortigen Vernichtungszauber gibt?


    Dabei ist es völlig wurscht, ob ein Magier oder ein Priester derlei unfair ausbalancierte Effekte für sich in Anspruch nimmt, und ebenfalls, dass es ja aber nur (niedere) Untote sind. Es kommt auch keiner auf die Idee, den Spruch "Ork zerstören" zu erfinden (und dann noch schwammig zu definieren, dass der aber auch nur bei schwachen Orks funktioniert), dass wäre dasselbe in Grün (haha, unbeabsichtigter Wortwitz...).



    Außerdem - und damit zur eigentlichen Frage:


    Ein Zauber muss seine Kosten aus dem tatsächlichen Nutzen in der Spielwirklichkeit definieren, und eine Formel, mit der ich einen (bestimmten) NSC-Gegner einfach so auf der Stelle vernichten kann, kann doch unmöglich nur 40 Punkte kosten!
    Wenn man schon Zauber aus anderen Regelwerken, späteren Fassungen etc. konvertiert, sollte man Effekt, Stärke und Kosten mit bestehenden Sprüchen vergleichen. Was kann man denn für 40 MP einem Gegner antun? Man kan ihn lähmen oder ihm mittels Schreckenswaffe / -bolzen eine üble Wunde beibringen.
    Aber ihn einfach auflösen? Das entspricht - wie schon gesagt, einer "Todeshand" auf Entfernung (!), und das ohne das Risiko des Selbsttötens und der Frist für eine Stunde, von dem viel geringeren Vorabaufwand einmal ganz abgesehen. Und "Todeshand" kostet schon 100 MP!
    Das kann also nicht Dein Ernst sein, oder?


    Und was die Regel des "schwer drankommen" im LARP bewirkt: Ozzi hat völlig recht. Das ist die Luft nicht wert, die Regel auszusprechen.



    Einzig vorstellbar wäre dieser Spruch eventuell über ein Ritual, einen bereits besiegten, ruhiggestellten Untoten quasi zu exorzieren und damit zu vernichten, wenn man ihn mit Waffengewalt einfach nicht tot bekommt, da er (oder die kleinen Stückchen, in die man ihn hackt) durch die ihnen innewohnende nekromantische Magie einfach nicht Ruhe geben (können).

    Eine Null kann bestehende Probleme verzehnfachen.
    ----------------------------------------------------
    Wer 19 ist und kein Rebell, der hat kein Herz.
    Wer 30 ist und immer noch Rebell, der hat kein Hirn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ti!tus ()

  • Also ich hab den Spruch Untote zerstören und


    1) ist er bei mir 50 Punkte
    2) ist er bei mir Berührung
    3) Sind meine Formeln usw. so lange, dass ich nur ca. alle 3-5 Minuten 1 in Worten EINEN Untoten bannen kann.


    Mit einem Feuerball II haust du in der Regel auch fast alles aus den Socken und der geht auch noch auf Entfernung so zum Thema Balance...



    Wenn sich eine SL im Vorfeld einer Con nicht die Mühe macht Charakterbögen zu lesen und dann auf dem Schlachtfeld so tut als kann sie nicht reagieren, dann weiß ich auch nicht.


    Bei einem Vampir oder anderen höheren Untoten erwarte ich nicht, dass dieser zu Satub zerfällt, aber den Spruch sollte er zumindest unter entsprechenden "Schmerzen" oder sonstiger Wirkung ausspielen.

  • Sowohl Versteinern, als auch Verwandeln setzen mit einem Zauber und 40 bzw. 50 Punkten einen Gegner komplett außer Gefecht, was bei einem Klopp NSC gleichbedeutend mit dem Tod ist.
    Gleiches gilt für den Dentalen Molch in der DSys 1 Version.


    In so fern sind die Kosten recht DSys konform.

  • Ich kenne "untote Zerstören" nur als Variante, die 30 MP kostet, wie bei nem Feuerball ne Wurfkomponente benötigt aber nur sehr niedere untote wegmacht. Bei Höheren passiert nicht.

  • Ich persönlich kenne den Spruch der wie "Asche zu Asche" wirkt so, dass man dabei tatsächlich einen bereits niedergeprügelten Untoten damit "exorziert". Also dem Leichnahm quasi das nimmt, was der Nekromant tun musste, um ihn zu animieren. Und der eigentliche Grund dafür ist, zu verhindern, dass der Untote nach 5 Min wieder erweckt wird. Der Leichnahm soll danach für eine Beschwörung nicht mehr verfügbar sein.


    Alternativ kann man den besiegten auch verbrennen, wobei da manche sagen, aus der "normalen" Asche kann ein mächtiger Nekro auch den Untoten Krieger wieder herstellen.


    Ich würde es mit der Wirkung von dem Aufheben der magischen Kontrolle durch den Nekro in Kombination mit einer Art Seelenschutz für Leichen gegen spätere Kontrolle vergleichen.



    Prinzipiell kann ich auch folgende Argumentation nachvollziehen, zur Begründung eines "günstigen" Spruches, der verheerende Folgen für den NSC hat:


    Ein (niederer) Untoter ist nur Aktionsfähig aufgrund der Erhebung und Kontrolle durch den Nekromanten. Man muss also nur diese Einflussnahme unterbrechen und nicht die Existenz eines vollwertigen Wesens überwinden.

  • Problematik: Schwer verfügbar für Magier.
    Grundsätzlich kenne ich das Problem, das alles was möglich/Theoretisch Verfübar ist, auch gemacht wird.


    Praktisch ist aber doch so, dass man allgemein davon ausgeht, das Priester im allgemeinen andere Fähigkeiten wählen als Magier, um sich nicht lächerlich zu machen. Warum auch nicht umgekehrt?


    Wenn ich einen Magier mit einer arkanen oder gar streng hermetischen Form von diesem Spruch entdecke, werde ich die Augenbrauen hoch ziehen und ihn mal IT drauf ansprechen. Vielleicht entwickelt sich auch eine schöne Diskussion und eine Magietheoretische Debatte daraus.


    Untotenbekämpfung ist nunmal eine Aufgabe die zu weiten Teilen auch vor allem den Priestern (plus Anahng) zugeteil wird - selten den Magiern


    Solange wir Magier und Priester regeltechnisch ähnlich handhaben, werden wir solche Probleme immer bekommen.
    Oder wollen wir wirklich Silbermond in erwägung ziehen.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • OBACHT: Threadnecromantentum!!!


    ...wobei ich es interessant finde, dass wir (trotz des Titels des Unterforums) nicht diskutiert haben, sondern eingach unsere Meinung kundgetan haben...


    ..seis drum....


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL